Aktuelles

[Artikel] Von Bellingham bis Carvajal: Drei Erkenntnisse zum Sieg in Almería

Yannick Frei

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Punkte für Erfolge
42
[Artikel] Von Bellingham bis Carvajal: Drei Erkenntnisse zum Sieg in Almería

Jude Bellingham schlägt voll ein, Daniel Carvajal erwischt einen Traumstart in die Saison und Antonio Rüdiger erkämpft sich vorerst einen Stammplatz. REAL TOTAL mit drei Erkenntnissen zum 2. Spieltag in Almería.

Zum vollständigen Beitrag

Ich habe von Taktik wenig bis kaum Ahnung, deshalb mal eine Frage in die Runde. Warum beraubt man Vinicius mit dieser Taktik so sehr seiner Besonderheit und spielt nicht einfach weiterhin im 4-3-3, mit dem klaren LA Vinicius und dem verkappten MS Bellingham. Für mich wird Vinicius in viel zu viele Zweikämpfe gegen teilweise mehrere AV/IV geschickt und Karim war ja auch eher der hängende und spielgestaltende Angreifer.

Ob Vinicius jetzt außen durchbricht und Bellingham, Rodrygo oder die nachrückenden Valverde/Tchouameni bedient oder früher Karim kann doch nicht einen so großen Unterschied machen. Ich verstehe ja bedingt, dass Karim schon noch wesentlich mehr Stürmergespür/-Blut in sich trug wie Jude, aber so wesentlich kann doch der Unterschied für uns nicht sein.

Ansonsten kann ich dem Artikel nur zustimmen und mich freut es vor allem für Dani, dass er so gut in die Saison startete. Hoffentlich hat der Trainerstab das richtige Gespür und gönnt ihm die notwendigen Pausen.

Ich habe von Taktik wenig bis kaum Ahnung, deshalb mal eine Frage in die Runde. Warum beraubt man Vinicius mit dieser Taktik so sehr seiner Besonderheit und spielt nicht einfach weiterhin im 4-3-3, mit dem klaren LA Vinicius und dem verkappten MS Bellingham. Für mich wird Vinicius in viel zu viele Zweikämpfe gegen teilweise mehrere AV/IV geschickt und Karim war ja auch eher der hängende und spielgestaltende Angreifer.

Ob Vinicius jetzt außen durchbricht und Bellingham, Rodrygo oder die nachrückenden Valverde/Tchouameni bedient oder früher Karim kann doch nicht einen so großen Unterschied machen. Ich verstehe ja bedingt, dass Karim schon noch wesentlich mehr Stürmergespür/-Blut in sich trug wie Jude, aber so wesentlich kann doch der Unterschied für uns nicht sein.

Ansonsten kann ich dem Artikel nur zustimmen und mich freut es vor allem für Dani, dass er so gut in die Saison startete. Hoffentlich hat der Trainerstab das richtige Gespür und gönnt ihm die notwendigen Pausen.

Finde den Gedanken von Carlo nicht schlecht vini jetzt mehr zum MS zu formen da diese Forma klar auch Goes und Jude entgegen kommt , bei jude kann ich stand jetzt nicht sagen was er da spielt ob MS ST ZDM der ist irgendwie über all ,wenn der diese Form halten kann dann puh ist das besser als Vini in den letzten jahren das echt brutal meiner Meinung der bringt einfach alles mit und ergänzt sich offensiv perfekt zu den beiden Brasilianer und bringt die physis mit und einen enormen killer Instinkt irgendwie die beiden Tore das 1:1 das hätte karim in der Situation nicht besser gemacht schön in die ecke und das 2 auch, der macht echt bock auf mehr, finde ihn auch noch mal präsenter und auffälliger als die andern beiden auch wegen seiner Größe das wirkt aufem platz noch mal mehr hat für mich echt ZiZou Vibes immer mehr vom spielerischen her und auch auftreten dann noch die 5

Ich glaube, man möchte Vini nicht so oft in 3 - 4 gegen 1 Situation schicken und etwas näher zum Tor bringen.
Letzte Saison, war es manchmal echt traurig, wenn er außen immer gegen die komplette gegnerische Verteidigung spielen musste, bis einer nach kam. Man sollte Vini und Carlo da bisschen Zeit geben, umstellen kann man immer noch bzw. andere Lösungen suchen.

Am besten für vini wäre es, wenn mbappe kommt.
Dann wirds für die Gegner richtig schwer, 2 solche flügel sind schon hammer.Auch für Rodrigo im Zentrum.
Gibt für alle mehr platz, desshalb muss man mbappe holen.

