Aktuelles

[Artikel] Zidane: „Jović benötigt nur ein Tor, dann geht es aufwärts“

Rafael

Redakteur · männlich
Redakteur
Punkte für Erfolge
7
[Artikel] Zidane: „Jović benötigt nur ein Tor, dann geht es aufwärts“

Mit einem 4:0-Sieg gegen Real Zaragoza zieht Real Madrid locker in das Viertelfinale der Copa del Rey ein. Die Generalprobe vor dem Derby gegen Atlético ist damit geglückt – allerdings ohne Treffer von Luka Jović. Zinédine Zidane zeigt sich bei dem serbischen Pechvogel aber weiter geduldig. Lobende Worte gibt es von dem Cheftrainer für Toni Kroos, Lucas Vázquez und Vinícius Júnior.

Zum vollständigen Beitrag

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich schade um Jovic, hab das ganze Spiel auf ein Tor von ihm gefiebert. Ich drücke ihm weiterhin die Daumen! Allerdings kommt es mir manchmal so vor, als würden die Spieler ihn nicht so suchen, wie sie es bei Karim machen. Kann natürlich auch an den Individuen Spielweisen/Laufwegen liegen

Wirklich schade um Jovic, hab das ganze Spiel auf ein Tor von ihm gefiebert. Ich drücke ihm weiterhin die Daumen! Allerdings kommt es mir manchmal so vor, als würden die Spieler ihn nicht so suchen, wie sie es bei Karim machen. Kann natürlich auch an den Individuen Spielweisen/Laufwegen liegen

Und wenn er dann mal trifft? Läuft dann alles von allein?

Ja, ja.. Jetzt sind die anderen Schuld.
Jović bekommt seine Chancen, immer wieder (im Gegensatz zu manch anderen Spielern). Wie lange soll das noch so weitergehen?

Versteht mich nicht falsch. Natürlich wünsche ich mir, dass er einschlägt. Ich rechne nur nicht damit, seit Anfang an nicht.

Und wenn er dann mal trifft? Läuft dann alles von allein?

Das glaube ich nicht, aber man muss ihn weiter bringen wenn es möglich ist. Im Moment spricht seine ganze Körpersprache und seine sportliche Uneingebundenheit nicht sonderlich dafür, aber wenn Zidane ihn jetzt fallenlassen würde, denke ich fällt er perspektivisch, nahezu sicher komplett weg. So besteht und hält man die Chance, dass er doch noch irgendwann sportlich ankommt, zumindest am Leben. Er kann einem nur leid tun, sein Selbstvertrauen ist sehr gering und gefühlt hat sich alles gegen ihn verschworen, aber wenn er dadurch geht, sich daran entwickelt kann alles noch klappen. Ob er die nötige Qualität hat, will ich zumindest noch nicht abschließend beurteilen...

Das glaube ich nicht, aber man muss ihn weiter bringen wenn es möglich ist. Im Moment spricht seine ganze Körpersprache und seine sportliche Uneingebundenheit nicht sonderlich dafür, aber wenn Zidane ihn jetzt fallenlassen würde, denke ich fällt er perspektivisch, nahezu sicher komplett weg. So besteht und hält man die Chance, dass er doch noch irgendwann sportlich ankommt, zumindest am Leben. Er kann einem nur leid tun, sein Selbstvertrauen ist sehr gering und gefühlt hat sich alles gegen ihn verschworen, aber wenn er dadurch geht, sich daran entwickelt kann alles noch klappen. Ob er die nötige Qualität hat, will ich zumindest noch nicht abschließend beurteilen...

Äh Nein. Anders rum. Er muss UNS weiterbringen. Klar braucht er Unterstützung usw.. Aber langsam darf ruhig bisschen mehr von ihm kommen und ich rede nicht mal von Toren. Einsatz, Spielbeteiligung, Kommunikation auf dem Platz, Körpersprache

Ja, ja.. Jetzt sind die anderen Schuld.
Jović bekommt seine Chancen, immer wieder (im Gegensatz zu manch anderen Spielern). Wie lange soll das noch so weitergehen?

