Aktuelles

[Artikel] Zidanes größter Fehler

Nils Kern

Administrator · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
542
[Artikel] Zidanes größter Fehler

Missverständnis nach drei Jahren beendet: Luka Jović verlässt Real Madrid und wechselt zur AC Florenz. Kann er dort zeigen, warum ihn Zinédine Zidane im Sommer 2019 unbedingt holen wollte? Oder bleibt er so Zidanes – meiner Meinung nach – größter Fehler bei den Königlichen?

Zum vollständigen Beitrag

Ich finde, man kann das Zizou nicht wirklich ankreiden, denn auch er ist nur ein Mensch und kann sich täuschen. Da würde ich sogar den Einsatz eines nicht-fitten Hazard in entscheidenden CL-Partien als größeren Fehler ansehen. Jovic hinterließ nie bei mir den Eindruck, dass er in Madrid integriert gewesen ist, auf dem Platz war er immer unsichtbar. Zidane setzte ihn ein, merkte aber wohl sehr schnell, dass das nie etwas bringt. Hat Jovic etwa gedacht, alle würden für ihn auf dem Feld ackern wie in Frankfurt? Ein Spieler mit Qualität und Spielintelligenz sollte sich anpassen können: Das habe ich bei Jovic nie gesehen. Außerdem wenn er kein One Season Wonder wäre, dann hätte er doch bei seiner Leih-Rückkehr nach Frankfurt ja sofort brillieren müssen? Tat er aber überwiegend nicht. Nun gut, im Nachhinein ist man immer schlauer und sollte sich nicht mehr von einer einzigen guten Saison blenden lassen. Freuen wir uns, dass dieses Missverständnis endlich beendet wurde, auch wenn es ein finanzielles Desaster ist.

Aus meiner Sicht tragen hier alle 3 Parteien (Jovic, Zidane und der Verein) eine gewisse Mitschuld.

- Für Jovic war der Schritt sicher zu früh/zu gross und er hat bis auf wenige Ausnahmen selten den Eindruck gemacht, als würde er alles geben und ist ein paar Fettnäpfchen getreten. Er hat definitiv (noch) nicht das Mindset für einen grossen Verein.

Dennoch ist mir "Er war halt zu schlecht/wenig Ehrgeizig" als Schlussfolgerung zu einfach und blendet wichtige Aspekte aus, es gehören immer 2 dazu.

- Zidane kann man durchaus vorhalten, warum er seinen angeblichen Wunschsspieler nicht besser zu integrieren versucht hat. Jovic ist ein Stossstürmer, der in einer Doppelspitze am besten funktionieren wird. Dass er es als Benzema Ersatz in einem 4-3-3 als Solo Spitze schwierig haben würde, vor allem mit 10 min Einsätzen, war schon 2019 abzusehen. Jovic hat in 3 Jahren keine 5 Spiele in einer Doppelspitze oder als Stossstürmer gemacht. Man kann ihm vorhalten, dass er nicht alles gegeben hat. Aber dass er nicht plötzlich zum Benzema wird, kann man ihm finde ich nur schwer vorhalten.

- Aus Vereinssicht bleibt die Frage, warum man einen 60 Mio Transfer absegnet, ohne sich wirklich damit zu befassen, was für einen Spielertypen oder Charakter man da eigentlich holt. Real hat eines der besten Scoutingsysteme weltweit. Wenn einem erst im Training auffällt, was ein Spieler (nicht) kann, macht man etwas falsch, sorry. Es ist auch ein Paradebeispiel für das oft relativ planlose/reaktionäre Vorgehen des Vereins auf dem Transfermarkt, bei allem, was man richtig macht. Die Rolle als Benzema Back Up seit 2017 hätten Mayoral, de Tomas oder Castillaspieler X problemlos ausfüllen können. Warum man 80 Mio für Jovic und Mariano hinblättert, damit sie 10 5 min Einsätze in Benzemas Rolle pro Saison machen, wird das Geheimnis der Vereinsführung bleiben.

Insgesamt kommt hier aus meiner Sicht also einiges zusammen. Jovic hat offensichtlich nicht die Mentalität für Real. Andererseits hat der Verein 2019 wohl wegen dem Druck nach der titellosen Saison und/oder Zidanes Wunsch die nächstbeste gehypte, wortwörtliche Katze im Sack gekauft. Ich habe mich damals über Jovic gefreut und ich wünsche ihm auch alles gute, aber man musste damals kein Hellseher sein um abzusehen, dass das so nichts wird. Mögen alle Seiten etwas aus diesem Missverständnis lernen.

