Aktuelles

[Artikel] Wie einst Pepe: Militão auf dem Weg, ein ganz Großer zu werden

adrian

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
42
[Artikel] Wie einst Pepe: Militão auf dem Weg, ein ganz Großer zu werden

Éder Militão weiß nach seinem 50-Millionen-Euro-Transfer im Sommer vom FC Porto bei Real Madrid immer mehr zu überzeugen. Aufgrund der Gelbsperre von Sergio Ramos in der Startaufstellung gegen den FC Getafe, machte der Brasilianer mit einem mehr als gelungenen Auftritt die Abwesenheit des Kapitäns vergessen.

Zum vollständigen Beitrag

Genau wie man jemand nicht nach einem halben Jahr abschreiben darf (Jovic), muss man natürlich auch mit Lobeshymnen vorsichtig sein.

Dennoch: Dass Militao ein Riesen-Talent ist, konnte man schon in den ersten Auftritten erkennen.
Besonders gefällt mir sein aggressives, proaktives Verteidigen. Antizipiert herausragend und kann seinen (noch etwas schlaksigen) Körper sehr intelligent einsetzen.
Und kommt so oft vor dem Gegner an den Ball, was gefährliche Situationen gar nicht erst entstehen lässt. Auch wenn er da teilweise noch etwas zu ungeduldig agiert und so unnötige Fouls provoziert. Aber ist nur eine Frage der (Spiel-)Zeit, bis er da noch cleverer agiert.

Sein Aufbauspiel ist jetzt schon mit 21 Jahren sehr solide, er hat die nötige Ruhe am Ball - auch in Drucksituationen. Mit mehr Spielzeit und Vertrauen wird auch sein vertikales Aufbauspiel sich nochmal steigern, auch wenn es sich schon auf einem guten Niveau befindet.

Man darf nicht vergessen, dass die meisten Innenverteidiger erst mit Mitte/Ende 20 ihr Maximum erreichen. Macht Militao so weiter, gibt es nach oben keine Grenzen.

Militao macht das hier schon richtig gut.

Zweikampfstark, kopfballstark defensiv/offensiv, aggressiv, vernünftige Balltechnik - gute Mentalität, man merkt ihm in jeder Aktion Wille/Siegeswille an.

Absoluter Top-Transfer und ich persönlich ziehe ihn vom Gesamtpaket sogar einem de Ligt vor.

So lange er nicht so brutal wie Pepe wird!

Man muss es natürlich nicht übertreiben und brutal werden aber finde es auch gut wenn sich Innenverteidiger ab und an mal Respekt verschaffen wenn du verstehst ;)
Aber ja Varane ist z.B. auch ohne Fouls einer der weltbesten IVs

So lange er nicht so brutal wie Pepe wird!

Wann ist eigentlich der Mythos entstanden Pepe sei brutal. Er hat in 300+ Spielen in Madrid 79 gelbe Karten, 4 Gelb-Rote und zwei Rote bekommen. Eine der Roten ist bekannt, die andere war die Schwalbe von Alves. Also nur eine, echte rote Karte in exakt zehn Jahren Madrid.... wow...

Wann ist eigentlich der Mythos entstanden Pepe sei brutal. Er hat in 300+ Spielen in Madrid 79 gelbe Karten, 4 Gelb-Rote und zwei Rote bekommen. Eine der Roten ist bekannt, die andere war die Schwalbe von Alves. Also nur eine, echte rote Karte in exakt zehn Jahren Madrid.... wow...

Ich glaub mit brutal meinen die meisten seine "unauffälligen & hinterfotzigen" Aktionen. Sein Treten, Schubsen, Provozieren usw. das ja meist nicht geahndet wurde und deswegen auch nicht in den Statistiken auftritt.
Erinnere mich nur mal dran wie er Messi mit seinen Eisenstollen auf die Hand getrappt ist. Für meinen Geschmack schon etwas brutal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Militao ist unser bester SommerTransfer bisher noch vor Hazard und Rodrygo.

Militao ist unser bester SommerTransfer bisher noch vor Hazard und Rodrygo.

