Aktuelles

[Artikel] Wechsel nach Rennes geplatzt: Ødegaard bleibt in Madrid

Filip Knopp

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
379
[Artikel] Wechsel nach Rennes geplatzt: Ødegaard bleibt in Madrid

Der Wechsel von Martin Ødegaard nach Frankreich ist geplatzt! Wie Stade Rennes Sportdirektor Mikaël Silvestre gegenüber RMC mitteilte, machte Real Madrid einen Rückzieher. Der 17-jährige Norweger bleibt somit bei der zweiten Mannschaft der Königlichen.

Zum vollständigen Beitrag

Oh man der arme junge tut mir schon leid. Seine Zeit wird verschwendet. Hoffe er wird noch in der spanischen liga verliehen.

scheint damit auf ne Leihe in Spanien hinauszulaufen. Angesichts der Erfahrung mit Asensio nicht gerade negativ.
Problematisch nur, dass jetzt Zeitdruck bei den Verhandlungen herrscht, das wird Regelungen wie Einsatzgarantien etc schwerer machen.

Gabs denn für Spanien konkretere Interessenten?

Oh man was ist denn da los. Entweder ist er wirklich überbewertet oder schlecht beraten zwecks Gehalt, Stammplatzgatrantie etc. Anders kann ich es mir nicht erklären. Ich habe ihn zwar auch schon ganz gut spielen sehen aber bei richtigen Härtetests eben noch nicht. Aber er müsste doch sicher erstmal bei einem Aufsteiger in der Spanischen Liga spielen können..

Ich würde Espanyol bevorzugen. Die würden sich über einen spiele ähnlichen Ersatz sicherlich freuen. Ansonstem an Alaves. Die habe n auch etliche junge Spieler geliehen.

Ich würde Espanyol bevorzugen. Die würden sich über einen spiele ähnlichen Ersatz sicherlich freuen. Ansonstem an Alaves. Die habe n auch etliche junge Spieler geliehen.

das sind auch die einzigen stationen mit denen wir vor/seit kurzem leihgeschäfte vereinbaren, und die damit in den sinn kommen

Oh man was ist denn da los. Entweder ist er wirklich überbewertet oder schlecht beraten zwecks Gehalt, Stammplatzgatrantie etc. Anders kann ich es mir nicht erklären. Ich habe ihn zwar auch schon ganz gut spielen sehen aber bei richtigen Härtetests eben noch nicht. Aber er müsste doch sicher erstmal bei einem Aufsteiger in der Spanischen Liga spielen können..

Also überbewertet kann ich kategorisch ausschließen, tatsächlich ist er tendenziell sogar unterbewertet von Fans und Medien. Professionelle Scouts dagegen wissen schon seit langer Zeit, was für ein absolutes Ausnahmetalent er darstellt.

Inwiefern soll er denn deiner Meinung nach schlecht beraten sein?
Direkt nach seinem Wechsel lief es unglücklich, da er verständlicherweise seine vertraglich zugesicherten Trainingseinheiten mit der ersten Mannschaft wollte.
Dann hat er sich auf die Castilla eingelassen, ist durchgestartet und gehöre ziemlich schnell auch ohne Sonderrechte zu den Jugendspielern, die gelegentlich mit den Profis trainieren.
Jetzt ist er nach einem Jahr Castilla mit 17 schon so weit, dass er Real Jugendausbildung komplett durchlaufen hat und den (regulären) nächsten Schritt über ne Leihe gehen wird. Das dürft in dem Alter auch nen Rekord darstellen.

Schlecht beraten z.B. zwecks Gehalt, er bekommt anscheinend bis zu 2 Millionen, oder einer Einsatzgarantie. Alleine das Wort Einsatzgarantie gehört schon verboten, entweder man bringt Leistung und spielt, oder man muss halt erstmal auf die Bank. Ich weiß aber wie gesagt nicht an was es genau liegt. Wenn er wirklich so gut ist sollte es ja auch kein Problem sein einen erstliga Verein in einer ordentlichen Liga zu finden.. In der Castilla war er gut aber nicht überragend. Klar er ist erst 17 und sicher 2 Jahre weiter als andere in seinem Alter aber ob er es wirklich zum großen pakt kann keiner wissen. Das muss er erst noch zeigen denn Talent alleine reicht nicht. Da die Vereinssuche aber schon seit längerem hakt liegt es wie gesagt entweder am Gehalt oder dieser absurden Einsatzgarantie, wenn das dort denn überhaupt Theam ist :D Anders kanns ich mir wie gesagt nicht erklären

Einsatzgarantie ist nichts ungewöhnliches, die hat man bei einem Mayoral auch in den Vertrag schreiben lassen.
Hat bei jungen Talenten den Vorteil, dass sie sich zeigen und festspielen können.
Das bedeutet ja nicht, dass sie dadurch jedes Spiel eingesetzt werden müssen. Sondern nur, dass sie trotz der Tatsache, dass sie fremd im Verein und vllt noch nicht integriert, sowie für den eigenen Trainer noch recht unbekannt sind, auf Einsatzminuten kommen. Ob es daraus hinaus zu Einsätzen reicht, liegt dann natürlich an der Leistung. Und dass ein Ödegaard die bringt, sobald er halbwegs regelmäßig spielen kann, ist für mich ne recht sichere Wette.

