Aktuelles

[Artikel] Tuchel beschäftigt sich nicht mit Real: „Lenkt vom Wesentlichen ab“

Filip Knopp

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
379
[Artikel] Tuchel beschäftigt sich nicht mit Real: „Lenkt vom Wesentlichen ab“

Real Madrid hält große Stücke auf Borussia Dortmunds Trainer Thomas Tuchel – der 43-Jährige wiederum aber nichts davon, sich damit nun großartig zu beschäftigen. Vor dem Pokalspiel gegen Union Berlin bezog der Coach Stellung.

Zum vollständigen Beitrag

Sch... Wehr dich nicht, es wird so oder so passieren.

Mir gefällt der Gedanke. Tuchel würde ich es auch zutrauen den Haufen mal durchzurütteln, notfalls auszusortieren und eine Mentalität zu schaffen die auch beinhaltet für den anderen zu laufen und zu kämpfen. Diese "Star-Mentalität" die sich in den letzten 2-3 Jahren erneut gebildet hat geht mir langsam zu weit. Diese Mentalität trieb Mou damals auch aus, hin und wieder brauchen die Jungs eben auch die Peitsche. Nur Zuckerbrot geht einfach nicht.

Mir gefällt der Gedanke. Tuchel würde ich es auch zutrauen den Haufen mal durchzurütteln, notfalls auszusortieren und eine Mentalität zu schaffen die auch beinhaltet für den anderen zu laufen und zu kämpfen.
Aussortieren kann jeder, ein Trainer von Real Madrid muss es mit dem vorhandenen Kader lösen, oder er wird keiner werden. Was auch ein Grund für das scheitern von Benitez gewesen war, da er für seine Philosophie einen anderen Kader gebraucht hätte.

Zudem konnte nicht mal Mourinho bedingungslos aussortieren in Madrid und denkst du ein Nochleichtgewicht wie Tuchel kriegt da mehr Kredit vom Präsident und Fans? Please.

Tuchel ist kein Coach der einen Verein wie Real und dessen Umfeld mental überlebt, geschweige ein Team von Superstars mit starken Charakteren führen kann. Dortmunds gefeierter 2. Platz verdeckt das unter ihm kein Big Point Spiel gewonnen wurde, in dieser Saison besonders auffällig gegen direkte Konkurrenz wie Leipzig, Leverkusen und Berlin. Seine Mannschaft hat keinen wahren Leader seit Hummels in den Reihen. Das ist ein Problem seiner und Peps Präferenz mit leicht lenkbaren Spielern zu agieren, damit das gewünschte System ohne Ausreißer funktioniert. Sowas haben wir in Madrid an Charaktere vielleicht aktuell zu 50%, wird viel auszusortieren dann. Zudem funktioniert sein System nur wenn man die eigenen Waffen nicht gegen es richtet, sobald man aggressiv presst und den 6er aus dem Spiel nimmt ist der BVB fertig. Gut zu sehen in der 2. Hälfte gegen uns. Das hat in der Liga sogar mein geliebtes Ingolstadt bewiesen und umgesetzt. Dann soll er das in Dortmund lernen zu lösen, dann würde Madrid vielleicht von ihm profitieren. Ein Großteil seines Erfolges ist zudem dem Chefscout und womöglich zukünftigen Leiter Profifußball Mislintat zu verdanken, der die Talente wie Dembele, Kagawa, Guerrero, Auba und Mkhi entdeckt hat.

Er ist ein fachlich mehr als herausragender Trainer, aber ihm fehlt Charisma. Das zweitere ist unabdingbar um Ü23 gestandenen Profis, Diven und Charaktere im Boot zu haben, siehe Trainer wie Klopp, del Bosque, Simeone, Enrique, Mourinho, Conte, Sampaoli und Ancelotti.

Er ist etwas weniger als Pep, aber eigentlich fast sein Seelenverwandte in Mentalität und Methodik. Allerdings variabler bei Anpassung seiner Spielphilosophie. Ein Witz ist aber zu denken, er ist ein harter Hund der sofort ein Starensembel bändigen kann. Er hat in seiner Karriere nie mit Weltsuperstars zu tun gehabt. Die zweite Saison wird zeigen wie gut Tuchel als Gesamtpaket ist, sein kann oder nicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tuchel ist kein Coach der einen Verein wie Real und dessen Umfeld mental überlebt, geschweige ein Team von Superstars mit starken Charakteren führen kann.

