Aktuelles

[Artikel] Top-Duo Benzema-Vinícius wiedervereint: Wer erzielt Reals 1000. CL-Tor?

Wenn ich schon wieder KMC + Asensio auf dem Flügel sehe, könnte ich kotzen...
Alternativen auf recht? LV17? Bitte nicht.Hazard? Ungewohnt aber möglich…..sonst? Ich tippe leider auf den Don als Ersatz für rodry

Bale hat 44 Spiele als LA gemacht, 206 als RA.
Di Maria hat einige Spiele als LA gemacht, musste aber regelmässig einen Trivela auspacken, weil sein rechter Fuss nutzlos ist. Zum Flanken hat er sogar oft einen Rabona gemacht, weil er den Ball nicht auf seinem linken Fuss hatte.
Robben hat 78 Spiele als LA gemacht gegen seine 323 als RA.

Weltklasse spielen konnten sie auf beiden Positionen. Aber auf einigen waren sie doch erheblich eingeschränkt und mussten zwangsweise die Spielweise ändern. Kann Hazard rechts spielen? Ja. Ist es seine beste Position? Nein. Und Hazard ist da noch ein positives Beispiel, weil er relativ beidfüssig ist.

Bale ist als LA zur elite damals gestoßen und war uns 100mio wert.
Di Maria spielte auch ZM/ZOM Weltklasse und Robben war LA als wir ihm kauften und hat sich dort in den Fokus gespielt.
CR hat auch auf Rechts Weltklasse gespielt und wechselte auf Links.
Irgendwann kam der Zeitpunkt das ein Klassischer LA nicht mehr Linksfuss sein muss und auf RA das gleiche. Natürlich macht das Sinn wie z.B bei Robben das dieser als Linksfuss auf die rechte Seite wechselt um mehr zug zum Tor zuhaben, dies macht am meisten Sinn, sobald ein außenstürmer Abschluss stark ist.
Trotzdem bin ich nicht davon überzeugt das ein Weltklasse Spieler auf beiden Seiten auch Welklasse Spielen muss, da sind wir denke ich einer Meinung.

gelungene ueberschrift : "Auf der Jagd nach dem 1000. Tor" .
hoffe , dass wir das 1000. und das 1001. zu sehen bekommen .
ein fussball ereignis wie 1001 nacht .

gelungene ueberschrift : "Auf der Jagd nach dem 1000. Tor" .
hoffe , dass wir das 1000. und das 1001. zu sehen bekommen .
ein fussball ereignis wie 1001 nacht .
Bei unserem glück macht es der vielgescholtene Don.Hauptsache gewinnen.da kann der Don auch nen Hattrick machen

Das sind sehr schlechte Beispiele:
Di Maria spielte rechts wie links auf dem selben Niveau, konnte zusätzlich auf der 10 spielen und war absolute Weltkasse als ihn Ancelotti auf die 8 stellte.
Bale war als Linksverteidiger Weltklasse und spielte später sowohl auf dem rechten Flügel als auch auf links TOP.
Robben spielte bei Chelsea und Real Madrid sowohl rechts als auch links.
Wenn man einen Spieler auf eine bestimmte Position stellt hat das fast immer TAKTISCHE GRÜNDE (wie Ancelotti in der PK auch begründet hat warum er Vazquez an Stelle von Hazard aufgestellt hat).
Wenn ein 150-Mio-Mann nicht beide Flügel (annähernd gleichwertig) bespielen kann dann hast du schlichtweg 120 Mio zu viel bezahlt...

Alles gut dass jeder Spieler eine Lieblingsposition hat auf der er sich am wohlsten fühlt aber man sollte den Profibereich nicht überschätzen indem man über Nuancen spricht bzgl. rechter oder linker Flügel. Qualität bleibt Qualität. Ich bin vor einigen Jahren in den Genuss gekommen durch meine Trainerausbildung mit Daniele De Rossi genau über dieses Thema zu sprechen. Weißt du was der rausgehauen hat? Er meinte wenn er 25 Meter vorm Tor nach innen zieht, dann ziehlt er nicht ins Kreuzeck, sondern schließt so ab wie es der Moment ermöglicht. Ob der Ball auf der Tribüne landet oder im Giebel kannst du auch als Profi nicht kontrollieren. Es bleibt am Ende eine Frage der Überzeugung, des Muts und dem Talent im richtigen Moment das Richtige zu tun.

Also war ein Robben, Bale oder Di Maria ihr Geld nicht wert? Weil diese Spieler konnten nicht gleichwertig auf beiden Flügeln spielen.

