Ich würde mal sagen viel Lärm um nichts.
Ich finde jede Art von Rassismus schlecht, aber
..
Bis irgendwann keiner mehr was sagen kann ohne ein Rassist intolerant und sonst was zu se8in.
Aber hier ihm web kann man jeden nennen wie man will und es gibt keinerlei Respekt und die schreien dann am lautesten bei so etwas.
Ein großes Problem unserer Zeit, wie ich finde
Respektlosigkeit im Netz ist zugegeben ein Riesenproblem. Deiner Aussage, dass hier unnötig ein Fass aufgemacht wird, finde ich dagegen grenzwertig.
Es gibt ein Sprichwort: Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt. Wenn ich affig zu einem Weissen sage, dann bedeutet das selbstverständlich nichts rassistisches. Sage ich es zu jemanden der Dunkelhäutig ist, ist das nicht so selbstverständlich. Dunkelhäutige mit Affen gleichzusetzen ist ein jahrhundertealtes Diskriminierungsmuster und nur weil sich hierzulande oder auch in Spanien eine andere Bedeutung entwickelt hat, ist es nachvollziehbar, wenn sich Dunkelhäutige davon diskriminiert fühlen. Insbesondere wenn man den Kontext betrachtet, indem er Vinis Tänze nur in einem brasilianischen Sambaclub okay findet.
Das Bild was sich aus Bravos Aussagen ergibt ist daher ganz klar diskriminierend und rassistisch. Er sagt ja sinngemäß: Hey führ dich nicht so auf, das hat in diesem Land nichts zu suchen, du respektierst deine Gegner nicht und machst dich zum Affen.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, woher der Reflex zahlreicher Weisser Menschen kommt, solche Aussagen zu relativieren oder zu verteidigen. Man nimmt uns doch nichts weg, sondern versucht nur die eigene Wortwahl besser zu reflektieren und zu verhindern, dass Menschen sich verletzt fühlen. Wir leben nunmal in einer Gesellschaft in der bestimmte Gruppen marginalisiert und diskriminiert wurden über Jahrhunderte und wenn wir etwas daran ändern wollen, dann sollten wir auch bereit sein, eigene Verhaltensweisen, Worte oder Redewendungen abzulegen. Das ist doch nicht zuviel verlangt.
Vor 50 Jahren haben Weisse auch ohne darüber nachzudenken das N-Wort benutzt, der Begriff ist mittlerweile geächtet...und wem tut das weh? Mir fehlt dadurch nichts, dass ich das Wort nicht sagen kann.