Aktuelles

[Artikel] Warum Luka Modrić unersetzbar für Real Madrid ist

David Paasche

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
17
[Artikel] Warum Luka Modrić unersetzbar für Real Madrid ist

Seit achteinhalb Jahren ist Luka Modrić nun an der Concha Espina beheimatet. Doch selten war sein Wert für die Königlichen so hoch wie im Moment. REAL TOTAL versucht zu ergründen, warum der Kroate in der Mannschaft von Zinédine Zidane trotz hohen Alters von so großer Bedeutung ist und beantwortet die Frage, ob eine Verlängerung seines auslaufenden Arbeitspapieres der richtige Schritt wäre.

Zum vollständigen Beitrag

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Modric verlängert, dann muss Zidane seine Einsatzzeit dosieren, um Martin aufzubauen. Ich habe nur etwas Bedenken, dass am Ende wieder Modric 90% Spielzeit bekommt und Ödegaard paar Minütchen - wenn überhaupt. Zizou setzt gerne auf seine alten Weggefährten aus den besten KMC-Tagen, ewig wird das aber nicht gut gehen.

Glaube Modric wird von den meisten zwar als Weltklasse-Spieler wahrgenommen, aber dennoch ab und zu unterschätzt.. Wird extrem schwer den zu ersetzen. Gestern hab ich ein Video gesehen von Ancelotti, wo er sein "Traum-Mittelfeld" von allen Spielern die er gecoacht hat, bildet und da spricht er auch über modric..

Anbei der link falls es jemanden interessiert:

Wir brauchen einen 2. Modric neben Modric.

Wenn Modric verlängert, dann muss Zidane seine Einsatzzeit dosieren, um Martin aufzubauen. Ich habe nur etwas Bedenken, dass am Ende wieder Modric 90% Spielzeit bekommt und Ödegaard paar Minütchen - wenn überhaupt. Zizou setzt gerne auf seine alten Weggefährten aus den besten KMC-Tagen, ewig wird das aber nicht gut gehen.

Bei all dem Odegaard bla bla, wenn Odegaard mehr spielen soll muss er wenn er spielt einfach mehr zeigen.
Es gibt diese Saison keinen Grund Modric weniger spielen zu lassen, Einsatzzeit muss man sich immer noch verdienen und das tut Modric und Odegaard bisher leider noch nicht.
Natürlich wäre es schön wenn er mehr Minuten bekommen würde aber weder hat er die Leistung bisher gezeigt die das rechtfertigen würde noch können wir es uns leisten. Wenn es rund läuft und man mal einen lauf hat wo Dinge auch funktionieren kann man Spieler bringen die sich entwickeln sollen aber so eine Situation hatten wir die Saison über doch noch nicht.

Das was funktioniert sind eben KMC, Ramos und Benzema so traurig es ist, die ganzen jungen funktionieren noch nicht richtig also kann man sie auch noch nicht so oft bringen wie viele es sich vorstellen, davon abgesehen das Odegaard ja auch das ein oder andere mal verletzt war.

Bei all dem Odegaard bla bla, wenn Odegaard mehr spielen soll muss er wenn er spielt einfach mehr zeigen.
Es gibt diese Saison keinen Grund Modric weniger spielen zu lassen, Einsatzzeit muss man sich immer noch verdienen und das tut Modric und Odegaard bisher leider noch nicht.
Natürlich wäre es schön wenn er mehr Minuten bekommen würde aber weder hat er die Leistung bisher gezeigt die das rechtfertigen würde noch können wir es uns leisten. Wenn es rund läuft und man mal einen lauf hat wo Dinge auch funktionieren kann man Spieler bringen die sich entwickeln sollen aber so eine Situation hatten wir die Saison über doch noch nicht.

Das was funktioniert sind eben KMC, Ramos und Benzema so traurig es ist, die ganzen jungen funktionieren noch nicht richtig also kann man sie auch noch nicht so oft bringen wie viele es sich vorstellen, davon abgesehen das Odegaard ja auch das ein oder andere mal verletzt war.
Ja Modric macht es momentan Super, soll er trotzdem keine Verschnaufpausen bekommen? Jetzt geht es in die heiße Phase und unser Mittelfeld ist überspielt und Modric holt noch irgendwie die letzten Körner raus...! Zidane nutzt nicht mal Öde, um Modric zu entlasten und da liegt das Problem. Wir spielen halt leider unter ZZ mit oder ohne KMC Schrott, deswegen weiß ich nicht wie man Öde nachsagt er soll mehr zeigen, er war mit immer der Beste auf dem Platz, wenn er auflaufen durfte, während Asensio Dauer belohnt wird für 10 Gute Minuten. Aber auf was ich hinaus möchte, Öde sollte Modric öfters entlasten sonst laufen wir Gefahr im Saison Endspurt ohne Modric die Spiele bestreiten müssen und dann sehe ich komplett Schwarz.

