Eins ist klar: ManCity ist in dieser Saison bei weitem nicht so stabil wie die Jahre zuvor und die Chance auf ein Weiterkommen sehe ich dieses Jahr größer als 2023. Es wird auf die Tagesform ankommen. Sowohl bei uns, als auch bei ManCity. Wenn sich beide Teams in Topform präsentieren, sehe ich ManCity aber klar in der Favoritenrolle. Warum?
1. Unsere Defensive hat zwar erstaunlich gute Werte vorzuweisen, aber die Statistik täuscht etwas über die Probleme hinweg. Nacho ist absolut instabil. Militao kommt von einer schweren Verletzung und wird gegen ManCity wahrscheinlich nicht in der Startelf stehen. Tchouameni hat es gut gemacht, aber gegen City wird er auf der 6 gebraucht. Der einzige der überperformt ist Rüdiger. Carvajal und Mendy sind stark Tagesform-abhängig. Lunin ist gut, aber kein Courtois. Wenn Haaland, Foden, Grealish, Alvarez, Bernardo Silva, Doku, etc...in Form sind, haben wir dem kaum etwas entgegenzusetzen. Und JA, da stehen 6 Weltklasse-Namen! Wir kommen mit Vini und Rodrygo um die Ecke...alleine DAS zeigt den Unterschied.
2. Unsere Offensive steht und fällt mit Vini. ManCity weiß mittlerweile wie man ihn verteidigt und man muss sich die Frage stellen die Walker schon stellte: Was ist der Plan B? Man könnte da jetzt Bellingham nennen und besonders positiv gestimmte Fans würden Joselu in den Ring schmeißen, aber mal ehrlich Leute: da sind wir meilenweit entfernt ManCity tatsächlich etwas entgegenzusetzen.
Heißt also im Umkehrschluss eins: Es geht nur übers Kollektiv und eine überragende Leistung des Mittelfelds, das sowohl defensiv als auch offensiv unsere Probleme kompensieren muss. Die gute Nachricht dabei: Beides haben wir!
Für mich gehen wir jedenfalls nicht als Favorit in dieses Duell und keiner erwartet von uns, dass wir sie schlagen. Ich lasse mich aber gerne überraschen!