Ich frage mich echt was die Leute an jovic zwischen 2018 und 2019 so gut fanden . Verstehe bis heute die hype nicht um ihn. Habe gleich ein schlechtes Gefühl gehabt wo er zu uns kam . Vielleicht hat Zidane gedacht er hätte das Zeug für Real und lag halt falsch. Transfersflops gibt's bei jeden Klub selbst bei größten Vereine der Welt . passiert halt . Ich muss sagen der einzige Transfer der Floppte wo ich heute noch sehr schade und traurig finde ist Kaka . Ein kaka mit einer Milan topform bei uns wäre goldwert gewesen mit Özil und xabi zwischen Sommer 2010 und Sommer 2013 stellt euch mal diese 3 zusammen hätten top geliefert. Wäre ein Traum gewesen und weil ich auch kaka menschlich mag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Zidane wollte mit Jovic einen Morata 2.0 ins Haus holen. Einen Stürmer den er sowohl bei Rückstand reinwerfen kann und der dann wie morata damals das ein oder andere spiel entscheidet als auch den Backup für Benz gibt.
Leider ging das gehörig daneben und reiht sich meiner Meinung nach in eine Reihe mit Kaka ein. Den Titel als Königs Flop Transfer hält allerdings ein anderer Kollege ohne jegliche Konkurrenz und ohne wenn und aber…

Naja, „Fehler“ find ich schwierig vom Wording. Klar, im Nachhinein kann man leicht sagen, dass man vielleicht ahnen hätte können, dass er der falsche ist. Aber ein gewisses Risiko besteht immer bei Transfers. Wie schon von jemand erwähnt: Zidane wollte wieder einen „neuen Morata“, einen eiskalten Knipser, der von der Bank Schwung bringt. Man hat dann schnell gemerkt, dass Jovic dafür der falsche ist. Kann passieren. Da hat Zizou mMn größere Fehler gemacht, die man ihm eher ankreiden kann. Damals war Jovic einer der besten Stürmer am Markt und hatte eine Wahnsinnssaison. Von da her war der Transfer absolut verständlich.Was Jovic fehlt, kann man auch nicht von außen ändern, es ist sein Mindset, das ihm im Weg ist. Doppel oder Solosturm, das ist mMn nicht das Problem, auch am Talent scheitert es nicht. Es hat halt einfach nicht gepasst und da sich das auch unter Zizous Nachfolger nicht geändert hat, sehe ich die Schildfrage nicht (allein) bei Zidane, da macht man es sich viel zu einfach. Von allen, die sich unter Zidane nicht durchsetzen konnten, hat nur Ödegaard anderswo so richtig überzeugt. Llorrente: nach 1 starken Saison mittelmäßig, Ceballos spielte keine Rolle, konnte sich auch in London nicht durchsetzen, Bale: auch ohne Zidane kein Faktor mehr, Danilo: nirgendwo unangefochten Stammspieler, Morata: hat leider bewiesen, dass er zu unkonstant ist und hatte seine beste Saison unter ZZ als Edeljoker. Bei Vini kann man hingegen streiten, ob Zidane seiner Entwicklung im Weg war aber auch da ist es etwas komplexer, denn ein fitter Hazard hätte unter Carlo wohl auch gespielt. Aber in Summe hatte er öfter Recht als Unrecht bei seiner Einschätzung von Spielern. Was will ich damit sagen? Der Verein hat dem Franzosen zurecht lange sehr viel Vertrauen entgegengebracht

Zuletzt bearbeitet:
Ist so ein Fall von: Im Nachhinein ist man immer schlauer. Jovic hatte bei Frankfurt gezeigt, dass er es hätte in einem großen Spiel schaffen können. Zidane wollte ihn haben, hat ihm aber auch keine Chance gegeben. Klar kann er dann auch nicht ankommen und anknüpfen. Vinicius hat eben teils lausige Vorstellungen gehabt, aber durch die Konstanz bei den Einsätzen die Entwicklung gemacht die er brauchte. Ob Real dafür immer der richtige Verein ist sei dahingestellt, aber es hätte auch anders kommen können. Ein Jovic der wächst und man eben keinen Haaland mehr hätte kaufen müssen, wenn Benzema in den wohlverdienten Winter geht.

Heutige Geburtstage

Zurück