Aktuelles

[Artikel] Real Madrid macht einen manchmal wahnsinnig: Lehren zum Clásico

Filip Knopp

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
379
[Artikel] Real Madrid macht einen manchmal wahnsinnig: Lehren zum Clásico

Real Madrid holt beim FC Barcelona einen Sieg, der zur Halbzeit unrealistisch erscheint. Die Königlichen lassen sich gegen ihren Erzrivalen nicht zum ersten Mal herspielen, ehe sie den Schalter umlegen. Eduardo Camavinga erweist sich indes als bestes Linksverteidiger-Paket, Jude Bellingham rettet wieder mal auch sich selbst.

Zum vollständigen Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Camavinga ist die LV-Position auf den Leib geschneidert. Defensiv gefordert, viele Zweikämpfe, offensive Entfaltungsfreiheit, Tiefenläufe, Dribbling,...klar ist er auch auf der 6 oder 8 zu Hause, aber wenn er bei Real Madrid eine Weltkarriere machen möchte, dann zieht er sich auf die LV-Position zurück. Würde uns auch eine Verpflichtung von Davies ersparen...Mendy abgeben oder zum Ersatz-IV umfunktionieren.

Camavinga ist die LV-Position auf den Leib geschneidert. Defensiv gefordert, viele Zweikämpfe, offensive Entfaltungsfreiheit, Tiefenläufe, Dribbling,...klar ist er auch auf der 6 oder 8 zu Hause, aber wenn er bei Real Madrid eine Weltkarriere machen möchte, dann zieht er sich auf die LV-Position zurück. Würde uns auch eine Verpflichtung von Davies ersparen...Mendy abgeben oder zum Ersatz-IV umfunktionieren.
Oder wir benötigen noch einen camavinga, oder 2 weitere

Ich verstehe nicht warum Carlo Ancelotti so gut weg kommt...
In den letzten Spielen hat er für mein Gefühl sehr vieles falsch gemacht.

Wir haben eine riesen Auswahl in der IV (wenn alle da sind). Diese Saison funktioniert warum auch immer nicht Alaba und Rüdiger zusammen. (Letzte Saison hat sie funktioniert, diese nicht)
Nacho+Alba funktioniert, Nacho+Rüdiger auch.
Carlo lässt die IV obwohl sie in den letzten Spielen nicht zusammen funktioniert hat. Er hätte Nacho bringen können..
Selbst als LV. Mendy hat die letzten Spiele auch nicht vieles richtig gemacht..

Das gleiche mit dem doppel Sturm. Carlo hat den jetzt die letzten Spiele mehrmals probiert. Gegegn Starke und schwache Gegner, und bis auf ein Spiel immer ein Misserfolg... die Ergebnisse haben gestimmt aber nicht der Auftritt

Wie ich die Aufstellung gesehen habe dachte ich mir schon, dass wir probleme bekommen werden.
Xavi hat dann noch die perfekte gegen ausfstellung gebracht (nicht schwer zu erraten wie Calo aufstellen würde).

Vini und Rodrygo fühlen sich einfach da vorne in der mitte nicht wohl. Durch die mitte ist nichts gegangen da Barca die Hand im mittelfeld hatte, somit war es nicht mal möglich spielerisch was aufzubauen. Unsere Mittelfeldspieler sind wie idioten nur dem Ball hinterher gerannt.
Maximal von der seite ist vielleichtwas gegangen. Aber wenn vini oder rodrygo auf die seite ausgewichen sind mit dem ball, waren die anderen zwei Spieler neben ihm, dass sie eingeschlossen waren durch die Barca spieler oder unsere spieler waren zu weit entfernt, dass der Spieler nur duch einen solo durchkommen könnte.
Seitenwechsel haben auch keinen sinn gemacht. Schön das Carvajal jeden ball wunderschön runtergefangen hat, aber was bringt es wenn er alleine auf der rechten seite ist?

Wir haben Vini und Rodrygo mit hohe Bälle angespielt, dass sie den ball mim kopf aufhalten und warten bis spieler nachkommen... wer ist auf diese sau dumme idee gekommen?

Unser einziger Stürmer kommt rein und plötzlich funktioniert es die Bälle einfach blöd nach vorne zu schlagen und zu halten.

Rodrygo tut mir evht leid, er war bis zu seiner Auswechslung bemühter als Vini. Aber Vini durfte dann wenigstens bissl noch was zeigen auf seiner richtigen Position. Rodrygo mal wieder nicht...

