Aktuelles

[Artikel] Vorne hui, hinten pfui? Atalanta Bergamo in der Taktik-Analyse

David Paasche

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
17
[Artikel] Vorne hui, hinten pfui? Atalanta Bergamo in der Taktik-Analyse

Mit dem Viertelfinaleinzug in der Champions League schrieb Atalanta Bergamo in der vergangenen Saison ein kleines Fußball-Märchen. Nun trifft „La Dea“ (die Göttin) im Achtelfinale der Königsklasse auf den 13-fachen Rekordsieger. REAL TOTAL nimmt den derzeitigen Tabellenfünften der Serie A genauer unter die Lupe und beleuchtet Stärken und Schwächen sowie das Spielkonzept der Norditaliener.

Zum vollständigen Beitrag

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Italiener, die offensiven Fußball spielen lassen. Das ist wohl diese Entfremdung vom Fußball von dem alle reden[emoji23]

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Italiener, die offensiven Fußball spielen lassen. Das ist wohl diese Entfremdung vom Fußball von dem alle reden[emoji23]

Passt ja als Kontrast zu einem Real Madrid, das ängstlich und ideenlos agiert. Nichts ist dieser Tage, wie es mal war.

Denke das wird ein gutes Spiel, Real muss hier im Mittelfeld dominieren und die Italiene viel laufen lassen. Mit Kroos und Mordic hat man gute Spieler um pressing auszuweichen.
Mit Vini einen schnellen Spieler der die IV sicher zum schwitzen bringen kann.
Das einzige Problem wird das Toreschießen selbst sein und eben keines bis wenige zu kassieren.
Braucht auf jedenfall einen Rapha, Nacho und Mendy in Topform. LV 17 macht sein bestes wird aber sicher die schwachstelle hinten sein.

Bin sehr gespannt wie ZZ das Spiel hier angehen möchte.

Denke das wird ein gutes Spiel, Real muss hier im Mittelfeld dominieren und die Italiene viel laufen lassen. Mit Kroos und Mordic hat man gute Spieler um pressing auszuweichen.
Das einzige Problem wird das Toreschießen selbst sein und eben keines bis wenige zu kassieren.
Braucht auf jedenfall einen Rapha, Nacho und Mendy in Topform. LV 17 macht sein bestes wird aber sicher die schwachstelle hinten sein.

Bin auch gespannt!

Ich fürchte, für die übliche Taktik (viel Ballbesitz + Tor durch Einzelaktion) fehlen uns die Spieler. Lucas, Vini aber leider auch Casemiro sind alles Spieler, die anfällig sind dafür, bei Pressing den Ball zu verlieren.

Schwierig. Für mich gibt's zwei Optionen:

a) Man verschanzt sich im eigenen 16er und setzt auf schnelle Konter. Will keiner sehen aber könnte leider erfolgreich sein

b) Man versucht, Atalanta mit den eigenen Waffen zu schlagen und setzt selbst auf intensives Pressing im 3-4-2-1.

Das wäre ja meine Lieblingstaktik, frei nach dem Motto: Alles oder nichts.

------------------Mariano------------------
-------Vinicius---------------Asensio-----
Mendy-----Kroos-----Modric-------Lucas
--------Nacho---Casemiro----Varane-----
-----------------Courtois--------------------

Wir sollten einfach ein Mittelfeld Spieler mehr auf den Platz haben also ein 4231 System spielen und schnell spielen.
Atlanta ist hinten wie ein Schweitzer Käse.
Das was extrem ist ist einfach das Alter unserer Mannschaft gegen eine junge hungrige Truppe die mehr laufen wird als unsere Senioren.

Zuletzt bearbeitet:
Wer morgen glaubt, nur weil es kein klingender Name ist, wäre dieser Gegner nicht ernst genug einzuschätzen wird auf die sprichwörtliche Fresse fallen!

Uns erwartet eine eingespielte Bärenstarke italienische Mannschaft - 2 Spitzenleistungen von uns wird es brauchen ansonsten heißt es im Achtelfinale wieder mal "Arrivederci"

Bin auch gespannt!

Ich fürchte, für die übliche Taktik (viel Ballbesitz + Tor durch Einzelaktion) fehlen uns die Spieler. Lucas, Vini aber leider auch Casemiro sind alles Spieler, die anfällig sind dafür, bei Pressing den Ball zu verlieren.

Schwierig. Für mich gibt's zwei Optionen:

a) Man verschanzt sich im eigenen 16er und setzt auf schnelle Konter. Will keiner sehen aber könnte leider erfolgreich sein

b) Man versucht, Atalanta mit den eigenen Waffen zu schlagen und setzt selbst auf intensives Pressing im 3-4-2-1.

Das wäre ja meine Lieblingstaktik, frei nach dem Motto: Alles oder nichts.

