Aktuelles

[Artikel] Wieder Kontroverse vor dem Derby – doch Fußball wird auch noch gespielt

adrian

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
42
[Artikel] Wieder Kontroverse vor dem Derby – doch Fußball wird auch noch gespielt

Real Madrid gastiert am Sonntagabend (21 Uhr) in LaLiga bei Atlético. Und einmal mehr wirkt es, als wäre die Frage nach dem Endergebnis gar nicht die wichtigste vor dem Duell. Das Derbi Madrileño wird erneut zum Schauplatz für eine Kontroverse. Doch das ist nichts Neues, rückt dabei das Essenzielle abermals in den Hintergrund: der sportliche Wettkampf zweier Stadtrivalen.

Zum vollständigen Beitrag

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mal sagen viel Lärm um nichts.
Ich finde jede Art von Rassismus schlecht, aber hier macht auch Real ein riesen Fass auf finde ich.
in letzter Zeit wird jede Ausage egal von wem auf die Waagschale gelegt und negativ bewertet wen es irgendwie geht.
Bis irgendwann keiner mehr was sagen kann ohne ein Rassist intolerant und sonst was zu sein.
Aber hier ihm web kann man jeden nennen wie man will und es gibt keinerlei Respekt und die schreien dann am lautesten bei so etwas.
Ein großes Problem unserer Zeit, wie ich finde

Ich finde jede Art von Rassismus schlecht, aber
..
Bis irgendwann keiner mehr was sagen kann ohne ein Rassist intolerant und sonst was zu se8in.
Aber hier ihm web kann man jeden nennen wie man will und es gibt keinerlei Respekt und die schreien dann am lautesten bei so etwas.

Respektlosigkeit im Netz ist zugegeben ein Riesenproblem. Deiner Aussage, dass hier unnötig ein Fass aufgemacht wird, finde ich dagegen grenzwertig.

Es gibt ein Sprichwort: Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt. Wenn ich affig zu einem Weissen sage, dann bedeutet das selbstverständlich nichts rassistisches. Sage ich es zu jemanden der Dunkelhäutig ist, ist das nicht so selbstverständlich. Dunkelhäutige mit Affen gleichzusetzen ist ein jahrhundertealtes Diskriminierungsmuster und nur weil sich hierzulande oder auch in Spanien eine andere Bedeutung entwickelt hat, ist es nachvollziehbar, wenn sich Dunkelhäutige davon diskriminiert fühlen. Insbesondere wenn man den Kontext betrachtet, indem er Vinis Tänze nur in einem brasilianischen Sambaclub okay findet.
Das Bild was sich aus Bravos Aussagen ergibt ist daher ganz klar diskriminierend und rassistisch. Er sagt ja sinngemäß: Hey führ dich nicht so auf, das hat in diesem Land nichts zu suchen, du respektierst deine Gegner nicht und machst dich zum Affen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, woher der Reflex zahlreicher Weisser Menschen kommt, solche Aussagen zu relativieren oder zu verteidigen. Man nimmt uns doch nichts weg, sondern versucht nur die eigene Wortwahl besser zu reflektieren und zu verhindern, dass Menschen sich verletzt fühlen. Wir leben nunmal in einer Gesellschaft in der bestimmte Gruppen marginalisiert und diskriminiert wurden über Jahrhunderte und wenn wir etwas daran ändern wollen, dann sollten wir auch bereit sein, eigene Verhaltensweisen, Worte oder Redewendungen abzulegen. Das ist doch nicht zuviel verlangt.

Vor 50 Jahren haben Weisse auch ohne darüber nachzudenken das N-Wort benutzt, der Begriff ist mittlerweile geächtet...und wem tut das weh? Mir fehlt dadurch nichts, dass ich das Wort nicht sagen kann.

Ich finde jede Art von Rassismus schlecht, aber
..
Bis irgendwann keiner mehr was sagen kann ohne ein Rassist intolerant und sonst was zu se8in.

Respektlosigkeit im Netz ist zugegeben ein Riesenproblem. Deiner Aussage, dass hier unnötig ein Fass aufgemacht wird, finde ich dagegen grenzwertig.

