Aktuelles

[Artikel] Real Madrids Finanzen 2020/21: Einnahmen brechen weiter ein, Netto-Verschuldung deutlich …

Filip Knopp

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
379
[Artikel] Real Madrids Finanzen 2020/21: Einnahmen brechen weiter ein, Netto-Verschuldung deutlich gesenkt

Real Madrid macht seinen Geschäftsbericht zur Saison 2020/21 publik und teilt einen erneuten Gewinn nach Steuern mit. Durch COVID-19 verzeichnet der Klub einen Verlust an Einnahmen in Höhe von 300 Millionen Euro, der Umsatz sinkt auf 653 Millionen Euro. Die Königlichen verringern ihre Netto-Verschuldung dennoch um knapp 200 Mio. Euro und können ihr Nettovermögen leicht auf 534 Mio. erhöhen.

Zum vollständigen Beitrag

Zu dem Umsatzverlust von 300Mio.+ muss man eigentlich noch die Verkäufe/sportlichen Verluste von Hakimi/Reguilon dazurechnen, die wären speziell bei Hakimi ohne Krise nicht passiert. Hoffentlich können bald wieder genügend Fans ins Stadion, wir benötigen das Geld, Corona hat uns leider erheblich gebeutelt und sportlich zurückgeworfen. Wenn man dann noch den Kader so managt, ich hör lieber auf...:D

Zuletzt bearbeitet:
Bei all der sportlichen Kritik. Finanziell kann man Perez nichts vorwerfen. Der ach so hochverschuldete Club hat es als einer der wenigen geschafft in beiden Corona Saisons schwarze Zahlen zu schreiben. Das wird deutsche Medien natürlich nicht interessieren, wenn der Lothar im nächsten Doppelpass wieder von den berühmten 800 Mio Schulden redet.

Mich würde aber schon interessieren, wie man die Netto Schulden um ganze 200 Mio senken konnte.

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

*900 Mio. :P
Tja... 3.-Halbzeit-Gucker wissen mehr! ;)

Bei all der sportlichen Kritik. Finanziell kann man Perez nichts vorwerfen. Der ach so hochverschuldete Club hat es als einer der wenigen geschafft in beiden Corona Saisons schwarze Zahlen zu schreiben. Das wird deutsche Medien natürlich nicht interessieren, wenn der Lothar im nächsten Doppelpass wieder von den berühmten 800 Mio Schulden redet.

Mich würde aber schon interessieren, wie man die Netto Schulden um ganze 200 Mio senken konnte.

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Das sind wirklich sensationelle Zahlen. Wirklich ein Top-Job den unser Board da abreißt.

Unter dem Strich ist mir vernünftiges Wirtschaften in so einer Situation wichtiger als sportlicher Erfolg. Eigentlich fast unnormal zweimal mit nem Plus durch die Pandemie zu kommen.

Gracias Senor Perez und co.

In einer weltweiten Pandemie das Bernabeu phänomenal umbauen lassen, während andere Stadien ohnehin leer stehen. Dazu den Verein, vermutlich wie kein anderer, finanziell sauber durch die angespannte Zeit gebracht. Chapeau

"Die Kosten für den Umbau des Estadio Santiago Bernabéu sind hierbei nicht inbegriffen."
Naja das ist ein grosser wenn nicht sogar der gröste punkt der in zukunft mit gelistet werden wird.

"Die Kosten für den Umbau des Estadio Santiago Bernabéu sind hierbei nicht inbegriffen."
Naja das ist ein grosser wenn nicht sogar der gröste punkt der in zukunft mit gelistet werden wird.
Ach das passt schon, die Tilgung verläuft sich ja bis zu 30 Jahren wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Ich finde es ja toll, wenn man sagen kann wir haben keine Nettschulden, aber hier mal die Definition von Netto- und Bruttoschulden:

Mit dem Begriff Staatsverschuldung sind normalerweise die Bruttoschulden eines Staates gemeint. ... Die Nettoschulden eines Staates entsprechen den Bruttoschulden abzüglich der Vermögenswerte.
Hierbei kann man den Begriff "Staat" durch Verein ersetzen.

