Aktuelles

[Artikel] Vor der Achtelfinal-Auslosung: Die Wünsche der Redaktion

Juve wäre perfekt. Gute Chance aufs Weiterkommen dazu das erste Aufeinandertreffen mit CR7.
Leipzig ist der ideale Gegner zum Blamieren. Ajax 2.0

Exakt. Genau das fürchte ich auch. Mir sind starke Gegner fast lieber, als vermeintlich schwache. Oft genug sind wir schon über diese Teams gestolpert. Letztes Jahr gegen Ajax, vor zwei Jahren fast gegen Wolfsburg...

Exakt. Genau das fürchte ich auch. Mir sind starke Gegner fast lieber, als vermeintlich schwache. Oft genug sind wir schon über diese Teams gestolpert. Letztes Jahr gegen Ajax, vor zwei Jahren fast gegen Wolfsburg...

Wir sind auch oft genug gegen starke Gegner gestolpert.

- 2011 vs. Barca
- 2012 vs. Bayern
- 2013 vs. Dortmund

Schwache Tage in der CL kann es gegen jeden Gegner geben und bedeuten fast immer das Aus. Gegen kleine Teams (Wolfsburg) gibt es immerhin noch die Chance das zu reparieren. Als wir 2003-2010 jedes Jahr im AF raus gewesen sind, ist das selten gegen kleine Teams geschehen. Das war fast immer gegen die Elite wie Bayern ("Bestia Negra Zeit"), Milan oder Juve. Der Tiefpunkt war das das 4-0 vs. Liverpool. Dass große Gegner also besser seien, da diese von den Spielern ernst genommen werden, daran glaube ich schon lange nicht mehr.

Mir sind hier einige zu vorschnell mit dem Urteil, dass Juve ein klar schlagbarer Gegner sei. Bis zum Achtelfinale sind es noch 2 Monate. Juve wird denke ich noch in Topform kommen. Genauso wie Ronaldo. Der hat eben heute erst doppelt getroffen (5 Tore in den letzten 4 Spielen) und ist immer noch nicht bei 100 Prozent.
Bayern und Liverpool gilt es genauso zu vermeiden. Ich bin da für Leipzig als Gegner. Ich denke, Real wird seine Form auch noch verbessern. Und dann sollte eine Blamage abzuwenden sein.

Klar schlagbar ist NIEMAND. Es ist immer Tagesform abhängig, abhängig vom Glück und auch vom Schiedsrichter. Aber das Duell mit Juve ist 100mal interessanter als gegen Leipzig, allein schon wegen Ronaldo. Gewinnen wir gegen Leipzig ist das ok und war erwartet, verlieren wir sind wir wieder die Lachnummer Europas und der selbstgefällige Nagelsmann hüpft durchs Bernabeu.

Klar schlagbar ist NIEMAND. Es ist immer Tagesform abhängig, abhängig vom Glück und auch vom Schiedsrichter. Aber das Duell mit Juve ist 100mal interessanter als gegen Leipzig, allein schon wegen Ronaldo. Gewinnen wir gegen Leipzig ist das ok und war erwartet, verlieren wir sind wir wieder die Lachnummer Europas und der selbstgefällige Nagelsmann hüpft durchs Bernabeu.

Wären wir auch wenn man gg. Juve verliert, erst Recht wenn Cristiano einen Anteil daran hat. Dann heißt es "WIE KONNTE MAN CR NUR VERKAUFEN" und alle lachen sich darüber einen ab. Die Presse/SM sollte nicht das Problem sein.

Wären wir auch wenn man gg. Juve verliert, erst Recht wenn Cristiano einen Anteil daran hat. Dann heißt es "WIE KONNTE MAN CR NUR VERKAUFEN" und alle lachen sich darüber einen ab. Die Presse/SM sollte nicht das Problem sein.

Ich verliere lieber gegen CR7 als gegen Timo Werner und Nagelsmann

Ich verliere lieber gegen CR7 als gegen Timo Werner und Nagelsmann

Bei dir hört sich das irgendwie so fatalistisch an. Quasi als stehe es schon sicher fest, dass wir gegen Beide sicher verlieren werden und es nur noch darum geht, die Reputation im Nachhinein zu retten.

Bei dir hört sich das irgendwie so fatalistisch an. Quasi als stehe es schon sicher fest, dass wir gegen Beide sicher verlieren werden und es nur noch darum geht, die Reputation im Nachhinein zu retten.

Nein SICHER ist garnichts. Nur neigen wir dazu Teams wie Leipzig zu unterschätzen, sowie Du. Wenn BL eine Bauernliga ist was ist dann die Eredivisie?

Bei sowas merkt man eigentlich auch, wie wichtig so ein Gruppensieg seien kann. Egal wer kommen mag, ich hoffe nur Real nimmt es nicht auf die ,,leichte‘‘ Schulter.

Richtig hätte man sich nicht solche Auftritte gegen Paris und Brügge gespart....

Nein SICHER ist garnichts. Nur neigen wir dazu Teams wie Leipzig zu unterschätzen, sowie Du. Wenn BL eine Bauernliga ist was ist dann die Eredivisie?

Du darfst die Ajax-Geschichte einfach nicht so hoch hangen. Das war ein absolut singuläres Ereignis. Um mal ein paar Faktoren in den Raum zu werfen.

- Ajax hatte den wohl stärksten Kader und Trainer in diesem Jahrtausend.
- In Holland gibt es die Winterpause -> Schonung.
- Ajax dominiert die Heimliga -> Regelmäßige Schonung von Stammspielern möglich.
- Vor dem Rückspiel im Bernabeu wurde ein ganzer Liga Spieltag verlegt, um Ajax entgegen zu kommen.

Auf der anderen Seite:

- Haben wir uns parallel im Pokal (unter anderem mit dem Pokalclasico) aufgerieben.
- Hat unser Trainer die Mannschaft (im Gegensatz zu Ten Haag) kaum erreicht.
- Hatten wir keine Winterpause.
- Hatten wir den formschwachsten Kader seit 2009.

Also du siehst, für so ein Ereignis muss fast alles gegen uns und fast alles für den Gegner sein. Im letzten Frühjahr hätten wir wahrscheinlich gegen nahezu jeden AF-Teilnehmer den kürzeren gezogen. Wenn das Ganze daran lag, dass es ein "kleiner Gegner" ist, der unterschätz wurde, hätten wir doch auf der anderen Seite Barca problemlos aus dem Pokal-HF kicken müssen?

Schlechte Tage in einzelnen Spielen gibt es immer, egal ob gegen starke Gegner (Juve 2015 und 2018, Dortmund 2013, dutzende Clasicos in den Vergangenen Jahren,...) oder gegen schwächere (Schalke 2015 oder Wolfsburg 2016) Gegner. Ich weiß nicht, wie sich dieser Mythos festgesetzt hat aber ich glaube kaum, dass die These "wir fliegen gegen kleine Gegner öfters als gegen große Gegner raus" in irgendeiner Form statistisch belegbar wäre, wenn man alle Duelle der letzten 10-15 Jahre einzeln Bewertet.

Zurück