Am besten für vini wäre es, wenn mbappe kommt.
Dann wirds für die Gegner richtig schwer, 2 solche flügel sind schon hammer.Auch für Rodrigo im Zentrum.
Gibt für alle mehr platz, desshalb muss man mbappe holen.
Mbappe hat es nicht verdient für real zu spielen.
Selbst ein Hazard hat es mehr verdient. Kein Mbappe Thema mehr!

Unser System, welches wir jetzt spielen, wird von Top-Teams, die ein 4-3-3 spielen, gnadenlos zerlegt werden, da man bei schnellen Seitenwechseln unter Ausnutzung der gesamten Spielfeldbreite viel zu spät in die Zweikämpfe kommt.
Ein 4-3-3 wie Florentina es vorschlägt mit einer falschen Bellingham 9 muss bei uns ohnehin eine spielbare Option sein, da wir ausser Joselu 0 Stürmer haben.

Ich frage mich welches Spiel die Redaktion gesehen hat, schon Nils hat bei TikTok Carvajal hervorgehoben…ganz ehrlich mit diesen zwei Aussenverteidigern erreichen wir gar nichts (sehe Gegentore bis jetzt). Das ist doch nicht RM Level, gefühlt jede Chance und jedes tackling setzen sie in den Sand. Auch die konzentration scheint nicht mehr vorhanden zu sein, man merkt denen auch wie nervös die sind beim spielen, da ist nichts von Ruhe am Ball. Gegen hochkarätige sind wir tot…

Finde den Gedanken von Carlo nicht schlecht vini jetzt mehr zum MS zu formen da diese Forma klar auch Goes und Jude entgegen kommt , bei jude kann ich stand jetzt nicht sagen was er da spielt ob MS ST ZDM der ist irgendwie über all ,wenn der diese Form halten kann dann puh ist das besser als Vini in den letzten jahren das echt brutal meiner Meinung der bringt einfach alles mit und ergänzt sich offensiv perfekt zu den beiden Brasilianer und bringt die physis mit und einen enormen killer Instinkt irgendwie die beiden Tore das 1:1 das hätte karim in der Situation nicht besser gemacht schön in die ecke und das 2 auch, der macht echt bock auf mehr, finde ihn auch noch mal präsenter und auffälliger als die andern beiden auch wegen seiner Größe das wirkt aufem platz noch mal mehr hat für mich echt ZiZou Vibes immer mehr vom spielerischen her und auch auftreten dann noch die 5

Für mich ist und wird Vinicius kein MS und warum sollte man anstreben, dass Bellingham in diesem System zwar glänzen kann, Vinicius dafür schwächer wird. Man sollte ein System finden in dem sich die Stärken aller Spieler abbilden und defensiv empfand ich uns gestern sehr anfällig und offen. Man sollte dem ganzen natürlich Zeit zugestehen, gegen stärkere Teams sehe aber def. Probleme und vorn fehlende Durchschlagskraft auf uns zukommen.

Also Bellingham ist wohl der mit Abstand beste 8er unter den Talenten weltweit! Was ihn deutlich von Pedri, Musiala und Camavinga abhebt ist, dass er eigentlich alles kann. Tore schiessen, tödliche Pässe. Kopfbälle, Dribbling, Abwehr, Grätsche, einfach das volle Programm hat der Typ drauf. Musiala war schon von Beginn ein 10er, Camavinga kann was die hintere Reihe betrifft auch jede Menge, in dem er als Beispiel auch als LV gut abliefert, aber offensiv kann er da selbstverständlich nicht viel, was auch niemand von ihm erwartet, schliesslich ist er ein 8er/ eher 6er und ein Pedri liegt hier in meinen Augen am deutlichsten zurück, da er wohl einer dieser Spieler ist, der nur bei einem bestimmten Verein mit einem bestimmten System funktioniert. Heisst, ich kann mir nicht vorstellen, dass Pedri woanders so stark spielen würde wie er es bei Barça tut. Aber Bellingham hat das volle Paket. Was ein Schnäppchen wir da gemacht haben, in Zeiten wo man für einen Caicedo um die 130 Mio zahlt...

Bellingham dürfte mit ziemlicher Sicherheit der nächste Golden Boy werden.

Die Abstände sind geringer im neuen System, dadurch fällt das Kombinationsspiel deutlich leichter. Mit den Fähigkeiten unserer Spieler (Rodrygo, Bellingham, Camavinga, Carvajal ...) auf engstem Raum ist das summarisch besser als wenn Vini auf LA klemmt (was für ihn gesehen natürlich vorteilhafter wäre), dessen Distanzen zum RA sowie zum weiter zurück hängenden Bellingham groß sind. Für Bellingham als in diesem Fall "ganz falsche 9" sehe ich auch klare Vorteile, wenn die beiden Stürmer (Vini & Rodrygo) weiter innen zum Strafraum positioniert sind. Ansonsten werden die Lücken einfach brutal groß und es droht ein komplett verwaister Strafraum.