Sorry aber da habe ich tatsächlich aufgehört zu lesen. Als wüsstest du, wie es um die Psyche von Tuchel bestellt ist. Tut mir leid für deine Mühe und die vielen weiteren Zeilen aber wenn das Fundament nicht stimmt, spare ich mir die Zeit.

Sorry aber da habe ich tatsächlich aufgehört zu lesen. Als wüsstest du, wie es um die Psyche von Tuchel bestellt ist. Tut mir leid für deine Mühe und die vielen weiteren Zeilen aber wenn das Fundament nicht stimmt, spare ich mir die Zeit.
Das finde ich nach deinem jetzigen Kommentar nicht schlimm, offenbart einiges über dich und für einen solchen Ignoranten habe ich ohnehin nicht geschrieben.

Tuchels Reaktionen in bestimmten Situationen lassen einiges unverblümt durchblicken, genau diese Situationen sind in Madrid nun mal Alltag. Daher kann man als Nichtignorant einiges draus schließen.

Begrüße es in deinem Fall, wenn wir nicht weiter kommunizieren, hat kein Sinn da fehlt das Fundament.

Das finde ich nach deinem jetzigen Kommentar nicht schlimm, offenbart einiges über dich und für einen solchen Ignoranten habe ich ohnehin nicht geschrieben.

Tuchels Reaktionen in bestimmten Situationen lassen einiges unverblümt durchblicken, genau diese Situationen sind in Madrid nun mal Alltag. Daher kann man als Nichtignorant einiges draus schließen.

Begrüße es in deinem Fall, wenn wir nicht weiter kommunizieren, hat kein Sinn da fehlt das Fundament.

Danke für die Beleidigung. Zu unserer beider Wohl, die Erinnerung an mich warum ich dieses Forum so extrem meide und i.d.R. (wenn überhaupt) stiller Mitleser bin. Während ich von "zutrauen" sprach (das impliziert auch das Gegenteil, was heißt ich bin auch für andere Meinungen/Ansichten offen) drückst du mir deine Meinung als die einzig wahre auf, als Allwissender und schiebst die Beleidigung am Ende nach. Du bist nicht einmal daran interessiert warum ich oder evtl. andere jemanden etwas zutrauen oder nicht. Du bist an keiner gesunden Unterhaltung interessiert. Es geht dir nur darum, deine Meinung, die du als unumstößlich ansiehst, hier mit verbaler Gewallt unter die Leute zu schieben. Im übrigen, ohne dich so nennen zu wollen, per Definition macht dich das zum Ignoranten und nicht mich.

Hab einen schönen Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe die Logik hier drinnen. Tuchel spricht man die Fähigkeit ab, einen Verein wie Real Madrid zu trainieren, aber Zidane mit 2 Jahren Erfahrung als Co- und Castilla-Trainer ist der perfekte Trainer, alles klar.

Tuchel wäre ein Traum und würde uns zumindest taktisch mal auf Fodermann bringen, wird aber leider nicht passieren, nicht solange diese elende Galactico-Philosophie herrscht.

Ich liebe die Logik hier drinnen. Tuchel spricht man die Fähigkeit ab, einen Verein wie Real Madrid zu trainieren, aber Zidane mit 2 Jahren Erfahrung als Co- und Castilla-Trainer ist der perfekte Trainer, alles klar.

Tuchel wäre ein Traum und würde uns zumindest taktisch mal auf Fodermann bringen, wird aber leider nicht passieren, nicht solange diese elende Galactico-Philosophie herrscht.
Falls du indirekt auf meinen Kommentar eingehst, so sagte ich nie Zidane wäre der perfekte Trainer, allerdings bashe ich Zidane nicht im Forum, gehört sich laut Forenregeln nicht. Habe bei Amtsantritt meine Einschätzung kund getan und daran hat sich nichts verändert, ich sehe keinen Sinn dies an jedem Spieltag zu wiederholen, wenn niemand explizit danach fragt. Du versuchst inzwischen wohl in jedem Kommentar einen Pro Zidanebeitrag zu sehen, wo keiner ist, woher diese Verbissenheit?

Habe eine Liste von anderen Trainern genannt die meiner Meinung besser zur derzeitigen Kaderphilosophie passen würden oder gepasst haben. Da wir in der Regel immer einen Startrainer holen wie wir immer Starspieler holen. Klar gibt es sicher weitere Namen, die genannt werden könnten, der Weltfussball ist gross.

Wie du schon selbst sagst, Tuchel passt aktuell noch nicht zur Galácticophilosophie. Dann sag doch bitte, warum du das auch denkst, statt zu interpretieren das Zidane als perfekter Trainer genannt wurde?

