Aktuelles

[Artikel] Zidane: „Glück? Diese Spieler sind einfach wahnsinnig gut“

Also es ist schon auffällig wie negativgeladen fast alle Deine Anmerkungen sind..
Auch seien alle Fragen an ZZ verschenkt uswusf.
trainer hier , Alternative dort, lieber Kantersiege, alles doof, Spinat mit blubb.
Was ich allerdings fast nie herauslese ist Verständnis oder gar Empathie dem Menschen, Trainer, Spieler,
Stab oder gar Situation gegenüber.
ZZ sitzt zwei mal pro Woche irgendewelchen cervecasaufenden, ihre Zeitung zufrieden stellend müssende
und wahrlich nicht sonderlich kreativen oder gar tiefgründigen Halbhirnen von Journalisten gegenüber und muss sich erstmal DEREN Quark von Fragen anhören..
Und dann?
Was würde DIR denn glorreiches, tiefsinniges, erleuchtend und erquickendes einfallen?
Vielleicht ein wenig Hermes Trismegistos zitieren?
Ein Florentina spricht von Mentalitätsmonster, aber Du forderst lieber eine immerwährende gute Wette in
Canterbury.
Verstehe ich nicht, muss ich auch nicht, aber besteht ein Fantum, eine Sympathie, Begeisterung, Hoffen und Bangen, Herzattacken, Wut und Spucke, eigene Ideen zum Spielstil und Vereinszusammensetzung, sowie der AKzeptanz der gegebenn Verhältnisse im Vertrauen und Hoffen, daraus das maximale zu ziehen..
dieses Fantum eben, besteht es nicht daraus um uns Liebhabern dieses Vereins FREUDE zu bescheren.
DANN kann man immernoch sinnvoll diskutieren, was man NOCH BESSER machen könnte.
Bei Dir habe ich aber immer das Gefühl als ob Du
SalamiPizza bestellt, aber Artischocken bekommen...

Google Translator sucks

ich finde es eine bodenlose frechheit zidane jedesmal glück zu unterstellen. alles was hier bei real läuft u wie es läuft wenn es gut läuft kann doch kein glück sein.
mir kommt es vor als ob die journalisten den besonnenen zizou aus der reserve locken wollen um eine falsche reaktion von ihm zu provozieren.

ich finde es eine bodenlose frechheit zidane jedesmal glück zu unterstellen. alles was hier bei real läuft u wie es läuft wenn es gut läuft kann doch kein glück sein.
mir kommt es vor als ob die journalisten den besonnenen zizou aus der reserve locken wollen um eine falsche reaktion von ihm zu provozieren.

Mir kommts ehrlichgesagt auch so vor, als ob Zidane nun wirklich wirklich wirklich viel Glück hatte und es weiterhin hat.
So sehe ich in der Offensive keinerlei Spielsystem, Tore fallen dann irgendwie durch individuelle Leistungen (v.a. CR7), durch standars oder durch Zufall (bedenkt man, wie oft Verteidiger bei uns die entdcheidenden Tore schiessen). War natürlich kurz zusammengefasst - will hier kein Aufsatz darüber schreiben, wann und wie ofr ich mir nur dachte, dass wir mehr Glück als System haben.

da sein stil offensiv taktisch nicht so anspruchsvoll wie es unter anderen trainern wäre scheint er seinem team doch das gewisse etwas zu geben und eine hervorrangende teamchemie herzustellen. er vermag es auch totgelaubte spieler wieder an undenkbare leistungen heranzuführen. auch der erfolg(reine titelausbeute, ja la liga hätte man öfters gewinnen müssen, aber das sieht zizou ja und hat es in angriff genommen) gibt ihm recht.

meiner meinung nach wird zidane sicher kein inkompetenter fußballlehrer sein wie er hier dargestellt wird. wenn man als spieler schon so genial war wie soll man das innerhalb weniger jahre verlernen.

ich scheue mich auch nicht zizous vorgängern ihren repsekt zu zollen mou und carlo haben gewiss einen sehr guten grundstein gelegt, doch den wegbder mannschaft hat zidane beendet.

in meinen augen ist es einfach respektlos ihm gegenüber sehe selten das man einen trainer bei der kategorie eines weltklubs so lapidar behandelt.

da sein stil offensiv taktisch nicht so anspruchsvoll wie es unter anderen trainern wäre scheint er seinem team doch das gewisse etwas zu geben und eine hervorrangende teamchemie herzustellen. er vermag es auch totgelaubte spieler wieder an undenkbare leistungen heranzuführen. auch der erfolg(reine titelausbeute, ja la liga hätte man öfters gewinnen müssen, aber das sieht zizou ja und hat es in angriff genommen) gibt ihm recht.

meiner meinung nach wird zidane sicher kein inkompetenter fußballlehrer sein wie er hier dargestellt wird. wenn man als spieler schon so genial war wie soll man das innerhalb weniger jahre verlernen.

ich scheue mich auch nicht zizous vorgängern ihren repsekt zu zollen mou und carlo haben gewiss einen sehr guten grundstein gelegt, doch den wegbder mannschaft hat zidane beendet.

in meinen augen ist es einfach respektlos ihm gegenüber sehe selten das man einen trainer bei der kategorie eines weltklubs so lapidar behandelt.
Journalisten sind mitnichten immer neutral gesinnt, aber von den Hauptinstanzen (Spieler/Trainer/Klubführung, Fans/Ultras/Konsumenten, Journalisten/Medien/TV-Experten) versuchen sie die Dinge noch mit am rationalsten zu sehen. Natürlich picken sie sich aber auch das heraus, was negativ am stärksten auffällt. Dass Zidanes spielphilosophische Kompetenz seit Jahren in Frage gestellt wird, kommt nicht von ungefähr. Seine taktische Handschrift auf dem Platz wirkt auch für mich nach wie vor extrem undeutlich und die Journalisten, die offenbar bewusst oder unterbewusst ähnlich fühlen, wollen das verstehen. Als inkompetent wird er von niemanden dargestellt. Das würde auch bei seiner Titelausbeute keinen Sinn machen. Dennoch hielt es Zidane sogar selber für nötig klarzustellen, dass er nun ein "besserer" Trainer sei als vor zwei Jahren.

