Aktuelles

CL 13/14 Viertelfinale-Rückspiel: Borussia Dortmund vs. Real Madrid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als ich die Aufstellung sah wusste ich bereits, das wird nichts. Es wird wohl Gründe geben wieso man sagt never change a winning team. Trotzdem bringt er einen noch nicht fitten Di Maria auf rechts, wo er seit über einem halben Jahr nicht mehr gespielt hat und keinerlei Automatismen mit Dani bestehen. Das selbe auf der anderen Seite mit Bale. Und dann noch vor dem Spiel sagen, wir werden offensiv agieren. Sorry aber das war genau die Mourinho Taktik gegen Barca und die spielte man schon lange nicht mehr. Hätten wir genau so gespielt wie gegen Sociedad, wären wir wohl nie so ins schwitzen gekommen. Bis zum Elfer spielten wir eigentlich recht solide. Diesen musst du aber dann auch verwandeln. K.A. wieso Di Maria den schiesst, ich hätte Benzema oder Xabi vorgezogen. Pech dann auch dass er ausrutscht. Damit lieferte man aber den Dortmundern und dem Publikum einen Steilpass und bei uns wuchs die Verunsicherungen. Das 1-0 ist zu 100% Pepe's Schuld. So weit weg vom Tor darfst du den nicht so zürckköpfen. Das 2-0 zu 100% Illarra's Schuld, wobei er da wahrscheinlich schon zu nervös war und deswegen solch einen Fehlpass produzierte. Danach wars natürlich ganz schwer für uns. In der zweiten Hälfte wechselte man wieder auf das alte System und siehe da, schon klappte es wieder viel besser. Trotzdem hatten wir am Ende einen Riesendusel und ich hoffe Carlo wird im Halbfinale nicht wieder so experimentieren.

@El Siéte
Du sagst ein junger Spieler wie Kirch :D Das finde ich gerade richtig geil, weil es mir ähnlich ging, ich dachte das kann doch nicht der Kirch sein, der in Lautern 2 Jahre lang Scheiße zusammengespielt hat, aber er wars. Der Gute ist 32 und hat die meiste Zeit bei Dortmund in der 2. Mannschaft verbracht.... Einfach Wahnsinn was die Dortmunder mit ihren vielen Verletzten zur Zeit leisten. Wenn ich mir vorstelle, dass Spieler wie Subotic, Gündogan, Schmelzer, Bender gefehlt haben, und teilweise schon die ganze Saison bzw immer wieder fehlen, ist es echt beeindruckend wie die Dortmunder das wegstecken.

Jungs was mir gerade noch einfällt:

Hat Di Maria überhaupt (bis auf gestern), schon mal einen Elfmeter für Real geschossen ?
Also ich kann mich auf die Schnelle an keinen erinnern... :-(

Haha, und ich dachte ich wäre der einzige, der Kirch für jung hielt; für 31 sieht er aber auch extrem jung aus^^
Ich bin leider nicht dazu gekommen den BVB heuer so intensiv zu verfolgen; das muss ich nächste Saison wieder nachholen

Hat Di Maria überhaupt (bis auf gestern), schon mal einen Elfmeter für Real geschossen ?
Ich kann mich vage an einen erinnern, den er auch verschossen hat; vielleicht war das sogar in der CL. Für mich ist er nicht der richtige Elfmeterschütze, ebenso würde ich nicht unbedingt Benzema oder Carvajal ranlassen. Ronaldo, Xabi und ja, auch Ramos sind für mich da die mental gefestigsten.

Man schämt sich nicht, REAL Fan zu sein, man kann haaß sein wg. der Unleistung mancher unserer Kicker, aber man schämt sich nicht, Realist zu sein, man ist STOLZ darauf. Und verdient oder nicht, mei, Dortmund hätte es im Vorjahr verdient, gg. Malaga rauszufliegen, also so what???