Sicher, dass du ihn nicht mit Mendy verwechselst? Für mich ist der Aufschwung in der Defensive klar auf ihn (und Courtois Rückkehr zur absoluten Elite) zurückzuführen. Dazu hat er gegen PSG (3-0) ein grausiges Spiel gemacht und sah auch gegen Mallorca nicht besonders gut aus.

Er ist kein Hermoso (für 7,5 Mio), sondern hat über 50 Millionen Euro gekostet. Für diese Summe erwartet man eigentlich schon einen starken IV. Dass er gegen Teams wie Getafe oder Osasuna solide performed ist das absolute Minimum für den Preis.

Dazu ist Militao in ein paar Tagen 22, sprich unendlich viel Entwicklungspotenzial gibt es da nicht mehr.

Sicher, dass du ihn nicht mit Mendy verwechselst? Für mich ist der Aufschwung in der Defensive klar auf ihn (und Courtois Rückkehr zur absoluten Elite) zurückzuführen. Dazu hat er gegen PSG (3-0) ein grausiges Spiel gemacht und sah auch gegen Mallorca nicht besonders gut aus.

Er ist kein Hermoso (für 7,5 Mio), sondern hat über 50 Millionen Euro gekostet. Für diese Summe erwartet man eigentlich schon einen starken IV. Dass er gegen Teams wie Getafe oder Osasuna solide performed ist das absolute Minimum für den Preis.

Dazu ist Militao in ein paar Tagen 22, sprich unendlich viel Entwicklungspotenzial gibt es da nicht mehr.

Verstehe und teile deine Sicht größtenteils, ich würde die Paris Partie aber völlig ausklammern in der Beurteilung. Dort spielten alle erbärmlich, selbst Courtois kassierte zwei Gegentore, die ihm heute nicht mehr passieren würden, dazu kämpfte die Mannschaft anfangs der Saison noch mit den Nachwehen der letzten. Auf Mallorca hatte er Pech, ohne große Spielpraxis in einer zusammengewürfelten Band spielen zu müssen. Ich erinnere mich an Pepe, er war auch noch nicht der Spieler, als er aus Porto hier ankam. Das wird schon mit Ihm, er spielt gerade einmal 18Monate in Europa und wurde mehrfach zum besten Verteidiger der port. Liga gewählt, selbst de Ligt hat mit Problemen zu kämpfen.

haha, wie bitte? Weil Jemand 22 wird kein Entwicklungspotential? Es gibt Spieler, die entwickeln sich erst später mit der Erfahrung. Man entwickelt sich auf und neben dem Platz. Zum Prozess in einer Sache einer der Besten zu werden, gehört viel Zeit. Gerade Innenverteidiger brauchen viel Spielpraxis und werden über die Jahre groß.

haha, wie bitte? Weil Jemand 22 wird kein Entwicklungspotential? Es gibt Spieler, die entwickeln sich erst später mit der Erfahrung. Man entwickelt sich auf und neben dem Platz. Zum Prozess in einer Sache einer der Besten zu werden, gehört viel Zeit. Gerade Innenverteidiger brauchen viel Spielpraxis und werden über die Jahre groß.

Heißt nicht, das es nicht möglich ist, sich zu verbessern. Realität ist aber, dass man heute mit 22/23 ein fertiger Spieler ist. Ausnahmen (zB Van Djik oder Vardy) bestätigen wieder die Regel.

Das Argument zieht seit spätestens letztem Jahr einfach nicht mehr. Der Grund ist einfach van Dijk, den vor 2-3 Jahren fast niemand gekannt hat (und da war er schon 25-26), und heute für viele als weltweit bester IV gilt.

Ja ok war vielleicht bisschen zu euphorisch aber ich finde ihn kompletter als Mendy. Als AV kannst Du nicht völlig blind nach vorne rennen wie Odri oder z.T. auch Marcelo aber eben auch kein Holzfuß sein. Ich sehe Mendy offensiv als eher beschränkt und viel billiger als Militao war er ja auch nicht oder?

