Auf die Gefahr hin, einen Shitstorm auszulösen oder gesperrt zu werden:
Barca ist drauf und dran, wieder das Double zu holen. Wir Blancos geilen uns daran auf, dass sie im Halbfinale der CL gegen einen Titelfavoriten ausgeschieden sind. Parallel dazu spielen wir eine unserer schlechtesten Saisons, haben zwei Trainer vor die Tür gesetzt, sind 15 oder 16 Punkte abgeschlagen auf Rang 3 und haben in der Copa trotz Überlegenheit keinen Stich gesehen. Barca ist mir zumindest egal, aber wir sind diese Saison absolut nicht in der Position, mit dem Finger auf Andere zu zeigen.
Bzgl Liga geschenkt: Selbst wenn es keine Konkurrenz gibt, muss Barca doch trotzdem die Spiele bestreiten und auch gewinnen. Auf mich wirken sie vor allem konstant. Wenn man sich Spiele wie Villarreal anschaut, wo sie in den letzten 2 Minuten aus einem 2:4 noch das 4:4 machen und wenigstens einen Punkt mitnehmen, dann sehe ich da wenig Schenkung. Wir verkacken zuhause gegen Kaliber wie Levante und Girona, das ist erstmal unsere eigene Unfähigkeit. Dass Barca zuhause gegen Kaliber wie Levante und Girona eben nicht verkackt, das machen sie sehr wohl aus eigener Kraft...
Und zu "nachweislich illegal": Levante hatte die Möglichkeit, dagegen vorzugehen. Es gab eine gerichtliche Frist und die haben sie verpennt. Ob sie zu der mal wieder souveränen Meisterschaft jetzt auch noch die Copa holen, die von den drei Wettbewerben nun wirklich den geringsten Stellenwert hat, macht das Kraut jetzt auch nicht mehr fett.
Nur meine zwei Cent.
Kleiner Nachtrag:
Sportliche Rivalität ist das Eine, damit habe ich kein Problem. Aber sich von vornherein festzufahren, dass "die da" die Bösen sind und auf Teufel komm raus nicht über den Tellerrand gucken wollen, das ist für mich Kindergarten und rückt auch mein Real Madrid nicht unbedingt in ein besseres Licht. Ich möchte, dass mein Real von Menschen repräsentiert wird die in der Lage sind, sich selbst zu reflektieren.
Ich geile mich an gar nix auf. Bei uns gibt es diese Saison rein gar nix schönzureden, und wenn du mich etwas kennst, weisst du, dass ich hier regelmässig alles und jeden auseinander nehme, manchmal gerechtfertigt und manchmal nicht.
Mein Kommentar ging vor allem an die, die sich jetzt an Barca aufgeilen und wieder als komplette Übermacht darstellen, das sind sie weiss Gott einfach nicht. Barca diese Saison ist 80% Messi und 20% Schiri, der Rest war Müll. Ohne Messi ging/geht gar nix. Natürlich tut es weh, wenn die Meisterschaft nach Katalonien geht. Ich plädire seit Jahren darauf, dass La Liga bei uns wieder mehr Bedeutung zugemessen wird und ich erwarte klare Verbesserungen diesbezüglich in den nächsten Jahren. Dennoch war das erklärte Ziel von Barca die CL, dieses wurde verpasst. Und ein leicht gewonnenes, halb illegales Double ist für mich deutlich angenehmer als ein Triple.
Ich bleibe dabei, dass La Liga dieses Jahr sehr einfach zu gewinnen war. Atletico ist über dem Zenit, wir an unserer eigenen Dummheit erstickt, viele La Liga Klubs blieben weitgehend unter ihrem Niveau. Trotzdem hatte Barca oft Mühe, nur hatten sie halt Messi und die Schiris auf ihrer Seite. Eine so gewonnene Meisterschaft hat für mich wenig Wert, auch wenn wir sie gewonnen hätten.
Man kann es drehen und wenden, wie man will, das Vorgehen ist und bleibt illegal. Levante hatte durch die Dummheit des Verbandes und die lächerlich kurze Einsprachefrist gar nicht die Möglichkeit, irgendwas zu machen. Die Aktion wurde vom Verband selber zunächst als korrekt bezeichnet, Levante verzichtete folglich auf Einsprache. 1 Woche später wars dann plötzlich doch illegal, aber die Frist ist abgelaufen, Pech gehabt. Wir wurden bei der Cheryshev Geschichte damals direkt von Verband ohne direkte Einsprache gesperrt mit viel Gelächter. Bei Barca ist leider die Frist abgelaufen, man nimmt es zur Kentniss. Zeigt nur wieder die systematische Bevorzugung Barcas.
Real Madrid ist weder dein noch sonst jemandes Verein, es ist einer der erfolgreichsten Vereine aller Zeiten mit Millionen Anhänger rund um den Globus mit verschiedenen Ansichten, und das ist auch gut so. Respekt beruht bei mir auf Gegenseitigkeit, und ein Verein, bei dem gefühlt die ganze Existenz alleine über den Erzfeind definiert wird und vom einfachen Fan über den Platzwart und den Spielern bis zu den obersten Offizielen alle schon fast einem indoktrierten Anti Madridista Codex folgen, braucht von mir keinen Respekt zu erwarten. Wann kam zuletzt von Seiten Barcas irgendwas neutrales, geschweige den positives zu uns? Ich kann mich nicht erinnern. Bei jeder Gelegenheit gibts Seitenhiebe und Anfeindungen. Der Pasilo wurde verweigert, unsere Titel der letzten Jahre nie anerkannt. Nieder mit den höheren aus Madrid, viel mehr kommt da nicht. Piques erster Gedanke bei der Meisterfeier war Real, erbärmlich. Als Abidal damals an Gallenkrebs erkrankte, gabs von uns Respektzollungen und Besserungswünsche, was ähnliches kam von ihrer Seite nie. Madrid hat zumindest irgendwo noch einen grundsätzlichen Anstand, den sehe ich von Seiten Barcas sehr selten. Es gibt Ausnahmen, ich respektiere z .B. Puyol als Person sehr, ich respektiere Xavi, Iniesta, Messi usw. für ihre Leistungen als Fussballer. Ich respektire Tito Vilanova, der quasi im Sterbebett an der Seitenlinie lag, und ich respektiere gewisse Fans, die über das übliche Doktrin hinausdenken und auch mal respektvolle Äusserungen machen können. Leider gehört ein Grossteil der Fans, Spieler und Funktionäre nicht dazu. Übrigens auch der Junge im Video, was hat er sich bei unserem 4:1 gegen Ajax gefreut, jetzt kann er gerne heulen,so ist Fussball. Ein Freund von mir ist Bayern Fan, er hat 2017 auch geheult. Hätte damals Bayern dank stritigen Schirientscheidungen weiterkommen sollen? Und dann schön weiter ihr geliebtes Bestia Negro Ego streicheln? Nein Danke. Ich bin kein Unmensch, ich wünsche keinem Katalanen irgendwas schlechtes, aber halt auch nix gutes. Von mir aus sollen sie ihre geliebte Unabhängigkeit bekommen und in der sportlichen und wirtschaftlichen Bedeutungslosigkeit versinken. Dann ist zumindest mal Ruhe. Ich gebe dir Recht, was sportliche Rivalitäten angeht. Es ist allerdings nicht Real, das eine systematische, menschenfeindliche Religion und Lebensphilosophie daraus macht. Letzteres verdient keinen Respekt.