Versteht mich nicht falsch. Natürlich wünsche ich mir, dass er einschlägt. Ich rechne nur nicht damit, seit Anfang an nicht.

Als Fan können wir so denken, aber aus Vereinssicht darf man so nicht denken. Er hat eine große Summe gekostet, also muß der Verein/Trainer an ihn geglaubt/in ihm etwas gesehen haben und er wird sowieso, sportlich als Stellvertreter für Benzema benötigt, also einfach weitermachen und wenn er erst im kommenden Jahr startet, ist es eben so.

@ElPrincipe ich verstehe dich und finde auch, dass es ausschaut das er mehr geben könnte etc., meine Einschätzung war vor allem aus der Perspektive des Vereins geschildert, wir können darüber jeweils völlig anders denken.

Zuletzt bearbeitet:
Als Fan können wir so denken, aber aus Vereinssicht darf man so nicht denken. Er hat eine große Summe gekostet, also muß der Verein/Trainer an ihn geglaubt/in ihm etwas gesehen haben und er wird sowieso, sportlich als Stellvertreter für Benzema benötigt, also einfach weitermachen und wenn er erst im kommenden Jahr startet, ist es eben so.

Ich wiederhol mich zwar... Aber der Schritt Frankfurt - Madrid war einfach zu groß und zu früh, so seh ich das. Wäre nicht der erste Spieler der zu früh zu einem großen Verein wechselt.
Dazu kommt noch fremde Sprache,
60 Mio Ablöse als Rucksack, in Frankfurt war er umgeben von Serben, Kroaten.
Bei uns tut sich jeder Brasi und Südamerikaner leichter bei der Integration.

Ich wiederhol mich zwar... Aber der Schritt Frankfurt - Madrid war einfach zu groß und zu früh, so seh ich das. Wäre nicht der erste Spieler der zu früh zu einem großen Verein wechselt.
Dazu kommt noch fremde Sprache,
60 Mio Ablöse als Rucksack, in Frankfurt war er umgeben von Serben, Kroaten.
Bei uns tut sich jeder Brasi und Südamerikaner leichter bei der Integration.

Für den Moment wirkt und sieht es so aus, aber er ist für diese Saison nunmal da, nach der Saison kann man dann Rückschlüsse ziehen und evtl. nochmal eine Leihe erwägen oder sich eingestehen, dass es sportlich nicht genügt und eine Alternative her muß..

Für den Moment wirkt und sieht es so aus, aber er ist für diese Saison da nach der Saison kann man dann Rückschlüsse ziehen und evtl. nochmal eine Leihe erwägen oder sich eingestehen, dass es sportlich nicht genügt und eine Alternative her muß..

Kommt eben drauf an wer nächste Saison zu uns kommt...

Jovic braucht nicht nur ein Tor, sondern auch ein System das mehr auf seinen Spielertyp zugeschnitten ist, Vertrauen des Trainers und Spielerfahrung. Alles, was er zurzeit bei Real nicht kriegt. Aber was noch nicht ist, kann noch werden. Also: Am besten verleihen.

Krass, die momentane Leistungsdichte in unserem Mittelfeld. James, Isco, Fede, Toni, Luka, Casemiro. So machts wieder spass!

Denke auch das an den Laufwegen liegt, das passt vorne und hinten nicht.

Kommt alle mal wegen Jovic runter, Benz hat in der ersten Saison auch "nur" 9 Tore geschossen, hatte aber viel mehr Spiele.
klar das die Laufwege usw. noch nicht so passen, unser Spiel ist auf Benzema abgestimmt und der ist technisch einfach viel stärker.
Mir ist auch klar dass die Erwartungshaltung riesig ist,ist bei 60 mio auch logisch, aber gebt dem jungen Zeit, im Moment gibt es eben keinen der Benzema 1 zu 1 ersetzen kann

