Aktuelles

CL 13/14 Viertelfinal-Hinspiel: Real Madrid vs. Borussia Dortmund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Atemberaubend, was für dicke goldene Eier hier manche zeigen. "Wir sind schließlich Real Madrid" - haha der Spruch wird nie alt :) Jetzt fehlt nur noch ein Vogel, der mir anhand der Marktwerte beider Mannschaften das Ergebnis von heute Abend ausrechnet.
Zwischen "wir sind Madrid wir müssen den Anspruch haben jeden Gegner 5:0 zu besiegen" oder "wenn wir sie nicht unterschätzen, gewinnen wir haushoch" und "Oh Gott, hoffentlich verlieren wir nicht zu hoch gegen dieses unglaublich starke Dortmund" gibt es hier im Forum irgendwie immer alle Extreme... ^^

@FernandoRedondo
Ok, dann ist es vielleicht wirklich ne Definitionssache. Ich sprach halt von der Situation, wenn der verteidigende Spieler am ballführenden Spieler klebt und den direkten Versuch unternimmt den Ball zu erobern. Und da finde ich Modrics Mischung aus Hartnäckigkeit, Reflexen (ich hab ja schon öfter mal gewitzelt, dass er bestimmt auch ein hervorragender Torhüter wäre.. ^^) und Timing unglaublich stark. Der beißt sich am Gegner fest und dann hab ich oft erlebt, dass der sich mit kaum einer Körperbewegung mehr befreien konnte.

Khedira schafft es hingegen wie auf magische Weise fast immer perfekt zu stehen, Passwege zuzustellen und einfach dort zu sein, wo der angreifende Spieler ihn grad garantiert nicht haben will.. :D
In der direkten Balleroberung selbst ist er sicher auch gut, aber das sticht für mich qualitativ nicht besonders heraus.

Zwischen "wir sind Madrid wir müssen den Anspruch haben jeden Gegner 5:0 zu besiegen" oder "wenn wir sie nicht unterschätzen, gewinnen wir haushoch" und "Oh Gott, hoffentlich verlieren wir nicht zu hoch gegen dieses unglaublich starke Dortmund" gibt es hier im Forum irgendwie immer alle Extreme... ^^

@FernandoRedondo
Ok, dann ist es vielleicht wirklich ne Definitionssache. Ich sprach halt von der Situation, wenn der verteidigende Spieler am ballführenden Spieler klebt und den direkten Versuch unternimmt den Ball zu erobern. Und da finde ich Modrics Mischung aus Hartnäckigkeit, Reflexen (ich hab ja schon öfter mal gewitzelt, dass er bestimmt auch ein hervorragender Torhüter wäre.. ^^) und Timing unglaublich stark. Der beißt sich am Gegner fest und dann hab ich oft erlebt, dass der sich mit kaum einer Körperbewegung mehr befreien konnte.

Khedira schafft es hingegen wie auf magische Weise fast immer perfekt zu stehen, Passwege zuzustellen und einfach dort zu sein, wo der angreifende Spieler ihn grad garantiert nicht haben will.. :D
In der direkten Balleroberung selbst ist er sicher auch gut, aber das sticht für mich qualitativ nicht besonders heraus.

Absolut ! So wie Thomas Müller bei München ein offensiver Raumdeuter ist, ist Sami Khedira dies im Defensivbereich . Das ist absolut eine Qualität ! Modrics Timing, danke für das Stichwort, ist in der Tat, unglaublch feinfühlig und sehr gut abgestimmt auf die jeweilige Spielsituation - da kann ich auch immer wieder staunen !
Genau das vermisse ich seit einiger Zeit von Xabi .