Ähnlich wie einige Mitschreiber hier sehe ich jedoch Probleme bei starken Gegnern. Da muss dann der Zugriff deutlich besser klappen: entweder muss die Defensive enger bzw. höher stehen und Konterattacken frühzeitig unterbinden - sonst sind gleich einmal 3 unserer Spieler (in dem Fall Vini, Bellingham und Rodrygo) komplett ausgespielt und defensiv nicht mehr "part of the game"; oder Bellingham muss selbst defensiver agieren und das Zentrum zumachen, sodass Camavinga/Valverde tendenziell die Außenverteidiger unterstützen können.

Bin weiß Gott auch kein Taktik-Experte aber Carlo denkt sich glaub ich einfach: ich hab keinen 9er, dafür sehr viele ZMS, also stelle ich Rodrygo (der sowieso kein RA ist) und Vini näher zum Strafraum und gebe Jude als 10er die Lizenz überall aufzutauchen und abzuschließen.

Und ich finde, der Gedanke ist nicht nur legitim, sondern geht mit Abstrichen auch schon super auf. Das System kommt den allermeisten der Spieler im Kader zugute. Und Vinicius (in Wahrheit der einzige offensive Winger im Kader) hat absolut die Klasse, um sich hier auch noch anzupassen, da würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Heikler ist die Umstellung im Defensivverhalten, das wird Zeit benötigen, sollte aber besser heute als morgen passieren.

Die Gefahr im 4-3-3 mit False 9 ist mMn, dass der Strafraum oftmals gar nicht besetzt ist. Das hat man in der Vergangenheit auch bei uns schon oft beobachten können. In der Raute hingegen hast du zumindest immer 1 Spieler vorne, oftmals sogar 2 (je nach Bewegung der beiden Stürmer). Meiner Meinung nach wäre das durchaus ein guter Plan B, wenn du die Abwehrreihe aus den Positionen locken willst, um Platz für die Außenstürmer zu machen. Aber, wie gesagt, uns fehlen in Wahrheit diese Außenstürmer. Wir haben keinen CR7 mehr, keinen Prime-Bale mehr.

Die Systeme mögen am Papier sehr ähnlich sein aber realtaktisch ist es dann doch ein feiner Unterschied.

PS: Bei Carvajal wäre es jetzt wichtig, dass er nicht jedes Spiel durchspielt und auch ab und an aussetzen darf. Nur so kann man seine Form konservieren, bitte nur nicht die Fehler der Vergangenheit wiederholen. Am Willen hat es bei Dani noch nie gescheitert, er hat einfach nicht mehr den Körper und die Puste für 50+ Saisonspiele.

Für mich ist und wird Vinicius kein MS und warum sollte man anstreben, dass Bellingham in diesem System zwar glänzen kann, Vinicius dafür schwächer wird. Man sollte ein System finden in dem sich die Stärken aller Spieler abbilden und defensiv empfand ich uns gestern sehr anfällig und offen. Man sollte dem ganzen natürlich Zeit zugestehen, gegen stärkere Teams sehe aber def. Probleme und vorn fehlende Durchschlagskraft auf uns zukommen.

Ja im Grunde stimme ich dir dazu jedoch habe ich immer die aussage von Carlo im Kopf wo er sagte das vini das quasi so will das er mehr MS wird und dann fühlen sich alle wohl. Ich bin sehr gespannt , ich persönlich bin großer Befürworter des Systems (merkt mann denke ich auch an meinen Kommis) jedoch frage ich mich auch wie wir gegen Barca damit aussehen ob wir so City schlagen können , dass wird die zeit zeigen , denke jedoch wir sollten uns freuen auf die Zeit und Froh sein das Carlo das macht ich mein viele werfen ihn immer das vor das er immer das selbe macht und jetzt Krooos modric spielen kleinere rollen , was ich sagen muss das Managed Carlo echt gut mit den beiden in seinen 3 jahren, finde Carlo wird hier meist zu schlecht und Kritisch gesehen er macht schon sehr sehr viel richtig gut

Zu Carvajal:
Mag schon sein, das dieses Kapitänsamt ihm Flügel verleiht - aber sry, mit seiner Laufleistung vor und zurück hält er das keine Saison durchgehend aus - und wir alle wissen wie Verletzungsanfällig auch er ist!

Es macht mich traurig Carvajal so "alt" zu sehen.
Ich meine, der Typ ist doch erst um die 30 aber sieht aus wie 50. Vor kurzem war der doch noch fresh... :(

Zurück