Aktuelles

[Artikel] „Real Madrids Torwart der Zukunft“: Lunin bleibt im Scheinwerferlicht

Filip Knopp

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
379
[Artikel] „Real Madrids Torwart der Zukunft“: Lunin bleibt im Scheinwerferlicht

Weil Thibaut Courtois bei Real Madrid wegen einer neuen Knie-Verletzung noch länger ausfällt, darf sich Andriy Lunin auch noch länger im Tor beweisen. Dass die Königlichen dem Ukrainer ein Angebot zur Vertragsverlängerung unterbreiten, wird umso wahrscheinlicher. Ex-Mittelfeld-Star Guti sieht in Lunin sogar die Zukunft.

Zum vollständigen Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
wird halt die medizinische abteilung entscheiden müssen wieviel sinn es macht noch einen TW zu holen.
würde auf jeden fall nicht mit nur einem fitten TW in die saison gehen, da hat guti schon nicht unrecht.
dann sollte man aber wirklich nen backup holen und nicht wieder unnötig eine baustelle im tor aufmachen.

Gehen wir mal davon aus, dass Courtois zur neuen Spielzeit wieder vollständig genesen ist. Programm von Courtois:
- Ausfallzeit 2 Monate
- Erholung/Reha im Juni
- komplettes Aufbautraining zwischen Juli/August

Damit wäre für mich klar: Courtois ist 2024/2025 die Nummer 1 (sofern verletzungsfrei).
Für Lunin bedeutet das weiterhin eins, nämlich dass er selbst bei einer Verlängerung weiterhin auf der Bank sitzen würde. Mir fehlt die Phantasie, dass Lunin kurzfristig Courtois verdrängen könnte. Auch ein Courtois bei 80% ist Lunin immer noch haushoch überlegen. Hier wird aktuell ein Fass aufgemacht, das eigentlich schon die ganze Saison über offen ist. Lunin wird sich entscheiden müssen, ob er bereit ist noch weitere Jahre hinter Courtois zu warten. Daran hat sich nichts geändert. Geändert hat sich lediglich das Interesse von Real Madrid. Durch die starken Auftritte hat man gesehen, dass er zuverlässig ist wenn man ihn braucht und eigentlich eine perfekte Nummer 2.

bei aller Liebe für Courtois Leistungen und der Anerkennung, dass er der beste Torwalt der Welt ist, muss ich ehrlich sagen, dass mir das Spiel mit Lunin deutlich mehr gefällt. Einfach weil weniger Bälle weit geschlagen werden und man sich viel häufiger spielerisch aus Pressingsituationen befreit. Er ist für nen TW unglaublich stark am Ball. Und dann macht er zusätzlich auch noch grandiose Paraden und hält das Ding hinten dicht.
Man hat daher gefühlt mehr Ballbesitz und weniger Ballverluste.
Ich sehe ihn anders als meine Vorredner nicht als eine Klare Nummer 2. Dafür spielt er zu gut diese Saison.

Zuletzt bearbeitet:
Courtois bleibt meine Nr.1
Ich würde voll auf ihn setzen in der neuen Saison.
Falls Lunin Interesse hat, würde ich versuchen seinen Vertrag langfristig zu verlängern, ihn aber gleichzeitig 1-2 verleihen, dass er Spielpraxis sammeln kann. Ähnlich wie Chelsea es mit Courtois und Cech gemacht hat. Wenn Courtois dann etwas älter ist, würde ich Lunin zur neuen Nr.1 befördern. In der Zwischenzeit könnte man einen alten erfahrenen Toerwart holen, der damit zufrieden ist, die Nr.2 zu sein, z.B. Keylor Navas

Ich nenne das das CR7-Paradigma: Wenn jemand lange genug weg ist, gibt man sich mit dem zufrieden was man hat und vergisst WIE GUT der Vorgänger eigentlich war. Es gibt da auch das Lehrbeispiel: "Der Fuchs und die Trauben":

Ein Fuchs, der auf die Beute ging,
fand einen Weinstock, der voll schwerer Trauben
an einer hohen Mauer hing.
Sie schienen ihm ein köstlich Ding,
allein beschwerlich abzuklauben.
Er schlich umher, den nächsten Zugang auszuspähn.
Umsonst! Kein Sprung war abzusehn.
Sich selbst nicht vor dem Trupp der Vögel zu beschämen,
der auf den Bäumen saß, kehrt er sich um und spricht
und zieht dabei verächtlich das Gesicht:
Was soll ich mir viel Mühe nehmen?
Sie sind ja herb und taugen nicht.