Abgesehen davon, dass Yarmolenko eigentlich immer rechts außen spielt geht es vor allem um die taktische Ausrichtung einer Mannschaft. Ein Rechtsfuß auf dem rechten Flügel gibt dir mehr Breite und mehr Tiefe im Spiel und bedient einen kopfball- und abschlussstarken Stürmer besser von der Grundlinie (siehe Beispiel Bayern München). Dabei geht es dann auch nicht darum ob Yarmolenko eine gewisse Anzahl an Toren erzielt sondern ob er für die Mannschaft funktioniert. Natürlich gibt es Spieler die dermaßen herausragend sind, dass man das System nach ihnen ausrichtet. Bei Hazard oder Yarmolenko würde ich allerdings nicht von solchen Ausnahmespielern sprechen...
Wenn ein 150-Mio-Mann nicht beide Flügel (annähernd gleichwertig) bespielen kann dann hast du schlichtweg 120 Mio zu viel bezahlt...

Alles gut dass jeder Spieler eine Lieblingsposition hat auf der er sich am wohlsten fühlt aber man sollte den Profibereich nicht überschätzen indem man über Nuancen spricht bzgl. rechter oder linker Flügel. Qualität bleibt Qualität. Ich bin vor einigen Jahren in den Genuss gekommen durch meine Trainerausbildung mit Daniele De Rossi genau über dieses Thema zu sprechen. Weißt du was der rausgehauen hat? Er meinte wenn er 25 Meter vorm Tor nach innen zieht, dann ziehlt er nicht ins Kreuzeck, sondern schließt so ab wie es der Moment ermöglicht. Ob der Ball auf der Tribüne landet oder im Giebel kannst du auch als Profi nicht kontrollieren. Es bleibt am Ende eine Frage der Überzeugung, des Muts und dem Talent im richtigen Moment das Richtige zu tun.
also es wurden 100 Millionen zu viel gezahlt, aber deine Argumentation ist sehr sehr spannend, um nicht zu sagen etwas amüsant. Den Punkt mit De Rossi anzubringen ergibt in diesem Zusammenhang nicht viel Sinn und zu sagen ein Spieler muss überall mit der gleichen Qualität spielen können ist Unfug. Stell mal Yarmolenko auf den rechten Flügel, da schießt der nur noch 1/5 seiner Tore für die Ukraine unter Garantie.

Bale ist als LA zur elite damals gestoßen und war uns 100mio wert.
Di Maria spielte auch ZM/ZOM Weltklasse und Robben war LA als wir ihm kauften und hat sich dort in den Fokus gespielt.
CR hat auch auf Rechts Weltklasse gespielt und wechselte auf Links.
Irgendwann kam der Zeitpunkt das ein Klassischer LA nicht mehr Linksfuss sein muss und auf RA das gleiche. Natürlich macht das Sinn wie z.B bei Robben das dieser als Linksfuss auf die rechte Seite wechselt um mehr zug zum Tor zuhaben, dies macht am meisten Sinn, sobald ein außenstürmer Abschluss stark ist.
Trotzdem bin ich nicht davon überzeugt das ein Weltklasse Spieler auf beiden Seiten auch Welklasse Spielen muss, da sind wir denke ich einer Meinung.

Und wieso ist denn Bale auf rechts gewechselt? Wieso ist Ronaldo auf links gewechselt? Und was hat jetzt Di Marias ZM Position mit der Diskussion zu tun? im Mittelfeld ist man viel befreiter was das betrifft.

Ein Rechtsfuss spielt nun mal öfter links und vice versa.. das ist keine Meinung, sondern das ist einfach so. Guck doch mal an wie viele Flügelspieler es gibt, die rechts spielen und Linksfuss sind.

Dass man auf beiden Positionen gut spielen kann steht ausser Frage. Aber ein Spielertyp wie Hazard, der bevorzugt mit einem Dribbling in die Mitte ziehen und dann abschliessen wollen sind halt auch der "falschen" Seite wasted..

Zuletzt bearbeitet:
Das sind sehr schlechte Beispiele:
Di Maria spielte rechts wie links auf dem selben Niveau, konnte zusätzlich auf der 10 spielen und war absolute Weltkasse als ihn Ancelotti auf die 8 stellte.
Bale war als Linksverteidiger Weltklasse und spielte später sowohl auf dem rechten Flügel als auch auf links TOP.
Robben spielte bei Chelsea und Real Madrid sowohl rechts als auch links.
Wenn man einen Spieler auf eine bestimmte Position stellt hat das fast immer TAKTISCHE GRÜNDE (wie Ancelotti in der PK auch begründet hat warum er Vazquez an Stelle von Hazard aufgestellt hat).

Di Maria: Nein, hat er nicht. Hab ich bereits erläutert.
Bale war immer extrem eingeschränkt als linker Flügel, und seine LV Position hat absolut nichts damit zu tun. Als LV suchst du viel lieber eine Flanke als ein Flügelspieler, ausserdem ist es einfacher lange Pässe nach vorne zu schlagen, alleine schon deswegen spielen fast alle AVs mit dem starken Fuss nach Aussen. Also im Prinzip das Gegenteil von Flügelspielern..
Deine Aussage zu Robben hat absolut keinen Mehrwert. Ich habe selbst erwähnt wie viele Spiele er auf welchen Positionen gespielt hat und du erwähnst es jetzt hier einfach nochmal..

