Aktuelles

[Artikel] Rotation? Fehlanzeige! Zidane hält an seiner Formel fest

adrian

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
42
[Artikel] Rotation? Fehlanzeige! Zidane hält an seiner Formel fest

Zinédine Zidane setzt immer auf dieselben Spieler? Eine Aussage, die angesichts der ausbleibenden Rotation nach den jüngsten Duellen nicht unbegründet ist. Und dennoch lässt sich sagen: Die Zahlen sprechen für „Zizous“ Personalentscheidungen. REAL TOTAL hat die Leistungsdaten aus den bisherigen Saisonspielen analysiert.

Zum vollständigen Beitrag

total legitim dass er mal auf eine stammelf setzt... vor allem lief es ja die letzten monate nicht immer rund und in der liga darf man sich auch nicht mehr viele patzer leisten, wenn man bedenkt dass Atletico noch 2 Nachholspiele hat
erst wenn die Mannschaft in einen richtigen Flow kommt und das Siegen "selbstverständlich" wird, wird auch Zizou wieder mehr rotieren können... in der aktuellen Lage verstehe ich ihn aber zu 100%

Die letzten Spiele haben ZZ recht gegeben. Aber die Saison n ist noch lange. Immer kann er nicht dieselbe 11 aufbieten. Ansonsten brechen wir im Frühjahr ein. Zumindest in der nächsten Partie sollte mal rotiert werden. Was mich stört ist das Militao nie zum Zig kommt. Er soll ja bapd mal Ramos ersetzen. Gegen Eibar hätte er wirklich starten können.

Scheint ja die letzten Spiele soweit zu funktionieren, ABER wir sollten unseren jungen Spieler nicht außer acht lassen. Irgendwann haben unsere aktuellen Leistungsträger ihren Zenit erreicht und müssen durch andere Spieler ersetzt werden...

Eine der "Erfolgsformeln" der letzten Wochen ist die Achse Carvajal-Vazquez-Modric, die einfach dermaßen blind eingespielt ist, dass der Ball aus beinahe jeder Drucksituation zu Benzema kommt, der in der Ballverarbeitung wahrscheinlich der beste Stürmer weltweit ist.
Auf links sieht das Ganze dann schon wesentlich schlechter aus, zum Einen da Mendy qualitativ Carvajal bei Weitem nicht das Wasser reichen kann und mit Kroos ein weit weniger dynamischer 8er spielt als Modric. Dazu kommt die mangelnde Qualität eines Vinicius, die (noch) schwankenden Leistungen eines Rodrygo, der ständig ausfallende Hazard und der komplett untergetauchte Asensio. So unglaublich wie es klingt, aber aktuell ist Vazquez unser bester Flügelstürmer! Klar hat jeder der vorher genannten mehr Potenzial als "der Don" aber wenn die Herren es nicht abrufen... Das einzige Positive an der Sache: vor allem auf Links ist noch sehr viel Luft nach Oben. Die restlichen Mannschaftsteile scheinen zu funktionieren. Bleibt das Problem Sturm:

In der Winterpause würde ich mich nach einer Alternative für Benzema umsehen. Jovic und Mariano helfen uns nicht weiter. Milik wäre günstig zu haben und wäre fußballerisch Benzema nicht unähnlich!

Ganz ehrlich, wie kann man diese Saison immer noch gegen L. Vasquez schießen...?
Ich wünschte jeder in der Mannschaft hätte das Herz und die Motivation wie dieser Junge!!! Zudem spielt er die letzten Wochen konstant als einer der besten in der Mannschaft. Da sehe ich mindestens 10 andere Spieler im Team, die sich mal etwas reinhängen sollten...

