Aktuelles

[Artikel] Rosige Zukunft: Sorgt Real Madrid jetzt für „LaLangeweile“ in LaLiga?

Edin Soso

Redakteur · männlich · 46
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
19
[Artikel] Rosige Zukunft: Sorgt Real Madrid jetzt für „LaLangeweile“ in LaLiga?

Real Madrid feiert die 36. Meisterschaft der Vereinsgeschichte, die dritte in den letzten fünf Jahren und der spanische Fußball steht womöglich vor einer Dominanzära der Königlichen. Trotz einer phasenweise einmaligen Verletzungsmisere marschierten die Blancos unaufhaltsam zum LaLiga-Thron und werden ab dem Sommer noch stärker sein, während der Erzrivale aus Barcelona in vielerlei Hinsicht vor unruhigen Zeiten steht – der nächste LaLiga-Titel wird in der kommenden Saison fast schon zur Pflicht. Sorgt Real bald für „LaLangeweile“ in der Primera División?

Zum vollständigen Beitrag

Nichts gegen Herrn Soso, aber wie viele andere hier schon geschrieben haben ist das totaler Schwachsinn ;)

Barca war schon so oft tot und das schlechteste Barca aller Zeiten und trotzdem waren sie national nie zu weit weg von uns.

Was stimmt ist, dass wir in den Clasicos weiter weg von 50/50 sind, würde uns einen Vorteil zuschreiben, aber solange wir uns gegen die Kleinen so bescheiden anstellen, wird der Ligakampf immer "spannend" sein.

Wir haben ja auch bisschen eine Atletico- Allergie und wer weiß, vlt legen die auch nochmal eine Schippe drauf.

2018 nach dem Super Cup dachte ich echt wir starten eine dominante Liga Serie und man sieht ja was draus wurde

Ich finde solche Aussagen mehrere Jahre in die Zukunft sowieso immer kritisch. Es wurde schon so oft über irgendwelche Überteams, die den Fussball auf Jahre dominieren werden, geschrieben. Oft war das im Nachhinein kompletter Schwachsinn. Ich erinnere mich noch als 2020 hier im Forum prognostiziert wurde, dass die Bayern Fußballeuropa in den nächsten Jahren komplett dominieren werden …

Nichts gegen Herrn Soso, aber wie viele andere hier schon geschrieben haben ist das totaler Schwachsinn ;)

Barca war schon so oft tot und das schlechteste Barca aller Zeiten und trotzdem waren sie national nie zu weit weg von uns.

Was stimmt ist, dass wir in den Clasicos weiter weg von 50/50 sind, würde uns einen Vorteil zuschreiben, aber solange wir uns gegen die Kleinen so bescheiden anstellen, wird der Ligakampf immer "spannend" sein.

Wir haben ja auch bisschen eine Atletico- Allergie und wer weiß, vlt legen die auch nochmal eine Schippe drauf.

2018 nach dem Super Cup dachte ich echt wir starten eine dominante Liga Serie und man sieht ja was draus wurde

Ja und nein.

Wenn Carlo aus den letzten beiden LaLiga-Spielen gelernt hat, gibt er unseren Stammspielern nächste Saison öfter mal Pausen und lässt unsere Ersatzspieler häufiger ran. Gerade um die Jahreswende hatten wir extrem viele Spiele (17 Spiele in zweieinhalb Monaten) und spielten - auch aufgrund von vielen Verletzten - immer mit den gleichen Spielern. Diese enorme körperliche Belastung war für mich der ausschlaggebende Grund, warum wir uns in der Liga häufig schwer getan haben. Aber auch in den Spielen gegen Leipzig hat man bspw. gemerkt, dass wir kräftemäßig nicht mithalten konnten, weil Leipzig bis dato nur die Hälfte an Spielen in den Knochen hatte.