Gattuso zb war ein defensiver Mittelfeldspieler, genauso wie Viera , Eilts, Desailly . Das waren Zweikampfmonster und Khedira ist vom Typ genauso von der Anlage . Modric ist dagegen absolut als Offensivspieler zu bezeichnen, aber mit einem zugegebenermaßen gut entwickelten defensiven Stellungsspiel. Aber es ist nicht seine Anlage, nicht seine Hauptstärke. Gegen Dortmund ist Modric gegenüber Khedira ( man hat sowieso keine andere Wahl ) absolut zu bevorzugen, nicht nur, weil es letztes Jahr zusammen mit Xabi so gut funktioniert hat. Sondern auch, und vor allem deshalb, weil bei Dortmund Bender und Gündogan fehlen.
Gatusso und Viera hatten aber andere Aufgaben im DM und kann man so gar nicht vergleichen, der Franzose der den Gatusso gemiemt hatte war Makelele. Das Problem haben einige oefters, man geht zu sehr nach dem Papier aber nicht nachdem was wirklich die Aufgabe der Spieler ist.
Auch Sami ist keine 6 wie du sie grad als Beispiele nimmst, keiner passt da wirklich, Sami ist rein an sich gar keine 6.

Zuletzt bearbeitet:
Gatusso und Viera hatten aber andere Aufgaben im DM und kann man so gar nicht vergleichen, der Franzose der den Gatusso gemiemt hatte war Makelele. Das Problem hast du oefters, du gehst zu sehr nach dem Papier aber nicht nachdem was wirklich die Aufgabe der Spieler ist.
Auch Sami ist keine 6 wie du sie grad als Beispiele nimmst, keiner passt da wirklich, Sami ist rein an sich gar keine 6.

Gattuso ist wie Vidal, nur hat Vidal noch viel mehr Optionen nach vorne. Patrick Vieira hatte sehr wenig mit Gattuso zu tun, völlig verschiedene Spieler.

Aber die Didkussionen gehen hier völlig am Thema vorbei. MMn steht heute ein wichtiges Spiel an. Mein einziger Wunsch=Kompaktheit hinten und vorne, unabhängig vom Resultat.

1 ) Ich habe keine Probleme .
2 ) Sami ist ein 6er, wie er im Buche steht. Staubsauger vor der Abwehr .
3 ) Gattuso und Viera hatten genau die Aufgaben, die Khedira grundsätzlich auch hat : Räume verdichten, eng am Mann stehen, physisch präsent sein, taktische Fouls begehen, Spielzüge einleiten und stehts anspielbereit zu sein.

Gattuso ist wie Vidal, nur hat Vidal noch viel mehr Optionen nach vorne. Patrick Vieira hatte sehr wenig mit Gattuso zu tun, völlig verschiedene Spieler.

Aber die Didkussionen gehen hier völlig am Thema vorbei. MMn steht heute ein wichtiges Spiel an. Mein einziger Wunsch=Kompaktheit hinten und vorne, unabhängig vom Resultat.

Aufgabentechnisch unterscheiden sich Viera und Gattuso kaum voneiander. Viera war das, was Gattuso für Italien war. Daß Viera in der Spieleröffnung stärker war, ist unbestritten, aber die grundsätzlichen Aufgabenbereiche waren die gleichen. Pogba ist ähnlich wie Viera. Aber da kann man jetzt auch mit der Nadel im Heuhaufen nach minimalsten Unterschieden suchen .

Aufgabentechnisch unterscheiden sich Viera und Gattuso kaum voneiander. Viera war das, was Gattuso für Italien war. Daß Viera in der Spieleröffnung stärker war, ist unbestritten, aber die grundsätzlichen Aufgabenbereiche waren die gleichen. Pogba ist ähnlich wie Viera. Aber da kann man jetzt auch mit der Nadel im Heuhaufen nach minimalsten Unterschieden suchen .

Vieira war nach Redondo so ziemlich der modernste 6er, er beherschte praktisch das ganze Mittelfeld. Am ehesten würde ich ihn mit Yaya Toure (bei Barca) vergleichen. Gattuso war halt Staubsauger für Pirlo, Seedorf, Kaka/Rui Costa usw. Wie es Khedira für Xabi war oder Vidal bei Juve für Pirlo. Aber ja, Real Madrid vs Dortmund.

Das ist einfach nicht wahr, kein bisschen.

