So, ich glaube nach dem 2ten Double innert 3 Jahren und allgemein dieser Saison mit all ihren schwierigen Umständen ist es mal an der Zeit, dass ich Carlo den Respekt erbringe, denn er sich mit seiner Arbeit verdient hat und mich für manche Aussagen der letzten 3 Jahre entschuldige. Ich habe immer gesagt, ich lasse mich gerne belehren und bin insbesondere in dieser Saison in vielerlei Hinsicht belehrt worden. Und 1 Saison mag man als in erster Linie Glück, Spielerwille und Entwicklungen, die vor allem von Verletzungen und Formschwankungen erzwungen worden sind, abtun, aber bei einer 2ten mit so schwierigen Umständen wie dieser, ist es irgendwann mehr als nur das. Ebenso wenig gewinnt man 5 CL Titel nur damit, daher macht Carlo vieles richtig und das muss man auch einfach mal anerkennen.
Ich finde Carlo hat sich in dieser Saison in 2 Aspekten insbesondere gegenüber 2021/22 merklich verbessert und damit 2 der grossen Kritikpunkte an ihm deutlich abgeschwächt.
1. Er war diese Saison viel aktiver als in anderen Jahren, "aktiv" im Sinne von, dass er verschiedene Dinge ausprobiert hat und bei Problemen reagiert und Veränderungen vorgenommen hat, oder Dinge, die nicht funktionieren, danach unterlassen hat. Ebenso hat er Formschwankungen deutlich mehr berücksichtigt als auch schon. Sicher war einiges davom auch erzwungen durch den Abgang von Benzy, die 3 Kreuzbandrisse, viele Verletzungen usw., aber das gehört ein Stück weit auch dazu und du musst es dann auch machen, was Carlo deutlich mehr gemacht hat als auch schon. Er hat die Raute zurückgebracht und am Anfang sogar alle 4 jungen ZM rangelassen, als das nicht so stabil war, hat er Kroos zurück in die Startelf gebracht, was es stabilisiert hat. Als die Raute zu wackeln begonnen hat, hat er vermehrt 4-4-2 flach gespielt, womit wir die meisten Gegner im Griff hatten. Er hat Jude sehr gut integriert und Vini hat sich mit der Zeit sehr gut entwickelt, Rodry war inkonstant, aber durfte teilweise sogar LA spielen und hat wichtige Scorer beigetragen. Die starken Leistungen von Lunin, Brahim oder Arda wurden mit der Zeit berücksichtigt und sie bekamen mehr Spielzeit, Modric wurde dagegen klar zum Joker "degradiert". Es gab immer noch ärgerliche taktische Ausrutscher wie Modric als Stürmer gegen Atletico oder 5 ZM gegen Leipzig, aber diese wurden dann auch klar in der Schublade gelassen, das war nicht immer so.
Insbesondere in der CL hat sich das nach dem Leipzig Spiel aus meiner Sicht sehr gut gezeigt und war ein Grund für die Erfolge und Konstanz dieser Saison. Er hat Lunin bis zum Finale im Tor gelassen und gegen City, die Bayern und Dortmund die Aufstellung und Taktik gebracht, die funktionieren. Wir haben nicht immer geglänzt, aber am Ende alles gewonnen, und das wie juckt dann niemanden mehr. Auch im Finale hat er die bestmögliche Elf aufgestellt, und als das Ganze nicht so funktioniert hat, wie gewünscht, ist er zur Pause mit dem Team zusammen gesessen und hat sich überlegt, was man besser machen könnte. Und man kam dann deutlich besser aus der Kabine und konnte das Spiel stabilisieren. In anderen Jahren während Militao und Modric in der Startelf gestanden und hätten bis zur 85 min dieselbe Taktik versucht.
Perfekt war auch diese Saison nicht, aber das wird es auch nie sein und ich anerkenne, dass Carlo deutlich besser war als in den Jahren zuvor. Er hat wie gesagt verschiedene Dinge versucht und mit der Zeit reagiert, wenn sie nicht funktioniert haben, und Spieler wurden deutlich mehr für gute Leistungen belohnt als auch schon. Das sind Welten im Vergleich zum 21/22 Carlo, der sich eine halbe Saison mit derselben Aufstellung von 1:0 Sieg zu 1:0 Sieg gehangelt hat, ehe ihn das Team quasi anflehen musste, endlich Fede aufzustellen und die Jungen mehr einzusetzen, oder dem 22/23 Carlo, der 3 mal mit derselben Aufstellung von Barca auf die Fresse bekommen musste, eher sie umgestellt hat. Das war insgesamt ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung. Bitte weiter so!
2. Er hat diese Saison endgültig bewiesen, dass er nicht nur verwalten, sondern auch neue Dinge aufbauen kann. Es ist am Ende des Tages halt wirklich einfach so, dass Real ein sehr spezielles und intensives Umfeld ist, indem sich nicht alle Trainer zurechtkommen, und Carlo passt mit seiner ruhigen und väterlichen Art einfach wie Arsch auf Eimer. Und diese Saison hat er wirklich sehr viel für die Jungen gemacht, er hat Jude perfekt eingebunden, Vini und mit Abstrichen Rodry weiterentwickelt, er hat Lunin belohnt und zum temporären Stamm TW gemacht und Cama, Brahim und sogar Arda bekammen mit der Zeit alle mehr Einsätze. Diese Saison wurde niemand aus dem Team ausgeschlossen und Carlo hat mit allen kommuniziert und ihnen erklärt, was sie verbessern können oder warum sie (nicht) spielen. Dass sich alle wie eine Familie fühlen und füreinander brennen und leiden, ist sicher auch sein Verdienst.