Und da trifft der Kommentar für mich voll ins Schwarze. Wenn der Kader in der Breite besser aufgestellt wird, sodass man auch wirklich gute Alternativen zu den Stammspieler hat, wird man die Saison auf kräfte- bzw. belastungsmäßig besser managen können. Und ich sehe ehrlich gesagt keine Mannschaft in LaLiga, die mit einem ausgeruhten Real Madrid mithalten kann.

Aber wie du auch richtig gesagt hast, ist Barca halt trotzdem noch besser, als die restlichen 18 Mannschaften in der LaLiga, sodass auch sie konstant ihre Punkte holen werden.

Im Ergebnis bleiben wir trotzdem der Favorit und es gilt uns zu schlagen.

barcelona hat ne junge entwicklungsfähige truppe mit einigen toptalenten. es wäre absolut unangebracht und fahrlässig, sie zu unterschätzen. vor einer mannschaft wie barcelona kann man nie genug vorsprung haben.
ich sehe auch barcelonas finanzielle probleme als nicht so gravierend an. sie haben genug spieler die sie für teures geld verkaufen könnten. de jong, gavi oder pedri zb könnten alle um die 100mio einbringen, außerdem ist es einer der populärsten vereine der welt, also werden sponsorenverträge und ähnliches nie ein problem sein für barca.

diese dominanz, falls sie wirklich so kommen sollte, sehe ich als zweischneidiges schwert. So wie es bei bayern ist würde uns eine konkurrenzlose liga international schwächen.
Sicher würde es mich freuen wenn so teams wie sociedad oder sonst wer unsere härtesten konkurrenzen wären. barca und atletico sind schon krass unsympathische vereine.
vorallem xavis letzte pk sagt wieder alles. so wie ich das verstanden habe hat er nur durch pech gegen uns u girona verloren. diese fehlende wertschätzung unserer und anderer arbeit ist schon maximale realitätsverweigerung, desw. gönne ich denen auch nix.
über unser erstes triple würde ich mich aber sehr freuen. :)

Ich will erstmal sehen, dass wir die Liga verteidigen, was wir seit 16 Jahren (2007/2008) nicht mehr geschafft haben.
Danach können wir weiterschwätzen.
Letztes Jahr hatten WIR übrigens noch 10 Punkte Rückstand...ohne Negreira werden sie die Liga aber nicht mehr dominieren.

Ich will erstmal sehen, dass wir die Liga verteidigen, was wir seit 16 Jahren (2007/2008) nicht mehr geschafft haben.
Danach können wir weiterschwätzen.
Letztes Jahr hatten WIR übrigens noch 10 Punkte Rückstand...ohne Negreira werden sie die Liga aber nicht mehr dominieren.
genau, sehr gute ansicht. erstmal vl die liga verteidigen, demut zeigen. nicht unerheblich werden.

Naja abwarten Barca ist immer noch Barca und sie haben gute Talente in ihren Reihen , aber ich bin ein MADRIDISTA und glaube an unsere Jungs , jetzt müssen wir aber erstmal unsere Hausaufgaben erledigen die da wären kein Spiel mehr in dieser Saison verlieren , der Fußballgott sei mit uns ….und er wird mit UNS sein , ich glaube fest dran !!!
HALA MADRID !!!

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, im Fussball kann man immer nur von Spiel zu Spiel denken. Einen solchen Blick in die Zukunft ist immer sehr schwer. Aber auch ich hatte bereits diese Gedankengänge und ich bin hier irgendwo voll bei unserem Redakteur wenn es um die langfristige Planung geht.

Der Kader wird extrem verstärkt, alleine wegen Mbappe, Atleti ist mittlerweile meilenweit weg. Und Barca hat definitiv extreme Probleme im finanziellen Bereich. Sie haben zweifellos starke Talente die mittelfristig eine harte Konkurenz werden können. Aber ich denke im Sommer werden sie erstmal verkaufen müssen nächste Saison ein Übergangsjahr planen.