Die Auswechslungen waren richtig aber auch diese vorhersehbar. Carlo vertraut halt wirklich fast keinen Spieler auf unserer Bank...
Cama ganz stark, Modric hat bisschen Kreativität gebracht. Und Jouselo ein besseres System!
Wir sind in der 2. Halbzeit stärker geworden aber Barca gleichzeitig auch Schwächer. Das Gefühl, dass wir in der 2. Halbzeit was reißen können obwohl wir besser waren hatte man trotzdem nicht... Modric ist reingekommen und man hat gesehen dass er neue taktische Anweisungen gegeben hat, aber sie haben maximal geholfen nicht mehr so anfällig in der defensive zu sein. Mehr eigentlich nicht..
Ich bin der Meinung wir können sich heute glücklich schätzen, denn das war von vorne bis hinten einfach zu wenig. Ich werfe unseren spieler (bis auf vini nicht mal was vor). Sie hätten gestern 10km mehr Rennen können und wären hinterher gerannt.

Carlo hat sich für mich wieder mal vercoached..

Tchouameni ist verletzt... Cama darf den zdm wieder besser lernen (wird Fehler machen aber nicht so schlimm)
Angeblich ist mendy auch angeschlagen.. obwohl ich derweil Fran reinschmeißen soll... der kann sich vielleicht noch entwickeln bei mendy ist die Hoffnung weg

Nächste Saison geht es dann wirklich los, neue Außenverteidiger, Stürmer, einen Trainer der bisschen moderner vielleicht ist aber trotzdem den stars ihre Freiheiten gibt (trainer wird sogar am schwierigsten werden finde ich)

Für die nächsten Spiele wünsche ich mir rotation und eine andere Ausstellung...
Hala Madrid

Ein konkreter Plan für Torschuss-Chancen scheint es nicht wirklich zu geben. Es ist teilweise schon erschrecklich, wie Real sich vom Gegner bespielen lässt. Sei es gegen Barca, Braga oder sonst wer. Natürlich ist es eine nicht zu unterschätzende Stärke, dass die Madrilenen ohne Ball viel Geduld und Durchhaltevermögen beweisen, aber meiner Meinung nach vertraut Carlo und der Trainerstab viel zu wenig auf die eigenen „aktiven“ Stärken. Real hat im Mittelfeld Edeltechniker a la Modric, Kroos, Ceballos, robuste Spieler wie Tchou oder Hybriden mit Cama und Fede und trotzdem verkriecht man sich so oft in der eigenen Hälfte oder kriegt es nicht gebacken, den Ball mal länger für sich zu behaupten. Mit diesen Spielern sollte es doch möglich sein, das Mittelfeld zu kontrollieren?? In der Spitze bewegt man sich bekannterweise auf dünnem Eis mit so wenigen Stürmern, aber auch hier hat Real sehr unterschiedliche Spielertypen. Ich gehe davon aus, dass ein Top-Coach in der Lage sein sollte, auch mit diesem Spielermaterial sich dem Gegner anpassen und dessen Schwächen ausnützen zu können. Ist die gegnerische Abwehr schlecht bei hohen Bällen? Joselu füttern. Brauchst du jemanden, der die Linien spielerisch durchbrechen kann? Setz Brahim ein. Brauchst du Tempo? Spiel mit den Brasilianern. Ist natürlich sehr vereinfacht gesagt, da ich selber logischerweise kein Top-Coach bin, aber ich finde, da sollte spielerisch doch viiiiiel mehr drin liegen, als nur das eigene Tor zu verteidigen. Das Spiel gegen Braga, als man im letzen Drittel der Partie nur noch in der eigenen Hälfte sich wehrte mit Spielern wie Modric und co. war für mich leider einer der Tiefpünkte. Rein spielerisch gesehen.

Zidanes hier eingeführter Satz (Ancelotti benutzt ihn ebenfalls gelegentlich), man muss in vielen Phasen des Spiels leiden, scheint mir das Eingeständnis zu sein, taktisch/fußballerisch unterlegen zu sein. Wann haben wir das letzte Mal einen Gegner wirklich dominiert? Warum ist man sogar nach einem Clasico Sieg unbefriedigt? Warum graust es einen schon wieder vor dem Heimspiel gegen Barcelona?

Furchtbar, der einzige Trost sind die zurecht jammernden und schmerzenden Barcelonacken...

