Aktuelles

Basketball

• Ersteller Ersteller Cristiano_Ronaldo_7
  • Erstellt am Erstellt am
Boban Marjanovic, Europas bester Center des Jahres, wechselt zu den Spurs von Roter Stern Belgrad...denkt ihr das er es schaffen wird?

Ich hab ehrlich gesagt nicht sehr viele Spiele von ihm gesehen...
Das was ich von ihm gesehen habe ist, dass er ein dominanter Big Man ist und die Zone kontrollieren kann. Seine Freiwürfe trifft er solide und mit seiner abartigen Größe (7 ft 4) sorgt er für enorme Probleme bei den gegnerischen Spielern.
Wie gut er Defensiv ist kann ich nicht sagen... Und selbst wenn er in Europa ziemlich gut war in der Defense, die NBA ist nochmal eine komplett andere Welt.

Sein Vorteil könnte sein, dass es in der NBA momentan keine abartige Center Generation gibt wie es in der Vergangenheit der Fall war. Center wie Shaq, Hakeem, Kareem usw. gibt es heutzutage nicht. Der offensiv talentierteste Big Man ist wohl DeMarcos Cousins. (Wenn man Davis als Big zählen will dann ist er es natürlich)

Wo ich mir bei ihm aber etwas sorgen mache ist ob er mit Small Ball klar kommen wird.
Er ist extrem Groß und auch wenn er bestimmt keine lahme Schnecke ist könnte er auf viele schnelle PF treffen, die auf der Center Position spielen. Da muss er dann schnell aus der Zone raus rücken, verhindern dass der Gegner den Jumper gut trifft und/oder schnell wieder in der Zone sein um Rebounds zu holen oder Drives zu blocken.
Seine Größe kann ein Vorteil sein in der NBA aber auch ein Nachteil wenn ihm deswegen die Schnelligkeit fehlt.

Vielleicht kannst du ja etwas mehr zu seinen Offensive Skills schreiben.
Ist ja dein Landsmann und spielt bei "deinem" Verein.

Bei den Spurs könnte er eine gute Rolle spielen. Es gibt wohl keine Franchise, die Europäer/Ausländer so gut einbaut wie die San Antonio Spurs.
Die Center Position ist bei den Spurs nach dem Abgang von Splitter nicht mehr so tief und gut besettt.

Starten wird er im ersten Jahr nicht aber Duncan wird nicht ewig spielen und von dem kann er noch einiges lernen.

Derron Williams und die Nets haben sich übrigens auf einen Buyout geeinigt.
Daraufhin hat er bei den Mavericks für 2 Jahre und insgesamt 10 Mio. Unterschrieben.

Es ist schwierig etwas über ihn zu sagen, da er in Europa quasi ausser Konkurrenz war. Durch seine unglaubliche Grösse, sieht es manchmal so aus, als würde er mit Kindern spielen und nicht mit Erwachsenen Menschen. Zu häufig gab es Situation in der Euroleague oder auch in der ABA League, dass 3 Spieler vom Gegnerischen Team ihn ausboxen wollen, er aber einfach seinen Arm strecken kann und somit den Offensiv-Rebound holt. Das nachfolgende dunken fällt ihm dann natürlich auch so leicht. Die einzigen grossen Center, an die ich mich noch erinnern kann gegen die er gespielt hat waren Ante Tomic und Boroussis, aber auch gegen die hat er sehr gute Leistungen zeigen können.

Positiv:
Marjanovic ist für seine Grösse von 2.20m lateral relativ schnell unterwegs. Er verteidigt im Pick n Roll gut und ist ihm offensiven Pick n Roll ein Monster. Durch seine Spannweite mit den Armen, erreicht ihn ein Mitspieler so gut wie immer. Er trifft seine Freiwürfe hochprozentig (78% diese Saison) und hat auch einen guten "Jumpshot". Seine Offensiv-Reboundfähigkeiten sind wie schon gesagt durch seine Grösse als gut einzuschätzen.

