Ich frag mich warum Özil noch so sehr in Schutz genommen wird? Was kann Wenger denn dafür, wenn der Bengel sich nicht zusammenreißen will & unkonzentriert spielt! Und hört mir auf alles auf die Position zu schieben, JA er hat definitiv seine volle Entfalltung auf der "10" aber das er im LM spielen muss darf kein freifahrtschein sein für seine kack Leistungen im letzten halben Jahr! Er verliert leichte Zweikämpfe, verdribbelt sich, ist lauffaul usw... Das hat alles NICHTS mit der Position zu tun, sondern dem Ehrgeiz, Willen & genau diese Eigenschaften attestiere ich Özil eben nicht! Selbst in der N11 auf "seiner Position" spielt er nur noch Müll zusammen... Man sieht an einem Spieler wie di Maria wozu man fähig sein kann, wenn man versucht sich der Position anzupassen & den Arsch hochbekommt... All das kommt von Özil 0,000000!
Und viele vergessen, Özil spielt weiterhin im MF seinem Territorium- offensiv halt nur links und nicht zentral! Und nicht den LV oder ähnliches...da darf ich wenigstens solide Leistungen erwarten & keinen Stuss!
Für mich das beste Transfergeschäft für Real Madrid- 50. Millionen für einen mittelmäßigen Kicker ohne Willen & Ehrgeiz bekommen...
Und ich frage mich, warum man von Özil Dinge erwartet, die er nicht kann oder von mir aus auch nicht will. Özil ist kein Spielertyp wie Zidane, der das Spiel an sich reisst und alle nach vorne treibt. Özil ist kein polyvalenter Spieler, der problemos aussen spielen kann. Also warum erwartet man diese Dinge? Er ist kein spielmachender und polyvalenter Offensiv-Allrounder, er war es nie und wird es nie sein. Özil war nie der, der für alle voran gegangen ist, werder bei uns noch in seiner Jugendzeit in Deutschland, also warum erwartet man das von ihm, dafür ist nicht (nur) er zuständig.
Ich gebe dir recht, dass das keine Entschuldigung für alles ist. Özil ist momentan wirklich nicht in Form und er wirkt nicht sehr motiviert. Dafür kann man und soll man ihn kritisieren. Aber man kanns auch übertreiben, warum wird Özil immer als Symbolbild für schlechte Auftritte Arsenals genommen? Was ist mit Wenger, der zwar an sich ein guter Trainer ist, aber sich öfters verzockt. Was ist mit der Abwehr, die nicht immer sattelfest ist? Was ist mit Wilshere und co, die mehr verletzt sind, als sie spielen? Was ist mit Giroud oder Wellbeck, die nicht mal ein leeres Scheunentor treffen? Man gewinnt und verliert als Team. Ich höre und lese immer nur Özil, Özil, Özil. Wenn er glänzen soll, dann soll Wenger halt endlich anfangen, ihn richtig einzusetzen und das Team um hin herum aufzubauen. Auf dem Flügel oder sonst wo bringt auch ein Özil aus seinen Glanzzeiten NICHTS.
Das mit dem besten Transfer-Geschäfts Real und einem mittelmässigen Kicker kann und will ich so nicht stehen lassen. Der Özil in Madrid war ein ganz anderer als der jetzt in Arsenal. Er war der beste Assistgeber der Liga noch vor Leuten wie Iniesta und einer der Spieler mit den meisten Key-Pässen. Ja, es geht ohne Özil und die 50 Mio Ablöse habe ich gerne genommen, ABER der Özil in Madrid war eine Waffe und man hat mit ihm schon gewisse Dinge verloren, nämlich einen Spieler der Key-Pässe spielt wie kaum ein anderer. Ich bin nicht jemand, der Spieler nachweint, aber ich finde es daneben wie man jetzt versucht, Özils Leistungen in Madird schlecht zu reden auf Grund seiner jetztigen Form, der Arsenal Özil hat damit nichts zu tun. Özil war hier 3 Jahre lang eine wichtige Säule und hatte seinen Anteil an den Erfolgen unter Mou, als Beispiel mal der Zuckerpass auf CR im Clasico-Rückspiel im Frühling 2012, der uns den Weg zur Rekordmeisterschaft gegen das stärkste Barca aller Zeiten geebnet hat, macht ihn nicht schlechter, als er ist. Özil hätte in Madrid, richtig eingesetzt, eine Ära prägen können, aber man braucht ja immer noch mehr Galacticos. Ich nachhinein ist es immer einfach, irgendetwas zu (ver)urteilen. Es wäre genauso gut möglich gewesen, das man Özil behalten hätte und er einen wichtigen Teil zu CL beigetragen hat, wir werden es nie zu 100% wissen.
Aber gut, man braucht ja immer ein Hass-Objekt, und scheinbar sind Ex-Real Spieler dazu ja besonders geeignet, sind ja alles geldgeilde und undankbare Säcke die es gewagt haben, dem grössten Verein der Welt den Rücken zu kehren, Özil, Angel, Gonzalo und co. Das sie oft keine Wahl hatten, geht dabei leider oft vergessen.
Vertseht mich nicht falsch, berechtigte Kritik ist angebracht und ich bin einer der ersten der kritisiert, wenn mir etwas nicht passt, und man kann Özil momentan für einiges zu recht kritisieren. ABER was du hier machst grenzt an blinden Hass fernab jeglicher Objektivität. Wäre Özil so mies, wie er hier gemacht wird, hätte er niemals so ne Karriere wie bisher hingelegt. Jetzt hat er halt mal ein Tief, kanns geben, niemand ist perfekt.