Eine Verteidigung des Titels ist auch in meinen Augen Pflicht und im Hinblick auf Barcas rankommen an Real, was nationale Meistertitel angeht- zwischen 2010 und 2019, wäre es doch passend hier zu zeigen wer die dicksten Eier hat. Und es wäre sicherlich ein Meilenstein der erste VErein in den Top 5 Ligen Europas zu sein der 50 Meistertitel vorweist. Von daher sollte Real die aktuell gute Zeit nutzen um auch wieder National soviele Titel als möglich einzufahren.

Liebe Madridistas, lasst uns den Momente bzw. die Momente genießen...die Vergangenheit lehrt uns das es meist anders kommt als man denkt...wir tun gut daran, von Spiel zu Spiel zu schauen...wenn es so kommt, wunderbar!

Hala Madrid!

Was ist daran verkehrt in die Zukunft zu blicken? Natürlich kann sich alles immer anders entwickeln. Trotzdem sind das logische Schlussfolgerungen. Barcelona hat sich finanziell selbst zerlegt und das wird sich sportlich dauerhaft auswirken. Tut es auch jetzt schon.
Ob eine Liga ohne ernsthafte Konkurrenz gut tut im internationalen Wettbewerb kann dann eine weitere Frage sein. PSG tut es z.B. nicht gut.

Klar sollen wir uns nicht allzu sehr aus dem Fenster lehnen, aber wenn wir ehrlich sind, sollte das schon so kommen wie es Soso erzählt. Alles andere darf auch nicht das Ziel sein und wenn nicht jetzt eine Ära gestartet werden soll, wann dann? Ich finde Barca holt viel mehr raus, als sie eigentlich sollten. Ich habe sie noch jedenfalls noch nie so schwach gesehen und finde, dass viel zu gut davonkommen mit ihren Möglichkeiten. Solange Sie an Xavi festhalten werden sie sich sowieso nicht weiterentwickeln.

Natürlich ist der finanzielle Vorteil gegenüber der nationalen Konkurrenz heftig und der Sturm mit einem Mbappe und Endrick vermutlich noch stärker als in dieser Saison. Doch für mich ist entscheidend, ob das Mittelfeld die Abgänge von Kroos und Modric verkraften kann. Die beiden, vor allem Kroos, sind immer noch so wichtig für Reals Spiel und Dynamik. Wenn Cama, Fede, Jude, Tchou und Arda den Umbruch hinkriegen, dann sehe ich auch eine Dominanz auf uns zu kommen. Vielleicht ist dann Carlo oder eben Alonso gezwungen, eine andere Formation anzuwenden.

Es wird vieles davon abhängen was mit Barca passiert. Sollte der Schiedsrichterskandal echte Folgen haben und sollten die finanziellen Schwierigkeiten anhalten bzw. zurückkehren, dann könnte es leicht passieren, dass Barca effektiv für ein paar Jahre im Mittelmaß versinkt. Da ich ehrlich gesagt nicht daran glaube, werden wir wohl schon kommende Saison wieder mit einem starken Barca rechnen müssen. Man darf auch eins nicht vergessen: Wir spielen in La Liga eine Übersaison und man kann nicht davon ausgehen, dass wir jetzt jedes Jahr die 90 Pkt.-Marke knacken werden. Titel sind nicht planbar, auch wenn es bei Real Madrid manchmal so aussieht. Man kann nur die besten Voraussetzungen dafür schaffen und darin ist Real Madrid sehr gut. Man muss sich nur mal anschauen wie gut die Saison lange Zeit für Liverpool ausgesehen hat. Und plötzlich, innerhalb von 3-4 Wochen war alles weg und man beendet die Saison titellos.

