da fragt man sich doch echt, wie Top Stars wie Ronaldo und Messi es jahrelang ohne größere Verletzungen aushalten. Entweder liegt es daran, dass sie ihre Körper besser trainieren und pflegen (wozu ich auch Ernährung, Lebensstil etc zähle) oder die bekommen von den Physios, Ärzten etc größere Aufmerksamkeit (oder es wird anderweitig nachgeholfen)
Das liegt zum großen Teil einfach an der Veranlagerung. Ist das Selbe wie beim Kraftsport: Ich hatte schon alle mögliche Verletzung, ja ich bin nicht bescheiden beim Gewicht, aber ich wärme mich auf und trainiere mit ordentlicher Technik. Trotzdem haben alle möglichen Gelenke irgendwann Aua gesagt. Ist zwar alles schon wieder weg gegangen (und wieder gekommen), aber pausieren tat ich selten. Gleichzeitig kenne ich viele Sportskollegen, die wie die Wahnsinnigen viel Eisen komplett unsauber bewegen und sich fast noch nie verletzt haben.
Spieler wie Messi und Ronaldo haben einfach verdammt viel Glück. Schau dir mal an, mit was für eine Explosivität und Intensität Ronaldo bereits mit 17/18 gespielt hat. Bei Manchester schon früh häufig über 90 Minuten die Flügel auf und ab gerannt, über Gegners Grätschen gesprungen, Tritte ausgehalten, rumgetrickst, Marathon-Strecken gedribbelt usw. und das alles in England, wo er noch damals öfters zurück gelaufen ist. Dagegen wirkt das Spiel von den Vinis, Sanchos und Co. wie jenes von Kroos. Weißt du wann Ronaldo das erste mal sich schwer verletzt hat? Als 23-jähriger im Sommer 2008, nachdem er 6 Jahre bereits als Profifußballer war und früh zur Stammkraft wurde.

Auch bei Real war er selten über mehrere Wochen verletzt.
Es gibt aber noch eine Sache, die bereits erwähnt wurde: Ronaldo und Messi spielen bis zu einem gewissen Schwere-Grad auch mit Verletzungen und zwar ganz einfach deswegen, weil sie es können, manchmal auch wollen und aufgrund des äußerliche/inneren Drucks (Fans, Trainer, Medien, Sponsoren, Selbstanspruch usw.) auch ein Stück weit müssen. Die schlucken was, tapen sich oder spritzen sich eine schmerzlindernde Substanz und dann geht's weiter. Messi spielte die Rückrunde 2012/13 oft angeschlagen, schaffte es trotzdem sein Team bis ins CL-HF zu führen. Ronaldo spielte eine halbe Saison INKLUSIVE Weltmeisterschaft 2014 quasi mit einer Verletzung. Wäre er die ganze Saison 13/14 bzw. das Jahr 2014 fit gewesen, hätte es die beste Saison bzw. das beste Jahr seiner Karriere werden können. Sie kommen früher zurück nach einer Verletzung als sie eigentlich sollten. Das ist ein mentales Level von den beiden, die ein Bale niemals erreichen wird.
Ronaldo sagte einmal 2015: "Es gibt kein Tag ohne Schmerzen, das gehört dazu und als Fußballer muss man damit umgehen können."
Ob die beiden dopen, weiß niemand. Bestimmt bekommen sie Medikamente, die Spieler niedriger Kategorie nicht so leicht bekommen könnten. Medikamente, die sich in einer Grauzone bewegen, sprich nicht auf der Dopingliste vorhanden sind, aber dennoch leistungsfördernd wirken können oder eine schnellere Regeneration verursachen. Doping im Fußball ist natürlich ein Thema, auch in Spanien. Die Frage wäre dann aber, warum bei Messi oder Ronaldo Doping-Zeug deutlich besser wirken als bei anderen Profi-Kickern, wenn man davon ausgeht, dass Messi und Ronaldo nicht die Einzigen sind, die Medikamentenmissbrauch begehen. Man sollte also vorsichtig sein, mit so einer Spekulation.