Ich wurde zwar nicht gefragt, aber ich gehe dennoch gerne darauf ein (einfach weil ich diese Thematik spannend finde).
Ich kann natürlich nur die Spieler bewerten, die ich selber gesehen habe.
Die Frage ist natürlich auch immer nach welchen Maßstäben man beurteilt.
Gehe ich nachdem Peak eines Spielers oder beziehe ich die Dauer seiner Karriere mitein? Lege ich Wert auf gewonnene Titel? usw.
Wenn ich die letzten 20-25 Jahre Revue passieren lasse, dann gab es für mich folgende Spieler:
1.) Zinedine Zidane.
Für mich der beste Spieler, den ich je gesehen habe. Diese Eleganz war und ist einmalig.
2.) Ronaldo Nazario.
Hätte er sich nicht so schwer verletzt, wäre er wohl der beste aller Zeiten. Was er zwischen 96 und 99 abgezogen hat, war aber nicht normal. So flink, so blitzschnell, so eiskalt und das in diesem jungen Alter. Einmalig.
3. Cristiano Ronaldo.
4. Lionel Messi.
Bei CR7 und Messi streiten sich natürlich die Geister, wer jetzt der bessere war.
Für mich persönlich ist CR7 einfach der größerer Sportler und die interessantere Person. Ich will das jetzt aber auch nicht vertiefen, weil ich keine CR7 vs Messi Debatte auslösen will.
Warum ranke ich Zizou und R9 höher als CR7 und Messi? Ganz einfach aus dem Grund, weil die Sportart Fußball von Mitte der 90er bis Mitte der 2000er ihren absoluten Peak hatte (nicht wirtschaftlich sondern sportlich gesprochen).
Nie zuvor oder danach war die Leistungsdichte an absoluten Topspielern und Topvereinen so hoch wie zu dieser Zeit. Heute ist der Fußball viel mehr auf Ausdauer/Kraft und Taktik gerichtet, aber was man eigentlich mit dem Ball kann, ist im Vergleich zu früher zweitrangig geworden. Heute gibt es etliche Profis, die einfach nur gute Athleten, aber aus meiner Sicht keiner übertragenden Fußballer sind.
Der Fußball wurde mit den Jahren immer athletischer und taktischer, aber er wurde auch weniger ,,Fußball''.
Ob jetzt Maradonna, Pele oder Di Stefano besser waren, kann ich nicht beurteilen. Mein Opa sagt aber, dass Maradonna besser war.
Zu einem wirklichen Ergebnis kommt man aber nicht, da der Fußball sich einfach zu sehr verändert hat.
Damals waren Maradonna und Pele das Maß aller Dinge, vor 20 Jahren waren es Zidane und Ronaldo. Heute sind es eben Messi und Cristiano.