Das ist mir zu übertrieben. Die müssen nicht alle raus. Und es geht den Fans auch nicht darum, dass wir nicht jede Saison das teile gewinnen. Es geht viel mehr darum, dass man jedes Spiel augenkrebs bekommt. Unsere spiele kann man sich kaum noch anschauen. Vor jedem Spiel, sogar gegen den letztplatzierten, muss man sich fragen, ob wir uns blamieren werden oder heil da raus kommen. Es geht nicht darum jedes Spiel zu gewinnen. Es geht darum mal endlich wieder guten Fußball zu spielen und wenn man dann verliert ist das auch ok. Dann fordert auch niemand den Rauswurf von irgendwem. Und dazu hat man meiner Meinung nach einfach auf der trainerposition die größten Fehler gemacht. Alle 3 Trainer sind für unsere Situation einfach nicht gemacht. Auch Zidane nicht. Das war vielen aber auch schon vorher klar, denn er bringt die gleichen negativpunkte mit wie aus seiner ersten Amtszeit. Nur das nun die Punkte ausbleiben um einen darüber hinweg sehen zu lassen.
Es fehlt an Struktur, an Vorgaben und einem funktionierenden System das zur Mannschaft und dem spielermaterial passt. Gleichzeitig muss der Trainer aber auch um genug standing verfügen um von der Mannschaft den nötigen Respekt zu haben und sich durchsetzen zu können. Bei Zidane existiert nur das letztere. Wenn die Mannschaft funktioniert und unser Spiel wieder struktur hat und funktioniert dann ist es für die Entwicklung der jungen Spieler auch um ein vielfaches leichter sich einzufinden
Fakt ist irgendwas muss sich ändern! Seit Perez erster Amtszeit hatten nur 4 Trainer diese Mannschaft halbwegs im Griff, Del Bosque, Mou, Carlo und Zidane zum ersten, und selbst da gabs ausnahmen, bei Carlo war bereits zur 2ten Saison die Luft raus, Zidane war ein Zufallskonstrukt, dass die berühmte Ausnahme zur Regel bildete, jetzt wurde er selber zur Regel. Alle anderen Trainer sind gnadenlos gescheitert, namhaftere wie weniger namhaftere, wer nach bald 20 Jahren immer noch glaubt, es liege nur am Trainer, dem kann ich weiss Gott auch nicht mehr helfen.
Klar spielt der Trainer auch eine Rolle, aber es gibt immer auch ein Management, das die Trainer einstellt und den Verein führt, sowie Spieler, die eine gewisse Leistung abliefern müssen. Und aktuell stimmt da hinten und vorne nichts mehr bei uns. Von mir aus müssen nicht alle weg, aber es braucht eine klare Philosophie und Strategieänderung.
Seit dem CL Triple leben Perez und Konsorten sowie viele Fans in einer kompletten Scheinwelt, wo man die 3 CL Titel vor allem dank dem noch vorhandenen Mannschaftskern und Talenten gewonnen hat. Man hält sich nach wie vor für das beste Team der Welt, dass jede Saison problemlos das Triple holen könnte, Probleme werden ignoriert und totgeschwiegen, notfalls auch mal mit Gewalt (siehe den entlassenen kritischen Jugendtrainer im Frühling). Die Spieler sind gesättigt und überaltert, Talente bekommen keine Chance oder werden zerrissen. Die Fans wollen schönen Fussball und das Triple jedes Jahr. Vorstellung und Realität liegen meilenweit auseinander.
Irgendwie erinnert mich die ganze Situation an Bayern unter Ancelotti 2017. Vorstand lebt in einer Fantasiewelt, überalterte Stammspieler, ein verwalterisch agierender Trainer. Alle Seiten haben den Fehler gemerkt und sind mittlerweile auf dem Weg zur Besserung. Carlo hat sich taktisch erneuert und setzt das bei Napoli nun um. Und Bayern setzt auf Kovac und arbeitet an der Verjügung, nimmt Rückschläge und schwierige Entscheidungen in Kauf. Genau sowas bräuchten wir auch mal.
Alle beneiden momentan Liverpool. Als ich sie vor 1-2 Jahren jeweils für ihre Arbeit gelobt habe, wurde ich belächelt, sie würden ja nix gewinnen. Nur haben sie da schon gute Arbeit geleistet und das aktuelle Team 4 Jahre lang aufgebaut, mit Rückschlägen und weniger erfolgreichen Phasen, aber man hat weitergearbeitet und am Konzept sowie Klopp festgehalten, jetzt kann man die Früchte ernten.
Es stimmt sovieles nicht bei uns momentan. Marcelo, Modric, Bale, James, Isco, Ramos usw. sind alle nach wie vor hier. Ramos kann einen Trainer wie Conte verhindern, einfach weil es ihm nicht passt. Die Spieler werden verhätschelt. Talente kriegen entweder keine Chance, oder wenn werden sie gleich unter riesigen Druck gesetzt und zerrissen. Man stellt Trainer ein, die überhaupt nicht zur aktuellen Situation passen. Es gibt keine Strategie, keine Philosophie, keine Struktur, gar nichts. Wir sind ein Wohlfühl-Altersheim für überalterte CL Helden geworden, ganz böse gesagt.
Was soll ein weiterer Trainerwechsel ohne Konzept bringen? Dann kommt Raul mit 2 Monaten Erfahrung und absolut 0 Ahnung vom Trainerwesen. Rausl als Spieler und Trainer in Ehren, aber als Trainer hat er bisher kaum überzeugt und auch kaum Erfahrung . Es wird kein Zidane 2.0 geben, weil die Voraussetzungen völlig anders sind.
Irgendwo muss man verdammtnochmal einfach mal ansetzen, und dass ist für mich aktuell die Vereinsführung bzw. Perez, weil sie die grösste Macht haben und auch die grössten Fortschrittverhinderer sind aktuell. Zunächst muss mal ein sportlich kompetenter Trainer her, dann muss man ihm entsprechende Kompetenzen geben und die Transfer und Sportphilosophie entsprechend ausrichten. Dann mal den Kader komplett von sämtlichen Kaderleichen und Altstars befreien und dann halt wirklich mal 1-2 Jahren Zeit geben. Schöner und guter Fussball brauch Zeit und gewisse Grundlagen. Wie soll jemals etwas entstehen, wenn nicht mal letztere Vorhanden sind. Die Jungen müssen wachsen und Fehler machen dürfen, ohne gleich zerrissen zu weden. Neue Taktiken müssen zuerst eingespielt werden, und Rückschläge in Kauf genommen werden.
Ein Umbruch braucht Zeit, gute Planung und Bereitschaft, altes auszusortieren und neues auszuprobieren. Sowas kann ein paar Jahre dauern. Manche glauben ernsthaft, man könne in einem Sommer sämtliche Talente integrieren, sämtliche Altstars behalten, 5 neue Galacticos verpflichten, schönen Fussball einstudieren und dann um das Triple mitspielen. Dann ist man entsetzt, wenn nicht schon in der Vorbereitung alles perfekt läuft, fordert nach 3 Monaten die Entlassung des Trainers und hofft auf ein Wunder mit dem nächsten Castilla Grünschnabel. Rinse and repeat. Und dann fragt man sich, warum nichts funktioniert.
Ich bleibe dabei, Perez muss weg oder sich neu erfinden, sonst wird sich nichts grundlegend ändern.