Ich frage mich so langsam ob das hier ne contra Real Madrid seite ist. So negativ wie hier von so genannten Experten geschrieben wird denke ich lasst es lieber sein .Ich als Spanier und 100% Madridista finde es lächerlich. @Niels Kern lass das reisen nach Madrid

Zu Punkt 3
Ich verstehe nicht, warum man die Tore bei Bellingham rausrechnen sollte oder warum man das irgendwie mit Glück rechtfertigen müsste. Er spielt gerade als 10er. Da ist es seine Aufgabe für Torgefahr zu sorgen, ob direkt durch Scorer Punkte, oder durch die gefährlichen Bälle vorher.
Er macht das gerade hervorragend. Punkt.

Dann immer dieses Narrativ, dass Bellingham nichts macht außer seine Tore. Auf gestern mag das vielleicht zustimmen und selbst dann reden wir von einem 20 jährigen, der seinen ersten Classico spielt. Reicht dann ein Doppelpack nicht mehr aus? Das erinnert ja schon fast an die CR7 Ära als irgendwer immer seine spielerischen Akzente kritisiert hat, während er in jedem Spiel getroffen hat.
Gerade bei Bellingham ist es aber so, dass er auch ohne Tore normalerweise sehr involviert in unserem Spiel ist.
Allein wie viele Chancen er z.b gegen Sevilla eingeleitet hat war richtig stark.

Nur weil ein paar Trolle auf Twitter ihn auf seine Abpraller reduzieren, muss man den Quatsch nicht auch noch in Artikeln aufarbeiten und dem auch noch Recht geben.

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

Man hat hier wohl aus der Not eine "Tugend" gemacht und das Erfolgskonzept von damals als Schlüssel für zukünftige Erfolge gesehen. Man hört das auch immer wieder in den Interviews mit den Spielern. Grundsätzlich finde ich es ein gutes credo, denn das garantiert dir die nötige Bodenhaftung und Bescheidenheit. Dass das aus Zidane's Mund stammt ist natürlich keine Überraschung und jeder, der seine Lebensgeschichte kennt versteht diesen Ansatz umso besser.

Ich frage mich allerdings auch ob wir nicht so langsam einen neuen Input brauchen. Die Generation Modric bewegt sich dem Abschied entgegen und ich finde die jungen Spieler brauchen was anderes. Das Selbstbewusstsein eines Bellingham ist für mich die Richtung die wir einschlagen sollten. Dominanz, Intensität, Zweikampf und Zielstrebigkeit. Bellingham verkörpert für mich jetzt schon das Real Madrid von morgen. Das 1:1 im Clasico steht für mich sinnbildhaft für eine neue Identität, die ich mir in Madrid wünsche. Mit Valverde, Tchouameni und Camavinga haben wir die perfekten Spielertypen bereits im Kader. Mbappé wäre der Vervollständigung einer neuen Generation, die in Madrid das Einläuten einer nächste Ära bedeuten könnte.
Zidanes hier eingeführter Satz (Ancelotti benutzt ihn ebenfalls gelegentlich), man muss in vielen Phasen des Spiels leiden, scheint mir das Eingeständnis zu sein, taktisch/fußballerisch unterlegen zu sein. Wann haben wir das letzte Mal einen Gegner wirklich dominiert? Warum ist man sogar nach einem Clasico Sieg unbefriedigt? Warum graust es einen schon wieder vor dem Heimspiel gegen Barcelona?

Furchtbar, der einzige Trost sind die zurecht jammernden und schmerzenden Barcelonacken...

Ich finde Carlos Ansatz eigentlich gut, würde mir aber bzgl unseres Systems wünschen, dass mehr Kombinationen im letzten Drittel einstudiert werden. Carlo hat ja gesagt, dass er den Spielern gerne Freiheten lässt, aber besonders mit Blick auf Rodrygo und mit Abstrichen Vini würde ich mir schon ein paar konkretere Pläne wünschen, um Abschlusssituationen zu kreieren. Entweder könnte man versuchen Bellingham noch weiter vor zu ziehen und ein 4-3-3 mit Bellingham als False-9 zu probieren, oder Fede/Cama müssen aus den 8er Positionen im Angriff noch weiter aufrücken, um einfach mehr Anspielstationen zu haben für direkte Pässe, bzw
damit Vini/Rodrygo mehr auf diw Flügel ausweichen können

Also diese saison macht mich real fast jedes spiel irre.ob das am Trainer liegt? Ich hoffe immer das wir unseres wahnsinniges potential an jungen Spielern durch die chaotische Spielweise /Ausstellungstaktik unseres Coaches nicht verschwenden /vergeuden.
Bin gespannt was der Winter und dann der sommer bringen

Heutige Geburtstage

Zurück