Aktuelles

[Artikel] System, Ødegaard und mehr: Real Madrids Saisonstart in der Analyse

David Paasche

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
17
[Artikel] System, Ødegaard und mehr: Real Madrids Saisonstart in der Analyse

Die Saison in LaLiga ist erst wenige Wochen alt und REAL TOTAL wagt eine erste Zwischenanalyse mit Hinblick auf die bisherige Performance der Blancos und ihre taktische Variabilität: Was läuft gut in Zinédine Zidanes Team? Wo sind kleinere Baustellen und in welchen Bereichen ist noch viel Luft nach oben?

Zum vollständigen Beitrag

Wieder eine hervorragende Analyse, David! Danke dafür. Ich würde mir noch zusätzlich wünschen, dass Zidane mehr rotiert, damit z.B. Benz im Frühjahr nicht wieder eine Schwächephase erleidet. Sturmalternativen sind ja genug vorhanden. Außerdem sollte Dauerbrenner Casemiro ebenso nicht unendlich lange und pausenlos spielen müssen, wenn Zizou so variabel mit seinen Systemen ist. Auch Militao sollte aufgrund seiner Qualität stärker an die erste Elf rangeführt und aufgebaut werden. Ewig wird er sich nicht lautlos auf die Bank setzen.

Man wird sehen in wie weit Zidane weiter mit variablen Systemen sich situativ auf die Aufgaben einstellen wird. Auswärts kann das vertikalere 4-2-1-2 als Konterstrategie gegen gute Gegner auch eine Alternative sein. Das 4-3-3 scheint in Hinblick Kompaktheit und Kadermaterial das ausbalanzierteste System zu sein. Insbesondere in Heimspielen bei tiefstehenden Gegner scheint das System gesetzt zu sein. Bei der Vielzahl der Flügelspieler im Kader scheint das System in Hinblick auf Belastungsoptimierung gut geeignet. Odegaard muss nicht zwangsläufig die klassische 10 sein. Er kommt wie Modric als Offensive laufstarke Acht bestens in einem 4-3-3 zurecht.

Wieder eine hervorragende Analyse, David! Danke dafür. Ich würde mir noch zusätzlich wünschen, dass Zidane mehr rotiert, damit z.B. Benz im Frühjahr nicht wieder eine Schwächephase erleidet. Sturmalternativen sind ja genug vorhanden. Außerdem sollte Dauerbrenner Casemiro ebenso nicht unendlich lange und pausenlos spielen müssen, wenn Zizou so variabel mit seinen Systemen ist. Auch Militao sollte aufgrund seiner Qualität stärker an die erste Elf rangeführt und aufgebaut werden. Ewig wird er sich nicht lautlos auf die Bank setzen.

Stimme dir bei Benzema und Casemiro zu. Bin gespannt, wie lange Mariano braucht um zu seiner Form zu finden und vielleicht von Zidane auch eingesetzt wird.
Militão war ja bis jetzt verletzt, denke also hier wird es noch ein paar Trainingseinheiten mit der gesamten Mannschaft brauchen, bis er wieder komplett fit ist und sein hohes Niveau auch abrufen kann.

Hoffe nur Zidane führt es auch so fort, mit den verschiedenen Systemen und Spielern, befürchte leider schlussendlich spielen wir wieder 95% gleiches System und Aufstellung.

Muss ich auch mal loben. Ein hervorragender Artikel der definitv nicht nur an der Oberfläche kratzt.

1. Physisch sind wir eindeutig noch nicht auf dem Ideallevel. Gegen Ende des Spiels sind wir immer wieder eingebrochen. Barca geht es da aber z.b nicht anders. Gegen Sevilla wirkte das Team physisch am Ende. In der Hinsicht hilft die Länderspielpause nicht gerade weiter.

2. Auch wenn Jovic noch nicht überzeugt hat, gehört er in die Start 11 wenn Zizou die Raute spielt. Ich will da keinen Vinicius oder Rodrygo sehen, die dort verheizt werden. Ob es für den Serben auch ohne Formationswechsel für die Startformation reicht?

3. Das Spiel im letzten Drittel ist wohl unser größtes Problem. Ich frage mich, inwieweit ein Coach darauf Einfluss nimmt. Selbst ein Pep hat z.b gesagt, dass er Spielern im letzten Drittel die komplette Freiheit überlässt. Bei uns scheint das aber nicht zu klappen.

4. Ödegaard könnte aber der Key Faktor werden. Bei Sociedad war er ein Künstler darin die Lücke in einer dichten Abwehr zu finden.

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Öde Vini rodrygo und fede in die erste 11 für den Großteil der Spiele. Sie sind jung schnell und arbeiten sehr viel. Mit ihrem Hunger und Talent würde sich unsere Torflaute im nu lösen. Auch Jovic muss öfter spielen. Zidane muss ihnen endlich mal das Vertrauen geben das sich alle 4 nach ihren Leistungen auch verdient haben. 11/12 sah es mit özil di maria und co auch nicht anders aus. Diese jungen Spieler bekamen von mou das Vertrauen und haben geliefert. Unsere 4 aktuellen Jungs haben mindestens das gleiche Talent wie die Jungs von 11/12.

Heutige Geburtstage

Zurück