Ja ok war vielleicht bisschen zu euphorisch aber ich finde ihn kompletter als Mendy. Als AV kannst Du nicht völlig blind nach vorne rennen wie Odri oder z.T. auch Marcelo aber eben auch kein Holzfuß sein. Ich sehe Mendy offensiv als eher beschränkt und viel billiger als Militao war er ja auch nicht oder?

Der Unterschied ist ein Stück weit, dass Mendy sich schon gegen große Teams wie Barca oder Atletico bewiesen hat. Klar ist es noch zu früh, da an die Decke zu gehen aber die Tendenz spricht im Moment schon eher für ihn.

Bezüglich Offensivpower, muss man auch einmal klar festhalten, dass Marcelo nie ein AV war. Er ist ein richtigfüßiger Außen, mit teils unterirdischem Defensivverhalten. Wenn man einen Außen, als AV aufstellt, wird er offenstiv immer überzeugen.

Aus diesem Grund habe ich den Hype um ihn auch nie richtig verstanden. Du kannst auch Willian als RV aufstellen, dort würde er das selbe liefern, wie Marcelo auf links.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist ein Stück weit, dass Mendy sich schon gegen große Teams wie Barca oder Atletico bewiesen hat. Klar ist es noch zu früh, da an die Decke zu gehen aber die Tendenz spricht im Moment schon eher für ihn.

Bezüglich Offensivpower, muss man auch einmal klar festhalten, dass Marcelo nie ein AV war. Er ist ein richtigfüßiger Außen, mit teils unterirdischem Defensivverhalten. Wenn man einen Außen, als AV aufstellt, wird er offenstiv immer überzeugen.

Aus diesem Grund habe ich den Hype um ihn auch nie richtig verstanden. Du kannst auch Willian als RV aufstellen, dort würde er das selbe liefern, wie Marcelo auf links.
man curry du hast auchbei jedem was zum aussetzen

Realität ist aber, dass man heute mit 22/23 ein fertiger Spieler ist. Ausnahmen (zB Van Djik oder Vardy) bestätigen wieder die Regel.

Ich kenne nicht einmal einen einzigen weltklasse Innenverteidiger, in den letzten 15, 20 Jahren, der mit 22 ein fertiger Spieler war. Nicht einen einzigen. Neben der Torwartposition ist die Innenverteidigerposition jene Position, die die meiste Entwicklungszeit benötigt. Im Gegensatz zu Flügelspieler oder Stürmer findest du es gaaaanz selten mal vor, dass ein 22-jähriger Innenverteidiger als Stamm in einem guten Klub spielt. Ich könnte dir dutzende IVs aufzählen, die mit 22 Jahren nicht mal halb so gut waren, wie mit 28 Jahren. Selbst Ramos hat zwar mit 22 Jahren schon auf weltklasse Niveau gerockt, aber er war damals noch RV und hätte nie im Leben damals bereits das Zeug gehabt als Abwehrchef in der Innenverteidigung zu spielen. Das entwickelte sich erst vier Jahre später. Und es ist ja nicht so, dass Militao mit seinen noch 21 Jahren keine Leistung in seiner Laufbahn gezeigt hat. Im Gegenteil, er hat bei Porto bereits in der CL auf höchsten Niveau sehr gut performt mit 20/21 Jahren. Das ist ja überhaupt erst der Grund gewesen, warum er nach De Ligt als das größte IV-Talent gilt. Ich sehe bei dir ehrlich gesagt nicht ein valides Argument, weshalb er mit 22 Jahren als INNENVERTEIDGER kaum Entwicklungspotenzial hat.

Und was Pepes "Brutalität" betrifft: dieses Image kam erst richtig so richtig in Fahrt, wegen einigen Clasico-Spielen in den Saisons 2010/11 und 2011/12. Mourinho hat einen ordentlichen Teil dazu beigetragen und die Cules waren auch oft theatralisch und haben stets das arme Opfer gespielt. Nicht nur Pepe brachte das in Rage. Außerhalb dieser Begegnungen fand ich Pepe nicht überhart, ab und zu etwas hölzernd, aber an sich fand ich sein Stil ganz gut. Aggressiver als Ramos war er mit Sicherheit nicht.

Zurück