Tuchels Reaktionen in bestimmten Situationen lassen einiges unverblümt durchblicken, genau diese Situationen sind in Madrid nun mal Alltag.
Nachdem es bei Mou für 3 Jahre gereicht hat, sollten für Tuchel damit Pi mal Daumen 300 Jahre drinnen sein

Nachdem es bei Mou für 3 Jahre gereicht hat, sollten für Tuchel damit Pi mal Daumen 300 Jahre drinnen sein
300 Tage bis zum Burnout wahrscheinlicher, selbst Pep in Barcelona war fertig und als Katalane, Ex Spieler und grandioser Trainer, hatte er weniger Druck und mehr Freiheiten etc. als Tuchel bei uns zu erwarten hätte.

Den Zusammenhang mit Mourinho fände ich interessant. Der Typ steht ja drauf und bekam einiges an Freiheiten, warum er als Beispiel das Tuchel resistent genug wäre für das jetzige Madrid und dessen Umfeld?

300 Tage bis zum Burnout wahrscheinlicher, selbst Pep in Barcelona war fertig und als Katalane, Ex Spieler und grandioser Trainer, hatte er weniger Druck und mehr Freiheiten etc. als Tuchel bei uns zu erwarten hätte.

Finde es wirklich amüsant, dass du es als Fakt darstellst, dass sich Tuchel nach einigen Monaten wie Enke vor einen Zug wirft ohne in Betracht zu ziehen, dass es Menschen gibt die an Aufgaben wachsen können.

Unabhängig davon finde ich eines aber noch viel belustigender: Du kennst vermutlich weder Tuchels Lieblingsfilm, Essen oder sonst irgendein Hobby oder wie er seine Freizeit gestaltet aber du weist es als Fakt aus, dass er in Madrid einen Burnout erleidet. Für einen, Zitat: "Nichtignoranten" solltest du ja erkennen wie Wahnwitzig das ist.

Finde es wirklich amüsant, dass du es als Fakt darstellst, dass sich Tuchel nach einigen Monaten wie Enke vor einen Zug wirft ohne in Betracht zu ziehen, dass es Menschen gibt die an Aufgaben wachsen können.

Unabhängig davon finde ich eines aber noch viel belustigender: Du kennst vermutlich weder Tuchels Lieblingsfilm, Essen oder sonst irgendein Hobby oder wie er seine Freizeit gestaltet aber du weist es als Fakt aus, dass er in Madrid einen Burnout erleidet. Für einen, Zitat: "Nichtignoranten" solltest du ja erkennen wie Wahnwitzig das ist.
Haben wir uns nicht geeinigt es sein zu lassen? Dann wäre es im Interesse unser beider und des Forums es dabei zu belassen.

Ich sehe Tuchel psychisch nicht zwangsläufig schwach sondern aktuell den Verein und das Umfeld als zu schwierig für ihn an, um seinen Perfektionismus auszuleben wie er es für seine herausragende Arbeit braucht. Das ist das woran er mental scheitern könnte, sein Anspruch und die Realität bei uns. Und nun halte dich bitte an die von dir gemachte und vieleicht falsche Annahme das ich keine gesunde Diskussion führen möchte.

Wenn du dennoch drauf bestehst, allerdings gerne per PN.

Übrigens das mit Enke war schlicht pietätlos, um nicht was anderes zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Haben wir uns nicht geeinigt es sein zu lassen? Dann wäre es im Interesse unser beider und des Forums es dabei zu belassen.

Ich sehe Tuchel psychisch nicht zwangsläufig schwach sondern aktuell den Verein und das Umfeld als zu schwierig für ihn an, um seinen Perfektionismus auszuleben wie er es für seine herausragende Arbeit braucht. Das ist das woran er mental scheitern könnte, sein Anspruch und die Realität bei uns. Und nun halte dich bitte an die von dir gemachte und vieleicht falsche Annahme das ich keine gesunde Diskussion führen möchte.

Wenn du dennoch drauf bestehst, allerdings gerne per PN.

Übrigens das mit Enke war schlicht pietätlos, um nicht was anderes zu sagen.

Eins muss man dir lassen, du weist das du gegen die "Hauptsache zidane weg" ecke diskutierst und gibst trotzdem nicht auf auf Respekt:hi:

Zu der Thematik:

Sehe es ähnlich wie du:

1. Tuchel hat als Trainer bis jetzt noch nichts erreicht und sich in keinster form einen namen gemacht der in der liga von pep, mou und co geführt werden könnte.