Die Vereinssuche hakte ja auch nicht, sondern man wollte ihn nach Frankreich ausleihen. Wegen seiner Minderjährigkeit sollte das aber erst passieren, wenn das Urteil über die Transfersperre (die ja wegen Transfers Minderjähriger zustande kam) gesprochen ist.
Das verzögert sich jetzt aber schon um... wielange? 2 Wochen? länger?

Nachdem das Transferfenster jetzt langsam ausläuft, musste man von der Leihe letztlich also doch Abstand nehmen und ist jetzt wieder auf Suche nach nem neuen Leihverein.

p.s.: Übrigens gab es schon vor nem halben Jahr mehrere Anfragen spanischer Erstligisten, dass sie Interesse hätten ihn auszuleihen.

Und zu den zugesicherten Trainingseinheiten. Klar, da kann ich den Spieler verstehen. Aber wenn man dann halt merkt das es mit 15 bzw. 16 noch nicht reicht um bei Real mit zu trainieren macht es ja auch keinen Sinn. Dann soll er lieber mit seinen Kollegen trainieren mit denen er auch jedes Wochenende spielt. Das hat schon Sinn gemacht.
Ja aber es hies ja letztes Jahr schon das er sich ausleihen lassen wollte, aber da hat es auch nicht funktioniert. Deswegen mein " Oh man" ;)
Er ist ein klasse Spieler, ich hoffe einfach das er noch einen passenden Verein findet denn noch ein Jahr Castilla fände ich schade. Wobei vielleicht wäre ein wenig mehr Geduld auch nicht verkehrt.

Gut, aber nicht überragend in der Castilla? Puhhh... Ich würde eher zu "bester Spieler jemals in der Castilla" tendieren.

Wenn die es jetzt wirklich noch schaffen die Leihe zu verhauen... Unfassbar. Er wäre ja gratis, das Gehalt würde doch Real weiterhin zahlen (oder?) und er würde sicher 50% der Teams in den Top 5 Ligen weiterhelfen können.

Komm schon, wenn dir mit seit-ein-paar-Wochen-16jähriger, der nur für den Fussball lebt, zugesichert würde, du darfst mit einigen der besten Fussballern unserer Zeit trainieren... und plötzlich sollst du drauf verzichten..
Wer würde da nicht erstmal auf das unterschriebene Stück Papier pochen?

Letztlich wurde er ja vernünftig und dann innerhalb kürzester Zeit der beste Spieler der ganzen Castilla.

Dass er letztes Jahr ausgeliehen werden sollte, ging meines Wissens ja auch nicht von Real aus, sondern eher von der Presse. Also da mach ich mir keine Gedanken.

Und ja, ich stimme dir zu, ein weiteres Jahr Castilla wäre schade. Hätte ich allerdings auch bei nem Aufstieg nicht sinnvoll gefunden. Er ist einfach viel zu stark und viel zu weit in seiner Entwicklung.

Ich trau ihm ohne weiteres zu, dass er nach nem Jahr Leihe, ähnlich wie Asensio, hier sofort alles durcheinander wirbelt und seine Einsätze kriegt. und dann wäre er gerade mal 18!! :eek:

Auf Einsatzminuten kommen Spieler auch so durch gute Leistung. Von Einsatzgatrantie halte ich gar nichts.
Ja er hat ein paar sehr gute spiele in der Castilla gemacht, aber nicht konstant und am Anfang lief es auch ziemlich lange nicht gut.
Er ist ein klasse Spieler, nicht falsch verstehen! :D
Aber ich denke er braucht nicht gleich irgendwelche Jugendrekorde zu brechen die man nach ein paar Jahren sowieso nicht mehr weiß. Mehr Geduld würde ihm sicher gut tun, dann wird sich seine Klasse auch bestimmt irgendwann durchsetzen :)

Welcher spanischer Verein ist eurer Meinung am besten für Odegaard geeignet?

Am besten wäre mit Sicherheit ein Verein der nichts mit dem Abstieg zu tun hat, weil wenns da kritisch wird haben es viele junge Spieler oft schwer. Zu gut sollte der Verein aber auch nicht sein weil er ja auch oft spielen will :D

Auf Einsatzminuten kommen Spieler auch so durch gute Leistung. Von Einsatzgatrantie halte ich gar nichts.
Ja er hat ein paar sehr gute spiele in der Castilla gemacht, aber nicht konstant und am Anfang lief es auch ziemlich lange nicht gut.
Er ist ein klasse Spieler, nicht falsch verstehen! :D
Aber ich denke er braucht nicht gleich irgendwelche Jugendrekorde zu brechen die man nach ein paar Jahren sowieso nicht mehr weiß. Mehr Geduld würde ihm sicher gut tun, dann wird sich seine Klasse auch bestimmt irgendwann durchsetzen :)

