Aktuelles

[Artikel] Xavi begeistert von Kroos: „Mein Nachfolger auf der Position“

Filip Knopp

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
379
[Artikel] Xavi begeistert von Kroos: „Mein Nachfolger auf der Position“

Xavi Hernández hätte sicherlich nichts dagegen gehabt, wenn Toni Kroos im Sommer 2014 nicht zu Real Madrid, sondern zum FC Barcelona gewechselt wäre. Von dem deutschen Mittelfeld-Ass zeigt sich Barças Ex-Spielmacher begeistert. Beim Champions-League-Finale drückt er ihm aber nicht die Daumen.

Zum vollständigen Beitrag

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xavis Nachfolger? Kroos und Xavi sind meiner Meinung nach schon andere Spielertypen, wenn auch nicht komplett verschieden. Kroos ist deutlich besser bei seinen Langpässen und erreicht darin eine fast so große Qualität wie bei Pirlo oder Scholes. Passgenauigkeit ist nahezu identisch, wobei Kroos mehr als 8er agiert (was er ja ursprünglich ist) als Xavi es tat. Von der Schussqualität ist Kroos Xavi deutlich überlegen. Xavi dagegen profitierte halt jahrelang vom Barcas und Spaniens Tiki Taka System. Das wurde ja quasi um ihn herum aufgebaut. Er gehörte erst zur Elite des Fußballs, als das System 2008 fruchtete (bereits 28 Jahre) und als das System nicht mehr funktionierte, sank auch Xavis Stern (2014). Seine Qualitäten sind natürlich unbestritten, da er ja auch eine Spielintelligenz aufwies, die im Weltfußball in dieser Form nicht häufig vorkommt. Ich denke dennoch, dass sich Kroos nicht vor Xavi verstecken braucht, ganz im Gegenteil sogar.

Zuletzt bearbeitet:
Xavis Nachfolger? Kroos und Xavi sind meiner Meinung nach schon andere Spielertypen, wenn auch nicht komplett verschieden. Kroos ist deutlich besser bei seinen Langpässen und erreicht darin eine fast so große Qualität wie bei Pirlo oder Scholes. Passgenauigkeit ist nahezu identisch, wobei Kroos mehr als 8er agiert (was er ja ursprünglich ist) als Xavi es tat. Von der Schussqualität ist Kroos Xavi deutlich überlegen. Xavi dagegen profitierte halt jahrelang vom Barcas und Spaniens Tiki Taka System. Das wurde ja quasi um ihn herum aufgebaut. Er gehörte erst zur Elite des Fußballs, als das System 2008 fruchtete (bereits 28 Jahre) und als das System nicht mehr funktionierte, sank auch Xavis Stern (2014). Seine Qualitäten sind natürlich unbestritten, da er ja auch eine Spielintelligenz aufwies, die im Weltfußball in dieser Form nicht häufig vorkommt. Ich denke dennoch, dass sich Kroos nicht vor Xavi verstecken braucht, ganz im Gegenteil sogar.

Sehr gut geschrieben, sogar mit Fakten belegt.
Xavi lobt sich da eig. selbst in höchsten Tönen, aber da wo er ist wird er ja auch vergöttert, da darf man ihm das auch nicht übel nehmen.
Modric finde ich zB auch dynamischer als Xavi und viel Lauf freudiger. Aber das ihm Modric gefällt, hat er ja auch schon gesagt.
Wie du sagst Xavi ist oft durch diese Zauberpässe aufgefallen, aber dass war halt Barcas System damals und ich denke die Pässe hätten Kroos und Modric ebenso punktgenau spielen können. Die Laufwege waren ja alle einstudiert.

Auch wenn ich xavi absolut nicht mag nach seinen vielen kack interviews muss man hier sagen day er bei dir viel zu schlecht weg kommt. Du stellst es so das das er von barca profitiert hat, dabei ist es doch wenn man zurückschaut ziemlich eindeutig das xavi der wichtigste spieler in barcas System war weil er einfach ein unglaublich guter spielmacher war, an seine kurzpässe, keypässe und Kreativität kommt ein kroos leider gerade so nur annähernd ran. Xavi war 2014 nicht mehr Weltklasse weil ee einfach ein gewisses alter erreicht hat ab dem es nicht mehr geht auf so hohem Niveau zu spielen.

Xavi 2010 meiner Meinung nach schon auf einem Level mit zidane.