------------------Mariano------------------
-------Vinicius---------------Asensio-----
Mendy-----Kroos-----Modric-------Lucas
--------Nacho---Casemiro----Varane-----
-----------------Courtois--------------------

Ja Casemiro ist anfällig genau so wie Rapha. Das Spiel muss irgendwie zwischen Kroos, Modric und Asensio stattfinden. Wenn das nicht funktioniert bzw der Ball dort doch verloren geht, muss blitzschnell umgeschaltet werden und sich wie du sagst Quasi im 16er verschanzt werden. Aber man weiß eh dass alleine hinten stehen meist nicht über 90 min gut geht.
Case darf im Aufbau nur dann eingesetzt werden wenn er nicht unter druck ist, ansonsten sollte er, wie eigentlich eh schon immer die letzte Zeit, nur one touch Fußball spielen. Von ihm ein Dribbling in dieser Zone wo er als 6er steht könnte ganz gefährlich werden.
Leider werden unsere Herrschaften nicht drum rum kommen viel Laufarbeit zu investieren. Da bereiten mir dann aber hauptsächlich Kroos und Asensio sorgen.
Die anderen laufen meist eh gut mit nach hinten.

Ein herausgespieltes Tor wird es nicht geben. Es wird ein Standard, Flanke oder individuelle Aktion richten müssen.

Es muss Quasi Angstahsenfußball gespielt werden damit hier was geht, hier jetzt plötzlich groß auf Offensiv spielen wird nicht hin hauen. Man hat momentan weder die Spieler noch die Spielidee um plötzlich ein Feuerwerk zu zünden.

Wer morgen glaubt, nur weil es kein klingender Name ist, wäre dieser Gegner nicht ernst genug einzuschätzen wird auf die sprichwörtliche Fresse fallen!

Uns erwartet eine eingespielte Bärenstarke italienische Mannschaft - 2 Spitzenleistungen von uns wird es brauchen ansonsten heißt es im Achtelfinale wieder mal "Arrivederci"

"bärenstark" und "italienische Mannschaft" naja passt jetzt eher nicht wirklich zusammen xD

Atalanta ist nicht stark, aber Muriel und Duvan sind es, die aber beide eigtl in die Prem gehören, mit ihrem Pace, Athletik und Wucht beim Abschluss haben dem Club ziemlich viel gegeben mit ihren Toren, und machen Gasparini's Fokus auf die Offensive überhaupt erst möglich, denn ja in der Abwehr sind sie ein Hühnerhaufen, erwarte da eigtl dass eine abgewichstere Mannschaft wie Real die Schwächen ausnutzt, aber ihr habt ja kein Benz dabei vermutlich, könnte wieder ein Grottenkick werden wenn Real auf Verwaltungsmodus stellt, statt sie hoch an zu pressen, denn nur dann sehen wir Tore. Hatte die Hoffnung wir sehen sowas wie ATA 2-2 / 2-3 RMA aber wird wohl doch eher ein müdes 0-0 / 0-1 wenn Benz raus ist, da Zidane wohl eher kein Bock hat mit seinem ungeliebten Reservestürmer Mariano all-in zu gehen, und lieber den Bus parkt, um dann daheim im Rückspiel (mit Benz ^^) alles klar zu machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Passt ja als Kontrast zu einem Real Madrid, das ängstlich und ideenlos agiert. Nichts ist dieser Tage, wie es mal war.

Das stimmt. Früher stand Real Madrid für Spektakel. Heute ist man froh, wenn man 1:0 durch einen Standard gewinnt.

"bärenstark" und "italienische Mannschaft" naja passt jetzt eher nicht wirklich zusammen xD

Atalanta ist nicht stark, aber Muriel und Duvan sind es, die aber beide eigtl in die Prem gehören, mit ihrem Pace, Athletik und Wucht beim Abschluss haben dem Club ziemlich viel gegeben mit ihren Toren, und machen Gasparini's Fokus auf die Offensive überhaupt erst möglich, denn ja in der Abwehr sind sie ein Hühnerhaufen, erwarte da eigtl dass eine abgewichstere Mannschaft wie Real die Schwächen ausnutzt, aber ihr habt ja kein Benz dabei vermutlich, könnte wieder ein Grottenkick werden wenn Real auf Verwaltungsmodus stellt, statt sie hoch an zu pressen, denn nur dann sehen wir Tore. Hatte die Hoffnung wir sehen sowas wie ATA 2-2 / 2-3 RMA aber wird wohl doch eher ein müdes 0-0 / 0-1 wenn Benz raus ist, da Zidane wohl eher kein Bock hat mit seinem ungeliebten Reservestürmer Mariano all-in zu gehen, und lieber den Bus parkt, um dann daheim im Rückspiel (mit Benz ^^) alles klar zu machen.

Atalanta auf einzelne Spieler zu reduzieren, wäre meiner Meinung nach ein Fehler. Ich gebe dir den Tipp, mal eine Taktikanalyse anzuschaune – zB die hier verfasste auf RT ;) Gerade das Kollektiv macht's bei den Norditalienern mMn aus. Klar brauchst du auch individuelle Klasse aber davon gibt's bei deren Konkurrenz noch viel mehr. Ich glaube auch nicht, dass der offensive Fokus an einzelnen Namen hängt, dem Publikum etwas bieten zu wollen, gehört eher zur Philosophie in meinen Augen. Zidane hätte zB auch die Mannschaft, um offensiver/mutiger/riskanter spielen zu lassen und eigentlich wäre es auch Teil der Real Madrid DNA. Trotzdem tut er es nicht.

Heutige Geburtstage

Zurück