2. Ja zidane kam auch als Trainer no name, ABER er war vor nicht all zu langer zeit der beste Fußballer der welt, hat über jahre für real in verschiedenen Positionen gearbeitet, wird von jedem egal ob superstar, talent oder Journalist respektiert und das wichtigste, er hat schon in sehr kurzer zeit die cl gewonnen. Klar könnt es auf Glück schieben, aber fakt ist auch das
Seine bilanz als Trainer extrem positiv ist und er die meisten spiele gewinnt und aktuell von der Tabellen spitze grüßt. aus diesen Gründen ist eine trainerdiskussion komplett sinnlos und unangebracht, außer man fiebert quasi der nächsten krise entgegen (die kommen wird das ist normal im Fußball) um dann zu behaupten "ich hatte recht seht her"

Wenn man solche Ansprüche hat wird es nie einen Trainer geben der hier mal 2 jahre schafft, erst recht nicht tuchel.

Eins muss man dir lassen, du weist das du gegen die "Hauptsache zidane weg" ecke diskutierst und gibst trotzdem nicht auf auf Respekt:hi:

Wenn man solche Ansprüche hat wird es nie einen Trainer geben der hier mal 2 jahre schafft, erst recht nicht tuchel.

Dankeschön [emoji4] Anti Zidane Ecke, dabei habe ich das Thema nur auf Tuchel und die aktuelle Situation beschränkt, scheint aber für einige User immer ein rotes Tuch zu sein. Na egal sonst wird ewig nicht auf das Eigentliche eingegangen.

Besonders dein letzter Satz trifft im Kern allgemein was ich über Real Madrids Umfeld rüberbringen wollte. Danke auf den Punkt gebracht.

Das ist nun wirklich das letzte was ich hier schreibe: Ich geb's auf. Unterstufenniveau lässt grüßen. Wie schnell man hier in "Ecken" geschoben wird ist wahrlich unglaublich. Hab nie dergleichen gesagt oder gefordert, mit keinem einzigen Wort. Wenn ich in Zukunft die Arbeit anderer Klubs lobe, bin ich dann in der "Hauptsache Madrid Weg Ecke"? Wenn ich einen anderen Stürmer lobe, bin ich dann in der "Hauptsache Benzema Weg Ecke"? etc. pp. Hier herrscht sowas von absolut kein Niveau.

Im übrigen mag ich Äpfel und Birnen, muss ich mich nun entscheiden? Weil beides scheint ja in deiner Welt nicht zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nun wirklich das letzte was ich hier schreibe: Ich geb's auf. Unterstufenniveau lässt grüßen. Wie schnell man hier in "Ecken" geschoben wird ist wahrlich unglaublich. Hab nie dergleichen gesagt oder gefordert, mit keinem einzigen Wort. Wenn ich in Zukunft die Arbeit anderer Klubs lobe, bin ich dann in der "Hauptsache Madrid Weg Ecke"? Wenn ich einen anderen Stürmer lobe, bin ich dann in der "Hauptsache Benzema Weg Ecke"? etc. pp. Hier herrscht sowas von absolut kein Niveau.

Im übrigen mag ich Äpfel und Birnen, muss ich mich nun entscheiden? Weil beides scheint ja in deiner Welt nicht zu funktionieren.

Das war eigentlich mehr an los m und raul gerichtet, die diese meinung auch relativ öffentlich und selbstbewusst vertreten. Wenn du dich da angesprochen fühlst ist das nicht meine schuld.:idk:

Sorry aber da habe ich tatsächlich aufgehört zu lesen. Als wüsstest du, wie es um die Psyche von Tuchel bestellt ist.
Wo er beansprucht, die objektiv echte Wahrheit zu schreiben, sehe ich da nirgends. Dass solche Einschätzungen subjektiv sind, sollte doch vorausgesetzt sein. Natürlich weiß @Hacki das nicht, sondern schreibt bloß seine eigene Meinung wie jeder andere hier auch.
für einen [...] Ignoranten habe ich ohnehin nicht geschrieben.
Hmmmmmmmm, ist nicht jeder irgendwo ignorant, der was auf seine eigene Meinung gibt?

Hmmmmmmmm, ist nicht jeder irgendwo ignorant, der was auf seine eigene Meinung gibt?

Da gebe ich dir recht, der Auspruch war auch bißchen einer Emotion geschuldet. Finde es in Ordnung anderer Meinung zu sein oder nichts dazu zu sagen, aber in dem Moment so zu kommentieren, da war ich für eine Sekunde schon emotional [emoji28]

Zurück