Es gibt ein Sprichwort: Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt. Wenn ich affig zu einem Weissen sage, dann bedeutet das selbstverständlich nichts rassistisches. Sage ich es zu jemanden der Dunkelhäutig ist, ist das nicht so selbstverständlich. Dunkelhäutige mit Affen gleichzusetzen ist ein jahrhundertealtes Diskriminierungsmuster und nur weil sich hierzulande oder auch in Spanien eine andere Bedeutung entwickelt hat, ist es nachvollziehbar, wenn sich Dunkelhäutige davon diskriminiert fühlen. Insbesondere wenn man den Kontext betrachtet, indem er Vinis Tänze nur in einem brasilianischen Sambaclub okay findet.
Das Bild was sich aus Bravos Aussagen ergibt ist daher ganz klar diskriminierend und rassistisch. Er sagt ja sinngemäß: Hey führ dich nicht so auf, das hat in diesem Land nichts zu suchen, du respektierst deine Gegner nicht und machst dich zum Affen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, woher der Reflex zahlreicher Weisser Menschen kommt, solche Aussagen zu relativieren oder zu verteidigen. Man nimmt uns doch nichts weg, sondern versucht nur die eigene Wortwahl besser zu reflektieren und zu verhindern, dass Menschen sich verletzt fühlen. Wir leben nunmal in einer Gesellschaft in der bestimmte Gruppen marginalisiert und diskriminiert wurden über Jahrhunderte und wenn wir etwas daran ändern wollen, dann sollten wir auch bereit sein, eigene Verhaltensweisen, Worte oder Redewendungen abzulegen. Das ist doch nicht zuviel verlangt.

Vor 50 Jahren haben Weisse auch ohne darüber nachzudenken das N-Wort benutzt, der Begriff ist mittlerweile geächtet...und wem tut das weh? Mir fehlt dadurch nichts, dass ich das Wort nicht sagen kann.

Genau, das ist der Punkt „weiße“ beurteilen die Situation ohne nur einen Hauch Ahnung davon zu haben, wie sich die jeweilige Person bei solchen Aussagen fühlt! In diesem Falle hat es Vini getroffen. Keiner hat das Recht Vini oder seinem Umfeld vorzuschreiben, ob diese Aussagen ihn treffen sollten oder nicht. Jemand, der nicht diese Hautfarbe hat, wird niemals verstehen wie man sich fühlt und deswegen missfällt es mir, wenn jemand davon redet "ist ja nur eine Redewendung usw. oder relativiert es....! Umso stolzer bin ich auf Real Madrid, dass sie auf VIni Gefühle achten und alle hinter ihm stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sei vorsichtig mit dem was du schreibst!
Nur weil du noch nie von Rassismus betroffen warst, musst du nicht so urteilen und es versuchen kleinzureden.
Du hast doch gar keine Ahnung welch eine Auswirkung solche Aussagen haben können? Dann ist auch egal wie es gemeint war oder nicht.
Ich finde jede Art von Rassismus schlecht, aber hier macht auch Real ein riesen Fass auf finde ich.
in letzter Zeit wird jede Ausage egal von wem auf die Waagschale gelegt und negativ bewertet wen es irgendwie geht.
Bis irgendwann keiner mehr was sagen kann ohne ein Rassist intolerant und sonst was zu sein.
gut das du weißt das ich noch nie diskriminiert worden bin und welche Hautfarbe ich habe. bin ich dunkel hell gelb rot?kennst du mich? genau das meine ich, man wird für eine Meinung zurechtgewissen ohne zu wissen wer der gegenüber ist. ich bin gegen Diskriminierung und Rassismus habe mein Leben lang Leuten geholfen wen ich so etwas gesehen habe und auch einiges dafür eingesteckt. Trotzdem stehe ich hierbei hinter meiner Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Ob dieser Bravo dies Rassistisch gemeint hat können wir nur vermuten, vorallem sollte es stimmen das dies in Spanien eine Redewendung ist ohne Rassistischen Hintergrund.
Im Kontext mit Vini und seiner Hautfarbe ist dies aber Defentiv eine mehr als Dumme Wortwahl und da fehlte komplett das Fingerspitzengefühl, genauso wie Empathie und Respekt.
Deswegen finde ich es auch richtig das er dafür kritisiert wird.
Was man aber unabhängig davon betrachten muss ist was der Empfänger dieser Aussagen empfindet in diesem Fall Vini und er fühlte sich Rassistisch beleidigt und das ist das entscheidende und zwar Vinis Gefühle. Dies kann ich bei der Wortwahl auch nachempfinden unabhängig meiner Hautfarbe, dies sehen anscheinend sehr viele Menschen so. Es gibt in einigen Stadien immernoch Rassistische Vorfälle wo Dunkelhäutige Fussballer mit Affengeräusche verhöhnt werden und deswegen kommt die Reaktion von Vini und auch Real auch nicht aus dem nichts.

