Eine ausreichende Stichprobe ist es wahrlich nicht, allerdings die einzige, die ich an dieser Stelle als Beispiel nehmen kann ohne im Internet Leute rauszukramen, die man nicht persönlich kennt. Vor 10 Jahren sah das auch anders aus, seit Barca seinen Kader aber mit teuren Transfers a la Vidal, Griezmann etc. überlädt und gleichzeitig bis auf absolute Ausnahmetalente (Ansu) auf die Jugend scheißt, wir hingegen einen seit der gleichen Zeitspanne sehr homogenen Kader besitzen und in junge Leute investieren, hat sich das Blatt deutlich gewendet.
Generell zu dem Thema: Ja, wir werden von den Medien härter angegangen, als das bei Barca der Fall ist, gerade Schiedsrichterentscheidungen werden bei uns viel mehr breitgetreten. Ich halte es aber für unnötig, aus diesem Sachverhalt heraus gegen Barca zu sticheln, weil die in meinen Augen nicht so viel falsches machen. Ich kann einen Pique verstehen der stichelt, ich kann einen Messi verstehen der schubst. Was ich nicht verstehen kann, ist wieso diese Dinge in der Öffentlichkeit nicht genauso angesprochen werden, wie wenn Sergio Ramos es gemacht hätte. Hat sicherlich mit dem Image zu tun, welches sich die beiden Vereine zugelegt und gepusht haben, was ich übrigens mega geil finde wenn so zwei Mentalitäten aufeinander treffen.
Aber es trifft halt einfach den falschen, wenn beispielsweise Messi dafür angegriffen wird, dass er kein Gelb bekommt. Er weiß um seinen Status, er nutzt ihn aus, so what? Das Problem liegt bei denen, die ihm diesen Status zugestehen. Wenn wir dann auf Messi eindreschen machen wir uns nur unnötig angreifbar, wenn iwann mal für uns entschieden wird, was in einer Saison bei jedem Verein zwangsläufig mehrmals vorkommt.