Aktuelles

[Artikel] Real unter Lopetegui: Sanfte Evolution statt Radikalkur

Yannick Frei

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Registriert
4. August 2014
Beiträge
1.282
Likes
81
Punkte für Erfolge
42
[Artikel] Real unter Lopetegui: Sanfte Evolution statt Radikalkur

Als Nachfolger von Zinédine Zidane steht Julen Lopetegui eine Mammutaufgabe bevor. Nach dem Abgang von Cristiano Ronaldo muss der Baske die Königlichen in gewisser Weise sogar neu erfinden. Eine Revolution wird es unter dem spanischen Fußball-Lehrer jedoch nicht geben, vielmehr wird der Baske das von Zidane errichtete Fundament weiterentwickeln und um seine Ideen erweitern.

Zum vollständigen Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder, der das gestrige Spiel gesehen hat, kann eigentlich nur zuversichtlich sein. Das, was sich da in der zweiten Halbzeit angedeutet hat, kann ich kaum erwarten einmal in ausgearbeiter Gestalt zu sehen. Es ist schon faszinierend, wie beispielweise ein Ceballos promt von Lopetegui zu profitieren scheint, ganz ohne Anlauf nehmen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da so einen Spruch im Fussball: "Man ist immer nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
Also erstmal zum Gegner:
Wenn man sich die B-Elf von ManU anschaut, sollten wir unsere Leistung insbesondere in der 2.Hälfte nicht über das Maß hinaus überbewerten. Dieses ManU, obwohl das ihr 4.5. oder wievieltes Spiel auch immer in deren Vorbereitung war, ist absolut kein Maßstab! Wenn man sich mal vor Augen führt, wie sie v.a. die gesamte 2.Hälfte mit 8 Mann in zwei Vierer-Reihen am eigenen Sechzehner ausschliesslich verteidigt haben, als ob es um den Finaleinzug in der CL ginge, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln! Vielleicht hat es auch daran gelegen,dass sich Mourinho durch seine letzten Äusserungen über seine eigenen Spieler und Mannschaft so dermaßen ins "Aus" geschossen hat,- ja sogar schon spekuliert wird, ob er ersetzt werden soll-, und er nun durch einen Sieg über Real Madrid -egal wie- für etwas Ablenkung sorgen wollte!

Zu unserem Spiel:
Alles was jetzt kommt immer unter "Anführungszeichen", weil es unser erstes Vorbereitungsspiel war und gefühlt v.a. in der 2.Hälfte alle 12 minuten 5 Mann ausgewechselt wurden! Ich war voller Vorfreude, als ich die Anfangs-Sturmreihe Vinicius-Benzema-Bale gesehen habe, aber die Ernüchterung kam schnell. Vinicius mit ein oder zwei Übersteigern und ein zwei Hereingaben, Benzema macht das Tor aber sonst relativ unauffällig, hab mich z.T. gefragt,ob er überhaupt auf dem Platz steht. Bale war um nichts berühmter.
Im Mittelfeld hat man insbesondere gesehen, wie Ceballos die Rolle des Spielgestalters nicht nur angenommen,sondern auch recht gut ausgeführt hat. Llorente hatte einige gute Aktionen,ok, aber wenn nur einer oder maximal zwei aus der gegnerischen Beton-Verteidigung herausrücken, dann tut man sich auch nicht so schwer, den Ball zu erobern. Der Rest des Mittelfeldes ist nicht erwähnenswert, v.a. weil es mehrmals ausgewechselt und der Spielfluss,der z.Teil vorhanden war, dadurch völlig gestört wurde.
Sehr positiv aufgefallen ist, und das war für mich der absolut beste Mann von uns, Odriozola! Läuferisch stark, insbesondere nach vorne eine richtige Bereicherung, sehr kämpferisch und diszipliniert! Da kommt glaube ich einer,auf den wir uns freuen können!
Erschreckend war,wie einfach die beiden Tore gegen uns über unsere linke Abwehrseite gefallen sind! Eklatante Lücken in und amateurhaftes Zusammenwirken der Verteidigung. Aber wird diese Abwehrreihe jemals in Pflichtspielen für uns so auflaufen? Nie und nimmer! Gut, zumindest hat man gesehen, dass Theo ein Kopfproblem hat, Fussballspielen kann er ja, aber für Real scheint es nicht zu reichen! Und Vallejo? Ich sage es erst nicht seit gestern, dass er zwar kein "Schlechter" ist, aber dass er für uns nicht die nötige Qualität weder im Läuferischen noch im taktischen Abwehrverhalten mitbringt. Falls sich Varane oder Ramos verletzen sollte, haben wir in der Innenverteidigung ebenfalls ein Problem, denn einen Nacho möchte ich gegen einen ein-bis zwei Köpfe grösseren gegnerischen Stürmer nicht im Zentrum unserer Abwehr verteidigen sehen.Da besteht meiner meinung nach absoluter Handlungsbedarf!
Und noch zu den Offensiv-Spielern. Nicht dieses und auch nicht weitere Spiele werden mich, glaube ich, nicht überzeugen können! Mayoral oder de Tomas halte ich für unzureichend, falls Benzema oder Bale vorne entweder keine ausreichenden Leistungen bringen, oder, und das muss schliesslich bei drei Wettbewerben gemacht werden, durchrotiert wird. Da muss von der Bank oder von vornherein in der Anfangsformation im Sturm eine Alternative mit viel mehr Qualität und Durchschlagskraft sowie Torgefährlichkeit kommen!
Allgemein zum Positionsspiel, taktischem Verhalten, Pressing möchte ich mich gegen so einen schwachen Gegner zurückhalten, weder gross Kritik üben, noch etwas besonders herausheben.

