Aktuelles

[Artikel] Umsatzranking 2023/24: Real Madrid hängt City und Co. weiter ab

REAL TOTAL Redaktion

Redakteur
Redakteur
Punkte für Erfolge
0
Real Madrid bleibt nicht nur die Nummer eins – dank des Umsatzwachstums auf über eine Milliarde Euro bauen die Blancos ihre Führung als finanzstärkster Klub sogar deutlich aus und hängen Manchester City, FC Barcelona und Co. regelrecht ab in der jährlichen Football Money League.

Zum vollständigen Beitrag

Ich weiß das ich seit Jahren immer das Wort Nettoverschuldung höre. Für mich klingt das so, als ob man sich die Bilanzen so zurecht dreht, dass dort keine zugroße Zahl steht. Kann mir das mal jemand erklären, was Nettoverschuldung ist, am besten noch: Wenn Barcelona aktuell z.B. 750 Mio € Schulden hat (keine Ahnung wieviel die haben), wieviel hat dann Real?

Ich weiß das ich seit Jahren immer das Wort Nettoverschuldung höre. Für mich klingt das so, als ob man sich die Bilanzen so zurecht dreht, dass dort keine zugroße Zahl steht. Kann mir das mal jemand erklären, was Nettoverschuldung ist, am besten noch: Wenn Barcelona aktuell z.B. 750 Mio € Schulden hat (keine Ahnung wieviel die haben), wieviel hat dann Real?
Du hast 100 Mio€ Schulden aufgenommen.
Wenn du nun alles, was du an Finanzmittel etc. besitzt, in die Schulden zurückzahlst, dann bleibt die reine Nettoverschuldung.

Das eine sind die Verbindlichkeiten, davon ziehst du dann alle deine Finanzmittel von ab. Was am Ende +/- überbleibt, ist die Nettoverschuldung.

Real benötigt es, da du als Unternehmen liquide bleiben musst. Die könnten nun alle Schulden tilgen, aber dann hättest du kein Geld für die laufenden Kosten, Unterhalt bzw. Gehälter usw., da du diese Einnahmen erst wieder generieren musst.

Nettoverschuldung = Schulden - liquide Mittel
Stand Sommer 2024:
Real Madrid: 267 Mio. Schulden, 8 Mio. Nettoschulden, Darlehen Stadion: 1,155 Mrd. (das Darlehen für das Stadion wird bei Real getrennt angeführt)
FC Barcelona: 2,626 Mrd. Schulden, 560 Mio. Nettoschulden

Quellen:
bzw.

Da wäre sich ja fast ein RV ausgegangen. Schade.

Nettoverschuldung = Schulden - liquide Mittel
Stand Sommer 2024:
Real Madrid: 267 Mio. Schulden, 8 Mio. Nettoschulden, Darlehen Stadion: 1,155 Mrd. (das Darlehen für das Stadion wird bei Real getrennt angeführt)
FC Barcelona: 2,626 Mrd. Schulden, 560 Mio. Nettoschulden

Quellen:
bzw.
Sorry das ich erst so spät darauf antworte aber mir kommen die Zahlen trotzdem komisch vor.
Real hat nur knapp 260 Mio. an Liquiden Mittel während Barca ungefähr 1,5 Mrd. hat?? Also entweder ich verstehe das immer noch nicht oder irgendwas stimmt mit den Zahlen nicht.

Sorry das ich erst so spät darauf antworte aber mir kommen die Zahlen trotzdem komisch vor.
Real hat nur knapp 260 Mio. an Liquiden Mittel während Barca ungefähr 1,5 Mrd. hat?? Also entweder ich verstehe das immer noch nicht oder irgendwas stimmt mit den Zahlen nicht.
Der Bericht von Barcelona ist etwas unübersichtlicher, aber auf Seite 222 ist die Bilanz und auf Seite 332 ist Berechnung der Nettoschulden dargestellt. (814 Mio. Schulden - 254 Mio. liquide Mittel = 560 Mio. Nettoschulden)
Neben dem Darlehen für das Stadion hat Barcelona wohl noch weitere Darlehen. Diese müssen (wie bei Real Madrid) nicht zur Berechnung der Nettoschulden herangezogen werden.
Weiters verkauft der FC Barcelona regelmäßig Rechte um weiterhin zahlungsfähig zu sein. Beispiel: https://www.sport.de/news/ne7415726/fc-barcelona-verkuendet-umstrittenen-millionen-deal/

Heutige Geburtstage

Zurück