Wollte auch nochmal meinen Senf zum Thema Bale wiedergeben. Ich sehe das ganze Thema nämlich ein bisschen negativer als viele andere. War er seine 100mio Ablöse wert? Ich denke da kann man streiten, aber er ist sicher nicht der beste 100mio Wechsel nach CR7. Der Neymar Wechsel zu Barca oder der Mbappe wechsel zu Paris sind da viel viel besser angelegtes Geld. Was man bei Bale nicht vergessen darf, sind die Gehaltskosten. Sagen wir, er hat im Schnitt 30mio pro Jahr verdient, dann sind wir schnell bei 210mio Euro für 7 Jahre. Für mich war er das nicht mal im Ansatz wert.
Ein anderer sagt, in seiner Anfangszeit haben BBC das beste Sturmtrio gebildet. Ich bitte euch. An MSN kommt BBC nicht im Ansatz heran. Außer 13/14 hat BBC doch nur selten wirklich konstant funktioniert. Oft war es auch teilweise eher Fluch, weil jeder Coach krampfhaft versucht hat auch diese Spieler, im Besonderen Bale und auch Benzema, immer einzusetzen. So z.b. im CL Halbfinale 14/15 gegen Juve als ein Formschwacher Bale den Vorzug vor einem formstarkem Chicharito im Sturm bekam und keinerlei Leistung zeigte. BBC hat für mich auch wegen Di Maria so gut funktioniert. Danch wie gesagt weniger. Und so hat Real auch den besten Fußball im Herbst 2014 gespielt, als bale verletzt war.
Insgesamt hatte Bale für mich persönlich hier 2 sehr gute Saisons. Das waren 13/14 und 15/16. In allen anderen Saisons gab es immer genügend Gründe, warum es besser ist, anderen den Vorzug zu geben. Seine enorme Verletzungsanfälligkeit ist nur einer davon. 2 aus 7 ist mir dann deutlich zu wenig konstanter Output, für das bezahlte Gehalt + Ablöse.
Kommen wir zu seinem scheinbaren enormen Pluspunkt. Die Big Games. Zu den offensichtlichen komm ich gleich. Ich finde diese täuschen aber enor darüber hinweg, dass er in sonstigen Big Games kaum geliefert hat. In seinen 7 Saisons hat er in engen Spielen 13/14 gegen Dortmund und 15/16 gegen City getroffen. Ansonsten war er immer blass. Wenn es eng war, war er selten zu Stelle und Real Madrid konnte sich nur auf CR7 verlassen, der den Karren ausm Dreck gezogen hat.
14/15 weder gegen Schalke, Athletico oder Juve auch nur einen Scorer gemacht. Und ausgerechnet im Viertelfinal Rückspiel, wo wir gut gespielt haben, war er natürlich nicht im Kader.
15/16 gegen Wolfsburg keinen Stich gemacht und besonders im Hinspiel grottenschlecht (war im Stadion). Halbfinale dann das wichtige 1:0 auch wenn abgefälscht. Finale tolle Partie gespielt trotz Krämpfe.
16/17 war unsere beste CL Saison und Bale hat fast nie gespielt....Zufall?...
17/18 eigentlich auch wieder keine Rolle gespielt. Im Rückspiel gegen Juve als es zur Pause schon 0:2 stand, wurde er ausgewechselt. Wieder leider nicht performt. Im Finale dann das Spiel für Real gewonnen!
In der Copa 14 hat er das Spiel auch entschieden und mir besonders gut gefallen, weil er präsent auf dem Platz war. Ronaldo hat ja verletzt gefehlt. Das CL Finale hat aber Bale nicht für uns gewonnen. Bevor ich dort seinen Namen nenne, gehören ganz andere genannt. Die hereinnahmen von Isco und Marcelo haben uns die oberhand gegeben. Ramos hat uns erst in die Verlängerung gebracht und fucking Di Maria hat das Tor von Bale überhaupt erst möglich gemacht. Sein Tor war dann "nur" noch Formsache für einen Mann seiner Klasse aber Di Marias Dribbling der Hauptgrund für dieses Tor. Und allgemein hat er in dem Spiel eine 100%ige und zwei sehr gute Chancen liegen lassen. Mit einem Abschlussstarken Bale hätten wir das Spiel schon in der regulären Spielzeit gewinnen können.
Kommen wir nun zu meinem größten Vorwurf an Bale. Für mich ist er leider ein Söldner. Und damit meine ich, dass er sich hier nie die Mühe gemacht hat "anzukommen" oder das Madrid sich für ihn wie ein "zu Hause" anfühlt. Er hat sich hier in 7 Jahren gefühlt nie integriert und immer abgeschottet. Ich weiß nicht in wieweit er überhaupt die Sprache beherrscht. Wenn ich das z.b. mit Toni vergleiche, dann sind das Welten. Und Kross ist auch eher der introvertierte, ruhige Typ. Auf dem Platz wirkte er auch oftmals wie ein Fremdkörper, trotz hoher individueller Klasse zu Beginn.
Die ganzen Aktionen dann im letzten Jahr (fahne, schlafen etc.) haben dem ganzen dann noch die Krone aufgesetzt. So muss ich jetzt sagen, ich bin ihm dankbar für die wenigen aber dann enorm schönen Momente, bin aber auch so froh wie lange nicht (oder noch nie?), dass ein Spieler den Verein verlässt. Und das hat er sich größtenteils selbst zuzuschreiben!
Würde gerne noch euren Input zu meiner persönlichen Sicht hören. Vllt seh ich das ganze ja zu negativ oder die letzten 2 Jahre haben mein Bild drastisch verschlechtert...