Aktuelles

[Artikel] Toni Kroos tritt auf die Bremse: „Es liegt noch ein bisschen was vor mir“

Filip Knopp

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
379
[Artikel] Toni Kroos tritt auf die Bremse: „Es liegt noch ein bisschen was vor mir“

Toni Kroos steht Real Madrid nun schon sieben Wochen nicht zur Verfügung. Auch wenn er mittlerweile teilweise wieder mit der Mannschaft trainiert, tritt der deutsche Mittelfeld-Star lieber noch auf die Bremse. Kroos meint, dass „noch ein bisschen was vor mir liegt“, doch er sieht „Licht am Ende des Tunnels“.

Zum vollständigen Beitrag

So wie unser Spiel aktuell aussieht darf sich Toni in Ruhe auskurieren. Die neu gewonnene Vertikalität im Spiel tut der Offensive gut. Klar man wird Kroos noch brauchen...gerade in Spielen wo man mehr Kontrolle braucht (z.B. gegen Barca). Danach darf er gerne zur Rotation beitragen um sich mit Modric in der Spielmacherfunktion abzuwechseln oder in einer Doppel-6 wenn man Casemiro mal ne Verschnaufpause gönnen möchte. Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir uns von seinem Spiel so langsam lösen müssen um eine dauerhafte Veränderung unseres Spielstils zu bewirken. Mit Toni als gesetzter Stammkraft wird das nichts...dazu ist er zu gut und zu prägend in seiner Art Fußball zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
So wie unser Spiel aktuell aussieht darf sich Toni in Ruhe auskurieren. Die neu gewonnene Vertikalität im Spiel tut der Offensive gut. Klar man wird Kroos noch brauchen...gerade in Spielen wo man mehr Kontrolle braucht (z.B. gegen Barca). Danach darf er gerne zur Rotation beitragen um sich mit Modric in der Spielmacherfunktion abzuwechseln oder in einer Doppel-6 wenn man Casemiro mal ne Verschnaufpause gönnen möchte. Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir uns von seinem Spiel so langsam lösen müssen um eine dauerhafte Veränderung unseres Spielstils zu bewirken. Mit Toni als gesetzter Stammkraft wird das nichts...dazu ist er zu gut und zu prägend in seiner Art Fußball zu spielen.

Was du da sagst ist absolut richtig Toni ist jemand der sehr stark das Spiel Ansicht zieht und prägt nur denke ich nicht das mann ihm weniger spielaneile geben sollte letztes Jahr war er wie ich fande der beste der Saison von uns(ohne Karim) auch bei Deutschland war er bei der EM für mich der einzige Lichtblick immer bin auch davon überzeugt das er diese Saison auch noch abliefern kann und das auch wird, würde ihn gerne mal mit Camavinga zsm auf dem platz sehen denke die beiden können gut harmonieren miteinander.

Hört denn dieser Querpass-Unsinn nie auf? Toni Kroos ist nach allen relevanten statistischen Kriterien ein Spieler mit extrem hohem vertikalem Input. Das ist Uli-Hoeneß-Niveau.

Hört denn dieser Querpass-Unsinn nie auf? Toni Kroos ist nach allen relevanten statistischen Kriterien ein Spieler mit extrem hohem vertikalem Input. Das ist Uli-Hoeneß-Niveau.[/QUOTE

Sehe ich auch so finde auch das er offensiv sehr wichtig für uns ist… er ist der Spieler der den pass zum Vorlagengeber häufig spielt… oder er macht selbst die Vorlage, soweit ich weiß lag er letztes Jahr ja auch bei 11-13 Vorlagen

Man merkt doch deutlich Toni sein fehlen in der teils Vogelwilden Spielgestaltung und das wir keinen auf dem Platz haben der einen Rhytmus vorgibt.
Das neue Element in unseren MF ist die Dynamik und Schnelligkeit von Fede und Camavinga. Auch dir Tiefenläufe von Fede und daraus resultierenden lücken gab es vorher mit KMC nicht.
Kroos ist nach wie vor eine bereicherung für unser MF da mit ihm mehr Ruhe, Rhytmus und Ballsicherheit wiederkehrt.

Dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen. Kroos ist kein Rotationsspieler. Nur weil wir momentan ganz ordentliche Phase haben, heißt das nicht, dass er uns nicht noch weiter bringen kann. Kroos ist derjenige aus KMC, der am wenigstens auf die Bank gehört. Man hat gut gesehen, wie wir gegen Valencia Probleme hatten unseren Rhytmus zu finden. Ich erinnere auch noch mal daran, dass er Teil der Doppelsechs war, die im legendären Herbst 2014 so geilen, direkten, vertikalen Fußball gespielt hat.

Ich finde, dass Kroos in einem dynamischen Mittelfeld mit Valverde und Camavinga der optimale Nebenmann ist. Abgesehen davon fehlen seine punktgenauen Zuspiele die auch für die Offensive wichtig sind in jedem Spiel. Ich verstehe sowieso nicht warum man immer mit einem defensiven 6er spielen muss, Casemiro hat sein letztes gutes Spiel vor einem Jahr gemacht. Wieso setzt man nicht auf eine spielstarke Doppelsechs mit Spielern wie Kroos und einem Valverde oder Camavinga die ebenso Defensivstark sind aber eben auch deutlich mehr Qualitäten als Casemiro haben. Meiner Meinung nach ist Casemiro für uns im Mittelfeld der Klotz am Bein, da er einfach nur vogelwild ist.

Wer sagt denn hier was von Querpass? Das Spiel von Toni Kroos ist natürlich nicht nur Querpass aber sein Spiel ist langsam und beschränkt sich auf totale Kontrolle. Kontrolle des Spielgeräts und vor allem des Spiel-Rhythmus. Das kann manchmal von Vorteil sein aber eben nicht immer. Deshalb aber vor allem auch weil (nicht nur von mir) immer wieder ein Identitätswechsel gefordert wurde bin ich der Meinung, dass das fußballerische Gewicht von Toni Kroos zu schwer wiegt um eine Veränderung herbeizuführen. Eine Veränderung die ich eben aktuell schon gesehen habe und die mir gefällt. Ich befürchte nur, dass bei einer Rückkehr von Kroos, bzw. ein Festlegen auf Kroos als Stammpersonal wir wieder in alte Muster zurückkehren und unser Spiel langsam und vorhersehbar wird.

Hört denn dieser Querpass-Unsinn nie auf? Toni Kroos ist nach allen relevanten statistischen Kriterien ein Spieler mit extrem hohem vertikalem Input. Das ist Uli-Hoeneß-Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
...und Langeweile
Man merkt doch deutlich Toni sein fehlen in der teils Vogelwilden Spielgestaltung und das wir keinen auf dem Platz haben der einen Rhytmus vorgibt.
Das neue Element in unseren MF ist die Dynamik und Schnelligkeit von Fede und Camavinga. Auch dir Tiefenläufe von Fede und daraus resultierenden lücken gab es vorher mit KMC nicht.
Kroos ist nach wie vor eine bereicherung für unser MF da mit ihm mehr Ruhe, Rhytmus und Ballsicherheit wiederkehrt.

Das wäre dann eine Systemumstellung auf 4-2-3-1. Die gehe ich gerne mit aber trotzdem brauchst du vor der Kette jemanden der die Lücken füllt und auch mal hart zulangt. Weder Kroos, noch Valverde, noch Modric sind solche Spieler. Und eine anfällige Defensivlinie wie die unsere würde ich nur ungern noch weiter schwächen. Casemiro als Klotz am Bein zu bezeichnen finde ich übrigens sehr unwürdig. Zusammen mit Ramos und Ronaldo war er einer der Schlüsselspieler für vergangene Erfolge.
Ich finde, dass Kroos in einem dynamischen Mittelfeld mit Valverde und Camavinga der optimale Nebenmann ist. Abgesehen davon fehlen seine punktgenauen Zuspiele die auch für die Offensive wichtig sind in jedem Spiel. Ich verstehe sowieso nicht warum man immer mit einem defensiven 6er spielen muss, Casemiro hat sein letztes gutes Spiel vor einem Jahr gemacht. Wieso setzt man nicht auf eine spielstarke Doppelsechs mit Spielern wie Kroos und einem Valverde oder Camavinga die ebenso Defensivstark sind aber eben auch deutlich mehr Qualitäten als Casemiro haben. Meiner Meinung nach ist Casemiro für uns im Mittelfeld der Klotz am Bein, da er einfach nur vogelwild ist.

Zurück