Noch im Januar hatte ich die Saison schon abgeschrieben, Titel waren mir egal, ich wollte nur endlich Veränderungen sehen.
Nun ist es Mitte April und wir spielen um beide Titel, Liga und CL, wahrscheinlich bis zum Schluss mit und haben Chancen beide zu holen. Ich dachte die Mannschaft war tot, die Spiele waren furchtbar anzusehen und auch die Ergebnisse stimmten nicht.
Das die Mannschaft tot ist, hat man unter ZZ ja schon des öfteren gedacht, auch dieses Mal lag man falsch! Man muss dieser unfassbaren Mannschaft um die Führungsspieler Ramos, Modric, Benzema & Co. einfach ein riesiges Lob aussprechen.
Was die Mannschaft nach all den Jahren, Erfolgen und teilweise hohem Alter (Ramos 35, Modric 35, Benzema 33) noch leistet ist herausragend. Und Zidane hat ganz großen Anteil daran, er schafft es, dass die Mannschaft wenn es drauf ankommt, immer wieder da ist und Hungrig bleibt. Das ist einfach eine Jahrhundertmannschaft!
Egal wie die Saison jetzt ausgeht, ob wir 1,2 oder 0 Titel holen, finde ich es beachtlich, dass man mit dem „kleinen“ Kader (teilweise selbstverschuldet zB Jovic & Ödegaard) und ohne Transfers im Sommer, bei sehr vielen Verletzungen so lange um die Titel mitspielt und realistische Chancen auf beide hat. In der CL steht man mit einem Bein im Halbfinale gegen Chelsea und in der Liga ist man zumindest bis heute Abend wieder an der Tabellenspitze.
Aber nicht nur bei den Ergebnissen haben wir uns in den letzten Wochen/Monaten gesteigert, auch der Fußball sieht wieder etwas besser aus, im Moment treffen auch Vinicius und Asensio, dass macht unsere viel kritisierte Offensive gefährlicher und ansehnlicher. Zidane ist mittlerweile auch (wieder) taktisch variabler, ob 433 oder 352, beides funktioniert.
Momentan macht es wieder Spaß die Spiele anzuschauen, ich freue mich wieder extrem auf Real, dass war zu Saisonbeginn lange anders. Ich freue mich sehr auf den Saisonendspurt, ich hoffe die Jungs geben alles, holen uns vielleicht erneut 1-2 Titel und bauen ihren Legendenstatus noch weiter aus!
Trotz der aktuellen Euphorie bin ich allerdings immer noch der Meinung, dass Zidane nicht der richtige Mann für den Umbruch ist!
In meinen Augen wäre es trotzdem die richtige Entscheidung wenn im Sommer 21 oder spätestens 22, wenn er seinen Vertrag erfüllt hat, ein neuer Trainer übernimmt, der besser zum Umbruch und unseren Talenten passt. Zidane passt perfekt zu unserer Mannschaft aus der goldenen Ära, aber die wird nicht jünger! Wie bereits genannt sind die Führungsspieler um Ramos, Modric & Benzema schon weit über 30. Sie bringen noch sehr gute Leistungen, aber selbst diese Spieler haben irgendwann ein Limit. Außerdem laufen die Verträge auch langsam aus, Benzema 2022, Modric wird wohl nochmal um ein Jahr auch bis 2022 verlängern und bei Ramos ist es noch offen, ob er nächste Saison überhaupt noch für Real spielt. Wir dürfen auf keinen Fall den Zeitpunkt für einen Umbruch verpassen! Wir haben genug Talente im Kader mit Militao, Valverde, (Ödegaard), Vinicius, Rodrygo etc.
Diese Spieler müssen aber auch gefördert und entwickelt werden, da habe ich unter Zidane immer noch meine Zweifel...
Auch wenn Militao & Vinicius im Augenblick brillieren, was passiert wenn Ramos, Varane & Hazard wieder fit sind?
Bis 2022 muss man wohl Ramos, Modric & Benzema ersetzen, die restlichen Spieler sind noch in einem guten Alter (Courtois 28, Carvajal 29, Varane 27, Mendy 25, Casemiro 29, Kroos 31) und in der Offensive mit 1-2 Krachern (Mbappe, Haalaand) nachlegen.
Militao kann es mit Vertrauen und Spielpraxis mMn schaffen Ramos Nachfolge anzutreten, Valverde hat schon gezeigt, dass er das Zeug zum Stammspieler hat, einzig für Benzema wird man auf jeden Fall jemanden holen müssen.
Ich weiß nicht, ob Zidane sich diesen Schritt zutraut oder überhaupt diesen Weg selber gehen will. Länger als ein Jahr wird er glaube ich nicht mehr machen. Er ist seit 2016 mit Ausnahme von 9 Monaten hier Trainer, vielleicht wird es bald Zeit für etwas neues, Zeit für den Umbruch. Aber erstmal spielen wir diese Saison bestmöglich zu Ende und holen die nächsten Titel.
Hala Madrid!!!