Vierra und Gatusso waren komplett unterschiedlich.
Gattusos Aufgabe bestend nur darin zu Zerstoeren, er war ein paradebeispiel fuer einen 6er er und Makelele.
Vieras Hauptaufgabe war die Spieleroeffnung, ob nun bei Arsenal oder der Nationalef.

Pogba koennte man mit Vierra vergleichen und auch er ist kein 6er!
Das sind auch keine Minimalen Unterschiede, sondern es waren andere Spieelrtypen. Der eine war fuer die Spieleroeffnung zustaendig der andere fuers zerstoeren.
Gattuso-Pirlo
Makelele-Vierra
Zerstoerer-Spielgestalter
Makelele-Redondo vlt. erkennst du mit deinem Lieblingsspieler ja den Unterschied Redondo war auch kein 6er wie ein Gattuso

Gattuso zb war ein defensiver Mittelfeldspieler, genauso wie Viera , Eilts, Desailly . Das waren Zweikampfmonster und Khedira ist vom Typ genauso von der Anlage . Modric ist dagegen absolut als Offensivspieler zu bezeichnen, aber mit einem zugegebenermaßen gut entwickelten defensiven Stellungsspiel. Aber es ist nicht seine Anlage, nicht seine Hauptstärke. Gegen Dortmund ist Modric gegenüber Khedira ( man hat sowieso keine andere Wahl ) absolut zu bevorzugen, nicht nur, weil es letztes Jahr zusammen mit Xabi so gut funktioniert hat. Sondern auch, und vor allem deshalb, weil bei Dortmund Bender und Gündogan fehlen.

Ok, wenn man jetzt nur die Unterscheidung Offensiv und Defensivspieler hat, ist Modric sicher eher ein Offensivspieler. Im OM würde Luka aber zB nicht funktionieren, das hat man auch letztes Jahr gesehen. Er zieht das Spiel von hinten auf und bewegt sich vorwiegend im Zentrum bzw dahinter.

Ich glaube viele lassen sich von Khediras Physis etwas blenden. Wie oben schon erwähnt wurde: Sami ist alles andere als ein Zweikampfmonster und in meinen Augen weder Staubsauger (weil das Wort oben fiel) noch mit einem Vieira oder Desailly vergleichbar. Er ist aber natürlich schon eher Spielzerstörer (vl ist das das bessere Wort) als -gestalter.

Das ist einfach nicht wahr, kein bisschen.

Vierra und Gatusso waren komplett unterschiedlich.
Gattusos Aufgabe bestend nur darin zu Zerstoeren, er war ein paradebeispiel fuer einen 6er er und Makelele.
Vieras Hauptaufgabe war die Spieleroeffnung, ob nun bei Arsenal oder der Nationalef.

Pogba koennte man mit Vierra vergleichen und auch er ist kein 6er!
Das sind auch keine Minimalen Unterschiede, sondern es waren andere Spieelrtypen. Der eine war fuer die Spieleroeffnung zustaendig der andere fuers zerstoeren.
Gattuso-Pirlo
Makelele-Vierra
Zerstoerer-Spielgestalter
Makelele-Redondo vlt. erkennst du mit deinem Lieblingsspieler ja den Unterschied Redondo war auch kein 6er wie ein Gattuso

Vieras Hauptaufgabe war es zunächst immer , im Zentrum defensiv die Zweikämpfe zu gewinnen, um DANN in die Spieleröffnung zu gehen. Du kannst erst eröffnen, wenn du den Ball gewonnen hast und dafür war Viera bei Frankreich ( Spielgestalter Zidane/Micoud ) und Arsenal ( Pires, Parlour + Ljungberg ) verantwortlich.
Man kann sich darauf einigen, zu behaupten, daß Viera sowohl hinten als auch vorne stark war, aber er war grundsätzlich bei Arsenal / Frankreich der zentrale Abräumer .

@ Sawyer

D´accord. Spielzerstörer trifft es sehr gut .