Negativ:
Seine Defensiv-Reboundfähigkeiten sind für mich eher durchschnitt, ich weiss an was es liegt, aber der Typ könnte noch viel mehr Defensiv-Rebounds holen, als das er es jetzt schon tut. Häufig steht er falsch, oder der Ball springt quasi an seinem Kopf vorbei und er schafft es nicht rechtzeitig seine Arme hochzunehmen. Ein defensives Reboundmonster ist er also sicher nicht. Seine Schwäche in der NBA wird auch seine Post-Offense sein. Dadurch das er halt wirklich ein Turm ist, haben ihm in der Euroleague meistens "billige" Moves zum Erfogl gebracht. Er kennt keine Pump-Fakes, keine Richtungswechsel beim Aufposten, keine Up-and-Under Moves oder dergleichen. Er bekommt den Ball im Post, drückt den Gegner nach hinten, bis er nah genug am Korb ist, um sich dann entweder nach links oder rechts zu drehen. Ausserdem zeigt er keine unglaublichen Block-Skills, so hat er in 24 EuroLeague spielen auch nur 21 Blocks geholt. Ein (unter)durschnittlicher Wert in der NBA. Da könnte man noch so einiges rausholen. Athletisch wie Howard oder Jordan ist er auch nicht, eher ist er ein Typ ala Nowitzki, bezüglich athletik.

Ich freue mich für ihn, dass er es in die NBA geschafft hat, allerdings denke ich kaum, dass er es dort zu einem Starter schaffen wird (egal bei welchem Team), weil dort ein völlig anderer Basketball gespielt wird. Wenn er sich in einigen Bereichen verbesseren kann, dann ist natürlich alles möglich, Stand Heute sehe ich das Potenzial zu einem Start-Center aber nicht.

Ich muss meine Anfangseuphorie glaube ich nochmal revidieren .... Ich erwarte und glaube nicht, dass die Lakers dieses Jahr die Playoffs schaffen. Es sei denn mehrere Teams im Westen verletzten sich oder wir kriegen noch nen richtigen Kracher via Trade oder FA.

Barkley: “Steph Curry is not better than LeBron or Anthony Davis,” said Barkley. “Steph is a hell of a player, but he’s not on the level of those guys.”

http://warriors.247sports.com/Bolt/...hen-Curry-isnt-on-LeBron-James-level-38187897

Da macht sich jemand unbeliebt in Oakland. :D

Charles erzählt viel, wenn der Tag lang ist. Nur deswegen ist er ja einer DER TV Persönlichkeiten ... Wer seiner Meinung nach die besten Spieler aktuell oder alltime sind, wechselt sich auch im Monatsrhythmus.

Charles erzählt viel, wenn der Tag lang ist. Nur deswegen ist er ja einer DER TV Persönlichkeiten ... Wer seiner Meinung nach die besten Spieler aktuell oder alltime sind, wechselt sich auch im Monatsrhythmus.

Fand es interessant weil Sir Charles und ich in letzter Zeit oft die selbe Meinung haben. :D
Cavs hätten die Finals mit Love & Irving gewonnen, LeBron und Davis sind besser als Curry usw. :D

Meine Meinung zu dem ganzen hatte ich ja schon mal geschrieben.
Wenn ich das Impact eines Spieler auf ein Spiel und eine Mannschaft betrachte (und das ist für mich die Definition der "besten Spieler") dann ist Curry für mich nicht Top 5. :)

Wird ihn aber sicherlich egal sein was Barkley denkt. Er hat etwas was Barkley nicht an nämlich einen Ring. :D

Fand es interessant weil Sir Charles und ich in letzter Zeit oft die selbe Meinung haben. :D
Cavs hätten die Finals mit Love & Irving gewonnen, LeBron und Davis sind besser als Curry usw. :D

Meine Meinung zu dem ganzen hatte ich ja schon mal geschrieben.
Wenn ich das Impact eines Spieler auf ein Spiel und eine Mannschaft betrachte (und das ist für mich die Definition der "besten Spieler") dann ist Curry für mich nicht Top 5. :)

Wird ihn aber sicherlich egal sein was Barkley denkt. Er hat etwas was Barkley nicht an nämlich einen Ring. :D

Charles hat ja auch mal selbst von sich gesagt, er würde sich als Top 5 Player of all time sehen :D Der Mann ist und bleibt einfach eine Ulknudel (was aber gut ist. Ohne ihn wäre TNT nur halb so lustig. Er und Kenny sind schon echt zum totlachen.)

