Ich bin Vazquez für seinen Einsatz und seine Loyalität sehr dankbar. Er war häufig ein solider Kaderspieler, der polyvalent einsetzbar war und sogar Bale vertrat oder Ergebnisse absicherte. Aber qualitativ reicht er bei ihm seit längerem nicht mehr, schon gar nicht als Einwechselspieler, um Spiele zu drehen. Inzwischen hat er absolut keine Daseinsberechtigung im Kader, weder als RV noch als RA, da wir auf seinen Positionen keinen Bedarf mehr haben. Auch als RV-Backup ist er unbrauchbar und wäre eine klare Schwachstelle. Wenn er nicht mehr im Kader wäre, so hätte ich weitaus weniger Bedenken, dass er Leuten wie Asensio, Vinicius oder Rodrygo unnötig Spielzeit wegnehmen oder einer Rückkehr Brahims, falls er sich bewährt, im Wege steht oder ernsthaft als RV-Backup in Erwägung gezogen wird. Bis auf die Aufopferungsbereitschaft sehe ich bei ihm keinerlei Qualitäten, die nicht durch andere Spieler im (schon vorhandenen) Kader aufgefangen werden könnten.
Im Übrigen würde ich auch Nacho keine Steine in den Weg legen. Er hatte vor 2-3 Jahren seine Momente, aber zuletzt fiel er deutlich ab und war als IV nicht mehr überzeugend. Als AV gefiel er mir eigentlich immer besser, obgleich der offensive Input überschaubar blieb.
Das kann ich fast alles unterschreiben. Als RV-Back-Up seh ich ihn nicht schlechter als Odriozola aber da kann man streiten. Und eine Zeit lang hatte er auf Rechts Scorer-Zahlen, die nur Bale überboten hat.
Auf jeden Fall ändert das mMn nichts daran, dass er nicht das Problem ist, wenn auf RA all die Talente keine Spielzeit bekommen. Zidane ist immer noch der, der die Mannschaft aufstellt und wenn ein Lucas in der aktuellen Form wichtig ist, dann gilt es, den Trainer zu hinterfragen. Nicht den Spieler, der für seine Verhältnisse eine Zeit lang overperformed hat und sich nie etwas hat zu Schulden kommen lassen.
Wir haben auf RA dank fragwürdigen Personalentscheidung aktuell nur Asensio als Option. Dahinter mit Abstrichen Rodrygo, der aber dort mMn verschenkt ist. Das ist, was mich wirklich aufregt. Lucas seh ich hier weder als Lösung, noch als Problem.
Ich versteh alle, die ihm keine Träne nachweinen und ich denke auch, es wäre eine gute Gelegenheit, für ihn zu gehen. Für die Entwicklung der Talente muss das aber in meinen Augen zweitrangig sein. Perfekt wäre gewesen, einen aus dem Duo Kubo & Brahim als Asensio-Konkurrenten zu fördern/einzuplanen, dann hast du zwei Spieler, die auf rechts mit dem starken Fuß nach innen ziehen können, um Chancen zu kreieren und/oder zu verwerten.
Ob Lucas bleibt, oder nicht. Zidane wird wohl weiter Asensio als wichtig erachten und die restlichen Minuten Rodrygo geben. Man kann nur hoffen, dass einer von beiden plötzlich einen Sprung macht. Rein vom Alter wäre es Marco, der in der Pflicht steht.
PS: Ich glaube auch nicht, dass er geht, allein schon, weil er in der Sergio-Ramos-Buddy-Gang ist. Vermutlich verlängert man verrückterweise auch noch seinen Vertrag.