Bin auch dafür, das wir wieder zum Thema zurück kommen. Finde die Diskussion aber gleichzeitig interessant. Jeder definiert Positionen anders. Ein 6er ist nicht gleich ein 6er. Redondo ist kein Vieira (nur so und nicht anders schreibt man den übrigens), Modric ist kein Khedira und Makelele ist kein Xabi Alonso.

Spielertypen können sich natürlich ähneln aber auch da ist viel Spielraum für Interpretationen, ganz einfach weil sich Systeme ständig ändern und man sich an Begriffen, Spielernummern usw. aufhängt. Ein Khedira hätte nie 4 Zidane und Co den Rücken freihalten können, dafür hätte wohl Makelele als Box-To-Box-Player gegen Sami das Nachsehen gehabt...

Einigen wir uns darauf, das wir heute eine gute Balance (um es mit Carlos Worten zu sagen) zwischen Offensiv und Defensive brauchen :D

Vieras Hauptaufgabe war es zunächst immer , im Zentrum defensiv die Zweikämpfe zu gewinnen, um DANN in die Spieleröffnung zu gehen. Du kannst erst eröffnen, wenn du den Ball gewonnen hast und dafür war Viera bei Frankreich ( Spielgestalter Zidane/Micoud ) und Arsenal ( Pires, Parlour + Ljungberg ) verantwortlich.
Man kann sich darauf einigen, zu behaupten, daß Viera sowohl hinten als auch vorne stark war, aber er war grundsätzlich bei Arsenal / Frankreich der zentrale Abräumer .

Nee tut mir Leid, war er nicht und kann man sich nicht drauf einigen da er immer einen neben sich hatte der der zentrale Abraeumer war, immer! Wieso ignorierst du diese reinen Abraeumer die er neben sich hatte, die nur das konnten was angeblich Vieras Hauptaufgabe war?
Viera war vorne schwaecher als hinten und seine Position war keine Offensive, wenn du das meinst, das stimmt.
Aber seine Hauptaufgabe war es, die Baelle von hinten nach vorne zu bringen, quasi zu den offensiven. Er war einer der ganz fruehen, die von hinten das Spiel aufgezogen haben, genauso wie Redondo, das war seine Hauptaufgabe. Auch Redondos Hauptaufgabe war es nicht defensive Zweikaempfe zu gewinnen denn dafuer hatten sie alle einen Zerstoerer alla Gattuso neben sich, genau diesen Spielertyp eine klassische "6", sie waren es aber nicht und genau deshalb sind sie ja auch so gross geworden.
Diese Spieler haben das Spiel auf der Position revolutioniert indem die Hauptaufgabe eben nicht mehr das zerstoeren war, sondern der start des Spielaufbaus. Mit so Aussagen tritts du ihr Erbe mit Fuessen!

Naja lassen wirs, es geht um Real-Dortmund

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch dafür, das wir wieder zum Thema zurück kommen. Finde die Diskussion aber gleichzeitig interessant. Jeder definiert Positionen anders. Ein 6er ist nicht gleich ein 6er. Redondo ist kein Vieira (nur so und nicht anders schreibt man den übrigens), Modric ist kein Khedira und Makelele ist kein Xabi Alonso.

Spielertypen können sich natürlich ähneln aber auch da ist viel Spielraum für Interpretationen, ganz einfach weil sich Systeme ständig ändern und man sich an Begriffen, Spielernummern usw. aufhängt. Ein Khedira hätte nie 4 Zidane und Co den Rücken freihalten können, dafür hätte wohl Makelele als Box-To-Box-Player gegen Sami das Nachsehen gehabt...

Einigen wir uns darauf, das wir heute eine gute Balance (um es mit Carlos Worten zu sagen) zwischen Offensiv und Defensive brauchen :D

Hab mich von den akkustischen "Vieeeeerrrraaa"-Sprechchören blenden lassen, was die Schreibweise anging ;-) .
Von meiner Meinung, daß Khedira trotzdem ein sehr guter Zweikämpfer ist und Zidane durchaus den Rücken hätte freihalten können, gehe ich trotzdem nicht weg :-) .