Genau das sage ich schon die ganze Saison. Aber das Problem ist halt wen Modric nicht spielt geht einfach gar nichts. Eine kleine Zwickmühle. Wen wenigstens ein zweiter im Mittelfeld nich in Form wäre könnte auch Öde mehr spielen. Aber mit beiden am Feld funktioniert auch nicht so gut glaube ich.

Auffällig ist auch, dass wenn Modric schlecht spielt, Real insgesamt schlecht spielt.

Verstehe nicht, warum Ödegaard zwingend Modric kurzfristig ersetzen muss. Stattdessen würde ich ihn mir häufiger statt Kroos wünschen. Kroos ist für die Top-Spiele ein Garant. Gegen die kleinen Gegner ist sein impact aber so gering, dass ein zweiter Zwischenlinienspieler da unbedingt weiterhelfen würde. Deshalb scheitert es z.Z. auch so gegen die Kleinen.

Da man, weil ja Jovic nun verletzt ist, sich Odegaard ausgesucht hat, um die „Sau durchs Dorf zu treiben“ (irgendein armes Opfer findet sich schließlich immer), habe ich mir folgendes herausgesucht:

1.9. bis 19.9. 2020 verletzt Knieprobleme (= 18 Tage)
16.10. bis 6.11.2020 verletzt Wadenprobleme (= 21 Tage)
7.12. bis 20.12.2020 verletzt Wadenprobleme ( = 13 Tage)

Macht unterm Strich 52 Tage verletzt und natürlich danach auch nicht sofort und uneingeschränkt einsetzbar. Wie soll Zidane in so jemanden Vertrauen fassen? Der leiseste Windhauch und es gibt die nächste Verletzung!
Und genau genommen ist es mit Jovic und Hazard nicht besser, bei Jovic kommt noch eine gewisse Disziplinlosigkeit dazu.
Aber Hauptsache hier wird täglich ein Fass aufgemacht über Zidanes „Nichtkönnen“! Ihr solltet euch allesamt ins finsterste Eck schämen! Es zeigt nicht von Charakter immer nur mit den Wölfen zu heulen!

Da man, weil ja Jovic nun verletzt ist, sich Odegaard ausgesucht hat, um die „Sau durchs Dorf zu treiben“ (irgendein armes Opfer findet sich schließlich immer), habe ich mir folgendes herausgesucht:

Macht unterm Strich 52 Tage verletzt und natürlich danach auch nicht sofort und uneingeschränkt einsetzbar. Wie soll Zidane in so jemanden Vertrauen fassen? Der leiseste Windhauch und es gibt die nächste Verletzung!
Und genau genommen ist es mit Jovic und Hazard nicht besser, bei Jovic kommt noch eine gewisse Disziplinlosigkeit dazu.
Aber Hauptsache hier wird täglich ein Fass aufgemacht über Zidanes „Nichtkönnen“! Ihr solltet euch allesamt ins finsterste Eck schämen! Es zeigt nicht von Charakter immer nur mit den Wölfen zu heulen!

Was soll man dazu noch sagen? Wie soll man mit jemanden diskutieren, der andersdenkende grundlos beleidigt?

Wenn ich erwarte, dass 19-Jährige auf Anhieb so funktionieren wie gestandene Weltklasseleute, dann käme ich auch zu dem Schluss. Man muss langfristig denken. Keiner sagt, dass Modric jetzt nur noch 5 Minuten-Einsätze bekommen soll. Aber alle 5 Spiele 5 Minuten bringen Ödegaard und Co. und somit den Verein langfristig nicht weiter. Wieso wird ein Modric nicht mal nach 60 Minuten ausgewechselt? Wieso nicht Jovic mal 30 Minuten geben? Wieso spielen gegen jeden Wald- und Wiesengegner Varane und Ramos und nie Militao?
Zudem gewinnt man auch mit den Altstars aktuell wieder seine Spiele nicht.

Er ist seit dem 06/11/2020 mehr oder weniger fit, bis auf die von Dir angesprochene kurze Pause Anfang Dezember, in der ein Spieler nicht soviel Kondition/Spielpraxis verliert, sie dürfen ja meist trotzdem laufen und Kraftübungen absolvieren.
Er hätte also in neun Spielen mitwirken können, spielte in fünf keine einzige Minute, in zwei Spielen 21 und 26 Minuten, einmal 65 Minuten und nachdem er seit 20/12/2020 wieder zurück ist, gerade einmal fünf Minuten.