Man schämt sich nicht, REAL Fan zu sein, man kann haaß sein wg. der Unleistung mancher unserer Kicker, aber man schämt sich nicht, Realist zu sein, man ist STOLZ darauf. Und verdient oder nicht, mei, Dortmund hätte es im Vorjahr verdient, gg. Malaga rauszufliegen, also so what???

Es ist immer die Frage "WIE" man auftritt, und da kann keiner STOLZ darauf sein !!!

Es ist immer die Frage "WIE" man auftritt, und da kann keiner STOLZ darauf sein !!!
DAS habe ich auch nicht geschrieben, ich habe mich auf weiter oben bezogen, wo es hieß, jemand hätte sich geschämt, REAL Fan zu sein. Dafür werde ich mich nie schämen, sondern immer stolz darauf sein.

Was ich hier alles gelesen habe ist für mich als Dortmunder einfach nur peinlich.
Ich sympathisiere sehr mit Real Madrid, aber wenn es gegen Dortmund geht, dann bin ich auch nur Dortmunder.

Ich habe eigentlich immer gerne hier mitgelesen und ich verpasse auch kein Spiel von Real.

Jedoch werde ich mich ab jetzt aus diesem Forum fern halten. Das hat doch mit Fan-sein nichts zu tun was hier abgeht. Was wäre mit Miki nur passiert wenn er bei Real gespielt hätte. Wie kann man bitte nur so auf seine eigenen Spieler und Trainer einschießen.

Das Real in der Summe verdient weitergekommen ist, das bedenkt hier (fast) keiner.

Jeder von euch der denkt er sei ein Fan, sollte sich noch mal hinsetzen und überlegen, was für ein Fan er ist

Dieses Lied trifft auf 80% hier zu.

Doch...gegen Xativa in der Copa del Rey...und den hatte er auch verwandelt. Aber was heißt das schon an einem solchen Abend...

Was ich hier alles gelesen habe ist für mich als Dortmunder einfach nur peinlich.
Ich sympathisiere sehr mit Real Madrid, aber wenn es gegen Dortmund geht, dann bin ich auch nur Dortmunder.

Ich habe eigentlich immer gerne hier mitgelesen und ich verpasse auch kein Spiel von Real.

Jedoch werde ich mich ab jetzt aus diesem Forum fern halten. Das hat doch mit Fan-sein nichts zu tun was hier abgeht. Was wäre mit Miki nur passiert wenn er bei Real gespielt hätte. Wie kann man bitte nur so auf seine eigenen Spieler und Trainer einschießen.

Das Real in der Summe verdient weitergekommen ist, das bedenkt hier (fast) keiner.

Jeder von euch der denkt er sei ein Fan, sollte sich noch mal hinsetzen und überlegen, was für ein Fan er ist

Dieses Lied trifft auf 80% hier zu.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dies auf Außenstehende so wirkt und ich habe absolutes Verständnis dafür.

Doch...gegen Xativa in der Copa del Rey...und den hatte er auch verwandelt. Aber was heißt das schon an einem solchen Abend...

Aber damals ist der Ball dem Torwart unter dem Körper noch unglücklich durchgerutscht, es war also kein besonders gut geschossener Elfmeter, den der Torwart eigentlich schon hatte.
Dennoch hätte der Elfmeter nur einiges kaschiert gestern, insofern ist es vielleicht gut, dass er ihn nicht gemacht hat.

Haha ein Dortmund Fan spricht über Modefans! Da ich nicht lache...

Zum Spiel gibt es nicht viel zusagen, wurde alles bereits gesagt! Man hatte Dortmund 90 Minuten Hoffnung gegeben mit einer katastrophalen Leistung, so wie sie uns letztes Jahr Hoffnung gaben.

Hab nie geschrieben das du kein echter Fan bist. Nur scheinst du nicht lange dabei zu sein. Anders kann ich mir diese Arroganz (nicht nur von dir) nicht erklären. Es sind exakt diesselben Leute, die Atletico abgeschrieben haben.

