Aktuelles

[Artikel] Vinícius Júnior: „Entschuldigen? Bist du dumm?“

Es ist wirklich komisch, wie sich das einige hier wieder zurecht biegen. Ein Spieler wird offensichtlich zum wiederholten Male rassistisch beleidigt und hier wird argumentiert, dass das kein Rassismus ist. Du kannst dir das echt nicht mehr ausdenken.

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

Ich glaube übrigens auch, dass es kein Rassismus Thema in dem Sinne ist.
Die Beleidigungen gehen nicht generell gegen schwarze Spieler sondern speziell gegen Vinicius. Und hier wird nun einmal das Thema für Beleidigung verwendet, weil es ihn am meisten trifft. Wäre er stark übergewichtig würden die Leute ihn deswegen beleidigen. Darauf legt es das Publikum ja an den wunden Punkt zu finden.

Sie könnten auch Vini Idiot oder dergleichen rufen. Im Endeffekt wollen sie ihn beleidigen. Und nicht Schwarze per se. Sonst würden Mendy, Alaba usw auch was abbekommen. So deute ich das zumindest.

Das macht das ganze natürlich keinen Deut besser oder rechtfertigt es in irgendeiner Weise.
Auf was ich hinaus will.....es geht gegen den Menschen Vinicius und ist kein Rassismusthema.

Und so leid es mir für Vini tut, es wird nicht besser werden, solange er lamentiert, Gegner teilweise verhöhnt und sich so offensichtlich reizen lässt. Den welche Kinder wurden in der Schule am meisten gehänselt? Denen dies egal war oder die, die offensichtlich eine Reaktion gezeigt haben?

Da muss er einfach versuchen das zu ignorieren und die negative Energie umzudrehen in positive in dem er sich denkt: Euch schieße ich dafür 2 Tore und dann lacht keiner mehr auf den Rängen.

So ist es ein Teufelskreis...er wird da nicht rauskommen bevor er das so gut es geht ignoriert und sein Verhalten am Platz ein wenig ändert. Egal wie er sich auf den Platz verhält rechtfertigt das die Beleidigungen gegen ihn nicht....keine Frage. Aber das ist was ER selber in der Hand hat, um die Situation besser zu machen. Und das die Schiris mittlerweile nicht mehr seine besten Freunde sind hat er sich auch ein wenig selber zuzuschreiben und das da nicht mehr jedes Foul geahndet wird, da er zu oft den Flieger gemacht hat oder wegen Kleinigkeiten gelb gefordert hat. Leider....ich hoffe er kommt da raus bevor er das Land hinter sich lässt.

Perfektes Beispiel wie man so ein ernstes Thema relativieren kann. Finde das ganz gefährlich.

Betrifft so einige hier im Forum und eigentlich bin ich nicht bereit sowas zu tolerieren. Absolut falsch, was hier manche von sich geben.

Ich glaube übrigens auch, dass es kein Rassismus Thema in dem Sinne ist.
Die Beleidigungen gehen nicht generell gegen schwarze Spieler sondern speziell gegen Vinicius. Und hier wird nun einmal das Thema für Beleidigung verwendet, weil es ihn am meisten trifft. Wäre er stark übergewichtig würden die Leute ihn deswegen beleidigen. Darauf legt es das Publikum ja an den wunden Punkt zu finden.

Sie könnten auch Vini Idiot oder dergleichen rufen. Im Endeffekt wollen sie ihn beleidigen. Und nicht Schwarze per se. Sonst würden Mendy, Alaba usw auch was abbekommen. So deute ich das zumindest.

Das macht das ganze natürlich keinen Deut besser oder rechtfertigt es in irgendeiner Weise.
Auf was ich hinaus will.....es geht gegen den Menschen Vinicius und ist kein Rassismusthema.

Und so leid es mir für Vini tut, es wird nicht besser werden, solange er lamentiert, Gegner teilweise verhöhnt und sich so offensichtlich reizen lässt. Den welche Kinder wurden in der Schule am meisten gehänselt? Denen dies egal war oder die, die offensichtlich eine Reaktion gezeigt haben?

Da muss er einfach versuchen das zu ignorieren und die negative Energie umzudrehen in positive in dem er sich denkt: Euch schieße ich dafür 2 Tore und dann lacht keiner mehr auf den Rängen.

So ist es ein Teufelskreis...er wird da nicht rauskommen bevor er das so gut es geht ignoriert und sein Verhalten am Platz ein wenig ändert. Egal wie er sich auf den Platz verhält rechtfertigt das die Beleidigungen gegen ihn nicht....keine Frage. Aber das ist was ER selber in der Hand hat, um die Situation besser zu machen. Und das die Schiris mittlerweile nicht mehr seine besten Freunde sind hat er sich auch ein wenig selber zuzuschreiben und das da nicht mehr jedes Foul geahndet wird, da er zu oft den Flieger gemacht hat oder wegen Kleinigkeiten gelb gefordert hat. Leider....ich hoffe er kommt da raus bevor er das Land hinter sich lässt.