Ödegaard war von vielen der Faktor sich überhaupt auf die Saison zu freuen, zumal er ja auf Wunsch des Trainers heimgeholt wurde und damit Erwartungen geschürt wurden. Dass man dann vom nur spärlichen Einsetzen verärgert ist, erklärt sich mir sehr, mit seinen Leistungen kann es auch wenig zu tun haben, beim Sieg in Mailand, für mich die spielerisch beste Saisonleistung, wirkte er zB. mit und nur bei einer einzigen Saisonniederlage, stand er in der Startformation. Die Verletzungen sind selbstverständlich ein Problem, hat er leider aus San Sebastian mitgebracht.
Viele waren auch vergangene Saison schon mit Zidane unzufrieden, ich gehöre dazu, ich sehe daran auch nichts verwerfliches. Daran ändert auch kein einziger Titelgewinn mehr irgendetwas, anderen dies vorzuwerfen, ich würde es nicht tun.
Mit Hazard/Jovic hast Du selbstverständlich recht, da klappt es aus vielfältigsten Gründen leider nicht, aber was hat Militao zB. verbrochen? Man versteht vieles einfach nicht und anstatt sich mal offensiver zu erklären, hört man immer wieder nur alle Spieler sind wichtig, ich setze auf alle Spieler und so weiter...

Genau das sage ich schon die ganze Saison. Aber das Problem ist halt wen Modric nicht spielt geht einfach gar nichts. Eine kleine Zwickmühle. Wen wenigstens ein zweiter im Mittelfeld nich in Form wäre könnte auch Öde mehr spielen. Aber mit beiden am Feld funktioniert auch nicht so gut glaube ich.

Beim 2:0 Sieg in Mailand, bei der( wie schon geschrieben :D ) für mich spielerisch besten Saisonleistung, standen Ödegaard, Kroos und Modric zusammen auf dem Feld. Wir spielten 4-2-3-1 mit Kroos/Modric auf der Doppelsechs, dazu mit Hazard/Ödegaard/Vazquez und Mariano in der Sturmspitze. Endlich war der Strafraum permanent besetzt und die Abwehrspieler wurden gebunden (keine Kritik an Benzema, sondern nur die Feststellung, dass in dieser Formation mit Ödegaard das ausweichen Karims auf die Flügel oder in den Zehnerraum nicht nötig gewesen wäre).
Warum nicht mit dieser Formation zu Teilen weiter gearbeitet wird? Nicht in jeder Partie wird Casemiro benötigt, außerdem könnte man auf der Doppelsechs mit ihm oder Valverde rotieren und dann bleiben Kroos/Modric, oder einer von Ihnen mal auf der Bank.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich erwarte, dass 19-Jährige auf Anhieb so funktionieren wie gestandene Weltklasseleute, dann käme ich auch zu dem Schluss. Man muss langfristig denken. Keiner sagt, dass Modric jetzt nur noch 5 Minuten-Einsätze bekommen soll. Aber alle 5 Spiele 5 Minuten bringen Ödegaard und Co. und somit den Verein langfristig nicht weiter. Wieso wird ein Modric nicht mal nach 60 Minuten ausgewechselt? Wieso nicht Jovic mal 30 Minuten geben? Wieso spielen gegen jeden Wald- und Wiesengegner Varane und Ramos und nie Militao?
Zudem gewinnt man auch mit den Altstars aktuell wieder seine Spiele nicht.

Ganz einfach weil wir leider in der 60. den Sack bisher egal gegen wen noch nicht zugemacht haben.
Natürlich ist das ein Problem und natürlich ist es nicht schön und wäre besser wenn Odegaard mehr Einsätze hätte aber wie Ingeborg nochmals unterstrichen hat stand Odegaard nicht so oft zur Verfügung und vor allem ist die Aufgabe eines jeden Trainers maximalen Erfolg zu haben, bei uns sogar noch mehr als überall anders und da ist es im Moment eben schwer jemanden Einsätze zu geben der eben noch nicht mal richtigen Impact gibt. Ja er hat angedeutet was in ihm schlummert und ich will auch das er Erfolg hat aber wie ist die Parole hier im Forum "niemand steht über den Verein" und schon gar nicht die eventuelle Entwicklung eines Spielers.

Wenn ein fitter, also wirklich fitter nicht frisch genesener Odegaard bei einem 2/3-0 nicht kommt, dann versteh ich das Geschrei, wenn wir nen lauf haben und paar Spiele in Folge die Gegner abschießen dann auch aber in der aktuellen Situation?!
Es ist ja nicht so das Odegaard in seinen Einsätzen eine Vorlage nach der anderen und die Gegner schwindelig gespielt hat.

Zidane gehört kritisiert dafür das wir so nen Mist spielen und es eben nicht schaffen in so eine Situation zu kommen das wir die jungen fördern können aber da wir eben nicht in der Situation sind muss man doch verstehen das er logischerweise versucht das sinkende Schiff zu irgendwie noch ans Ufer zu bringen, mehr ist es doch aktuell nicht mehr. Die Saison so gut wie möglich, was einen CL Platz bedeutet und in seinem Fall vlt sogar noch die CL an sich, bei Zizou weiß man ja nie und dann wird er gehen.