Ich habe mir kurz die Mühe gemacht die Clutch-Statistiken von LeBron bei den Finals rauszusuchen, bzw. selber erstellt. Beachtet habe ich nur die letzten 2 Minuten des vierten Viertels sowie die ganzen Overtimes, ausserdem galt es nur als Clutch-Zeit wenn die Punktedifferenz nicht mehr als 5 Punkte betrug. Wenn es 6 oder 7 waren habe ich es trotzdem als Clutch-Zeit angesehen.

Game 1 -> 1-6 FG dazu 2 Turnovers
Game 2 -> 0-6 FG dafür 5-6 FT
Game 3 -> 1-2 FG und 6-6 FT

Insgesamt wären das also 2-14 FG und 11-12 FT

In den Games 4, 5, 6 gab es keine Clutch-Zeit, da entweder die Punktedifferenz zu gross war, Lebron gar nicht gespielt hat, oder gar keinen FG-Versuch hatte.

LeBron wird ja gerne als Clutch-Spieler genommen, die Statistiken dazu lügen wohl nicht. Doch diese Finals hat er in der Clutch-Time abgesehen von den Freethrows(!) extrem abgekackt.
Ich habe mir die Finals leider nicht ganz anschauen können, bzw. manche Spiele gar nicht.
Meine Erklärung dazu ist, dass LeBron in Miami mehrere Spieler hatte, die gut scoren konnten, nach einem Kick-out Pass von ihm. In diesen Finals, gab es diese Spieler meiner Meinung nach NICHT. So war LBJ gezwungen, immer wieder in die Zone zu rennen, wo er dort von gleich mehreren Spielern empfangen wurde. Die Warriors haben also alles richtig gemacht, die Zone für ihn zu gemacht, da man wusste, dass er keinen guten Jumpshot hat und ihn so gezwungen, Jumpshots zu nehmen, oder nach aussen zu passen. Auch wenn aussen der Spieler frei war, wusste die Warriors oder besser gesagt Kerr, das kein Spieler steht, der den Dreier hochprozentig trifft. Das Resultat spricht für sich.

Was denkt ihr, bzw. ist meine Erklärung richtig oder falsch. Oder wo seht ihr den Grund für LeBron's schlechter Quote in der Clutch-Time?

Glaube eher als lag an fatigue und der fehlenden Alternative. Die Dubs wussten, dass sie zur Not lebron doublen könnten, wenn es heiß wird. Er wurde extrem gut verteidigt und war verständlicherweise müde

Glaube eher als lag an fatigue und der fehlenden Alternative. Die Dubs wussten, dass sie zur Not lebron doublen könnten, wenn es heiß wird. Er wurde extrem gut verteidigt und war verständlicherweise müde

Der Ansatz zur Erklärung ist sehr gut. :)
Du hast einige Gründe genannt:
Gegen Ende der Spieler war er immer müde (selbst der Spieler mit der vielleicht besten Ausdauer im Pro Basketball ist irgendwann platt wenn er das gesamte Spiel lang alles machen muss), die Warriors wussten wer den Ball in der Hand haben wollte und es gab ohne Kyrie und ohne Love in der Crunch Time KEINE weitere Alternative.

Ich würde dazu ergänzen, dass er extrem gut von Iguodala verteidigt wurde und die Help Defense der Warriors gut mitgeholfen hat oder er wurde direkt gedoppelt. Das konnte man tun weil die freien Spieler der Cavs (warum auch immer) eh nicht die freien Würfe getroffen hätten.

Ein Spiel Deki, dass du raus gesucht hast täuscht hier aber enorm. Dabei handelt es sich um Game 2..
Die Refs haben einige Calls in der Crunch Time gegen LeBron verpasst.
Wenn ich mich richtig erinnere dann hätte er noch 2-3 mal öfter an die Linie gehen müssen in diesen Minuten und diese Würfe würden dann natürlich auch nicht mehr als FG Versuche zählen.
Das wäre aber auch nur eine kleine Korrektur und würde etwas "besser" darstellen.
Sehr wichtig ist es aber natürlich nicht. :)