Nee tut mir Leid, war er nicht und kann man sich nicht drauf einigen da er immer einen neben sich hatte der der zentrale Abraeumer war, immer! Wieso ignorierst du diese reinen Abraeumer die er neben sich hatte, die nur das konnten was angeblich Vieras Hauptaufgabe war?
Viera war vorne schwaecher als hinten und seine Position war keine Offensive, wenn du das meinst, das stimmt.
Aber seine Hauptaufgabe war es, die Baelle von hinten nach vorne zu bringen, quasi zu den offensiven. Er war einer der ganz fruehen, die von hinten das Spiel aufgezogen haben, genauso wie Redondo, das war seine Hauptaufgabe. Auch Redondos Hauptaufgabe war es nicht defensive Zweikaempfe zu gewinnen denn dafuer hatten sie alle einen Zerstoerer alla Gattuso neben sich, genau diesen Spielertyp eine klassische "6", sie waren es aber nicht und genau deshalb sind sie ja auch so gross geworden.
Diese Spieler haben das Spiel auf der Position revolutioniert indem die Hauptaufgabe eben nicht mehr das zerstoeren war, sondern der start des Spielaufbaus. Mit so Aussagen tritts du ihr Erbe mit Fuessen!

Naja lassen wirs, es geht um Real-Dortmund

Vieira war halt ein sehr "kompletter" spieler und das defensive Gegenstück zu Zidane. Ich denke irgendwo habt ihr beide mit euren Aussagen recht. Patrick V. war stark in Zweikämpfen und gleichzeitig natürlich einer der ersten, die hinten die Bälle verteilt haben. Allerdings hat er das nicht so getan wie zB ein Redondo. Ich würde ihn deshalb nicht als Spielgestalter bezeichnen. Aber hier sind wir wieder bei der Unterschiedlichen Auffassung von Positionsbezeichnungen…

Vieira war vorne schwaecher als hinten und seine Position war keine Offensive, wenn du das meinst, das stimmt.

Redondo hatte Karembeu neben sich, der war auch kein Zerstörer. Makelele kam erst später und erst mit ihm kam Balance ins zentrale MF, eben weil Redondo nicht der große Defensivzweikämpfer war.
Viera war DER Zerstörer bei Arsenal mit der Fähigkeit, das Spiel einzuleiten. Priorität war dennoch die defensive Stabilität. Es gab meines Wissens nach keinen anderen Zerstörer um 2000 herum bei Arsenal, da lasse ich mich aber gerne korrigieren. Parlour war vor ihm, Ljungberg und Pires flankierten. Ich habe nie etwas gegen kreative 6er gesagt . Deinen letzten Satz darfst du von daher gerne streichen.

Zuletzt bearbeitet:
meine Wunschaufstellung heute wäre
Casillas
Carvajal Sergio Ramos Pepe Coentrao
Illarra
Modic Angel di Maria
Bale Benzema Cristiano Ronaldo​

Casillas ist klar die, die Viererkette auch, auch wenn ich heute einen Varane einen Pepe etwas bevorzugen würde und Pepe im Rückspiel noch etwas wichtiger werden könnte dann mit Sergio Ramos gegen Lewandowski, die Außen stellen sich von alleine auf!
Im Mittelfeld würde ich heute mit Illarra beginnen und zwar weil er etwas spritziger als Xabi ist und ich fande ihn den letzten Spielen sehr gut, aber ich denke Xabi wird spielen und das ist auch kein Problem, weil ich mir sicher bin er wird dann auch zu 100 % seine Leistung bringen!
Modric und di Maria sind klar, ich hoffe Isco kommt später noch rein und hat noch ein paar gute Aktionen und Ideen!
Vorne die drei sind auch klar, Bale machte in dieser Saison seine besten Spiele bisher immer in der CL und ich hoffe das bleibt weiter so, Benzema hat sich hoffentlich auch gut erholt und zeigt heute wieder eine gute Leistung und Cristiano Ronaldo lässt sich nicht von den Pfiffen am Samstag beirren und machte heute ein Topspiel, hoffe ich!

