Aktuelles

[Artikel] Stielike: „Vinícius? Niemand in dem Alter ist 45 Millionen wert“

Rafael

Redakteur · männlich
Redakteur
Punkte für Erfolge
7
[Artikel] Stielike: „Vinícius? Niemand in dem Alter ist 45 Millionen wert“

Auch der deutsche Europameister und Ex-Blanco Uli Stielike leidet unter der Corona-Pandemie und der Saisonunterbrechung in China. Der Trainer des chinesischen Erstligisten Tianjin Teda nutzt die freie Zeit und spricht mit der spanischen AS über die Situation in seiner neuen Wahlheimat, seine Erwartungen an die Zeit nach Corona und seinen momentanen Eindruck der Königlichen.

Zum vollständigen Beitrag

Die Frage ist: Was ist die Alternative? Natürlich kann man auf den eigenen Nachwuchs setzen und hoffen dass man auch in den eigenen Reihen solche potenzielle Hochkaräter hat. Realistisch betrachtet ist das aber Humbug und 45 Mio. in einen talentierten 19-jährigen zu investieren den man im schlimmsten Fall ein paar Jahre später um die Hälfte abgeben muss ist immer noch billiger als zu warten bis der 19-jährige 25 ist und das Dreifache kostet. Der Schlüssel ist eine gute Scoutingabteilung und eine gute Handhabe der Talente. Gezielte Einsätze (Vinicius/Varane), gezielte Leihen (Odegaard/Carvajal/Casemiro/Hakimi) bringen die nötige Entwicklung um bei Real Madrid erfolgreich zu sein. Dazu dann noch die eine oder andere Verpflichtung eines "gemachten" Stars (Hazard). Ich finde unsere Transferpolitik der letzten Jahre angemessen und vernünftig (sofern man bei diesen Summen noch von Vernunft sprechen kann). Jedem sollte eigentlich auch klar sein dass die Transfersummen früher oder später eine Grenze erreichen müssen um einen gesunden Wettbewerb aufrecht zu erhalten. Man täte gut daran so langsam auch im Fußball über ein Salary Cap nachzudenken...

Stielike trainiert in China ,ist eigentlich komplett von der Bildfläche verschwunden und meint jetzt nen schlauen Kommentar abzugeben.Man könnte auch mal den besten deutschen Stürmer dazu befragen,der ja auch in der starken J League spielt ,oder Kevin Kühnert oder meinen Briefträger.da hat sicher jeder seine Meinung.aber :

Nur mit grossem Risiko kann auch ein grosser Gewinn gemacht werden. Gibt natürlich immer Ausnahmen..

Heutige Geburtstage

Zurück