Hierzu noch ein Artikel von der sport.es:
Die Jahreshauptversammlung von Real Madrid, auf der der Jahresabschluss für die Saison 2019/20 und die Freigabe für die Saison 2020/21 beschlossen werden soll, wurde wegen des Coronavirus verlegt. Die SPORT enthüllt aber schon jetzt einige Zahlen.

Demnach betrug die Bruttoverschuldung des spanischen Rekordmeisters 901 Millionen Euro. Auch die Blancos bekommen die volle Gewalt der noch immer grassierenden Corona-Pandemie zu spüren. Die Nettoverschuldung stieg auf 355 Millionen Euro an. Allein die Renovierung des Bernabeu kostet 114 Millionen Euro.

Es sind schockierende Zahlen wie sie auch der FC Barcelona der Öffentlichkeit preisgab. Doch die Blaugrana sind mit einem Schuldenberg von knapp 1,2 Milliarden Euro noch schlechter dran als Real. Die Nettoverschuldung liegt bei 488 Millionen Euro, also 133 Mio. mehr als bei Real Madrid.

Heißt also ganz plump gesagt:"Wir haben genauso viel Schulden, wie der Verein wert ist."

So positiv wie das alles verkauft wird, ist es also nicht wirklich.

Die Kosten für den Stadion Umbau hat ja nix mit dem Kader oder den Kosten zu tun .denke ich jedenfalls

Ich finde es ja toll, wenn man sagen kann wir haben keine Nettschulden, aber hier mal die Definition von Netto- und Bruttoschulden:

Mit dem Begriff Staatsverschuldung sind normalerweise die Bruttoschulden eines Staates gemeint. ... Die Nettoschulden eines Staates entsprechen den Bruttoschulden abzüglich der Vermögenswerte.
Hierbei kann man den Begriff "Staat" durch Verein ersetzen.

Hierzu noch ein Artikel von der sport.es:
Die Jahreshauptversammlung von Real Madrid, auf der der Jahresabschluss für die Saison 2019/20 und die Freigabe für die Saison 2020/21 beschlossen werden soll, wurde wegen des Coronavirus verlegt. Die SPORT enthüllt aber schon jetzt einige Zahlen.

Demnach betrug die Bruttoverschuldung des spanischen Rekordmeisters 901 Millionen Euro. Auch die Blancos bekommen die volle Gewalt der noch immer grassierenden Corona-Pandemie zu spüren. Die Nettoverschuldung stieg auf 355 Millionen Euro an. Allein die Renovierung des Bernabeu kostet 114 Millionen Euro.

Es sind schockierende Zahlen wie sie auch der FC Barcelona der Öffentlichkeit preisgab. Doch die Blaugrana sind mit einem Schuldenberg von knapp 1,2 Milliarden Euro noch schlechter dran als Real. Die Nettoverschuldung liegt bei 488 Millionen Euro, also 133 Mio. mehr als bei Real Madrid.

Heißt also ganz plump gesagt:"Wir haben genauso viel Schulden, wie der Verein wert ist."

So positiv wie das alles verkauft wird, ist es also nicht wirklich.

Das ist normal bei Fußballvereinen, selbst Chelsea oder Manu haben hohe Netto Schulden. Wenn der Stadionkredit abbezahlt ist und die Einnahmen sich normalisieren und sogar wieder steigern, verbessern sich auch die Zahlen. Ein Fußballverein sollte natürlich im gewissen Umfang Barvermögen bilden zB. um eine Krise wie Corona zu meistern, aber hohe Gewinne ziehen hohe Steuerabgaben nach sich und investiert man lieber ins Stadion oder in Spieler und vermehrt seinen Ruhm. Laut Forbes oder anderen jährlichen Wirtschaftseinordnungen, ist unser Verein ca. 4Mrd. wert, wenn ihn ein Scheich oder Investor erwerben möchte, nur zwei amerikanische Sportvereine sind mehr wert (Dallas Cowboys war der eine Verein).

VW zB. las ich mal vor gar nicht allzu ferner Zeit, hat Schulden in Höhe von 270Mrd. und das obwohl sie seit Jahren hohe Gewinne einfahren, dort wüsste ich gern mal um das Verhältnis Brutto zu Netto Schulden.

Heutige Geburtstage

Zurück