Ich habe von Taktik wenig bis kaum Ahnung, deshalb mal eine Frage in die Runde. Warum beraubt man Vinicius mit dieser Taktik so sehr seiner Besonderheit und spielt nicht einfach weiterhin im 4-3-3, mit dem klaren LA Vinicius und dem verkappten MS Bellingham. Für mich wird Vinicius in viel zu viele Zweikämpfe gegen teilweise mehrere AV/IV geschickt und Karim war ja auch eher der hängende und spielgestaltende Angreifer.
Ob Vinicius jetzt außen durchbricht und Bellingham, Rodrygo oder die nachrückenden Valverde/Tchouameni bedient oder früher Karim kann doch nicht einen so großen Unterschied machen. Ich verstehe ja bedingt, dass Karim schon noch wesentlich mehr Stürmergespür/-Blut in sich trug wie Jude, aber so wesentlich kann doch der Unterschied für uns nicht sein.
Ansonsten kann ich dem Artikel nur zustimmen und mich freut es vor allem für Dani, dass er so gut in die Saison startete. Hoffentlich hat der Trainerstab das richtige Gespür und gönnt ihm die notwendigen Pausen.
Bin weiß Gott auch kein Taktik-Experte aber Carlo denkt sich glaub ich einfach: ich hab keinen 9er, dafür sehr viele ZMS, also stelle ich Rodrygo (der sowieso kein RA ist) und Vini näher zum Strafraum und gebe Jude als 10er die Lizenz überall aufzutauchen und abzuschließen.
Und ich finde, der Gedanke ist nicht nur legitim, sondern geht mit Abstrichen auch schon super auf. Das System kommt den allermeisten der Spieler im Kader zugute. Und Vinicius (in Wahrheit der einzige offensive Winger im Kader) hat absolut die Klasse, um sich hier auch noch anzupassen, da würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Heikler ist die Umstellung im Defensivverhalten, das wird Zeit benötigen, sollte aber besser heute als morgen passieren.
Die Gefahr im 4-3-3 mit False 9 ist mMn, dass der Strafraum oftmals gar nicht besetzt ist. Das hat man in der Vergangenheit auch bei uns schon oft beobachten können. In der Raute hingegen hast du zumindest immer 1 Spieler vorne, oftmals sogar 2 (je nach Bewegung der beiden Stürmer). Meiner Meinung nach wäre das durchaus ein guter Plan B, wenn du die Abwehrreihe aus den Positionen locken willst, um Platz für die Außenstürmer zu machen. Aber, wie gesagt, uns fehlen in Wahrheit diese Außenstürmer. Wir haben keinen CR7 mehr, keinen Prime-Bale mehr.
Die Systeme mögen am Papier sehr ähnlich sein aber realtaktisch ist es dann doch ein feiner Unterschied.
PS: Bei Carvajal wäre es jetzt wichtig, dass er nicht jedes Spiel durchspielt und auch ab und an aussetzen darf. Nur so kann man seine Form konservieren, bitte nur nicht die Fehler der Vergangenheit wiederholen. Am Willen hat es bei Dani noch nie gescheitert, er hat einfach nicht mehr den Körper und die Puste für 50+ Saisonspiele.