Ehhhh Raul und Ronaldo R9 (Lieblingsspieler) waren Weltklasse und haben viel für den Verein geleistet, aber es ist eine Frechheit sie mit Cristiano zu vergleichen. Für mich gibt es nur Messi und Cristiano. Diese zwei sind mit Abstand die besten Fußballer aller Zeiten. Was sie seit über 10 Jahren zeigen, davon können alle anderen nur träumen... !
Bei Fenomeno kann man zumindest darüber diskutieren, dass seine absolute Peak auf dem Level von Cristianos absoluter Peak war und sie an Hand daran vergleichen.
Diese Peak hatte er aber nicht bei Real Madrid, sondern etwas vorher.
Zusätzlich ist die Prime von Cristiano so unglaublich lang, dass Fenomeno da nicht mithalten kann.
Deshalb liegt Cristiano auch bei fast jeder Statistik und bei so gut wie jeder individuellen Auszeichnung im direkten Vergleich vorne.
Das einzige nennenswerte was Fenomeno erreicht hat, was Cristiano noch nicht erreicht hat sind die WM Titel.
Da spielt aber auch die Mannschaft immer eine sehr große Rolle und Brasilien war in den Jahren 1994-2002 halt eine Macht, wogegen Portugal 10 Mio. Einwohner hat.
So genial ich Fenomeno damals fand (er war damals mein Idol), Cristiano ist für mich auf die gesamte Karriere gesehen der bessere und erfolgreichere Fussballer.
Die Anzahl der Tore, die ganzen Rekorde, die vier CL Titel und die etlichen individuellen Auszeichnungen als Europas- und weltbester Spieler sprechen für mich für Cristiano.
Fenomeno war unglaublich talentiert und hatte geniale Fähigkeiten. Man kann gerne auch darüber diskutieren, ob er nicht der talentiertere Spieler ist. Talent alleine ist aber nicht alles, sondern was man daraus macht und wie gut man in seinen ganzen Jahren war. Fenomeno hatte leider das Problem, dass er oft verletzt war, weswegen er in den 2000ern nicht mehr in absoluter Best Form war. Diese Zeit zählt aber halt auch dazu und wenn ich einen Spieler habe, der in seiner Prime oft verletzt ist und einen anderen der 7 Jahre in Folge 50+ Tore erzielt, dann ist für mich derjenige besser, der über Jahre hinweg in Bestform ist und abliefert wie ein Monster.
Zum Vergleich mit Raul möchte ich nicht viel schreiben, weil ich eine der größten Legenden von Real Madrid nicht klein reden möchte bzw. nicht möchte dass es so rüber kommt.
Dazu schreibe ich nur folgendes:
Raul ist und wird immer einer meiner absoluten Lieblinge bleiben und ist gerade menschlich einfach nur überragend. Als individueller Spieler ist für mich Cristiano aber viel besser als Raul es je war und das bei so ziemlich jedem Attribut.
Raul werde ich für seinen Einsatz, seine Führungsfahigkeiten und anderen Qualitäten immer sehr dankbar sein. Er hat eine überragende Karriere hingelegt.
Er war aber wohl zu keiner Zeit in seiner Karriere der weltbeste Spieler und Stand so ziemlich immer im Schatten von Zidane oder Fenomeno, die als individuelle Spieler diese Ära mehr geprägt haben.
Würde es also so auslegen:
Cristiano > Fenomeno > Raul