Bei "nur" 7,800 Coronatoten (wobei hier nichtmal unterschieden wird ob jemand mit oder wegen Corona gestorben ist) ist die Wahrscheinlichkeit in einem 82 Millionen Land wie Deutschland realtiv gering jemanden zu kennen der jemanden kennt der daran gestorben ist.
Man darf nie vergessen dass der Altersschnitt der Toten bei ca. 81 Jahren liegt. Die reguläre Lebenserwartung eines Deutschen liegt bei 80-81 Jahren.
Natürlich ist Corona für die Risikogruppen durchaus gefährlich. Aber hieß es vor ein paar Monaten nicht dass 70% der deutschen Corona bekommen werden? Rechtfertigen 15-20.000 aktiv infizierte (ansteckende) den Shutdown eines ganzen Landes?
Zu Ländern wie Russland. Ja die Kurve steigt gerade leicht an bzw flacht noch nicht ab aber aus dem einfachen Grund, dass die Welle dort erst später als bei uns überhaupt angefangen hat (Ca. 2 Wochen). Auch dort wird es in 3-4 Wochen wie bei uns abflachen. Das hängt natürlich auch immer davon ab wie viel gerade getestet wird deswegen kann man die Zahlen nicht 1:1 miteinander vergleichen. Schweden hatte zB keine Maßnahmen und trotzdem verhältnismäßig weniger Tote gerechnet auf die Gesamtbevölkerung als Spanien. Ich empfehle ein Video von Prof. Dr. Sucharit Bhakdi. Er war Professor für Infektionsepidemiologie, hat wichtige Beiträge zur Bekämpfung von Malaria geleistet und ist wirklich kein "böser Verschwörungstheoretiker". Zumindest im Bezug auf Deutschland kommt er (und auch einige ehmalige Bundesverfassungerichter) zu dem Schluss, dass die Maßnahmen aktuell nicht mehr verhältnismäßig sind.