Hey NBA-HArdcore Fans
durch das Spiel NBA2K bin ich wieder dem Basketball näher gekommen und mal wieder so richtig Bock mich damit intensiv zu beschäftigen.
Daher meine Frage wen Ihr so für den besten PG der Liga haltet, da sich da die Anforderungen auch etwas verändert haben und du nicht nur das Spiel lesen solltest. Ich kenne noch die guten alten PG wie Stockton, Payton, Nash und co
Ich weiß es sind oft persönliche Einschätzungen wen man als "besten" sieht, aber es gibt ja eine ganze Latte an Klasse PG, wie
Kyrie Irvin, CP, Westbrock, Wall, Curry , Rose und co..
wer hat für euch das beste besagte Gesamtpaket und haltet Ihr für die #1 ? Vielleicht könnt Ihr ja zusätzlich eure Top 3 der PG posten.
Bester Point Guard? Schwer zu bestimmen...
Es gibt da verschiedene Kategorien die ich ja mal ausführen kann:
Beste
Floor General, also der Spieler der seine Teammitglieder am besten in Szene setzen kann: Chris Paul
Individuell bester Spieler der die PG Position spielt: Für mich Westbrook
Spieler der die PG Position spielt und
am schwersten zu verteidigen ist: Curry
Point Guard der am krassesten
heiß laufen kann: Für mich Irving
Nun mal eine andere Frage... Welchem Spieler schaue ich am liebsten zu wenn er die Point Guard Position spielt?
Für mich ist es LeBron James. Ich liebe es einfach wenn er diese Position spielt (und das ist sehr häufig der Fall durch seine Rolle als Point Forward). Gibt sicherlich viele "Experten" für die er durch seine spezielle Rolle in einem Team und durch seine Allround Fähigkeiten als bester PG oder Forward der PG spielt als bester auf dieser Position gilt.
Man muss also bestimmen was genau man von einem PG möchte..
Soll er ein Team führen, seine Mitspieler in Szene setzen, die rechte Hand vom Coach sein und quasi der QB (Referenz zur NFL) eines Teams sein dann ist es für mich klar
Chris Paul. Einer meiner absoluten Lieblings-PG.
Er definiert seine Rolle wie die des "klassischen" Point Guards (Mitspieler in Szene setzen, Spiel kontrollieren, Pace erhöhen/senken usw.)
Geht es um den stärksten im Gesamtpaket dann ist es für mich
Westbrook (für mich ein Top 5 Talent und Spieler in der NBA) auf Grund seiner unglaublichen Athletik und seiner Fähigkeit Offense wie Defense auf höchstem Niveau zu spielen.
Ich möchte an dieser Stelle aber nicht respektlos gegenüber dem amtierenden MVP sein.
Curry gehört natürlich zu den besten PG der Liga und zu den besten Spielern der NBA, keine Frage. Seine Shooting Fähigkeit ist einmalig in der Geschichte der NBA und auch sonst hat er extrem geile Skills und setzt seine Teammitglieder sehr gut in Szene.
Im Vergleich zu Chris Paul finde ich aber dass er beim Bereich "Floor General" etwas schwächer ist und im Vergleich zu Westbrook finde ich seine Defense etwas schwächer.
Es gibt aber sicherlich sehr viele Leute, die ihn als momentan besten PG der Liga bezeichnen weil er andere Dinge so gut kann.
Die zuletzt genannten drei Spieler sind für mich Top 3. Die Nr.4 ist für mich persönlich
Kyrie Irving.
Ein unglaublich talentierter Junge, mit Offensive Skills die sonst kaum ein Guard hat in der NBA.
Sein Ballhandling, seine Schnelligkeit, sein Zug zum Korb und sein guter Jumpshot geben ihm die Möglichkeit einer der besten Scoring PG der Liga zu sein. Der Grund warum er nur 4. ist auf meiner Liste ist, dass er sich Defensiv noch steigern muss und auch beim Playmaking zulegen kann (wobei er in Cleveland LeBron im Team hat, der es ca. die Hälfte der Zeit übernimmt). Bei Kyrie sehe ich persönlich aber das größte Potenzial zur Steigerung.
Chris Paul und Kyrie Irving sind meine beiden Lieblings-PG. Curry und Westbrook sind einfach so gut, dass man sie rein nehmen muss. Auf Grund von Sympathie, Geschichte (Jahre in der NBA) und der klassischen Definition eines PG die ich habe (das heißt Floor General sein, Mitspieler in Szene setzen, ein Team strukturieren usw.) ist Chris Paul meine Nr.1. Es gibt sicherlich PG die individuell stärker sind aber er passt am besten in meine Definition.
Mein Ergebnis würde also so aussehen:
1. Chris Paul 2. und 3. (ohne Reihenfolge) Curry, Westbrook 4. Kyrie Irving