Ich muss auch zugeben, dass mir der rapide Anstieg unserer Defensivqualität schwer beeindruckt hat. Das hätte ich Zidane nicht in drei Leben zugetraut, auch wenn die Bombenform von Courtois, Varane und CASEMIRO einen großen Beitrag hier leistet. Aber auch hier ist es wie mit der Huhn oder Ei Frage: Was war zuerst da? Der Formanstieg oder die mögliche taktische Umstellung? Ein Wendepunkt war das Spiel in Sevilla, wo man im Atletico-Style 1-0 gewonnen hat. Seitdem steht irgendwie die Defensive recht gut, die Raumaufteilung vor allem im Aufbau- und Pressingbereich bei gegnerischen Ballbesitz ist besser gestaffelt, vor allem Casemiro räumt wie ein Wahnsinniger auf.

Zwischenmenschlich scheint er auf ein anderes Level zu sein. So viele Spieler sagen, dass er nicht viel redet oder erklärt, sondern er gibt einen dass "Gefühl", dass man es schon packen wird. Und es scheint zu funktionieren: unser eindimensionales Offensivspiel aka Flanken schlagen bis der Arzt kommt, reicht, um irgendwie die Siege einzufahren oder zumindest nicht zu verlieren. Notfalls wird Casemiro zum Goalgetter, Courtois gibt die Vorlage zum spielentscheidenden 1-0 oder Brahim macht das Spiel seines Lebens. Manchmal hat auch Benzema seine effiziente Überform für ein paar Wochen, oder Isco oder Bale machen ihre zwei, drei gute Spiele in der Saison oder ein Verteidiger steigt in Ronaldo-Manier in die Höhe und versenkt den Ball. Irgendwas rettet immer Zidane, eher selten in den Top-Spielen, aber immerhin in den Spielen gegen mittel- und unterklassige Gegner. Ich glaube zwar nicht an schwarze Magie, aber Zidane scheint solche Ergebnisse und die Tatsache, dass fast in jedem Spiel irgendjemand zum Superheld des Abends wird, zu erzwingen.

Das Trainerdasein besteht zu 70% aus Menschenführung und der Rest ist Taktik. Erklärt Zidanes Erfolg recht gut, trotz taktischer Schwächen. MMn ist Zidane ein guter Taktiker. Arbeit gegen den Ball, pressing, Spielaufbau ist allesamt sehr gut. Vorne hapert es halt meist, aber da hat auch die individuelle Qualität seinen größten Einfluss.

Das Trainerdasein besteht zu 70% aus Menschenführung und der Rest ist Taktik. Erklärt Zidanes Erfolg recht gut, trotz taktischer Schwächen. MMn ist Zidane ein guter Taktiker. Arbeit gegen den Ball, pressing, Spielaufbau ist allesamt sehr gut. Vorne hapert es halt meist, aber da hat auch die individuelle Qualität seinen größten Einfluss.

Er scheint den Spielern ein nahezu unerschütterliches Urvertrauen mitzugeben und sie als Personen wertzuschätzen, Vertrauen in den Trainer, in sich selbst und sein handeln, kann in engen Spielsituationen oft den letzten Ausschlag Richtung Spielergebnis geben. Mir gefällt diese "Glücksdiskussion" rund um ihn eh nicht sonderlich, ich glaube Sepp Maier sagte mal irgendwann, "immer Glück zu haben, ist irgendwann können", ich glaube es ist eher das angesprochen Vertrauen und auch wenn es, ab und an in Abrede gestellt wird, die hohe individuelle Qualität der Spieler. Sie fehlt für den Moment leider etwas im Angriff, da wuchert der Pragmatiker Zidane, eben mit anderen Pfunden, Abwehrstärke und Kompaktheit und seiner Arbeit, Arbeit, Arbeit...

Für mich ist es kein Glück wenn Chiellini, Vazquez in den Rücken springt und es den verdienten Elfmeter gibt, oder wenn Karius und Ulreich uns einladen, dass ist die Fähigkeit sich zu konzentrieren/an sich zu glauben und eben auch der Unterschied zwischen Weltklassefähigkeiten und den Regalen darunter, die Psyche entscheidet maßgeblich über Sieg oder Niederlage.
Von Glück würde ich auf uns bezogen sprechen, wenn der Schiedsrichter keinen Handelfmeter gegen Marcelo in Madrid pfeift und Pech wenn Carvajal der Ball in München an die Hand geschossen wird, sie einen unberechtigten Elfmeter erhalten, ihn dann aber verschießen = kein Pech, sondern menschliches Versagen auf höchstem Spielniveau usw., dass ist übrigens alles auch schon in Partien geschehen, wo nicht der Trainer Zinedine Zidane am Spielfeldrand stand, sondern Trainer XYZ.

Zuletzt bearbeitet:

Heutige Geburtstage

Zurück