Ich denke das sie den Trainer wechseln werden, Messi sprach gestern klare Worte und schob zu großen Teilen Setien die Schuld zu. Was man jetzt von diesem Stil halten mag? Aber es scheint, dass im Gegensatz zu uns, es in der Kabine rumort und sie nicht für den Trainer spielten, dies fällt dann schon einmal weg.
Dazu kommt das sie Wut im Bauch haben werden, wegen der vermeintlichen Bevorzugung des VAR und uns jagen wollen werden. Ich habe keine Angst, aber ein neuer Trainer, Pimienta der Nachwuchscoach ist im Gespräch, der auch wieder mehr auf die Jugend setzen würde und den immer noch guten Kader wieder motiviert, sei es allein durch eine empfundene Unrechtbehandlung, ist immer noch ein ebenbürtiger Gegner.
Ich finde wir sollten nur auf uns sehen, ich bezweifle das wir noch einmal in der Lage sein werden, mit so schlechtem Offensivfußball die Liga zu gewinnen. Wir haben immense Probleme überhaupt strukturiert Torchancen zu kreieren und die Besinnung auf eine stabile Defensive und das Wissen das wir Probleme haben Tore zu erzielen, erfordert eine große psychische/physische Kraftanstrengung, ich bezweifle dass die Mannschaft das noch einmal eine Saison durchsteht. Es waren viel zu viele Partien dabei, die durch Mentalität, eine gewisse Restqualität in der Offensive und durch die ein oder andere fragwürdige Schiedsrichterentscheidung (womit ich nicht von Betrug rede, sie waren uns tendenziell aber eher gewogen) in unsere Richtung tendierten.
Es ist ein absolut verdienter Titel, aber er stimmt mich keineswegs blauäugig, dafür war der angebotene Sport zu dürftig und ich habe im Moment wenig Zuversicht, dass wir durch interne Erkenntnisgewinne für große sportliche Verbesserungen sorgen können und Corona bedingt, erwarte ich auch keine großen externen Verbesserungen.
Naja, unter einem Trainer, dem die Kabine wohl gewogen war (Valverde) hat Barca aber auch nicht wirklich gut performed, auch da fand ich eigentlich uns alles in allem besser/ stabiler. Solange Messi dort spielt wird Barca immer ein starker Gegner sein, allerdings bezog sich meine Aussage ja auch darauf, dass ich für nächste Saison keine signifikante Steigerung erwarte. Suarez, Griezmann und Messi werden sich nicht mehr weiterentwickeln, Griezmann hat in meinen Augen nicht die Klasse um besser zu spielen als dieses Jahr, er ist halt ein Marco Reus von den Anlagen her (kann alles ordentlich bis gut, aber nichts so gut um eine Top- Mannschaft zu tragen). Jordi Alba wird sein Tempo, was ihn ausgezeichnet hat verlieren, Busquets ist nur noch ein Schatten. Im Detail will ich die garnicht durchgehen, sondern vielmehr gucken, was bei uns anders ist. Hinter/ neben Ramos stehen mit Varane und Militao zwei IVs bereit, denen ich auf jeden Fall zutraue, noch 5-7 Jahre eine stabile Innenverteidigung zu bilden. LV ist mit Mendy Bombe besetzt auf Zeit, Dani wird Rechts zumindest noch einige Jahre gut performen können, ebenso Casemiro. Für Modric steht Valverde bereit, Kroos` Spielweise ist so gestrickt, dass er das ebenfalls sicherlich noch lange durchziehen kann. Auf den Flügeln haben wir Talent ohne Ende, bei Hazard muss man auf den Durchbruch warten (Unterschied zu Griezmann: Ich sehe bei Hazard die Anlagen um bei Real/ Barca zu spielen, er muss sie nur endlich mal auspacken). Einzig auf der zentralen Stürmerposition werden wir demnächst Probleme bekommen, von Jovic und Mariano halte ich nicht genug, um ihnen das als Stammspieler zuzutrauen. Da wird aber sicherlich nächstes Jahr nachgelegt werden.
Es wird garantiert nicht so laufen, wie ich mir das jetzt ausgemalt haben, also bei uns entwickeln sich alle nach Plan und bei Barca im Gegenteil, allerdings ist es mMn nach auch objektiv betrachtet so, dass unser Kader für die Zukunft deutlich besser aufgstellt zu sein scheint. Man kann nie wissen was passiert und man sollte niemanden unterschätzen, dennoch kann man diese Einschätzung schon abgeben denke ich.