Die Frage ist valide aber ich seh das wie die meisten hier: Madrid hat schon lange keinen Liga-Titel verteidigt, Barca ist angeschlagen aber, wie 2023 gezeigt hat, lange nicht tot. Auch Atleti nicht. Dazu bin ich der Meinung, dass man Girona weiterhin am Zettel haben wird müssen. Nicht sofort aber die Scheichs werden sehen, dass das Team Potential hat und womöglich bald mehr Geld als ursprünglich geplant, in die Mannschaft stecken. Also auch wenn die Hoffnung auf einen Serienmeister Real Madrid berechtigt ist, rechne ich nicht damit.
Und auch wenn es ob des vielen Potentials absurd klingt: Mbappe muss erst einmal erfolgreich integriert werden ins Team, das kann vielleicht länger dauern als uns lieb ist und uns die Titelverteidigung kosten – ohne da jetzt schwarzmalen zu wollen aber sicher ist im Fußball gar nichts.

seit wann haben wir die liga nicht mehr verteidigt? oder hat unser verfasser hier vergessen das wir uns gerne selber ein bein stellen wenn es um la liga oder copa geht? letzte saison waren wir das bessere team trotzdem haben wir die meisterschaft an das schwächste barca seit langem verloren

bitte nicht anfangen von oben herab zu schauen, muss nur in barca oder girona was sehr arges passieren und schon haben wir einen direkten konkurrenten wieder

girona - city group und guardiola familie inhaber bedeuted sollten die sich in den nächsten 2 jahren weiter für cl qualifizieren dann könnte sogar sehr wahrscheinlich sein das pep dort als coach anfängt wenn schon sein bruder in der führung ist

barcelona - muss nur einen schlechten start haben xaxi rausschmeissen und auf einmal einen klopp präsentieren oder einen anderen hochkaräter der diese mannschaft wieder titelfähig macht

Ach ja typisch Real. Jedes Mal wenn man die Liga gewinnt macht man sich Sorgen, dass die Spannung schon Tod ist.
Das war schon 2017 so als man Barca 2 mal in der Supercopa die Hosen ausgezogen hat. Das Ende der Ligasaison war ja dann bekannt.
Lasst uns doch diesen Augenblick einfach mal genießen. Die Zeiten in denen uns Barca wieder davoneilen wird können schneller kommen als man denkt.

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

Ach ja typisch Real. Jedes Mal wenn man die Liga gewinnt macht man sich Sorgen, dass die Spannung schon Tod ist.
Das war schon 2017 so als man Barca 2 mal in der Supercopa die Hosen ausgezogen hat. Das Ende der Ligasaison war ja dann bekannt.
Lasst uns doch diesen Augenblick einfach mal genießen. Die Zeiten in denen uns Barca wieder davoneilen wird können schneller kommen als man denkt.

Erinnert auch irgendwie an die Asensio-Weltklasse-Hype-Artikel, die sofort da waren, nachdem er mal unwichtige Tore bei einem ungefährdeten Kantersieg gegen einen Abstiegskandidaten erzielt hatte. Barca wird uns noch genug ärgern, da brauchen wir uns überhaupt keine Sorgen zu machen. Ich freue mich über die Meisterschaft und eine Liga-Titelverteidigung wäre übrigens schon lange überfällig, ganz zu schweigen von einer längeren Dominanzphase…

Für die Entwicklung von Real Madrid wäre Langeweile in LaLiga fatal. Gute Gegner und eine allgemein starke Liga, macht nicht nur Real besser, sondern zieht auch die besten Spieler der Welt an.

Real Madrid ist nicht nur attraktiv weil's der erfolgreichste Klub der Welt ist, sondern auch weil man sich dort mit den Besten der Welt misst – und das nicht nur in LaLiga.

Glaubt mir, wenn ich sage, dass ich Barça zutiefst verabscheue. Insgeheim bin ich aber froh, dass wir einen solchen Erzrivalen haben. Ohne ihn wäre Real Madrid nicht das, was es ist. Deshalb hoffe ich auch, dass Barça und von mir aus auch andere spanische Klubs Real weiterhin die Stirn bieten.

Zurück