Aktuelles

[Artikel] „Vinícius 2.0“: Vom Chancentod zum Unterschiedsspieler?

David Paasche

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
17
[Artikel] „Vinícius 2.0“: Vom Chancentod zum Unterschiedsspieler?

Es läuft die 87. Spielminute bei der Rückkehr ins Estadio Santiago Bernabéu, als „Viní“-Sprechchöre durch das traditionsreiche Rund hallen. Ja, richtig gelesen: „Viní“-Sprechchöre. Was vor wenigen Wochen noch undenkbar schien, ist nun die logische Konsequenz starker Leistungen: Jener Vinícius Júnior, der in den vergangenen Spielzeiten noch als Chancentod verschrien war, brilliert plötzlich mit sehenswerten Toren und Assists – und jeder Menge Selbstvertrauen. Doch wie lässt sich diese Transformation erklären? REAL TOTAL wagt eine Analyse.

Zum vollständigen Beitrag

Vinimania !!! Das ist der VIni den alle sehen wollen!! Hoffe er steigert sich weiter, macht so viel Spaß ihm zuzusehen, man sollte aber nicht gleich auf ihn darauf hauen, wenn er wieder 2-3 schlechte Spiele macht. Er ist immer noch 21 Jahre alt!

Und es gab Leute, die sagten Vini hat nich das Niveau bei Real zu spielen...
Er ist gerade mal 21 und zeigt eine sehr positive Entwicklung. Bitte weiter so! Es macht definitiv Spaß ihm zuzusehen!

Nach tollen Auftritten wird Vini immer gehyped und alle wussten es doch immer, was für ein unfassbar talentierter Fussballer er ist, der eine tolle Zukunft in Madrid haben wird. Nach dürftigen Leistungen ist Vini aber direkt der unglaubliche Chancentod, der das Spiel nicht versteht, immer die falschen Entscheidungen trifft und sofort abgeschoben werden muss.:D

Er ist gerade mal 21 und zeigt eine sehr positive Entwicklung. Bitte weiter so! Es macht definitiv Spaß ihm zuzusehen!

Es gab seit 2016 auch locker über 50% die meinten Benzema habe nicht das Niveau für Real madrid und Spieler wie Icardi wären besser. Man kann das Forum bei Spielereinschätzungen nicht immer ernst nehmen. Ist ein Spieler einmal in dieser "Bashing" Spirale drin, dann ist es schwer dort rauszukommen. Das was Vini zeigt ist ja keine positive entwicklung sondern ein Quantensprung. Ich hab dafür fast keine Erklärung. Ich hab mir unter Carlo auch eine positive Entwicllung erhofft. Aber was er gerade zeigt, dafür fehlen mir die Worte!

Dabei reichen da sogar ganz wenige Worte, genauer gesagt sogar ein einziges:

System!
alternativ:
Offensivkonzept

System macht nicht alles aus. Sein Torschuss ist ein komplett anderer. Letztes Jahr noch ganz oft irgendwie mit dem Außenrist geschossen oder gelupft, schiebt er jetzt einfach locker ein. So einen Abschluss wie gestern hat man in den letzten 3 Jahren gefühlt nicht einmal gesehen. Seine Entscheidungsfindung ist viel besser geworden. Er passt wenn er passen sollte oder dribbelt wenn es sinn macht. Ich könnte weiter machen mit der Art seines Dribblings, seinen Laufwegen oder seinem Kopfballspiel. Der Unterschied von Vini 2021/22 zu Vini vorher ist so groß, dass man ihn nicht nur durch Carlos Taktik erklären lässt. Aber ich hab dafür keine Erklärung...

Es gab seit 2016 auch locker über 50% die meinten Benzema habe nicht das Niveau für Real madrid und Spieler wie Icardi wären besser. Man kann das Forum bei Spielereinschätzungen nicht immer ernst nehmen. Ist ein Spieler einmal in dieser "Bashing" Spirale drin, dann ist es schwer dort rauszukommen. Das was Vini zeigt ist ja keine positive entwicklung sondern ein Quantensprung. Ich hab dafür fast keine Erklärung. Ich hab mir unter Carlo auch eine positive Entwicllung erhofft. Aber was er gerade zeigt, dafür fehlen mir die Worte!
Leider muss man sich wirklich fragen, was Zidane mit dem Jungen gemacht hat... Ich vermute einfach, dass er nicht die Basics mit dem jungen Brasilianer durchgehen wollte. Die Probleme von Vini sind offensichtlich taktischer Natur gewesen und deuten die gerunge Qualität der Ausbildung in seinem Jugendverein an. Papa Carlo ist anscheinden bereit für den Spieler etwas Zeit zu opfern und seine Aufgaben detailierter zu besprechen. Vini selbst ist aber auch reifer und selbstbewusster geworden. Welche Gründe das auch hat, bin ich einfach froh, dass er mich mit meiner Kritik, wie einen absoluten Vollidioten aussehen lässt. Seine Leidenschaft für den Verein kann nämlich keiner bestreiten. Die Torjubekaktion ist in den Coronazeiten nicht gerade vernünftig aber unglaublich herzergreifend.

