Aktuelles

[Artikel] Saison 2022/23: Diese Noten vergibt die REAL TOTAL-Redaktion

REAL TOTAL

El goleador
Punkte für Erfolge
0
[Artikel] Saison 2022/23: Diese Noten vergibt die REAL TOTAL-Redaktion

Die Saison 2022/23 ist eigentlich schon länger vorbei, am 30. Juni endet sie offiziell. In 61 Pflichtspielen hat Real Madrid nicht nur 40 Siege, sondern auch drei Titel errungen. Wie fällt die Spielzeit also aus, wie kann sie bewertet werden? Die REAL TOTAL-Redaktion Noten.

Zum vollständigen Beitrag

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde Noten in grossen Wettbewerben geben, statt eine Gesamtnote.

La Liga - 4
War eigentlich ziemlich früh eine Bankrotterklärung und man hat Barca das Zepter überreicht. Man hat auch einfach nicht den Kader für eine volle Saison in allen drei Wettbewerben, die Liga hat am meisten gelitten. Immerhin noch vor Atletico.

CL - 2.5
Eine insgesamt gute CL Kampagne, mit ganz bitterem Schluss. Liverpool und City klingen auf dem Papier auch richtig stark, waren sie diese Saison aber nicht. Der erste "richtige" Gegner hat Real dann klar die Grenzen aufgezeigt.

Copa del Rey - 1
Gewonnen, das noch relativ dominant (4:0 gegen Barca, war natürlich das Highlight). Gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Dieser Titel hat die Saison noch irgendwie gerettet.

Wenn man die Liga so miserable verschenkt kann es schon gar nicht mehr gut sein.
Die Copa ist schön und die anderen 2 Mini Titel sind auch schön und gut, aber wirklich überzeugenden Fußball haben wir nicht gespielt. Dazu haben wir uns oft schwer getan gegen kleine Teams. Wenn ich hier lese dass man die vorherige Saison miteinbeziehen muss, aber sorry das is Quatsch.
Ich werde nach Leistung aus der 9. klasse bewertet, egal wie gut ich in der 8. war.

Man muss wirklich zwischen den Zeilen lesen. Wenn man besser werden will, dann MUSS man sich anschauen was nicht gut lief. Deshalb kann man schon sagen es war befriedigend, auch wegen der Copa und der CL.

Mir sind die Noten leider auch zu gut bewertet. Eine 2 geht sich leider einfach nicht aus. Nach der Leistung in der Liga und den 3 Niederlagen im Classico + Klatsche gegen City würde ich eine 3 geben. Selbst von den kleinen Titeln hat man einen Barca abgeben müssen.

Natürlich war der Kader nicht optimal besetzt in der Breite aber mit einem Ancelotti wäre das so und so egal gewesen. Wir haben extrem viele englische Wochen gehabt und da hat Carlo nicht gut genug rotiert und somit den letzten Saft von mehreren Spielern ausgequetscht..

Die Saison war aber schon eine Enttäuschung und es verbleibt das bittere Gefühl, dass doch so viel mehr drin gewesen wäre. Eine leichtfertig hergeschenkte Liga, ein blamables CL-Aus und die Copa, bei der man es nur durch eine knackige Remontada gegen Barca ins Finale schaffte und dort auch zittern musste. Daher finde ich die Benotungen gemessen an den eigenen Ansprüchen als viel zu positiv. Spielerisch war das auch viel zu selten überzeugend, wenn überhaupt.

Von der Titelausbeute kann man denke ich zufrieden sein, wenn auch nicht übermässig glücklich. Immerhin hat Real bis auf die Liga und die CL alle Titel geholt und dass man die CL nicht gewinnen konnte gegen ein so starkes City, sei der Mannschaft verziehen. Die Liga ist natürlich eine Sache für sich, wobei man auch relativieren sollte, dass Barca sich früh von der internationalen Bühne verabschiedet hat und somit einige kräfteraubende Spiele weniger spielen musste. Nichtsdestotrotz ist Real natürlich an sich selbst gescheitert und da gibt es einiges zu verbessern. Ich hoffe, das hat auch Perez so im Kopf, denn mit diesem noch dünneren Sturm wird es noch schwieriger die Liga zu gewinnen und die ganze Saison durchzubeissen.

Liga: 5 - Schwacher Fußball, man hat sich gegen gefühlt jeden Gegner schwer getan und am Ende war man abgeschlagen hinter Barca, die letzte Saison noch mausetot waren.

CL: 3 - Halbfinale klingt gut, Liverpool und Chelsea waren aufgrund ihrer extrem schwachen Saison trotz großer Namen aber dankbare Gegner. Gegen City war dann Schluss. Auf dem Papier ist man aber weit gekommen.

Copa: 1 - Gewonnen, jedoch im Vergleich zu Liga und CL ein geringer Stellenwert, auch wenn der letzten Erfolg lange her ist. Bis auf das Rückspiel gegen Barca auch hier spielerisch wenig überzeugend.

Supercopa, Klub-WM ect: keine Wertung, da keinerlei Wert in meinen Augen.

Gesamt: 3- , für mich hat die Liga einen hohen Stellenwert und ist der ehrlichste Wettbewerb, jedoch hat man da nicht geliefert. Für mich eine Saison zum Vergessen.

Wie das Board hier auf so viele 2-en kommt ist mir völlig schleierhaft, denn von "gut" war man weit entfernt, sowohl spielerisch als auch auf dem Papier. Das zeigt jedoch die bei vielen offenbar deutlich gesunkene Erwartungshaltung.

Sowas wäre übrigens wieder einmal eine perfekte Möglichkeit gewesen die Community einzubinden und unsere Durchschnittsnoten zu ermitteln. Schade!

Zurück