Meine Persönliche Meinung dazu aus einen Multikulturellen Haushalt ist das ich es beschämend finde das immernoch Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe oder Religion beleidigt, in Schubladen oder in Klassen geordnet werden.

Sei vorsichtig mit dem was du schreibst!
Nur weil du noch nie von Rassismus betroffen warst, musst du nicht so urteilen und es versuchen kleinzureden.
Du hast doch gar keine Ahnung welch eine Auswirkung solche Aussagen haben können? Dann ist auch egal wie es gemeint war oder nicht.
gut das du weißt das ich noch nie diskriminiert worden bin und welche Hautfarbe ich habe. bin ich dunkel hell gelb rot?kennst du mich? genau das meine ich, man wird für eine Meinung zurechtgewissen ohne zu wissen wer der gegenüber ist. ich bin gegen Diskriminierung und Rassismus habe mein Leben lang Leuten geholfen wen ich so etwas gesehen habe und auch einiges dafür eingesteckt. Trotzdem stehe ich hierbei hinter meiner Meinung.

Ich wünsche mir Du bemerkst den Unterschied, da Du deinen Bezug zu dem des Themas gleichstellst. Bravo wußte durchaus von seinem Gegenüber, dies ist in der kleine, ob in Spanien oder sonst wo, feine Unterschied. Dieses Sollte nicht von kulturelleren Umgangsformen oder Grenzen unterschiedlich gewichtet werden.

In wie weit das jetzt unnötig für den einen, oder verdientermaßen für den anderen aufgebläht wird ist hier garnicht zielführend. Das dies allein überhaupt zu einer Debatte führt sollte jedem klar machen, das dies immer noch ein Problem ist.

Gruß, Gato

Das ist immer das Beste "bald kann man ja garnix mehr sagen". Ja man sollte auch manchmal einfach garnichts sagen und nur weil man eine Meinung hat, heisst es nicht, dass die Meinung nichtvrassistisch, verletzend oder was auch immer ist. Gabz ehrlich, wer die Aussage "er soll nicht den Affen machen, das kann er in seiner Heimat im Sambaclub machen" nicht rassistisch findet ist selber ein Rassist. Das Problem unserer Zeit ist, dass Leute immer noch nicht verstanden haben, dass man andere Menschen einfach in Ruhe lassen sollte. Zu Griezman hat auch keiner gesagt er soll aufhören Kinderspiele zu spielen um auf so dumme Gedanken zu kommen, das kann er in seiner Heimat im Verein der Froschschenkelköche machen.

Ist ja toll wenn du dich gegen Rassismus stark gemacht hast und auch super dass du hinter deiner Meinung stehst. Besser fände ich es wenn du auf die vorherigen Argumente eingehen würdest und darlegst, warum Vini in diesem Fall nicht das Recht hat, sich rassistisch diskriminiert zu fühlen. Denn das warja die Meinung die du geäußert hast und hinter der du stehst.

Ist ja toll wenn du dich gegen Rassismus stark gemacht hast und auch super dass du hinter deiner Meinung stehst. Besser fände ich es wenn du auf die vorherigen Argumente eingehen würdest und darlegst, warum Vini in diesem Fall nicht das Recht hat, sich rassistisch diskriminiert zu fühlen. Denn das warja die Meinung die du geäußert hast und hinter der du stehst.
Ich habe nicht geschrieben das sich Vini nicht diskriminiert fühlen darf wen du meinen Kommentar gelesen hast. ich schrieb man macht ein Fass auf welches nicht sein müsste. Finde Rassismus ekelhaftich und hier als Rassist hergestellt zu werden ist schon weit hergegriffen. meine das allgemein das man so sehr aufpassen muss was man sagt sonst ist man Rassist intolerant, wen man es überhaupt nicht so meint. gibt man eine Entschuldigung hört es keiner mehr. das mit dem Sambaclub in seiner Heimat wurde hier im Artikel nicht erwähnt. Was hat zb Griezman damit zu tun? darf er nicht tanzen

Zurück