Grundlage für die Analyse, wer bleibt und wer geht, sind letztendlich für mich die erwarteten Spielzeiten. Beispielsweise wäre ein Mittelfeld aus Hazard, Pogba, Kroos, Modric, Isco und Casemiro zwar durchzogen mit absoluten Topstars, aber ebenso könnte man niemals deren Ansprüchen gerecht werden.
Im Tor steht Courtois, so gerne ich auch Navas dort sehen würde, das dürfte feststehen. Somit würde man Navas nicht gerecht werden, deshalb würde ich zu Courtois, Lunin, Luca raten, um eine sinnvolle Hierarchie zu erstellen.
Die Innenverteidigung ist mit Ramos, Varane und Militao optimal besetzt, wodurch ein klarer Vierter besser gesetzt wäre, als ein weiterer Konkurrent. Nacho ist für die Reserve zu gut, Vallejo könnte es machen, allerdings könnte ihm eine Leihe ebenso gut tun. Unter Umständen reicht es auch, Javi Sanchez aus der Castilla zu befördern. Bei den drei Spitzeninnenverteidigern würde mal wohl nur eine Option brauchen, da könnte Sanchez für reichen und gleichzeitig Erfahrungen sammeln.
Die Linksverteidigung ist natürlich komplett überbesetzt. Marcelo, Mendy, Reguilon und Theo sind zwei zu viel. Ein Theo-Abgang scheint sowohl realistisch, als auch sinnvoll. Reguilon hat noch lang genug Zeit und um Spielpraxis zu sammeln, wäre eine Leihe, bspw. zu Lopetegui, wohl eine gute Option. Mendy könnte dann mit Marcelo konkurrieren und ihn mit der Zeit ablösen.
Die Rechtsverteidigung ist gut besetzt, mehr Spielzeit für Odriozola wäre wünschenswert.
Im Mittelfeld mache ich es kurz: Hazard, Pogba, Kroos, Modric, Casemiro, Valverde. Eigentlich fast noch ein bisschen überbesetzt, aber aufgrund des Alters von Modric wohl akzeptabel. Ceballos und Isco könnten einen Pogba-Transfer finanzieren, auch wenn ich einen Abgang von beiden sehr schade fände.
Linksaußen die beiden Brasilianer Vinicius und Rodrygo, das traue ich ihnen zu.
Rechtsaußen Asensio und Brahim, so könnte Asensio annähernd einen Stammplatz bekommen und sich weiterentwickeln. Sollte seine Leistung nicht ausreichen, könnte man Hazard auf den Flügel verschieben und so einen Platz im Mittelfeld schaffen.
In der Spitze werden De Tomas und Mayoral wohl sicher gehen, ich denke auch, man hält schon recht lange an ihnen fest und hätte nichts gegen einen Transfer, eventuell mit Rückkaufoption. Mariano ist zu viel, Benzema und Jovic könnten gut gegeneinander antreten, wobei Jovic Benzema dann altersbedingt über die nächsten Jahre ablöst.
Somit würden gehen:
- Navas (10-15mio.)
- Nacho (20-30mio.)
- Vallejo (Leihe)
- Reguilon (Leihe)
- Theo (25mio.)
- Llorente (40mio.)
- Isco (50-60mio.)
- Ceballos (30-40mio.)
- Kovacic (40-50mio.)
- Bale (50-60mio.)
- Vazquez (20-30mio.)
- Ødegaard (Leihe)
- Mariano (20-30mio.)
- De Tomas (20mio.)
- Mayoral (5mio.)
Damit stünden Einnahmen von erwartungsgemäß über 300mio.€ im Raum, welche noch Spielraum für Pogba, trotz FFP, erlauben würden.