@Ruud

Natürlich müsste Di Maria das 1:0 machen, aber es passte alles, der Weg war mit der Aufstellung schon geebnet..

was hat das mit arroganz zu tun, wenn man nach einem 3:0 optimistisch ins rückspiel geht und davon ausgeht, dass man weiterkommt?

ja, du hattest recht mit deinem pessimismus, hol dir gern einen darauf runter. aber deswegen sind andere nicht gleich arrogant oder peinlich oder erst seit gestern dabei.

di maria hat einen elfer verschossen, das interessiert doch keinen, das passiert jedem mal. die aufstellung war im nachhinein nicht perfekt gewählt, das passiert auch. das einzige, was einfach fatal war und was modric eben richtig sagte, dass man diesen fehler immer wieder macht und die spieler dann während des spiels einfach angst haben. ich weiß allerdings auch nicht, wie man das aus den köpfen bekommen soll...

Ich kann nur für mich sprechen. Wenn mir jemand oder etwas gefällt, sage ich es, genauso umgekehrt.
Heute fehlte Moral, Cojones und die technischen Möglichkeiten, sich gegen Pressing zu erwehren und
grade in der Abwehr ruhige und überlegte Entscheidungen zu treffen.
Einen Elfmeter kann jeder verschießen, erst recht bei diesen Platzverhältnissen, nicht wahr, Beckham ?
Nun frage ich mich und zweifle wie Luca Modric ebenso, ob überhaupt ein psychologischer Lerneffekt beim Team stattfindet .

Casillas nach dem Spiel „Wir waren jedoch psychisch stark genug, um dem Druck standzuhalten. "

So eine Aussage lässt mich einfach nur traurig zurück. Dortmund hatte auch in der 2. HZ die besseren
Chancen und wir haben Glück, daß wir mit 11 Mann über die Runden kommen. Wie kann Iker dann
so einen Mist aussagen ? Einfach nur traurig.

Absolut. Die Führungsspieler sind das Problem. Ihnen fehlt seit Jahren einfach die Einsicht, eine schlechte Leistung als solche anzuerkennen. Die Kritiker des Spieles, u.a. ich, wurden hier härter angegangen als die Leistung der Mannschaft. Das war ein B-Team des BVB, die uns gestern in beiden Halbzeiten abgekocht hat. Sogar in der 2 HZ hatte der BVB Chancen, um das 3:0 oder 4:0 zu erzielen. Wir kamen erst in der Schlussphase zu Chancen. Und bitte: Die Doppelmoral von einigen ist heuchlerisch! Soll ich euch ein paar Aussagen von vor Spielbeginn zusammensuchen, als es hieß, gegen diesen BVB werde man locker 1 Tor schießen und das Ding sei durch? Das sind die gleichen, denen es egal ist, dass wir in dieser Saison kein Ligaspiel gegen Barca oder Atletico gewonnen haben, weil es „Pech“ war oder der Schiri das Spiel „verpfiffen“ hat. Wie kann man den Sieg des BVB nur als „glücklich“ oder „Zufall“ bezeichnen“? Wie kann man sich ernsthaft über ein solches Weiterkommen freuen? Ihr denkt genauso wie unsere Führungsspieler und lasst keine Kritik an das Team zu. Das ist der wahre Skandal, der mich so traurig macht. Für die gestrige Leistung kann es keine Ausreden geben. Wenn jeder im Betrieb solch eine Arbeitsmoral an den Tag legen würde, würde reihenweise Abmahnungen verteilt werden. Das sind mehr als gut bezahlte Profis, die beim größten Verein der Welt spielen dürfen. Davon habe ich gestern nichts, aber auch gar nichts gesehen. Wir sind Real Madrid: Es kann nicht sein, dass wir bereits in der fünften Minute damit anfangen, auf Zeit zu spielen! Das ist für mich ein Armutszeugnis sondergleichen. Ein Verein wie der unsere spielt auf ein Tor, und zwar bis es fällt und nicht auf ein 0:2 oder auf Zeit. Damit macht man sich zur Lachnummer in ganz Europa und man kann sich als Fan nur darüber schämen. Alles andere ist Schönrederei, denn die gestrige Leistung katte nicht einmal etwas mit einem „dreckigen Sieg“ zu tun, denn dazu müsste man gefightet haben.