Lunin macht seine Sache super, aber schau dir mal die Highlights von Courtois aus der Saison 2021-22 an. Das ist schlichtweg ne andere Kategorie! Das gilt auch für Vinicius. Vini ist nahe an der Weltklasse, kommt aber nicht ganz oben an (noch nicht). Das wird man erst erkennen wenn erst mal Mbappé für uns auf dem Platz steht. Wenn ich mir die Frage stelle mit wem ich lieber auflaufe: Lunin + Vinicius oder Courtois + Mbappé dann gibt es für mich eine ganz klare Antwort! Das gute an der Sache ist: Wir müssen uns nicht eigentlich nicht entscheiden, denn kommende Saison spielen alle 4 für uns! :)
bei aller Liebe für Courtois Leistungen und der Anerkennung, dass er der beste Torwalt der Welt ist, muss ich ehrlich sagen, dass mir das Spiel mit Lunin deutlich mehr gefällt. Einfach weil weniger Bälle weit geschlagen werden und man sich viel häufiger spielerisch aus Pressingsituationen befreit. Er ist für nen TW unglaublich stark am Ball. Und dann macht er zusätzlich auch noch grandiose Paraden und hält das Ding hinten dicht.
Man hat daher gefühlt mehr Ballbesitz und weniger Ballverluste.
Ich sehe ihn anders als meine Vorredner nicht als eine Klare Nummer 2. Dafür spielt er zu gut diese Saison.

Sage ich schon lange. Courtois verkaufen. Er ist ab jetzt nur noch ein zweiter Hazard. Ständig verletzt. Man sollte das ganze lieber beenden bevor es zu spät ist. Lunin ist jünger, besser und kostet weniger Gehalt. Do it Perez.

Ich nenne das das CR7-Paradigma: Wenn jemand lange genug weg ist, gibt man sich mit dem zufrieden was man hat und vergisst WIE GUT der Vorgänger eigentlich war. Es gibt da auch das Lehrbeispiel: "Der Fuchs und die Trauben":

Ein Fuchs, der auf die Beute ging,
fand einen Weinstock, der voll schwerer Trauben
an einer hohen Mauer hing.
Sie schienen ihm ein köstlich Ding,
allein beschwerlich abzuklauben.
Er schlich umher, den nächsten Zugang auszuspähn.
Umsonst! Kein Sprung war abzusehn.
Sich selbst nicht vor dem Trupp der Vögel zu beschämen,
der auf den Bäumen saß, kehrt er sich um und spricht
und zieht dabei verächtlich das Gesicht:
Was soll ich mir viel Mühe nehmen?
Sie sind ja herb und taugen nicht.

Lunin macht seine Sache super, aber schau dir mal die Highlights von Courtois aus der Saison 2021-22 an. Das ist schlichtweg ne andere Kategorie! Das gilt auch für Vinicius. Vini ist nahe an der Weltklasse, kommt aber nicht ganz oben an (noch nicht). Das wird man erst erkennen wenn erst mal Mbappé für uns auf dem Platz steht. Wenn ich mir die Frage stelle mit wem ich lieber auflaufe: Lunin + Vinicius oder Courtois + Mbappé dann gibt es für mich eine ganz klare Antwort! Das gute an der Sache ist: Wir müssen uns nicht eigentlich nicht entscheiden, denn kommende Saison spielen alle 4 für uns! :)

Ich würde niemals Vini mit CR7 oder Lunin mit Courtois gleichsetzen. Man muss aber einfach bedenken, in welche Rolle Lunin schlüpfen musste und wie gut er das gemeistert hat, ohne eine feste Viererkette vor sich zu haben. Und es ist einfach eine andere Art von Fuß0ball, die mir zudem sehr zuspricht.

Sage ich schon lange. Courtois verkaufen. Er ist ab jetzt nur noch ein zweiter Hazard. Ständig verletzt. Man sollte das ganze lieber beenden bevor es zu spät ist. Lunin ist jünger, besser und kostet weniger Gehalt. Do it Perez.

mit dieser Aussage werden Dir die Herzen hier sicher zufliegen. Shitstorm incoming in 1,2,3..

Oh! Hier hat sich dann wohl jemand als "Troll" entlarvt.

Lunin steigert sich auch gefühlt von Spiel zu Spiel. Was er jetzt dank der konstanten Spielzeit zeigt, ist sehr beachtlich. Wenn das so weitergeht, dann wird sogar ein top-fitter Courtois seine Mühe haben, seinen Platz zurückzuerobern. Aber erst einmal muss er wieder gesund werden und bis dahin erfreuen wir uns an der tollen Entwicklung von Lunin.

The most aggressive goalkeeper at claiming crosses in the top 5 leagues is Andriy Lunin.

Lunin's Cross Claim Attempts over Average % (CCAA%) is 7% - meaning he is 7% more likely to attempt a claim than the average 'keeper - and has successfully claimed 29/31 attempts (94%).
@StatsBomb

Zurück