Beim 2:0 Sieg in Mailand, bei der( wie schon geschrieben :D ) für mich spielerisch besten Saisonleistung, standen Ödegaard, Kroos und Modric zusammen auf dem Feld. Wir spielten 4-2-3-1 mit Kroos/Modric auf der Doppelsechs, dazu mit Hazard/Ödegaard/Vazquez und mit Mariano in der Sturmspitze. Endlich war der Strafraum permanent besetzt und die Abwehrspieler wurden gebunden (keine Kritik an Benzema, sondern nur die Feststellung, dass in dieser Formation mit Ödegaard das ausweichen Karims auf die Flügel oder in den Zehnerraum nicht nötig gewesen wäre).
Warum nicht mit dieser Formation zu Teilen weiter gearbeitet wird? Nicht in jeder Partie wird Casemiro benötigt, außerdem könnte man auf der Doppelsechs mit ihm oder Valverde rotieren und dann bleiben Kroos/Modric, oder einer von Ihnen mal auf der Bank.
Ich glaube halt das die verletzungen echt unglücklich waren, sieht man auch bei valverde. Klar die Spiele sind gelinde gesagt schei.... zum ansehen. (wen man ein spiel von zb Leipzig sieht mit dem speeed ist ne Augenweide) Doch viele große Mansvhaften tun sich extrem schwer, egal ob england oder italien. Aber warten wir mal ab abgerechnet wird wie bekannt zum schluss der saison. wenn ich mich die letzten 6Jahre zurück denke war unsere beste zeit sicher das Frühjahr wenn es drauf ankommt. Ausser natürlich vor 2 Jahren

Ich glaube halt das die verletzungen echt unglücklich waren, sieht man auch bei valverde. Klar die Spiele sind gelinde gesagt schei.... zum ansehen. (wen man ein spiel von zb Leipzig sieht mit dem speeed ist ne Augenweide) Doch viele große Mansvhaften tun sich extrem schwer, egal ob england oder italien. Aber warten wir mal ab abgerechnet wird wie bekannt zum schluss der saison. wenn ich mich die letzten 6Jahre zurück denke war unsere beste zeit sicher das Frühjahr wenn es drauf ankommt. Ausser natürlich vor 2 Jahren

Die Verletzungen waren hinderlich, aber sie können nicht alles erklären, ich habe weiter oben schon dazu etwas geschrieben und was Zidane mit Valverde als RA will und warum er nicht ständig mit KMC rotiert? Unser Fußball war schon vor der Pandemie unschön und unabhängig davon, dass der Vergleich der Anfang allen Übels ist, denke ich nicht das wir Atletico noch abfangen werden und wir sollten damit möglichst viel Spielzeit in die Kinder investieren.
Ich möchte diese Saison lieber keinen Titel gewinnen, dass könnte ein Beschleuniger für Veränderungen sein, anders lernt und agiert dieser Verein leider nicht und die evtl. Supercopa soll Zidane bitte nicht im Amt halten.

Wenn ich manchmal den Scheiss Lese was hier geschrieben wird und ZZ immer noch verteiligen. Ödegard war letzte Saison einer wenn nicht so gar der beste Mittelfeld Spieler der Liga und jetzt auf einmal zu schlecht für ZZ Mittelfeld bei uns gibt es kein Konkurrenzkampf die Stammplätze sind vergeben und daran endert sich nichts. Ödegard wäre überall Stammspieler in Europa wie auch andere die auf der Bank schmoren.
ZZ ist einfach nicht in der Lage die Mannschaft taktisch zu verändern.
Und das ist leider die Wahrheit

Super Beitrag. Für mich der wichtigste der drei zentralen Mittelfeldspieler! Er vereint Kampfgeist UND Schöngeist, dazu noch ein stiller Leader. Wir bräuchten drei von ihm.
Trotzdem muss ein Ödegaard mehr spielen, sonst wird er nie wichtig werden.

Es ist ein Teufelskreis. Ohne Minuten werden die Jungen nie besser. Meiner Meinung nach muss man das Mittelfeld umdenken. Lass Modric mit Kroos um die Position des tiefliegenden Spielmachers konkurrieren und Casemiro mit Fede um die Position Box-to-Box. Davor Martin in Konkurrenz mit Asensio oder meinetwegen sogar Isco im ZOM.
Auch ein 4-2-2-2 mit Marco+Martin vor Fede+Luka wäre möglich. Generell würde es einige Optionen geben. Ich sehr zB auch nicht ein, warum man Feder nicht öfter statt Case bringt...aber wenn man stur an System und Spielern festhält, wird's eng.

Zurück