Natürlich ist man darüber erleichtert weitergekommen zu sein. Aber auch als Fan sollte man nicht so naiv sein und derartige Leistungen als „Ausrutscher“ abzutun. Wir haben ein 3:2 gegen Barca verspielt, wir waren in der Liga vorne und sind nun 3,5 Punkte hinter Atletico und 2,5 Punkte hinter Barca. Wir kommen mit stark pressenden und defensiv kompakten Teams nach wie vor nicht zu Recht. Sind das alles Zufälle? Ich sage nein. Vielmehr ist eine Überheblichkeit alles im Griff zu haben – also ein mentales Problem. Sobald man dann in Rückstand gerät und die Spieler das Gefühl haben, dass manches gegen sie gepfiffen wird, erkenne ich keine Moral, sich dagegen zu stemmen. Man ergibt sich dem Schicksal und fängt an zu lamentieren.

Und noch etwas: Hört mir bloß auf Ancelotti hier als den großen Sündenbock darzustellen! Gegen eine B-Elf des BVB darf ich jeden Spieler bringen und man darf sich hier nicht so verprügeln lassen. Diejenigen die bis heute einen Mourinho verpönen, schießen sich jetzt wieder auf den Trainer ein. Der Haufen muss einfach begreifen, dass man mit Alibileistungen in der CL gegen keinen Gegner etwas gewinnt. Als ich nach dem Hinspiel sagte, dass man mit der gleichen Leistung im Vorjahr 1:4 verloren habe, wurde ich ausgelacht. Gestern wurde sehr deutlich, dass wir im Vergleich zum Vorjahr tatsächlich gar nichts dazugelernt und uns kaum bis gar nicht verbessert haben.

Das Positive ist, dass man diesmal VOR dem Halbfinale einen Schuss vor den Bug bekommen hat. Wenn man das nicht begreift, ist man selber schuld.

Veheerend waren die Ballverluste unseres Mittelfeldes. Ich glaub das war so ziemlich das schlechteste Spiel das ich von Di Maria jemals gesehen habe. Kein einziges Dribbling gelungen, Elfmeter verschossen und jeder Pass ist beim Gegner gelandet. Symptomatisch war ein Pass von Di Maria ohne jegliche Bedrängnis der zurück zu Pepe gehen sollte und an diesem bestimmt 2-3 Meter vorbei ist. Und das passierte nicht nur einmal. Der Junge ist so eine Granate, ich hoffe, dass er zusammen mit Alonso, der ähnlich Mist produzierte, am Samstag wieder in die Spur zurückfindet...