Natürlich freuen wir uns alle, wenn Stabilität einkehrt und wieder fleißig Siege in Serie eingefahren werden, jedoch darf Zidane sein Stammpersonal nicht überstrapazieren. Die Jungs sind keine Maschinen und wenn ein Paar von ihnen überspielt sind oder sich verletzen, dann bricht dieses fragile Konstrukt sehr schnell zusammen. Bei diesem intensiven Spielplan wird das nicht lange gut gehen, erst recht nicht, wenn man immer mit derselben Elf auf den drei Hochzeiten (+ künstlich verlängerte Supercopa) gleichzeitig tanzen möchte. Der Artikel bestätigt, dass Zidane im Grunde genommen wie bereits seit seiner ersten Amtszeit immer noch am besten mit seiner alten Garde um SR4 + Varane + Carvajal, KMC und Benz arbeitet. Die Änderungen sind einzig Courtois, Mendy und Vini/Rodrygo/LV17 statt Navas, Marcelo und CR7/Bale. Daran sieht man auch sofort den qualitativen Verlust auf den Flügeln, der immer noch nicht kompensiert werden konnte und die daraus resultierende Torflaute. Hoffen wir, dass Zizou klug und dosiert rotieren wird, damit wir diese Saison unsere Ziele erreichen können.

P.S.: Hier erklärt Zidane seinem Lieblingsschüler Lucas Vazquez, wie er weiter an seinem gigantischen GOAT-Status arbeiten kann. Wer dieser Militao ist (hier rechts im Bild), weiß Zizou allerdings bis heute nicht.

Dann hab ich nichts gesagt. Sorry :D

Bin auf dem Ohr einfach etwas allergisch... weil er seit Jahren als der Buh-Mann ausgemacht wird, aber als einer der wenigen wirklich ALLES für dieses Trikot gibt. Ich wünschte wirklich alle hätten diesen Einsatzwillen wie ein LV17.

Bei Militao stimm ich dir allerdings zu. Der sollte wirklich mal öfters rein rotiert werden... Einfach auch das sich ein Varane besser mit ihm einspielen kann und nicht mehr so abhängig von SR4 ist.

Ganz ehrlich, wie kann man diese Saison immer noch gegen L. Vasquez schießen...?
Ich wünschte jeder in der Mannschaft hätte das Herz und die Motivation wie dieser Junge!!! Zudem spielt er die letzten Wochen konstant als einer der besten in der Mannschaft. Da sehe ich mindestens 10 andere Spieler im Team, die sich mal etwas reinhängen sollten...

Kommt das echt als Schießen gegen LV17 rüber? War nicht meine Absicht. Das P.S. sollte nur eine kleine Randnotiz sein, weil ich das Bild amüsant fand, da Zidane seit Jahren auf Lucas setzt (selbst wenn dieser jahrelang hier im Forum zerrissen wurde) und Militao konsequent ignoriert. Die tollen Leistungen von Vazquez in dieser Saison sind mir nicht verborgen geblieben und viele aus der Mannschaft sollten sich davon eine Scheibe abschneiden - wie du gesagt hast.

Eine der "Erfolgsformeln" der letzten Wochen ist die Achse Carvajal-Vazquez-Modric, die einfach dermaßen blind eingespielt ist, dass der Ball aus beinahe jeder Drucksituation zu Benzema kommt, der in der Ballverarbeitung wahrscheinlich der beste Stürmer weltweit ist.
Auf links sieht das Ganze dann schon wesentlich schlechter aus, zum Einen da Mendy qualitativ Carvajal bei Weitem nicht das Wasser reichen kann und mit Kroos ein weit weniger dynamischer 8er spielt als Modric. Dazu kommt die mangelnde Qualität eines Vinicius, die (noch) schwankenden Leistungen eines Rodrygo, der ständig ausfallende Hazard und der komplett untergetauchte Asensio. So unglaublich wie es klingt, aber aktuell ist Vazquez unser bester Flügelstürmer! Klar hat jeder der vorher genannten mehr Potenzial als "der Don" aber wenn die Herren es nicht abrufen... Das einzige Positive an der Sache: vor allem auf Links ist noch sehr viel Luft nach Oben. Die restlichen Mannschaftsteile scheinen zu funktionieren. Bleibt das Problem Sturm:

In der Winterpause würde ich mich nach einer Alternative für Benzema umsehen. Jovic und Mariano helfen uns nicht weiter. Milik wäre günstig zu haben und wäre fußballerisch Benzema nicht unähnlich!