Aus Vereinssicht ist es doch absolut nachvollziehbar, durch solche Klauseln sein Interesse zu wahren.
Man siehe nur aktuell das Beispiel Mayoral:
Der Spieler wird an nen Verein ausgeliehen, bei dem Kruse kurz vor nem Verkauf steht und einzig ein hüftsteifer Bas Dost eine Kokurrenz um nen Startplatz darstellt, aber einen völlig anderen Spieletyp darstellt.
Hätte man die Klausel weggelassen, müsste man befürchten, dass Mayoral ohne eine Chance hinter dem Neueinkauf Gomez auf der Bank vermodert.
Gerade bei nur einjährigen Leihen haben die Vereine ja keinen Vorteil daran, im Zweifelsfall das Talent zu fördern, dass man ja eh bald wieder hergeben muss.

Und zu Ödegaard:
Ja, er hat Anfangs nicht gut gespielt. Davor war er ja auch nur nominell in der Castilla. De facto war er letzte Saison ein Neuzugang. Das man als liegafremder Zugang ne Zeit braucht, um in nem neuen Verein anzukommen, ist völlig normal.
Anschließend gingen seine Leistungen aber durch die Decke und er war ohne jeden Zweifel der beste Spieler der Castilla. Innerhalb einer einzigen Jahres, von quasi 0 angefangen!

Und ich meinte nicht, man soll versuchen mit ihm irgendwelche Jugendrekorde zu brechen, des hast du falsch verstanden. Das brechen der Rekorde wird (und ist bei ihm bisher auch immer) allein durch seine enormen Leistungen und seine unnormal schnelle Entwicklung kommen. ;)

Welcher spanischer Verein ist eurer Meinung am besten für Odegaard geeignet?

Aktuell würde ich Betis, Granada oder auch Espanyol sagen. Ob die aber Bedarf haben ist die andere Frage.
Nahuel, Musonda, Ödegaard, Ceballos wär schon sehr interessant zu sehen.

Aktuell würde ich Betis, Granada oder auch Espanyol sagen. Ob die aber Bedarf haben ist die andere Frage.
Nahuel, Musonda, Ödegaard, Ceballos wär schon sehr interessant zu sehen.
Spielt Betis wieder einen besseren Fußball? :D
Das letzte Halbjahr fand ich eher schrecklich, obwohl sie natürlich diese guten jungen Spieler haben. Das Spiel gegen Sevilla war komisch, aber Espanyol sah schon leicht verbessert aus.

Mit Trainer Gustavo Poyet und Sportdirektor Miguel Torrecilla hat Betis die sportliche Führung komplett neu besetzt. Attraktiver und erfolgreicher Fußball nach drei mauen Jahren, so der Auftrag an das Duo. Der aus Vigo abgeworbene Torrecilla machte sich sogleich mit Weitsicht an die Arbeit und verpflichtete vornehmlich junge und entwicklungsfähige Fußballer. Für Antonio Sanabria (20), Aïssa Mandi (24), Riza Durmisi (22) sowie Leihgabe Matías Nahuel (19) nahm er insgesamt 14 Millionen Euro in die Hand.

Dazu gelang es, den belgischen Senkrechtstarter Charly Musonda (19) nach seiner starken Rückrunde für ein weiteres Jahr vom FC Chelsea auszuleihen. Und auch die eigene Jugendarbeit brachte zuletzt einige vielversprechende Akteure ans Licht, von denen Dani Ceballos (20) bereits den Sprung zur Stammkraft geschafft hat. Die für weitere 6 Millionen Euro verpflichteten Mittelfeldspieler Felipe Gutiérrez (25) undJonas Martin (26) sind ebenfalls noch nicht am Ende ihres Reifeprozesses angelangt.

Gleiches gilt für den ukrainischen EM-Teilnehmer Roman Zozulya (26), der den Angriff um Torjäger Rubén Castro (35) ergänzen soll, der im Betis-Sturm mit 19 Treffern im letzten Jahr den Alleinunterhalter gab. Die Saisonvorbereitung taugte dabei zu allerlei Optimismus, die ersten Eindrücke überzeugten. Trotz allerlei Schwächen sprang im letzten Jahr Platz zehn heraus - dieses Ergebnis im kommenden Jahr zu verbessern ist realistisch und der Weg zurück ins europäische Geschäft bei schneller Eingewöhnung der internationalen Neuzugänge durchaus möglich.

Quelle: http://www.transfermarkt.at/saisons...rfeld-amp-abstiegskandidaten/view/news/246799

Deswegen sollte man zu vereinen die einen wirklich brauchen. Ich glaube nicht das moyaral oft spielt, einsatzgarantie hin oder her. Und dann haben die Vereine natürlich auch was davon ;) Ich finde nur generell eine einsatzgarantie im Leistungssport! wo es jeden Tag zu leistungsschwankungen kommen kann und der Trainer immer die zurzeit besten aufstellen sollte sowas von beknackt :D

Heutige Geburtstage

Zurück