Aktuelles

[Artikel] Serbien-Coach Tumbaković: „Jovićs Problem ist Jović selbst“

adrian

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
42
[Artikel] Serbien-Coach Tumbaković: „Jovićs Problem ist Jović selbst“

Luka Jović hat nach seinem 60-Millionen-Euro-Transfer im vergangenen Sommer noch nicht den Durchbruch bei Real Madrid geschafft. Auch in der serbischen Nationalmannschaft läuft es nicht. Dort hat der Angreifer die letzten fünf Länderspiele verpasst. Nationaltrainer Ljubiša Tumbaković klärt nun öffentlich auf.

Zum vollständigen Beitrag

Die Aussage finde ich schon ein bisschen unverschämt gegenüber Jovic. Es dürfte wohl nicht mal dem serbischen Coach entgangen sein, dass Jovic einen Benzema vor der Nase hat, der zurzeit einfach super spielt. Ohne Einsatzzeit wird es halt dann schwer, die Medien zu überzeugen.

Das für Jovic angeblich die Tür aufstehen soll, klingt dann doch sehr geheuchelt. Auf der einen Seite hat der Coach keine Zweifel an Jovics Klasse. Auf der anderen Seite kommt er wohl selbst nicht auf die Idee, Jovic in die Nationalmannschaft zu berufen, um sich selbst - live - ein Bild zu machen. Bale und James liefern bei der Nationalmannschaft nahezu immer, wenn sie spielen, unabhängig davon, ob sie bei uns auf der Bank, der Tribüne oder dem Golfplatz sitzen.

Die Aussage finde ich schon ein bisschen unverschämt gegenüber Jovic. Es dürfte wohl nicht mal dem serbischen Coach entgangen sein, dass Jovic einen Benzema vor der Nase hat, der zurzeit einfach super spielt. Ohne Einsatzzeit wird es halt dann schwer, die Medien zu überzeugen.

Das für Jovic angeblich die Tür aufstehen soll, klingt dann doch sehr geheuchelt. Auf der einen Seite hat der Coach keine Zweifel an Jovics Klasse. Auf der anderen Seite kommt er wohl selbst nicht auf die Idee, Jovic in die Nationalmannschaft zu berufen, um sich selbst - live - ein Bild zu machen. Bale und James liefern bei der Nationalmannschaft nahezu immer, wenn sie spielen, unabhängig davon, ob sie bei uns auf der Bank, der Tribüne oder dem Golfplatz sitzen.

Ich interpretiere den Text so, dass Jovic bei der Nationalmannschaft eingeladen war, aber urplötzlich das Training verließ und für den Trainer nicht mehr zu erreichen war. Es geht dem Herren, also nicht primär um eine sportliche Qualifikation Jovics - die spricht er ihm nicht ab, sondern um eine Erklärung für den beschriebenen Vorfall. Der Trainer möchte wahrscheinlich wissen, ob es an seiner Person liegt, oder ob ein genereller Unwille da ist, für sein Land aufzulaufen.

Ich finde unabhängig davon, ob das ich das Denken des Herrn nachvollziehen kann, ist es für mich kein Thema für die Öffentlichkeit. Gerade in diesen Ländern, wo Nationalstolz oft überinterpretiert wird, kann man mit diesen Vorwürfen, schon einen Menschen stigmatisieren und großen Schmähungen aussetzen, es geht hier um einen Menschen Anfang zwanzig, da könnte man etwas mehr Taktgefühl haben.

Ich hoffe das er in der Rückrunde sein im "Abseits stehen" hinter sich lassen kann und durchstartet!

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal gespannt wieviel bei Mariano rüberwachsen. 15?

Aber jetzt mal im Ernst. Mit Zidanes Vorgehen bin ich überhaupt nicht einverstanden. Bei Militao kann man wenigstens noch damit argumentieren, dass er mit seiner Verpflichtung nichts am Hut hatte.

Bei dem Umgang mit Leuten wie Jovic, Brahim, James, Mariano (oder früher auch Kovacic oder Ceballos) verstehe ich ihn hingegen überhaupt nicht. Für mich wirkt es einfach nur so, als wolle er möglichst viel Rotationsmasse auf der Bank haben und/oder ist nicht fähig oder willens harte Entscheidungen zu treffen.

Wenn ich von Beginn an nicht vor habe, auf einen Spieler zu bauen/kein Vertrauen in ihn habe (zB Jovic, Ceballos oder James), wieso lasse ich dann einen Transfer/eine Leihrückkehr einfach zu? Weshalb erkläre ich einem bereits vorhandenen Spieler (zB Brahim oder Mariano), dass auf ihn wenig bis nicht gebaut werden wird und forciere aktiv einen Verkauf oder zumindest Leihabgang?