Wie bereits geschrieben: Ein guter Spieler KANN auf beiden Positionen spielen, aber niemals gleichwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich doch schon geschrieben, weil Ronaldo und Bale Torgefährlich sind und da macht es doch Sinn diese auf die Gegenseite zu schieben, da diese dadurch mehr zug zum Tor haben. Trotzdem war Bale auf LA auch Weltklasse und Ronaldo auf RA Ballon dor Sieger.
Di Maria seine ZM/ZOM Position erwähnte ich, weil es darum ging das Spieler auf mehreren Positionen Welklasse sein können und dieser neben LA/RA auch ZM/ZOM Weltklasse Leistung gezeigt hat.
Mir ging es auch nur um deine Beispiele, da diese nicht wirklich sinnvoll sind. Ansonsten habe ich doch schon geschrieben das ich grundsätzlich deiner Meinung bin.

Klar, ein Ronaldo in top Form wäre auch als LV, RV oder auf der 8 weltklasse. Aber du beraubst ihm seine besten Fähigkeiten und deswegen kann er unmöglich gleichwertig auf diesen Positionen spielen.
Und ich habe eben genau diese Beispiel erwähnt, weil sie für mich genau gleich sind. Konnte Robben LA und RA spielen? Ja. Aber war er auf RA doch nochmal deutlich stärker? Ja, war er. Stell dir mal Robben ohne seinen trade mark move vor..
Dasselbe ist bei Hazard der Fall. Klar, kann er (wenn er fit ist) auf beiden Positionen super spielen. Aber wieso sollte man einem Flügelspieler seine Stärken berauben? Hazard ist super auf engem Raum und da ist er RA einfach nicht optimal. Er ist auch nicht mehr der Schnellste, der mal einen Tempolauf machen könnte und eine tiefe Flanke in die Mitte schlagen könne etc..

Und ja, ich sehe auch lieber Hazard auf Rechts als Asensio oder Vazquez. Mir ging es alleine um die Aussage, dass ein Flügelspieler sein Geld nicht wert sei, nur weil er eine Position deutlich lieber (und auch besser) spielt.

Abgesehen davon, dass Yarmolenko eigentlich immer rechts außen spielt geht es vor allem um die taktische Ausrichtung einer Mannschaft. Ein Rechtsfuß auf dem rechten Flügel gibt dir mehr Breite und mehr Tiefe im Spiel und bedient einen kopfball- und abschlussstarken Stürmer besser von der Grundlinie (siehe Beispiel Bayern München). Dabei geht es dann auch nicht darum ob Yarmolenko eine gewisse Anzahl an Toren erzielt sondern ob er für die Mannschaft funktioniert. Natürlich gibt es Spieler die dermaßen herausragend sind, dass man das System nach ihnen ausrichtet. Bei Hazard oder Yarmolenko würde ich allerdings nicht von solchen Ausnahmespielern sprechen...
Hups, du hast natürlich recht. Meinte den linken Flügel.

Klar, ein Ronaldo in top Form wäre auch als LV, RV oder auf der 8 weltklasse. Aber du beraubst ihm seine besten Fähigkeiten und deswegen kann er unmöglich gleichwertig auf diesen Positionen spielen.
Und ich habe eben genau diese Beispiel erwähnt, weil sie für mich genau gleich sind. Konnte Robben LA und RA spielen? Ja. Aber war er auf RA doch nochmal deutlich stärker? Ja, war er. Stell dir mal Robben ohne seinen trade mark move vor..
Dasselbe ist bei Hazard der Fall. Klar, kann er (wenn er fit ist) auf beiden Positionen super spielen. Aber wieso sollte man einem Flügelspieler seine Stärken berauben? Hazard ist super auf engem Raum und da ist er RA einfach nicht optimal. Er ist auch nicht mehr der Schnellste, der mal einen Tempolauf machen könnte und eine tiefe Flanke in die Mitte schlagen könne etc..

Und ja, ich sehe auch lieber Hazard auf Rechts als Asensio oder Vazquez. Mir ging es alleine um die Aussage, dass ein Flügelspieler sein Geld nicht wert sei, nur weil er eine Position deutlich lieber (und auch besser) spielt.

Ja natürlich ist Ronaldo als LF stärker oder ein Bale als RF, das steht ausser Frage da so ihre Stärken der Abschluss deutlich besser genutzt werden können.
Mir ging es nur darum das diese auch auf anderen Positionen Welklasse spielen können, aber ja diese Spielen auf LF ronaldo oder RF Bale nochmal besser.

Hazard sehe ich auch eher auf LF da dies auch seinen Stärken entspricht.

Bzgl Geld/Weltklasse habe ich schon geschrieben das empfinde ich genauso wie du.
Man muss bei der bespielten Position immer berücksichtigen wo die Stärken liegen und wo diese am besten zur Geltung kommen und da spielt es keine Rolle ob der Spieler teuer war oder nicht.

Zurück