Kroos ist mir in vielen spielen leider noch viel zu unauffällig, er spult immer sein 90% Passgenauigkeits Programm ab aber leider sind da viel zu wenige keypässe dabei. Die meisten vorlagen kriegt ja durch ecken im spiel kann er sich noch ein gutes stück steigern, offensiv ist auch noch sehr viel spielraum nach vorne. Sehe ihn einfach momentan nicht auf einer Stufe mkt größen/legenden wie pirlo, xavi und zidane. Aber er hat ja noch einige jahre vor sich :)

Schon klar, dass Xavi hier extrem unbeliebt ist, aber was ist wahrscheinlicher die Ursache und was die Wirkung. Xavi erreicht sein 34stes Lebensjahr - baut ab, Barca/Spanien System funktioniert nicht mehr?

Xavi sagt der Sport Bild nur das, was sie hören möchten (bezogen auf die deutschen Spieler). Ich habe es schon auf ZDF beim Real-Spiel bemerkt, dass der deutsche Kommentator seine ganze Aufmerksamkeit nur auf Kroos gerichtet hatte und so tat, als ob Real Madrid sich nur um Kroos drehen würde. Toni ist ein wichtiger Spieler, keine Frage, aber übertreiben sollte es man trotzdem nicht.
Xavi mag ein erstklassiger Fussballer gewesen sein, aber intellektuell ist er ein absoluter Tiefflieger. Was er manchmal von sich gibt, das hat einen IQ von max. 80 und das noch sehr wohlwollend.

Wie du sagtest, er redet in Interviews immer dementsprechend nach, was er erwartet das die hören wollen, dann kommt zwar kein Stuss raus, aber es ist eben nicht ehrlich.

Wenn er seine Meinung ehrlich kund tut, dann kommt einfach nur peinliches dabei raus, da einfach Xavi.

Auch wenn ich xavi absolut nicht mag nach seinen vielen kack interviews muss man hier sagen day er bei dir viel zu schlecht weg kommt. Du stellst es so das das er von barca profitiert hat, dabei ist es doch wenn man zurückschaut ziemlich eindeutig das xavi der wichtigste spieler in barcas System war weil er einfach ein unglaublich guter spielmacher war, an seine kurzpässe, keypässe und Kreativität kommt ein kroos leider gerade so nur annähernd ran. Xavi war 2014 nicht mehr Weltklasse weil ee einfach ein gewisses alter erreicht hat ab dem es nicht mehr geht auf so hohem Niveau zu spielen.

Xavi 2010 meiner Meinung nach schon auf einem Level mit zidane.

Kroos ist mir in vielen spielen leider noch viel zu unauffällig, er spult immer sein 90% Passgenauigkeits Programm ab aber leider sind da viel zu wenige keypässe dabei. Die meisten vorlagen kriegt ja durch ecken im spiel kann er sich noch ein gutes stück steigern, offensiv ist auch noch sehr viel spielraum nach vorne. Sehe ihn einfach momentan nicht auf einer Stufe mkt größen/legenden wie pirlo, xavi und zidane. Aber er hat ja noch einige jahre vor sich :)

Sorry, aber ich sah Xavi zu keinem Zeitpunkt in seiner Karriere auf einem Level wie Zidane. Er war zwar nicht weit entfernt, aber allein schon wie Zidane das Spiel stets an sich riss, war eine Gabe, die Xavi nicht in der gleichen Form hatte. Ja, Xavi war der zentrale Schaltpunkt in Barcas Spiel, aber was ist mit Busquets und Iniesta? Das Mittelfeld Iniesta-Busquets-Xavi gehörte bei aller Abneigung dieses Vereins zum Besten Mittelfeld des Jahrtausends. Die individuelle Qualität der drei Spieler war hoch, besonders bei Iniesta, aber das System passte zu diesen Spielern wie die Faust aufs Auge. Es wurde mit Frank Rijkaard eingeführt und mit Pep perfektioniert. Einstudierte Pässe, das magische Dreieck, Tiki Taka-Wahnsinn - das alles hat Xavi verinnerlicht, aber glaubst du ernsthaft Kroos hätte das schlechter gemacht, wenn er in dieses System "hineingeboren" wäre? Ich weiß nicht... Kroos ist ein Spieler, der über Jahre hinweg immer mehr reift und sich stetig verbessert. Er gehört seit drei Jahren zu den besten Mittelfeldspielern der Welt und ist mit seinen 27 Jahren nicht mal in seinem besten Fußballalter angelangt. Wir werden sehen, wohin die Reise noch führt.

Zurück