Interessant wird es, wenn Hazard tatsächlich mal längere Zeit gesunden würde und wie Zidane auf RA verfahren würde. Bei aller berechtigten Lobhudelei für Lucas, ist es mir als Stammspieler auf RA zu wenig und ich würde auf Rodrygo, als "Stammspieler" setzen.
Lucas ist als Allzweckwaffe und für mich vor allem als Carvajal Entlastung viel wichtiger, als das er die Stammkraft auf RA ist. Man sollte dort auf dieser Kaderunbestimmten Position eher auf das zu erwartende Potential setzen, Rodrygos Scorerpunkte sind zudem sowieso höher. Ich möchte Lucas und Casemiro nicht missen, speziell den Brasilianer würde ich nie hergeben, aber für mich könnte ein anderer Trainer, unsere beiden Kampfdackel, taktisch auch mit unserem Kader auffangen und würde sie nicht in jedem Spiel zwingend benötigen.

Wenn es nach mir ginge, sollte man im Winter Kubo zurückholen, dafür Vinicius innerhalb Spaniens verleihen und dann könnten Lucas (zusätzlich zum Carvajal-Springer), Rodrygo, Hazard und Kubo die Außenstürmerpositionen besetzen. Ich denke Vinicius wird unter Zidane keine Entwicklungssprünge vollziehen, Kubo und Rodrygo entwickeln sich wahrscheinlich auch vom Trainereinfluss unabhängig.

also was den ersten Abschnitt angeht stimme ich dir zu, aber was wollen wir denn mit Milik? Der wäre in meinen Augen die gleiche Qualitätsstufe wie Mariano und Jovic und da sieht man einfach, dass es für uns nicht langt. Ich würde in die nächste Saison mit Benz/ Mariano gehen und dann 2022 Haaland holen, was anderes als Weltklasse reicht im Sturm nicht.

Interessant wird es, wenn Hazard tatsächlich mal längere Zeit gesunden würde und wie Zidane auf RA verfahren würde. Bei aller berechtigten Lobhudelei für Lucas, ist es mir als Stammspieler auf RA zu wenig und ich würde auf Rodrygo, als "Stammspieler" setzen.
Lucas ist als Allzweckwaffe und für mich vor allem als Carvajal Entlastung viel wichtiger, als das er die Stammkraft auf RA ist. Man sollte dort auf dieser Kaderunbestimmten Position eher auf das zu erwartende Potential setzen, Rodrygos Scorerpunkte sind zudem sowieso höher. Ich möchte Lucas und Casemiro nicht missen, speziell den Brasilianer würde ich nie hergeben, aber für mich könnte ein anderer Trainer, unsere beiden Kampfdackel, taktisch auch mit unserem Kader auffangen und würde sie nicht in jedem Spiel zwingend benötigen.

Wenn es nach mir ginge, sollte man im Winter Kubo zurückholen, dafür Vinicius innerhalb Spaniens verleihen und dann könnten Lucas (zusätzlich zum Carvajal-Springer), Rodrygo, Hazard und Kubo die Außenstürmerpositionen besetzen. Ich denke Vinicius wird unter Zidane keine Entwicklungssprünge vollziehen, Kubo und Rodrygo entwickeln sich wahrscheinlich auch vom Trainereinfluss unabhängig.

Interessanter Denkanstoß. Würde auch Kubo im Januar zurückholen, da Emery wohl nicht zufrieden mit seinen Leistungen ist. Vinicius sollte allerdings zu einem Club wechseln der mindestens in der Europa League kickt und auch ernste Absichten hat diese zu gewinnen. Aber Kubo für Vinicius hört sich gut an.

Ich verstehe nicht warum er nicht vereinzelt rotiert.. z.b. Militao für Varane oder Ramos, alle paar Spiele. Gebe Pausen und Militao Spielzeit. Und das durch die ganze Manschaft hindurch.
Sozusagen seine Stammelf und pro Spiel eine Position rotieren..

Zurück