Abschliessend nochmal explizit zum Spruch von oben. Die zweite Hälfte war nicht schlecht, aber der Gegner war eine so dermaßene Null!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Offensive wird diese Saison komplett in die Hose gehen. Ich warte nur drauf, dass sich Bale verletzt. Da wird ja bald Vazquez Stammspieler. Aber naja, irgendwann müssen es die da oben auch verstehen. Spätestens wenn wir titellos und blamiert die Saison beenden.
 
Wo ist der Königstransfer 3 mal Cl gewonnen Ronaldo weg, guter Kader hin oder her das gibt es doch nicht gerade jetzt kann man sich absetzen von der Konkurenz, in der Saison wird es hoffentlich irgendwie laufen auch wenn ich keine großen hoffnungen in die lange saison setze da müssen ein zwei fette Stars rein.
 
Treffende Analyse von elbuitre007:

Der Gegner war kein Maßstab! Madrid fehlt es an individuelle Klasse und an qualitativen Alternativen im Kader. Unsere Achilissehne ist der komplette Defensivverbund. Angefangen von einem Weltklassetorwart der Suveränität und Ruhe auf seine Vorderleute ausstrahlt (auch Navas ist maximal ein TOP 20 Torwart) bis hin zu einer soliden Innenverteidigung von durchweg internationaler Klasse. Insbesondere die Alternativen der Innenverteidigung fällt drastisch Gegentreffer Stammformation ab. Nacho ist ein guter Alrounder aber kein physisch starker Innenverteidigunger, insbesondere kein Leader. Vallejo besitzt nicht einmal nationale Klasse und hat kein Niveau, dass Real Madrid würdig wäre.
Rückstände wie gegen diese C-Auswahl von ManU wären zukünftig Niederlagen. Spiele wären mit diesen aktuellen Offensivverbund kaum zu drehen. Es fehlt an individuelle Klasse. Zum einem an Durchschlagskraft in Form eines Scorers und die kreative Fähigkeiten eines Initiators, Vorbereitets und Vollstreckers. Neben den beiden Brandherden der Defensive und Offensive, ist im Mittelfeld auch noch Handlungsbedarf. Neben den absoluten gestandenen Mittelfeldtrio Casimero / Kross / Modric fehlt es bei Lorente an technischen Fähigkeiten, Ceballos an Spielerfahrung und bei Kova an individueller Klasse. Hier ist die Führung des Klubs gefragt. Insgesamt besteht akuter Handlungsbedarf, will man die Ansprüche gerecht werden . Derweil sehe ich Altletico und Barca in LaLiga vorn. International dürfte Madrrid auf dem Niveau eines Viertefinalist der CL einzuordnen sein.
 
Schon witzig... obwohl das Spiel nicht als Massstab gelten soll, wird das Spiel als Argumentationsbasis für jegliche Kritik am Transferverhalten etc. verwendet. Das Spiel ist kein Massstaab und dennoch wird die neue Saison aufgrund dieses Spiel als ziemlich sichere Blamage betitelt.

Entspannt euch mal. Ein Nacho wurde letztes Jahr hochgejubelt für seine gueten Leistungen als Allrounder. Nun reicht er nichtmal als Innenverteidiger und ist Aufgrund der Caiptanbinde in einem Testspiel ein schlechter Leader? Was läuft bloss falsch bei euch? Ich bin mit euch einig, dass ein Borya als Backup nicht reicht... Martial wäre eine ideale Lösung. Aber nun ists (momentan) halt so. Haltet doch zu Real und redet nicht alles schlecht. Wir hatten auch ohne Ligagewinn eine tolle Ära und mir wäre es sogar egal wenn man sich ein weiteres Jahr nur den CL Titel holt bzw. sich nur auf diesen Titel konzentriert bis eine solide (allenfalls junge) Mannschaft für die Saison danach entsteht. Denn bei 4 aufeinanderfolgenden CL-Titeln fragt niemand nach der Liga, ist nun mal das höchste im Vereinsfussball.