System macht nicht alles aus. Sein Torschuss ist ein komplett anderer. Letztes Jahr noch ganz oft irgendwie mit dem Außenrist geschossen oder gelupft, schiebt er jetzt einfach locker ein. So einen Abschluss wie gestern hat man in den letzten 3 Jahren gefühlt nicht einmal gesehen. Seine Entscheidungsfindung ist viel besser geworden. Er passt wenn er passen sollte oder dribbelt wenn es sinn macht. Ich könnte weiter machen mit der Art seines Dribblings, seinen Laufwegen oder seinem Kopfballspiel. Der Unterschied von Vini 2021/22 zu Vini vorher ist so groß, dass man ihn nicht nur durch Carlos Taktik erklären lässt. Aber ich hab dafür keine Erklärung...

:D Er hat gegen den Trainer gespielt...

Womöglich wird man irgendwann auf die Karriere von Vinicius zurückblicken und feststellen, dass Carletto einen ähnlichen Einfluss auf den Werdegang des Brasilianers hatte, wie einst Sir Alex Ferguson auf den des vielleicht besten Spielers der letzten 20 Jahre.
Hoffe er macht so weiter. Mit Mbappe könnte das auf Jahre die gefährlichste Flügelzange überhaupt werden. Womöglich darf er sogar die 10 von Lukita erben, wenn er seine Leistungen auf diesem Niveau bestätigt.

Ich sehe die Entwicklung auch klar beim Trainer, jedoch nicht nur. Ich habe auf Twitter mal gelesen, dass Vini anscheinend außerdem mit einem Mental Coach arbeitet um abgeklärter zu werden:

https://twitter.com/themadridzone/status/1429953287189630977

Also man sieht auf jeden Fall er arbeitet an sich und das zahlt sich aus.

Mich freut es enorm das er endlich auch mal konstant(naja 4 Spiele) Leistung zeigt und bin aufjedenfall auch der Meinung das er diese Saison wenn er auf dem Niveau bleibt ein Unterschieds Spieler werden kann. Das was er gestern gezeigt hat war einfach top das hatte von der Annahme bis hin zum Abspiel/Abschluss in jeder Situation bei ihm Hand und Fuß, das konnte Mann letztes Jahr nicht behaupten da wusste Mann nie was passiert wenn er an den Ball kommt… hoffe sehr er kann diese Leistung auch Weiterzeigen was ich ihm auch absolut zu traue.
Denke zu dem auch das Carlo da einen großen Einfluss drauf hat das er so funktioniert zur Zeit.

Vini - Haaland/Karim - Mbappe
Camavinga/Pogba - Blanco - Fede/Kroos
Mendy/Miguel - Alaba - Militao - Dani
Courtois

Viel besser geht nicht. Ist nicht sehr realistisch, aber auch nicht total unrealistisch.
Falls Vini den Takt halten kann, dann werden wir eine tolle Saison haben. Damit meine ich nicht seine Scorer, die werden nicht die ganze Saison so hoch sein, sondern viel mehr einfach sein Selbstertrauen, seine Spielfreude. Der Rest kommt dann von alleine. Viel zu viele schreiben junge Spieler heute zu schnell ab, auch ein Salah oder Van Dijk hat sich erst mit etwa 24 zum top Spieler entwickelt. Es gibt nicht nur Messi, Ronaldo, Mbappe und Haaland im Fussball, es gibt Spieler die brauchen etwas länger.

Nimmt mich Wunder wie sich Spieler wie Jovic, Brahim, etc. unter Ancelotti machen. Eigentlich so ziemlich alle Offensivspieler haben unter Zidane gelitten, mit Ausnahme von Karim.

Vini ist halt so ein Spieler, der wenn er in Form ist absolut überragend ist. Dann ist er für keinen zu halten und umdribbelt jeden seiner Gegenspieler. Kommt ja auch nicht von ungefähr, dass er schon in Classicos oder CL KO Spielen groß aufgespielt hat. Wenn es aber bei ihm nicht läuft, verspringt bei ihm jeder Ball, bleibt an jedem hängen und trifft das Tor aus 2 Metern nicht. Er hat irgendwie selten solche Phasen in denen er konstant OK abliefert.
Der Start war bisher überraschend stark. Um ehrlich zu sein habe ich erwartet, dass Ancelotti ihn stärker macht, wenn er ihn schon in seiner ersten PK direkt erwähnt und mindestens 20 Tore von ihm erwartet. Das sich sein Abschluss aber so schnell entwickelt hätte ich nicht erwartet. Aber jetzt gilt es dran zu bleiben und vor allem konstant gut zu bleiben. Es werden auch wieder schwache Spiele kommen.

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Bravo Vinicius! In seiner noch so jungen Karriere bei Real hat er schon so viel erleben müssen. Anfangs noch der gefeierte Jungstar, dann das totale Bashing. Er hat jetzt schon hart gearbeitet und belebt Reals Offensive. Wenn er mit dieser Arbeitsmoral weiter macht, kann aus ihm was richtig grosses werden. Ich hoffe aber, das unsere Fangemeinde immer noch im Kopf behält, dass er erst 21 Jahre alt ist und dass es in dem Alter grundsätzlich normal ist, dass man Höhen und Tiefen hat. Btw, die Abstösse/Pässe von Curtois nach vorne in die Spitze sind ganz spannend! Gestern noch mit etwas Pech, aber da muss nur mal ein Gegner kurz neben der Spur sein und dass istse drinnen:)

Zurück