Absolut. Die Führungsspieler sind das Problem. Ihnen fehlt seit Jahren einfach die Einsicht, eine schlechte Leistung als solche anzuerkennen. Die Kritiker des Spieles, u.a. ich, wurden hier härter angegangen als die Leistung der Mannschaft. Das war ein B-Team des BVB, die uns gestern in beiden Halbzeiten abgekocht hat. Sogar in der 2 HZ hatte der BVB Chancen, um das 3:0 oder 4:0 zu erzielen. Wir kamen erst in der Schlussphase zu Chancen. Und bitte: Die Doppelmoral von einigen ist heuchlerisch! Soll ich euch ein paar Aussagen von vor Spielbeginn zusammensuchen, als es hieß, gegen diesen BVB werde man locker 1 Tor schießen und das Ding sei durch? Das sind die gleichen, denen es egal ist, dass wir in dieser Saison kein Ligaspiel gegen Barca oder Atletico gewonnen haben, weil es „Pech“ war oder der Schiri das Spiel „verpfiffen“ hat. Wie kann man den Sieg des BVB nur als „glücklich“ oder „Zufall“ bezeichnen“? Wie kann man sich ernsthaft über ein solches Weiterkommen freuen? Ihr denkt genauso wie unsere Führungsspieler und lasst keine Kritik an das Team zu. Das ist der wahre Skandal, der mich so traurig macht. Für die gestrige Leistung kann es keine Ausreden geben. Wenn jeder im Betrieb solch eine Arbeitsmoral an den Tag legen würde, würde reihenweise Abmahnungen verteilt werden. Das sind mehr als gut bezahlte Profis, die beim größten Verein der Welt spielen dürfen. Davon habe ich gestern nichts, aber auch gar nichts gesehen. Wir sind Real Madrid: Es kann nicht sein, dass wir bereits in der fünften Minute damit anfangen, auf Zeit zu spielen! Das ist für mich ein Armutszeugnis sondergleichen. Ein Verein wie der unsere spielt auf ein Tor, und zwar bis es fällt und nicht auf ein 0:2 oder auf Zeit. Damit macht man sich zur Lachnummer in ganz Europa und man kann sich als Fan nur darüber schämen. Alles andere ist Schönrederei, denn die gestrige Leistung katte nicht einmal etwas mit einem „dreckigen Sieg“ zu tun, denn dazu müsste man gefightet haben.

Natürlich ist man darüber erleichtert weitergekommen zu sein. Aber auch als Fan sollte man nicht so naiv sein und derartige Leistungen als „Ausrutscher“ abzutun. Wir haben ein 3:2 gegen Barca verspielt, wir waren in der Liga vorne und sind nun 3,5 Punkte hinter Atletico und 2,5 Punkte hinter Barca. Wir kommen mit stark pressenden und defensiv kompakten Teams nach wie vor nicht zu Recht. Sind das alles Zufälle? Ich sage nein. Vielmehr ist eine Überheblichkeit alles im Griff zu haben – also ein mentales Problem. Sobald man dann in Rückstand gerät und die Spieler das Gefühl haben, dass manches gegen sie gepfiffen wird, erkenne ich keine Moral, sich dagegen zu stemmen. Man ergibt sich dem Schicksal und fängt an zu lamentieren.

Und noch etwas: Hört mir bloß auf Ancelotti hier als den großen Sündenbock darzustellen! Gegen eine B-Elf des BVB darf ich jeden Spieler bringen und man darf sich hier nicht so verprügeln lassen. Diejenigen die bis heute einen Mourinho verpönen, schießen sich jetzt wieder auf den Trainer ein. Der Haufen muss einfach begreifen, dass man mit Alibileistungen in der CL gegen keinen Gegner etwas gewinnt. Als ich nach dem Hinspiel sagte, dass man mit der gleichen Leistung im Vorjahr 1:4 verloren habe, wurde ich ausgelacht. Gestern wurde sehr deutlich, dass wir im Vergleich zum Vorjahr tatsächlich gar nichts dazugelernt und uns kaum bis gar nicht verbessert haben.

Das Positive ist, dass man diesmal VOR dem Halbfinale einen Schuss vor den Bug bekommen hat. Wenn man das nicht begreift, ist man selber schuld.

Ich teile Deine Auffassung in vielen Punkten, jedoch glaube ich dass man sowohl Deine Darstellung als auch die Darstellung anderer hier in diesem Forum relativieren sollte. Hier gibt es oft nur himmelhochjauchzend oder zutodebetrübt, ausschließlich extreme Positionierungen.

Wir haben gegen keine B-Elf gespielt, dafür waren noch zuviele Stammspieler beim BVB in der ersten Elf. Auch sollte nicht vergessen werden, das auch wir Verletzte hatten, nicht nur CR7...