Ich hoffe wir gewinnen zu Null, wäre sehr wichtig ein 2:0 wäre Top, aber Dortumund dürfen wir nicht unterschätzen die sind richtig heiß auf dieses Spiel und werden es uns richtig schwer machen!

Hala Madrid!!!! :flag:

Alter schwede, ich dachte grade ich hab nen Knick inner Optik, wieso hat der da 15 Spieler aufm Platz :D !
Nehm am besten nur Vor- ODER Nachnamen, ist übersichtlicher ;) ...
Aufstellung dürfte wohl auch so ähnlich aussehen, ob jetzt lieber Illara oder Xabi, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ist für mich eher noch die Frage, ob Modric hoffentlich fit genug ist -.- .

BTW: Warum wird hier eigentlich die ganze Zeit über Khedira diskutiert und Vergleiche angestellt, obwohl er heute eh nicht spielen kann?! ist doch völlig Jacke wie Hose :D !

Alter schwede, ich dachte grade ich hab nen Knick inner Optik, wieso hat der da 15 Spieler aufm Platz :D !
Nehm am besten nur Vor- ODER Nachnamen, ist übersichtlicher ;) ...
Aufstellung dürfte wohl auch so ähnlich aussehen, ob jetzt lieber Illara oder Xabi, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ist für mich eher noch die Frage, ob Modric hoffentlich fit genug ist -.- .

BTW: Warum wird hier eigentlich die ganze Zeit über Khedira diskutiert und Vergleiche angestellt, obwohl er heute eh nicht spielen kann?! ist doch völlig Jacke wie Hose :D !

Ich dachte erst " Cristiano UND Ronaldo ??? " :D Das kann ja was werden...

So wie Klopp rüberkommt habe ich das Gefühl das er einen ganz guten Plan wie er uns weh tut vorbereitet hat. Das macht mir ehrlich gesagt jetzt doch schon etwas sorgen. Ich hoffe wir laufen nicht ins offene Messer. Aber Normal müssten wir heute ein klaren Sieg davon tragen. Bin optimistisch das wir ein gutes Ergebnis erzielen werden.
Naja, natürlich hat er einen Plan, es wäre eher bedenklich, wenn er keinen hätte^^ Bin auch ehct richtig gespannt auf das Spiel, ich sehe einen Vorteil für Madrid, aber ich glaube, dass das ein echt enges Spiel wird.

Naja, natürlich hat er einen Plan, es wäre eher bedenklich, wenn er keinen hätte^^ Bin auch ehct richtig gespannt auf das Spiel, ich sehe einen Vorteil für Madrid, aber ich glaube, dass das ein echt enges Spiel wird.

Aber das Spiel "darf" eigentlich nicht eng werden. Wir sind personell sowas von im Vorteil. Die Einstellung DARF heute kein Problem darstellen . Einzelne Stellungsfehler, ok, ja ! Aber nicht der Wille ! Und dieser, gepaart mit unserem Publikum und der Motivation, keimend aus dem letztjährigen Halbfinale, wird Dortmund ein Feuerwerk bereiten, das hoffentlich da anfängt, zu knallen, wo wir letztes Mal gegen sie aufgehört haben ! Vamos !!

Klar, vom Spielermaterial ist Madrid sowas von im Vorteil und ich rechne auch eigentlich mit einem Sieg. Aber den BVB darf man niemals unterschätzen. Die sind mit einem geschwächten Kader gegen eine starke Gruppe bis ins Viertelfinale gekommen und die Mannschaft wird auch alles geben. Das ist keine Mannschaft wie Schalke, die sich mal eben abschlachten lässt, das Gegenpressing funktioniert immer noch sehr gut und vorne hat man sehr gefährliche Spieler.
Für mich ist die Partie eben nicht so eindeutig, auch wenn ich Madrid im Vorteil sehe. Real Madrid ist meiner Meinung zwar stabiler als letztes Jahr, aber defensiv ist man nun noch nicht bis ins Letzte souverän.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heutige Geburtstage

Zurück