Auf dem Schulhof hat man den schlechtesten im Team auch nie angespielt :D

Aber mal im Ernst. Jedesmal wenn wir einen Spieler kaufen, der nichts bringt und bei dem jeder insgeheim weiß, dass das von vornherein ein Fehlkauf war, gibt es diese Gruppe von Fans die meint, es läge ja nur daran, dass das Spielsystem nicht komplett zu 100% auf diesen Spieler zugeschnitten wird. Damit sucht man die Schuld beim Trainer, der dem Spieler (trotz unterirdischer Leistungen bei genug Einsatzzeit) angeblich nicht genug Vertrauen schenkt und bei allen anderen 10 Mitspielern auf dem Platz, die den Neuzugang nicht angemessen "bedienen". Das ist doch lächerlich. Wir können das Spielsystem doch nicht vollständig auf den schlechtesten Spieler auf dem Platz zuschneiden, nur damit der im Pokal mal trifft. Es sind im Übrigen genau solche Experimente gewesen, die uns in der Vergangenheit oft aus dem Pokal geworfen haben.

Vlt sollten manche mal die rosarote "jeder Real Transfer ist absolute Weltspitze"-Brille abnehmen und einsehen, dass dich eine gute Saison in Frankfurt nicht auf das Niveau von Real Madrid befördert. Auf dem Level sind schon ganz andere gescheitert, die um einiges besser waren als Jovic.

Auf dem Schulhof hat man den schlechtesten im Team auch nie angespielt :D

Aber mal im Ernst. Jedesmal wenn wir einen Spieler kaufen, der nichts bringt und bei dem jeder insgeheim weiß, dass das von vornherein ein Fehlkauf war, gibt es diese Gruppe von Fans die meint, es läge ja nur daran, dass das Spielsystem nicht komplett zu 100% auf diesen Spieler zugeschnitten wird. Damit sucht man die Schuld beim Trainer, der dem Spieler (trotz unterirdischer Leistungen bei genug Einsatzzeit) angeblich nicht genug Vertrauen schenkt und bei allen anderen 10 Mitspielern auf dem Platz, die den Neuzugang nicht angemessen "bedienen". Das ist doch lächerlich. Wir können das Spielsystem doch nicht vollständig auf den schlechtesten Spieler auf dem Platz zuschneiden, nur damit der im Pokal mal trifft. Es sind im Übrigen genau solche Experimente gewesen, die uns in der Vergangenheit oft aus dem Pokal geworfen haben.

Vlt sollten manche mal die rosarote "jeder Real Transfer ist absolute Weltspitze"-Brille abnehmen und einsehen, dass dich eine gute Saison in Frankfurt nicht auf das Niveau von Real Madrid befördert. Auf dem Level sind schon ganz andere gescheitert, die um einiges besser waren als Jovic.

Ich würde das nicht so sehen. Wer Jovics Qualität Anhand der Leistung in Madrid bewertet, der kann nur zu einem schlechten Ergebnis kommen. Die Leistung, die er in Frankfurt gebracht hat, ist für sein Alter extrem stark. Weiterhin schaffen es viele Talente aus schwächeren Ligen auch in Top Teams anzukommen. Die Brasilianer zum Beispiel. Es hat viel mehr mit seiner schlechten Einstellung und seiner Mentalität zu tun. Das finde ich sogar viel schlimmer als wenn er in seinen Anlagen limitiert wäre. Denn bei Real zählt vor allem der ruhige Kopf. Wenn dein Kopf nicht ruhig ist, dann musst du wenigstens versuchen dich durchzubeißen, bis es wieder läuft. Bei Jović sieht es hingegen eher danach aus, als würde er nichts tun, um die Situation zu verbessern. Er wartet vielmehr auf ein Wunder. Lässt sich kaum fallen. Bewegt sich zu wenig. Ich mag ihn sehr und freute mich über die Ankunft, aber so wird das sehr schwierig. Ich hoffe das ändert sich die nächsten Wochen noch.

Jetzt geb ich auch noch meinen Senf zur Jovic Debatte.
Meiner Meinung nach hat der Junge schon einige Chancen erhalten jetzt. Er hat sie leider nicht genutzt. Klar ist jedoch auch das wahrscheinlich kein Stürmer der Welt so gut in Reals System passt wie Karim. Wie hier aber auch schon gesagt wurde sollte man ihn nicht "hängen" lassen, man muss weiter mit ihm arbeiten und ihm weiter vertrauen.