Perfektes Beispiel wie man so ein ernstes Thema relativieren kann. Finde das ganz gefährlich.

Betrifft so einige hier im Forum und eigentlich bin ich nicht bereit sowas zu tolerieren. Absolut falsch, was hier manche von sich geben.

Indem du mir unterstellst, etwas zu relativieren, sagst du im Umkehrschluss Rassismus ist schlimmer als jede andere Form von Beleidigung....ist das in deinen Augen so? Ist jemanden einen Affen zu nennen schlimmer als ihn als z.B. Fett zu beleidigen?

Ich stelle es auf eine Stufe....aber relativieren ist in meinen Augen wenn ich es schön reden würde. Ich sage nur, es ist eine andere Form der Beleidigung was es ja nicht besser macht....hab ich mehrfach drauf hingewiesen ;)

Du musst nicht versuchen ein besserer Mensch zu sein als andere gute Menschen ;)

Indem du mir unterstellst, etwas zu relativieren, sagst du im Umkehrschluss Rassismus ist schlimmer als jede andere Form von Beleidigung....ist das in deinen Augen so? Ist jemanden einen Affen zu nennen schlimmer als ihn als z.B. Fett zu beleidigen?

Ich stelle es auf eine Stufe....aber relativieren ist in meinen Augen wenn ich es schön reden würde. Ich sage nur, es ist eine andere Form der Beleidigung was es ja nicht besser macht....hab ich mehrfach drauf hingewiesen ;)

Du musst nicht versuchen ein besserer Mensch zu sein als andere gute Menschen ;)

Ich unterstelle dir nichts. Es ist Fakt, dass du es relativierst. Safe ist jemanden rassistisch zu beleidigen 100 mal schlimmer als jemanden fett zu nennen.
Jemanden fett zu nennen der fett ist ist geschmacklos, aber ist ne Tatsache. Ist Vinicius ein Affe für dich?
Jede Art von Beleidigung ist falsch. Persönliche Beleidigungen sind völlig daneben, rassistische Beleidigungen sind aber KOMPLETT TABU!!!

Du beleidigst eine gesamte Ethnie wenn du jemanden rassistisch beleidigst. Ich bin kein besserer Mensch nur weil ich das verstehe und du nicht. Jeder hat seine Macken, aber bei dem Thema hab ich ne klare Meinung.

Du kannst absolut gar nichts nachvollziehen, weil du Teils des Problems bist.

Alleine der Vergleich wenn bei Cristiano die Gegner Messi rufen mit Vinicius rassistischen Anfeindungen zeigt, dass du absolut nichts verstanden hast.

Deine erhabene Moral kannst du für dich behalten; wenn du offensichtlich selbst ein geistiger Tiefflieger bist und Anderen Rassismus unterstellst wenn man nicht deine kleingeistige Meinung vertritt.
Dein Name allein schon verrät, dass du ein Moral-Apostel bist.

Deine erhabene Moral kannst du für dich behalten; wenn du offensichtlich selbst ein geistiger Tiefflieger bist und Anderen Rassismus unterstellst wenn man nicht deine kleingeistige Meinung vertritt.
Dein Name allein schon verrät, dass du ein Moral-Apostel bist.

Mein Name? Was hat mein Name denn damit zu tun?

Es ist schon erstaunlich das solch ein Ereignis wie am Wochenende anscheinend für manche der Anlass ist,mal richtig „die sau rauszulassen“ was sollen diese gegenseitige Beleidigungen und Beschuldigungen ?will sich jemand damit als moralisch überlegen fühlen (bei der Ausdrucksweise meist mehr als fragwürdig).Oder will sich jemand profilieren und an die spitze der Diskussionen setzen ,gemäß dem Credo“ ich habe recht ,lauscht mir ,hier kommt die Wahrheit“?

Ist jemanden einen Affen zu nennen schlimmer als ihn als z.B. Fett zu beleidigen?

Ich stelle es auf eine Stufe....

Damit schiesst du echt den Vogel ab…

Womit schieße ich einen Vogel ab?
Weil ich sage, dass Rassismus gleich SCHLECHT ist wie andere Art von Beleidigungen? Im Kern geht es ja darum jemanden zu beleidigen. Welcher wunder Punkt da verwendet wird ist nicht erheblich - die Sache an sich ist schlecht. Ich sage ja nicht, dass Rassismus gleich WENIG schlecht ist wie andere Formen von Beleidigung....dann und NUR dann würde ich Rassismus besser machen als er ist.

Wer nach meinen Postings hier noch immer nicht verstanden hat, dass ich das in keiner Form gut heiße, der kann nicht Sinn erfassend lesen oder will es nicht können nur um zu zeigen, wie super Sozial er ist wenn es um dieses Thema geht.