Mit dem bisherigen Vorgehen schadet Zidane den Spielern (verlieren oft wichtige Entwicklungszeit), dem Verein (verliert durch Marktwertverlust an Ablöse und muss Gehälter für Kaderleichen zahlen) und letztlich sich selbst und seiner eigenen Glaubwürdigkeit (wer will als nicht-Franzose schon noch das Risiko Zidane eingehen und seine Karriere nachhaltig schädigen?).

Aber jetzt mal im Ernst. Mit Zidanes Vorgehen bin ich überhaupt nicht einverstanden. Bei Militao kann man wenigstens noch damit argumentieren, dass er mit seiner Verpflichtung nichts am Hut hatte.

Bei dem Umgang mit Leuten wie Jovic, Brahim, James, Mariano (oder früher auch Kovacic oder Ceballos) verstehe ich ihn hingegen überhaupt nicht. Für mich wirkt es einfach nur so, als wolle er möglichst viel Rotationsmasse auf der Bank haben und/oder ist nicht fähig oder willens harte Entscheidungen zu treffen.

Wenn ich von Beginn an nicht vor habe, auf einen Spieler zu bauen/kein Vertrauen in ihn habe (zB Jovic, Ceballos oder James), wieso lasse ich dann einen Transfer/eine Leihrückkehr einfach zu? Weshalb erkläre ich einem bereits vorhandenen Spieler (zB Brahim oder Mariano), dass auf ihn wenig bis nicht gebaut werden wird und forciere aktiv einen Verkauf oder zumindest Leihabgang?

Mit dem bisherigen Vorgehen schadet Zidane den Spielern (verlieren oft wichtige Entwicklungszeit), dem Verein (verliert durch Marktwertverlust an Ablöse und muss Gehälter für Kaderleichen zahlen) und letztlich sich selbst und seiner eigenen Glaubwürdigkeit (wer will als nicht-Franzose schon noch das Risiko Zidane eingehen und seine Karriere nachhaltig schädigen?).

Für mich ist es völlig verständlich, wenn ein Trainer mit einigen Spielern, die er zumal selber nicht verpflichtet hat, nicht arbeiten möchte. Mariano wurde in der ersten Amtszeit schon kaum berücksichtigt von ihm und im Sommer hat er ihm durch die Blume, klar zu verstehen gegeben das er nach der Jovic Verpflichtung keine Rolle spielen wird, was Mariano sich dann mit seinem Dickschädel zurecht hofft, ist seine Angelegenheit.
Ceballos wurde für mich gegen sein Zutun verpflichtet und seine Leistungen waren sehr dürftig, zieht sich ja auch bei Arsenal so weiter. Brahim hatte mit seinen Verletzungen einfach Pech, ihm hat Zidane klar im Frühjahr signalisiert mit ihm arbeiten zu wollen, jetzt sind andere für den Moment vorbeigezogen und er sollte sich verleihen lassen und 2021/2022 einen neuen Anlauf wagen.
James fand er einfach vor und mit diesem Spieler kann man verletzungsbedingt, keine Kaderplanstelle besetzen er gehört aus reinem Vernunftdenken verkauft. Kovacic fehlte vielleicht ein Hauch Geduld, er zog zumindest den Schluss für sich sein Glück woanders zu finden, ich hätte lieber gewartet oder wäre nach der Leihe zurückgekommen.
Du siehst man kann für jeden eine Erklärung finden, aber bei laufenden Verträgen muss eben auch die Spielerseite ihre Chancen realistisch einordnen, Spieler rauszuwerfen oder gegen ihren Willen abzugeben ist unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Es dürfte die wohl auch nicht entgangen sein, das er das Training abgebrochen hat und dann nicht ans Telefon geht.
Ziemlich unverschämt würde ich sagen.
Soll der Trainer einem 22 jährigen in den Arsch kriechen, obwohl der anscheinend einen scheiß auf die Nationalmannschaft gibt.
Wach mal auf

Es dürfte die wohl auch nicht entgangen sein, das er das Training abgebrochen hat und dann nicht ans Telefon geht.
Soll der Trainer einem 22 jährigen in den Arsch kriechen, obwohl der anscheinend einen scheiß auf die Nationalmannschaft gibt.
Wach mal auf

Ja da stimme ich dir zu, wenn er einfach das Training abbricht und nicht zu erreichen ist, dann braucht man doch nun wirklich keine Verschwörungstheorien bemühen um sich eine Nichtberücksichtigung im Anschluss erklären zu können. Ich würde mal sagen das wäre wohl bei allen Nationalmannschaften durchaus das zu erwartende Vorgehen.

Ich glaube ich werde neuerdings komischer Weise von realtotal.de immer wieder mal ungewollt auf AlleSindSchuldAußerJovicDerBesteFußballerAllerZeiten.de umgeleitet, echt seltsam.

Für 30 Millionen (oder wie viel man jetzt im Moment für ihn kriegen würde)? Damit man in 6 Monaten 30 Millionen Miese gemacht hat?

Wirklich ein Geniestreich.
Nein, kein Geniestreich. Dieser wurde begangen als man ihn für 60 Mio. € geholt hat.

P.S. Je früher er weg ist, desto mehr Gehalt spart man sich - mal nebenbei. Aber von mir aus kann man ihn auch erst verleihen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

er sagt doch jovic nimmt seine anrufe nicht entgegen und er hätte keine möglichkeit ihn zu erreichen. Was ich ziemlich dumm finde er braucht jede minute die er kriegen kann egal ob natio oder team um zu zeigen was er drauf hat.

Wach mal auf

Nein, braucht er nicht. Aber dann soll er halt klar sagen was Sache ist. Das tut er aber nicht, sondern faselt irgendwas davon, dass „die Tür aufstehe“ sobald er bessere Leistung zeigt und die Medien von sich überzeugt. Und das ergibt für mich keinen Sinn...

@Realfan forever
Ich glaube nicht, dass der Trainer Jovic in letzter Zeit angerufen hat, da er ja sagt, dass Jovic nicht mehr Teil der Nationalmannschaft ist. Er könnte aber wieder Teil der Mannschaft werden, wenn er besser spielt. So verstehe ich das jedenfalls.

Ich stimme euch zu auch wie kann man so was sagen einfach unverschämt

@EK-Flow
„Ich glaube nicht, dass der Trainer Jovic in letzter Zeit angerufen hat, da er ja sagt, dass Jovic nicht mehr Teil der Nationalmannschaft ist. Er könnte aber wieder Teil der Mannschaft werden, wenn er besser spielt. So verstehe ich das jedenfalls.[/QUOTE]

Da steht nichts von besser spielen, vielleicht solltest du den Artikel nochmal in Ruhe durchlesen.
Deine Aussagen klingen völlig Vorurteilsbehaftet und passen in kleinster Weise zu den in diesem Artikel getätigten Aussagen.
Ob er ihn in letzter Zeit angerufen hat oder nicht ist auch völlig egal, der Vorfall scheint sich ja bereits im September/Oktober ereignet zu haben, von daher hatte Herr Jović genug Zeit sein Verhalten zu erklären.
Der Trainer ist die höchste Instanz im Team nicht irgendein Stürmer, schon gar nicht ein 22 jähriger Bankdrücker. Der Trainer hat 30 Jahre Erfahrung vielleicht sollte ein Jüngling wie Jović ihm den gebührenden Respekt zollen, ebenso wie dem Rest der Nationalmannschaft und den serbischen Fußball-Fans.

Nein, braucht er nicht. Aber dann soll er halt klar sagen was Sache ist. Das tut er aber nicht, sondern faselt irgendwas davon, dass „die Tür aufstehe“ sobald er bessere Leistung zeigt und die Medien von sich überzeugt. Und das ergibt für mich keinen Sinn...

@Realfan forever
Ich glaube nicht, dass der Trainer Jovic in letzter Zeit angerufen hat, da er ja sagt, dass Jovic nicht mehr Teil der Nationalmannschaft ist. Er könnte aber wieder Teil der Mannschaft werden, wenn er besser spielt. So verstehe ich das jedenfalls.

„plötzlich brach der Spieler das Training ab, er nahm keine Anrufe mehr entgegen. Als Trainer werde ich immer auf einen Spieler dieser Klasse zählen wollen, denn es wäre nicht professionell, wenn ich ihn nicht in Betracht ziehen würde“

das ist der grund weshalb er ihn nicht nominiert zumindest aus seiner sichtweise man kann doch einem trainer nicht übel nehmen einen spieler nicht zu nominieren der nicht zum training kommt und die anrufe ignoriert. Ob der trainer persönlich angerufen hat keine ahnung vielleicht haben die da auch jemanden im verband der sich um solche dinge kümmert. Jedenfalls kann ich verstehen das er jetzt von jovic sehen will das er für die nationalelf auch wirklich spielen will. Der trainer muss den spielern nicht nach laufen, die spieler müssen sich bei dem trainer beweisen.

Klar jovic kann das jetzt schlecht machen, aber das hätte er sich dann halt überlegen müssen bevor er das training geschwänzt hat.

Aber wie gesagt das ist die version des trainers ob es stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen, grundlos kickt aber kein kleines land seinen starspieler soviel steht mal fest...

Naja wir waren ja alle nicht dabei...irgendwas muß aber vorgefallen sein, soviele Klasse Stürmer hat Serbien auch gerade nicht am Start daß sie auf Jovic einfach so verzichten können. Kann gut sein, daß Jovic ein bißchen Höhenflug hat weil er bei Real ist während seine Kollegen bei Roter Stern kicken.....
Seinen Verkauf zu fordern ist jedoch Blödsinn hoch zehn. Er hat kaum Gelegenheiten gehabt sich zu zeigen...außerdem wäre das ein Megaverlustgeschäft. Und das sage ich als (Noch)NichtJovicFan

manchmal sollte man einfach mal die klappe halten, wenn man nichts positives zu sagen hat...

Zurück