Aktuelles

[Artikel] So schlecht wie zuletzt 2007 – Zidane mit weniger Punkten als Benítez

Nils Kern

Administrator · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
542
[Artikel] So schlecht wie zuletzt 2007 – Zidane mit weniger Punkten als Benítez

Nur 32 Punkte nach 17 Liga-Partien – so schlecht waren die Königlichen nicht mal unter Rafael Benítez, und der wurde dennoch gefeuert. Für seinen Nachfolger stellt sich die Frage: Wohin geht’s für Zinédine Zidane?

Zum vollständigen Beitrag

Es ist ok die Spieler zu kritisieren und es ist auch ok den Trainer in Frage zu stellen. Jedes Mal, wenn es nicht gut läuft. Für mich sieht es nicht aus, als würde der Trainer seine Spieler nicht erreichen. Es ist leicht so etwas zu behaupten, aber schwierig es zu begründen. Die Spieler und der Trainerstab haben sehr großes geleistet, die Meisterschaft
, die CL, Supercopa etc. zu schnell sehr viel erreicht um dann umso schneller zu fallen. Der Aufprall tut weh und muss noch verdaut werden. Eine ganz neue Situation für den relativ unerfahrenen Coach Zidane. Meine Überzeugung ist, dass er es mit dem Team schafft und das Ruder umreißen wird! Keine Meisterschaft aaaaber CL und Pokal sind noch möglich! Gemeinsam schaffen wir das, ansonsten wären wir keine Madridistas!

Bei einem Trainer gibt es bekanntlich ja diesen Dreijahreszyklus....

Ich würde an Zidane festhalten und finde zudem, dass diese Saison keineswegs schlecht läuft.

Wir haben viele junge Spieler geholt, die durchaus Zeit benötigen. Man kann diese Saison gtu als Übergang benutzen. Vallejo, Theo, Llorente und Ceballos sollten jetzt mal mehr Spielzeit bekommen und man kann dadurch sehen, auf wen man in der nächsten Saison noch baut.

Jede Erfolgsmannschaft braucht aber auch immer wieder eine Blutauffrischung, um den Hunger auf Erfolg aufrecht zu erhalten. Bei einigen Stammspielern sehe ich diesen Hunger nicht mehr. Bale und Benzema wären für mich Verkaufskandidaten.

Ich glaube weniger, dass Zidane die Spieler nicht (mehr) erreicht als eher, dass er überhaupt keinen großen Plan hat. Zidane hat keine Spielidee die er dem Team aufdrückt, er ist kein Taktikfuchs, keiner der modernen Laptoptrainer. Er lebt von seinem Mythos, seiner Ausstrahlung und seiner Authentizität. Wenn er einem Edeltechniker wie Isco bspw. im Training sagt "Spiel den Ball so.." oder "hol den Ball so runter", dann glaubt und macht Isco das, weil er weiß Zidane hätte das auf dem Platz genau so gemacht und es hätte funktioniert. Seine taktischen Anweisungen sind nur kleine Stellschrauben an denen gedreht wird. Kleinere Kniffe wie Kovacic an Messi zu binden, die Umstellung auf 4-3-1-2 etc.
Wenn die Mannschaft überspielt, satt oder einfach außer Form wirkt, dann hat sie keinen Plan B. Kein Korsett an das sie sich klammern kann wenn die individuelle Qualität gerade mal nicht den Ausschlag geben kann. So gewinnt Barcelona gerade regelmäßig ihre Spiele ohne wirklich zu brillieren. Weil sie wissen die Spielidee funktioniert und den Glauben daran haben. So funktioniert seit Jahren jede Guardiola Mannschaft. Bei Real hat es das zuletzt unter Mourinho gegeben.
Zidane sollte sich schleunigst mehr Porfil in Sachen Taktik und Spielidee zulegen, ansonsten nutzt er sich tatsächlich noch schneller ab als uns allen lieb ist.

Hallo?? Ich glaub ich bin im falschen Film??!! Erst gerade haben wir Barca 2mal weggeputzt inkl. Titel und nun soll Zidane die Mannschaft nicht mehr erreichen?? Bitte. Sie verlieren im Moment sehr unglücklich und spielen nicht gerade den berauschesten Fussball okee, aber das find ich wirklich fast dreist was ihr da sagt. KEINER von euch weiß ob er sie motivieren kann oder nicht...
Da muss ein Knoten platzen und dann werden wir wieder zu den gefürchteten Jäger.