Man muss aber nicht mit der Brechstange herumlaufen und jedem seine Meinung reindrücken nur weil vielleicht das Wording nicht passt. Im Kern sollten meine Aussagen doch verständlich sein und nicht "den Vogel abschießen" nur weil sie vielleicht für dich zu wenig treffend sind oder?

Es ist schon erstaunlich das solch ein Ereignis wie am Wochenende anscheinend für manche der Anlass ist,mal richtig „die sau rauszulassen“ was sollen diese gegenseitige Beleidigungen und Beschuldigungen ?will sich jemand damit als moralisch überlegen fühlen (bei der Ausdrucksweise meist mehr als fragwürdig).Oder will sich jemand profilieren und an die spitze der Diskussionen setzen ,gemäß dem Credo“ ich habe recht ,lauscht mir ,hier kommt die Wahrheit“?

Schlimm ist, dass bei Aussagen, die sich klar von Rassismus distanzieren, aber vielleicht vom Wording her nicht genau dem entsprechen was sich manche hier vorstellen, gleich mit der Keule geschwungen wird.

Oft sind ja diejenigen die "Verfechter" von Toleranz sind, selbst oft kaum eine haben wenn man von ihrem Denken nur einen Millimeter, selbst wenn es in die selbe Richtung geht, abweicht.

Womit schieße ich einen Vogel ab?
Weil ich sage, dass Rassismus gleich SCHLECHT ist wie andere Art von Beleidigungen? Im Kern geht es ja darum jemanden zu beleidigen. Welcher wunder Punkt da verwendet wird ist nicht erheblich - die Sache an sich ist schlecht. Ich sage ja nicht, dass Rassismus gleich WENIG schlecht ist wie andere Formen von Beleidigung....dann und NUR dann würde ich Rassismus besser machen als er ist.

Wer nach meinen Postings hier noch immer nicht verstanden hat, dass ich das in keiner Form gut heiße, der kann nicht Sinn erfassend lesen oder will es nicht können nur um zu zeigen, wie super Sozial er ist wenn es um dieses Thema geht.

Man muss aber nicht mit der Brechstange herumlaufen und jedem seine Meinung reindrücken nur weil vielleicht das Wording nicht passt. Im Kern sollten meine Aussagen doch verständlich sein und nicht "den Vogel abschießen" nur weil sie vielleicht für dich zu wenig treffend sind oder?

Ich persönlich finde rassistische Kommentare einfach doch nochmal deutlich schlimmer als wenn man jemanden als "fett" bezeichnet um mit dem Beispiel von weiter oben mitzugehen. Sollte doch eigentlich klar sein, dass es verschiedene Stufen von Beleidigungen gibt. Jemanden als Affen zu bezeichnen ist degradierend, jemanden, der übergewichtig ist als fett zu bezeichnen ist höchstens unanständig und das auch nur wegen des Ausdruckes, der negativ konnotiert ist. Wechsle "fett" mit "dick" oder "übergewichtig" aus und es bleibt lediglich ein Synonym, das einfach zutrifft. Dass sich beides nicht gehört sollte jedem klar sein, aber wenn du beides auf die gleiche Stufe stellst, dann ist dir wohl das Ausmass und deren Folgen an Rassismus einfach nicht bewusst.

Und sich klar von Rassismus zu distanzieren bedeutet nicht nur zu sagen "Rassismus ist schlecht". Da gehört auch Verständnis einer Reaktion auf rassistische Äusserungen dazu. Wenn Vini dann erneut rassistisch beleidigt wird und er auf dem Feld die Kontrolle verliert, sollte das vollkommen selbstverständlich sein und es sollten keine Kommentare folgen wie "jetzt hat er sich mal wieder nicht unter Kontrolle". Dein Kommentar, ich zitiere: "Da muss er einfach versuchen das zu ignorieren und die negative Energie umzudrehen in positive in dem er sich denkt: Euch schieße ich dafür 2 Tore und dann lacht keiner mehr auf den Rängen." ist halt eben genau wie es nicht sein sollte. Man soll Rassismus nicht ignorieren und tolerieren. Rassismus muss aktiv angegriffen und aufgezeigt werden und wenn die Liga, der Staat und die anderen Spieler nichts dagegen tun, dann muss halt Vinicius die Initiative dafür ergreifen. Hätte Vini nicht so reagiert wäre das erneut bereits vergessen und nichts hätte sich getan. Jetzt sind wir wenigstens auf der halbwegs richtigen Spur und Valencia hat einige Strafen bekommen. Wie nachhaltig das ist kann ich natürlich nicht sagen. Aber wenn Tebas dadurch seinen Job verliert, ist das in meinen Augen auch schon mal ein guter Sprung.

Und nein, ich will dich damit nicht als Rassist bezeichnen. Ich will dir damit nur sagen, dass man mit solchen Themen etwas bewusster umgehen sollte und Rassismus zu ignorieren hilft nicht weiter. Kannst du annehmen oder nicht, das ist dir überlassen. Ich bin nicht die moralische Instanz aber das ist meine Meinung dazu.

Heutige Geburtstage

Zurück