Deki auch diesmal gab es häufiges Drive and Kick Out nur die Leute haben die Würfe nicht getroffen. Irgendwann ist LBJ dann vielleicht doch darauf gekommen, dass es vielleicht doch etwas sinnvoller ist eigene Würfe zu nehmen als darauf zu warten, dass J.R. vielleicht doch mal seinen Ryhtmus findet. ^^

Noch was zu Game 3... Wenn ich die richtige Zahl im Kopf habe dann hatte LeBron in diesem Spiel bei 45% der Zeit bei Ballbesitz der Cavs den Ball in der Hand. Rekord!
Ich weiß nicht wie ihr es sieht aber ich denke schon, dass es eine Belastung ist wenn man jeder einzelnen Angriff durchführen muss und auch noch Defense spielen muss. Da ist es denke ich verständlich, dass gegen Ende hin die Kraft fehlt.

Soll natürlich keine Rechtfertigung sein sondern eine Erklärung. Ganz zufrieden war er bestimmt selber nicht mit sich. Er hat ja verlauten lassen, dass er glaubt NOCH besser werden zu können und er daran arbeiten wird.

Na da bin ich mal gespannt. :)
Da fallen mir einige Bereiche ein wo er Konstanter und besser werden kann. Die Umsetzung ist natürlich einfacher gesagt als getan..

Tibor Pleiß unterschreibt bei den Jazz und Deron Williams geht zu den Mavs^^

Die Guards von Dallas. Deron Williams, JJ Barea und Raymond Felton. Was haben diese drei Spieler gemeinsam? :)

Die Guards von Dallas. Deron Williams, JJ Barea und Raymond Felton. Was haben diese drei Spieler gemeinsam? :)

Ehrlich gesagt : Keine Ahnung :D? Hätte jetzt auf alle schlechte Verteidiger getippt.

Btw habe ich gestern das Summer League Spiel der Knicks gegen die 76ers gesehen. Oder anders gesagt Porzingis vs. Okafor. Das direkte Duell hat meiner Meinung nach, Porzingis gewonnen. Porzingis hat ihn 3 mal geblockt, und auch sonst sehr gur in Schach gehalten, wenn er ihn denn verteidigt hat. Ausserdem hat Phil Jackson einen Super-Spieler für die Triangle-Offense gedraftet. Er kann aus dem Low-Post passen, hat einen sehr guten Jumpshot für sein Alter u.d durch seine Grösse ist er ein ziemlich guter Verteidiger. Okafor ist naja, ein körperliches Beast, aber selten wurde jemand so oft geblockt wie er gestern/heute.

Ich bin bekanntlich ein großer Fan von First Take (auch wenn ich oft eine andere Meinung habe als die beiden Herren) und schaue mir gerne an worüber sie so diskutieren.

Heute war Jimmy Butler zu Gast und einige interessante Fragen wurden beantwortet. Wer es schauen möchte:

Teil 1:

Teil 2:

Ich bin eigentlich kein großer Fan von LeBron James, aber das finde ich sehr cool =) :

Josh Smith soll sich mit den Clippers geeinigt haben. Der Deal soll 1 Jahr und 1,5 Mio. Dollar betragen. Die Clippers werden immer besser...
Nach Stephenson und Pierce der dritte Spieler, der Qualität mitbringt und das Team tiefer gestaltet. Die Big Three sind weiterhin da und 6th Man Crowford wird zwar immer älter kann aber trotzdem gut scoren.

Hier der Kader der Clippers: (Erst genannte werden wohl starten)
PG: CP3, Rivers (PG oder SG)
SG: Reddick, Crawford, Wilcox
SF; Paul Pierce, Stephenson (denke, dass er da spielen wird und vielleicht startet er sogar)
PF: Griffin, Davis (denke er bleibt), Smith
C: Jordan, Aldrich

(paar Moves werden vielleicht noch gemacht und der Kader aufgefüllt)

Eine Rotation mit:
CP3, Rivers, Reddick, Crawford, Pierce, Stephenson, Griffin, Davis, Smith (diese beiden eventuell auf der Center Position bei Small Ball) und De Andre Jordan kann sich schon sehen lassen. :)
Wären immerhin 10 Leute.

Zuletzt bearbeitet:

Heutige Geburtstage

Zurück