Lange Rede kurzer Sinn: wählt Modric zum Fifa Best Player und wartet einfach den Beginn der Saison ab
 
@Martinovic10
Danke!
Ich wollte nach den ersten Beiträgen gerade das gleiche wie du schreiben.
Ich verstehe die Leute nicht, die sagen, Nacho wäre nicht gut für die IV Position oder als Leader.
Nacho ist super! Wenn alle so drauf wären wie er, hätte ich keine sorgen mehr.
Der Kader aktuell ist gut und nach einem TESTSPIEL finde ich kann man die Arbeit von Lopetegui und der Mannschaft nicht bewerten.
ABER, ich kann auch @elbuitre07 und @El Presidente verstehen, wenn Sie sagen, das es Bedarf gibt. Definitiv in der Offensive ist ein gescheiter Backup für Benz der konkurrenzfähig ist nötig, sodass Benz sich nicht ausruhen kann. Denn letzte Saison wusste Benz das er zu 100% gesetzt ist ob er schlecht oder sehr schlecht spielte. Ich glaube zwar stand jetzt das er sich mehr anstrengen wird aber seine nächste Down-Phase kommt bestimmt und da braucht man jemanden der vorne die Buden macht wenn Bale nicht kann.
Des weiteren kann es nicht sein, das man Ronaldo abgibt (was ich persönlich ok finde) und dann keinen neuen Offensivmann holt und denkt, mit Vinicus wird’s schon klappen?!
Das kann’s nicht sein!
Auch Thibaut sollte man unbedingt holen, wenn er wirklich für nur ~35 Mio. zu haben wäre!

Wenn nichts mehr passieren sollte, bin ich schon enttäuscht und blicke der kommenden Saison sehr skeptisch entgegen.
 
Schon witzig... obwohl das Spiel nicht als Massstab gelten soll, wird das Spiel als Argumentationsbasis für jegliche Kritik am Transferverhalten etc. verwendet. Das Spiel ist kein Massstaab und dennoch wird die neue Saison aufgrund dieses Spiel als ziemlich sichere Blamage betitelt.

Entspannt euch mal. Ein Nacho wurde letztes Jahr hochgejubelt für seine gueten Leistungen als Allrounder. Nun reicht er nichtmal als Innenverteidiger und ist Aufgrund der Caiptanbinde in einem Testspiel ein schlechter Leader? Was läuft bloss falsch bei euch? Ich bin mit euch einig, dass ein Borya als Backup nicht reicht... Martial wäre eine ideale Lösung. Aber nun ists (momentan) halt so. Haltet doch zu Real und redet nicht alles schlecht. Wir hatten auch ohne Ligagewinn eine tolle Ära und mir wäre es sogar egal wenn man sich ein weiteres Jahr nur den CL Titel holt bzw. sich nur auf diesen Titel konzentriert bis eine solide (allenfalls junge) Mannschaft für die Saison danach entsteht. Denn bei 4 aufeinanderfolgenden CL-Titeln fragt niemand nach der Liga, ist nun mal das höchste im Vereinsfussball.

Lange Rede kurzer Sinn: wählt Modric zum Fifa Best Player und wartet einfach den Beginn der Saison ab

Zitat:"Entspannt euch mal"! Du meinst mich allenernstes?
Das Spiel als Argumentationsbasis für jegliche Transferpolitik???
In meinem Beitrag bezieht sich das mit dem Maßstab eindeutig darauf, unsere eigene Leistung nicht überzubewerten! Ich habe von vornherein alles unter Anführungszeichen betrachtet, da es unser erstes Vorbereitungsspiel mit vielen Auswechslungen war gegen eine B-Elf!
Meine Bedenken hinsichtlich der Offensive und Defensive sind ganz klar unabhängig von diesem Spiel beschrieben worden! Dass Nacho kein guter Allrounder wäre, hab ich nie behauptet, aber sehr wohl,dass er mit seiner Körpergrösse auf der Innenverteidiger-Position ein Manko mitbringt, oder is er doch 2meter gross?
Und bei Odriozola,der zuletzt zu uns gekommen ist, führe ich seine allgemeinen Fähigkeiten als Spieler auf, die differenziert und unabhängig von irgendeinem Gegner betrachtet werden können!

Bin für jegliche Kritik offen, aber was du hier anprangerst,entbehrt meiner Meinung nach jeder Grundlage!
Einfach nochmal in aller Ruhe und konzentriert meinen Kommentar durchlesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück