ist vielleicht ein guter Zeitpunkt um mal so ne Grundsatzdiskussion zu führen....
bin gerade wieder in Deutschland und merke das hier so die große Zeit des Fussballs vorbei ist.
Sehe das in meinem Bekanntenkreis...Bundesliga interessiert keinen mehr groß, manche wandern sogar zum Football ab. Ins Stadion gehen dann halt die Ultras denen es eh nicht immer nur um Fußball geht und halt die die schon seit jahrzehnten gehen. Aber ist nicht mehr so der Sport für die große Masse. Das sieht man auch an den Einschaltzahlen.
Hat jetzt zwar nicht direkt was mit PSG, aber PSG ist das Paradebeispiel dieser Entwicklung. Angefangen haben aber eh die Engländer. Mittlerweile ist SpitzenFußball nur noch in den Händen irgendwelcher Investoren. Ausnahmen sind wir, die Bayern und die Schuldenmeister aus Barcelona.
klar ist: Fußball wird nicht unter gehen; aber die Entwicklung ist alles andere als positiv.
man braucht mittlerweile 3 Streaming Dienste um ALLE Spiele seines Vereins sehen zu können, Einkaufskarten sind so teuer dass man sie sich in Spanien, Portugal z.B. fast nicht mehr leisten kann, Turniere finden nur noch in irgendwelchen Diktaturen ohne Fussballtradition statt.
So macht man den Fußball über kurz und lang unattraktiv, gerade der Hype jetzt um die NFL in Deutschland kommt ja auch daher dass dort der Meister eh schon für die nächsten 5 Jahre feststeht. Eine Entwicklung die man in Spanien zum Glück noch nicht hat, da Barcelona ja anscheinend weiter Schulden machen kann wie es will.
Und PSG hat ja auch Financial FairPlay beerdigt...
Naja freue mich über eure Ansichten. Sehe nur ich das so?
Ich kann dir in allem nur zustimmen. Mir persönlich geht das ähnlich. Die Bundesliga sehe ich seit nun gut 2-3 Jahren überhaupt nicht mehr an. Net mal den „deutschen Classico“ (gähn)
Am Ende ist es eh klar wer Meister wird und die Spiele sind maximal langweilig bzw. unattraktiv.
Kommen wir zu Real Madrid. Früher hab ich jedes Spiel gesehen. Die Spiele waren selbst gegen die kleinsten Teams absolut sehenswert. Entweder spannende Krimis oder ansehnlicher offensiv Fußball mit vielen und schönen Toren. Was seit ca 3-4 Jahren da zelebriert wird ist magere Kost. 90 min Ball Geschiebe und nur noch ganz wenige Tore.
Die Kirsche auf dem sowieso schon fauligen Eisbecher ist der stolze Preis.
30€ DAZN + 8€ Prime + 20€ Sky
Macht in Summe stolze 58€ im Monat.
Wenn man nicht gerade 3000€ und aufwärts netto in der Tasche hat, kann man sich das kaum leisten.
Von Studierenden, Schüler, Azubis, Alleinerziehende usw. möchte ich erst gar nicht anfangen.
Man bezahlt das doppelte an Geld, bekommt viel weniger geboten und unterstützt obendrein noch unmoralische Verbände, Vereine und Personen.
Wenn sich nichts ändert, kann ich leider keine LaLiga und CL Spiele von Real Madrid sehen, bloß weil einige Personen den Hals nicht voll kriegen. Das macht mich extrem sauer. Wenn man dann auch noch von den Verantwortlichen solche Aussagen lesen muss, bringt es das Fass zum überlaufen.