Meine grösste Angst für diese Saison war es, dass man die Entwicklung des Teams und der Jungen auf der Jagd nach Titel vernachlässigt. Das war überhaupt nicht der Fall, sondern das Gegenteil, viele haben in dieser Saison einige Fortschritte gemacht. Der Erfolg war mit sogar nebensächlich, aber bei Real natürlich immer ein Thema und dass am Ende bei den Umständen das Double herauskommt on top of einer sehr guten Entwicklung der Mannschaft, ist natürlich um so schöner und bemerkenswerter. Auch hier gerne weiter so!
Insgesamt hat man diese Saison endlich deutlich mehr vom genialen Trainer gesehen, der Carlo absolut sein kann. Er hat viel Erfahrung, Ahnung von Taktik und Fingerspitzengefühl, das hat er schon oft bewiesen, aber er steht sich so oft selber damit im Weg rum, indem er sich so stur auf gewisse Taktiken und Aufstellungen versteift und sich damit dann selber schadet. Das hat sich diese Saison endlich gebessert und bitte, bitte beibehalten! Es gibt nämlich tatsächlich wenige Trainer, die vom Gesamtbild her besser zu Real passen, es ist halt nur schade, wenn man regelmässig nur gefühlt 10% davon sieht, es geht doch.
Ich habe Carlo einige Male heftig kritisiert und Alternativen gefordert. Ich stehe zum Inhalt der entsprechenden Kritik, wo er sich wie oben beschrieben wirklich gebessert hat, aber gebe zu, dass einiges davon definitiv übers Ziel hinausgeschossen und zu hart formuliert war, und dafür entschuldige ich mich. Ebenso sollte ich mir und einige andere hier definitiv angewöhnen, nicht immer gleich schwarzzusehen und zum grossen Rundumschlag herauszuholen. Es ist wenig zielführend und Carlo und die Mannschaft haben jetzt oft genug bewiesen, dass sie oft noch reagieren können. Wenn es dann wirklich mal schiefgeht wie gegen City oder Atletico, kann man noch lange genug kritisieren. Ich will versuchen, mich zukünftig mehr zurückzuhalten und die Dinge ihren Lauf lassen, bis man sie ausgiebig kritisiert, es gibt eine Zeit und nen Ort für alles. Einfacher gesagt als getan, das gebe ich auch gerne zu, aber ich werde es versuchen.
Unter dem Strich war Carlo letztendlich die richtige Wahl für diese letzten 3 Jahre, und wir es auch noch 1-2 Jahre sein, bis er dann Alonso oder wem auch immer eine Topmannschaft übergeben kann. Man muss nicht alles gut finden, tue ich auch nicht, aber insgesamt hat er vieles aus dem letzten Jahr der CL Generation herausgeholt und baut seither an der neuen Generation, und hat auch damit Erfolg. Viel mehr kann man nicht verlangen und es war auch nicht immer so. Dinge, die wir noch nicht so gut finden, kann Alonso dann immer noch nachbessern, für den Moment stimmt vieles so, wie es ist. Und dafür kann man nur Grazie Mille Carletto sage!
P.S: Weil ich bereits erahne, dass irgendwo schon ein Madridismo 22, Ricardo, Ukrainer, JackRobon und wie viele Accounts auch immer der Spinner noch hat, in die Tasten haut, um mich als Heuchler zu bezeichnen und die "seht her, ich hatte Recht und jeder mit etwas Ahnung hätte es vorhersehen können" Karte auszuspielen, schön, dass due genau diesen Ausgang dieser Saison seit deiner Geburt vorausgesehen hast, ich habe 2 Punkte für dich:
1. Auch wenn es für manche schwer zu begreiffen ist, Meinugen können sich ändern oder sind nicht immer schwarz/weiss. Ich habe wie gesagt immer gesagt, ich lasse mich belehren, und Carlo hat sich in einigen Aspekten verbessert und mich belehrt, das kann ich anerkennen und zugeben, dass ein Teil der Kritik zu voreilig und scharf war.
2. Dieser Post und auch diese Saison macht nicht alles, was sich seit 2013 über Carlo geschrieben habe, automatisch nichtig. Er war diese Saison so gut und deutlich besser als in anderen Saison gerade eben, weil er ein paar Punkte, die immer wieder kritisiert wurden, verbessert hat. Er war deutlich aktiver, taktisch flexibler, hat junge Spieler besser eingebunden und Leistungen belohnt, nicht perfekt, aber es geht in die richtige Richtung. Tue es gerne weiterhin als die extremistische Meinung von Minderheiten im deutschen Fanforum, die in Spanien eh keiner ernst nimmt, ab, offensichtlich nimmt es Carlo selber endlich erst bzw. hat seine eigenen Erkenntnisse daraus gezogen. Ich kann dir garantieren, der Erfolg 2022 oder diese Saison kam garantiert nicht davon, dass er im Herbst 2021 Fede für Kroos aus der Stammelf genommen hat und ihn dann eine halbe Saison auf der Bank liess, oder weil er Modric in den Sturm stellen wollte, oder 3 mal mit derselben Taktik gegen Barca verloren hat. Diese Saison hat er daraus gelernt und alle Clasicos gewonnen, es geht doch!