Das Spiel gegen PSG wird wegweisend werden... Wenn Real gewinnt, ist wieder alles im reinen...
Wenn nicht, wäre dies sicherlich mehr als schade. Aber hey, 2 mal hintereinander CL gewonnen. 3mal in 4 Jahren! Sicher, kann auch Zidane nach seiner Titelflut kritisieren... Aber in den letzten Jahren hatte JEDER Trainer einen Kader zum träumen und haben nicht annähernd soviel Titel wie Zidane eingefahren.

Aber was ich persönlich definitiv finde ist, ohne Profi-Trainer Kenntnisse, die 2-te Garde ist normales Mittelmaß. Man hat es in der Copa sehr deutlich gesehen. Man hat nicht sehr glücklich auf dem Transfermarkt agiert. Wie schon ein paarmal erwähnt, CR7 ist KEIN Mittelstürmer.
Ich glaube, dass da von Zidane nicht die Wahrheit gesagt wird. Ich denke, er ist sehr wohl mit dem Kader im Moment unglücklich, wird aber dies bestimmt nicht öffentlich kundtun.

Aber jetzt an Zidane zweifeln find ich absurd. La Liga ist gelaufen für uns, aber wir sind ja noch in
der Copa und in der CL... von dem her, alles zum jetzigen Zeitpunkt in Butter.

Zidane konnte zu seinem Amtsantritt auf Anhieb wunderbar die Mannschaft erreichen und motivieren, sodass man z.B. noch die letzten 12 (!!!) Ligaspiele am Stück gewinnen konnte und fast Barca eingeholt hätte, die dann mit nur einem einzigen Punkt Vorsprung Meister geworden sind. Übrigens gabs damals keinen Morata, dem alle plötzlich hinterher heulen. Diese Leichtigkeit, mit der man teilweise die Spiele gewinnen/drehen konnte, ging mit der Zeit immer mehr verloren (von der Spielidee ganz zu schweigen), sodass man fürchten muss, dass Zizou die Mannschaft nicht mehr so wie einst erreichen und motivieren kann, denn der Kader hat immer noch eine enorme Qualität, die ihresgleichen sucht. Er hat in sehr kurzer Zeit Sensationelles erreicht, aber vielleicht hat er sich auch deshalb schon so schnell abgenutzt? Ich hoffe natürlich, dass man sich fängt und sich dem Niveau annähert, auf dem man vor nicht allzu langer Zeit war, aber die zahlreichen mauen Auftritte in dieser Saison lassen eher das Gegenteil vermuten.

Ich glaube man sollte sich langsam fragen ob diese "enorme Qualität" der Mannschaft wirklich gegeben ist. gehört den mentale Qualität nicht mindestens zu 50 Prozent genauso zu einem guten spieler wie die körperlichen und technischen fähigkeiten? Klar kann ein spieler nicht in jedem spiel gut drauf sein und die form eines spielers unterläuft auch mal schwankungen. aber was bei unseren spielern teilweise abgeht ist nicht normal, trainer hin oder her.

Was bringt denn ein team das ständig durch einen neuen trainer motiviert werden muss? Hat Zidane fehler? Natürlich, aber dies sind meiner meinung nach immer noch die selben die er seit beginn hier hat. Und dennoch war er sehr erfolgreich. Ihm jetzt vorzuwerfen, dass er fehler im Sommer zwecks fehlender transfers und zu vielen abgaben gemacht haben soll finde ich nicht fair. Die meisten hier im Forum waren zufrieden mit dem Kader. Nur der fehlende ersatzstürmer wurde bemengelt. Jedoch ist der jetzt nicht unbedingt ursächlich für unsere misäre.

Man sollte sich mal Fragen was genau bei uns wirklich falsch läuft. Ich sehe die Probleme eher in der Einstellung und den sehr starken Formschwankungen unserer Spieler. Denn das gibt es nicht erst seit Zidane. Das gab es seit Mou schon immer (davor errinnere ich mich nicht).

Wäre nur fair wenn Zidane geht. (ich liebe zwar zizou aber er muss noch viel lernen als Trainer.)

Benitez musste gehen und Ancelotti auch obwohl er vieles gewann.

Oder ein zwei Galacticos. Und Zidane rotiert mal.

Zurück