By the way, Brahim nutzt seine Einsatztzeiten sehr gut und er hatte nicht so viele Minuten wie Jovic. Kann man vielleicht so nicht vergleichen, mach ich aber jetzt trozdem mal :D

Ich würde das nicht so sehen. Wer Jovics Qualität Anhand der Leistung in Madrid bewertet, der kann nur zu einem schlechten Ergebnis kommen. Die Leistung, die er in Frankfurt gebracht hat, ist für sein Alter extrem stark. Weiterhin schaffen es viele Talente aus schwächeren Ligen auch in Top Teams anzukommen. Die Brasilianer zum Beispiel. Es hat viel mehr mit seiner schlechten Einstellung und seiner Mentalität zu tun. Das finde ich sogar viel schlimmer als wenn er in seinen Anlagen limitiert wäre. Denn bei Real zählt vor allem der ruhige Kopf. Wenn dein Kopf nicht ruhig ist, dann musst du wenigstens versuchen dich durchzubeißen, bis es wieder läuft. Bei Jović sieht es hingegen eher danach aus, als würde er nichts tun, um die Situation zu verbessern. Er wartet vielmehr auf ein Wunder. Lässt sich kaum fallen. Bewegt sich zu wenig. Ich mag ihn sehr und freute mich über die Ankunft, aber so wird das sehr schwierig. Ich hoffe das ändert sich die nächsten Wochen noch.
Als "extrem stark" würde ich die Leistungen von Jovic bei Frankfurt nicht bewerten. Ja, 17 Tore in der Bundesliga sind wirklich ordentlich, davon waren allerdings auch 5 in einem Spiel gegen ein an diesem Tag extrem schwaches Düsseldorf. Die Tore in der Europa League würde ich ebenfalls nicht zu hoch hängen, in dem Wettbewerb schafft auch ein Olivier Giroud zweistellige Trefferzahlen. Nichtsdestotrotz lesen sich die Scorerwerte nicht schlecht, ABER: Schon bei Frankfurt war Jovic nie derjenige, der irgendwie viel fürs Spiel getan hätte, ob das jetzt in spielerischer oder kämpferischer Hinsicht war. Von den drei vorne war Haller eindeutig der spielersich stärkste und Rebic der Kämpfer, Jovic musste halt in Abschlussposition gebracht werden und war (da kann man denke ich jeden Frankfurt Fan fragen) insgesamt derjenige Spieler von den Büffeln mit dem geringsten Impact. So wurde er auch zweimal in der Rangliste des deutschen Fußballs hinter Haller platziert, einmal auf Platz 3. und einmal auf Platz 6. der besten MS der deutschen Liga, letztere Position wurde eben vor allem auch in der spielerischen Teilnahmslosigkeit begründet. Wer unsere Spiele jetzt objektiv angeschaut hat wird auch nicht abstreiten können, dass Jovic einfach viel viel viel zu wenig tut um in das Spiel eingebunden zu werden, im Prinzip macht er nämlich garnichts außer auf der letzten Linie zu stehen und 1-2 mal pro Spiel kurz zu kommen um klatschen zu lassen. WENN er jetzt ein sehr schneller Spieler wäre den man auch mal aus der eigenen Hälfte tief schicken kann fände ich das weit weniger schlimm, allderdings ist er auch im Tempo limitiert. Daraus folgt: Wenig bis keine Teilnahme am Spielaufbau, kein Tempo und ergo auch keine Gefahr fürs Kontern. Nützlich ist Jovic somit ausschließlich im lezten Drittel und auch da finde ich sein Positionsspiel lange nicht so gut wie es hier einige immer wieder herausheben. Zu guter Letzt ist er auch im Pressing kein Faktor und somit komme ich zu dem Fazit, dass ich jetzt das halbe Jahr noch probieren würde ob der Knoten irgendwann platzt und er dann zu einem brauchbaren Backup wird oder wenn das nicht der Fall ist er im Sommer mit möglichst wenig Verlust verkauft werden sollte

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich jetzt müßig drüber zu diskutieren was passiert wäre wenn Jovic mal 3mal in Folge von Beginn an ran dürfte

Zurück