Ancelotti ist ein hocherfahrener Trainer, der die CL mehrfach gewonnen hat und bei Real exzellente Arbeit leistet. Er hat genau registriert was da gestern abend abgelaufen ist und wird ihnen den Kopf gehörig waschen, da kannst Du sicher sein. Und nach der gestrigen Gesamtleistung ist dies sicher auch angebracht. Jedoch sollte daraufhin nicht die Kapazität und das Potential der Mannschaft per se in Frage gestellt werden. Gestern gab es definitiv Defizite in Einstellung und mentaler Verfassung. Dies war für mich in dieser Saison jedoch erstmals erkennbar, andere, suboptimale Leistungen hatten andere Ursachen. Sie müssen jetzt daraus lernen und die Konsequenzen ableiten.

Wie heute morgen zu lesen ist, hat Modric dies als Erster begriffen.

@Makedonija:

...das ist leider die "Spanische Mentalität", dass sich Führungsspieler in unseren Reihen keine Gedanken machen, und Ihnen die Absolute Einsicht fehlt, mit so einer Leistung wie gestern zusammen zustehen und sich mal zu fragen warum das bei einem 3-0 Vorsprung so knapp geworden ist - einziger Modric sagte im Interview als erster, das der Grund "wahrscheinlich" im Teil auch auf diesen 3-0 Vorsprung zurück zuführen sei...er war gestern in meinen Augen übrigens der Einzige inkl. Casillas die aus dem "Schatten" der anderen traten !

was hat das mit arroganz zu tun, wenn man nach einem 3:0 optimistisch ins rückspiel geht und davon ausgeht, dass man weiterkommt?

ja, du hattest recht mit deinem pessimismus, hol dir gern einen darauf runter. aber deswegen sind andere nicht gleich arrogant oder peinlich oder erst seit gestern dabei.

di maria hat einen elfer verschossen, das interessiert doch keinen, das passiert jedem mal. die aufstellung war im nachhinein nicht perfekt gewählt, das passiert auch. das einzige, was einfach fatal war und was modric eben richtig sagte, dass man diesen fehler immer wieder macht und die spieler dann während des spiels einfach angst haben. ich weiß allerdings auch nicht, wie man das aus den köpfen bekommen soll...

Optimistisch ins Rückspiel.zu gehen und davon ausgehen das man weiter kommt? Was ist daran schlimm? Ich habe auch daran geglaubt das wir weiterkommen.

Arrogant ist. Das Spiel ist eh gelaufen, wir sind locker weiter, dass wird ein Schaulaufen. Ich guck mir Chelsea an usw.. Aber ist gut, lassen wir es..

dann ist also quasi die ganze fußballwelt arrogant? das ist doch lächerlich. natürlich darf man als SPIELER nicht im kopf haben, dass man jetzt locker weiter ist. es ist doch klar, dass der bvb alles geben wird. aber wenn man als außenstehender davon ausgeht, dass real madrid das einigermaßen konzentriert und engagiert angeht, kann man nach einem 3:0 sagen, dass man eigentlich schon weiter ist.

und die konferenz war sehr unterhaltsam, ein richtig spannender, nevernaufreibender fußballabend! man kann es ja auch etwas positiver sehen. für die unterhaltung ist bei real madrid eigentlich immer gesorgt :D

Also richtig arrogant kam mir das gestern nicht vor, sondern verunsichert; und der verschossene Elfmeter und die komplett sinnlos hergeschenkten Tore, hab ihr übriges beigetragen.
Wenn man mit einem 3:0 in so ein Spiel geht, dann ist das natürlich irgendwo in den Hinterköpfen und das hat dann sehr schnell umgeschlagen.
Wieso das andere Teams hinbekommen und Real nicht, verstehe ich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heutige Geburtstage

Zurück