Also ich sehe das Spiel von gestern gar nicht so negativ wie der Grundtenor. Wie oft wurde denn vom nächsten Schalke Spiel gesprochen? Also ich habe kein Spiel gesehen, indem Rom 3 oder mehr Tore erzielt hätte und Real Madrid 2 oder weniger. Sprich, das Weiterkommen war für mich nicht gefährdet und das war doch das Ziel. Ruhm und Ehre sind an anderen Abenden zu holen.
Für mich hatte AS Rom hauptsächlich zwei Wege, über die sie besonders gefährlich werden konnten: Über Edin Dzeko und über ein Pressing.
Natürlich war auch Salah eine Gefahrenquelle, wie man es auch visuell sehr gut dargestellt bekommen hat, aber das war eine individuelle Waffe, während der Bosnier richtig eingesetzt dafür hätte sorgen können, dass die Roma als Mannschaft angreifen würde. Dzeko ist der Typ, der Madrid generell Probleme macht, wenn man sich nicht mal zu weit zurück erinnert, wie ein Charles für direkte wie indirekte(im direkten Zweikampf und in den folgenden zweiten Bällen) Probleme in der Hintermannschaft geführt hatte. Also hat Zidane schon repariert, bevor es kaputt war und schickte Kroos und Modric weit nach vorne um Pjanic und Keita zu attackieren, damit der Zuspiel zu Edin nicht möglich oder zumindest von schlechter Qualität war. Beide konnten ihre Rollen erfüllen und die Italiener konnten ihren Wandspieler kaum einsetzen wodurch sie bei ihrem 4-2-4 nicht in der Lage waren, als Mannschaft anzugreifen. Dadurch konnten sie auch kein Pressing anwenden, was wie wir wissen große Schwierigkeiten bedeutet hätte.
Der Nachteil für Madrid war natürlich, dass das Feld dadurch sehr groß wurde und so verlor man an Stabilität.
Und unter diesen Umständen konnten Bale und Cristiano sich gut präsentieren. Ersterer bestrafte zusammen mit Marcelo einen schwachen Florenzi, der nie die Hilfe von Salah bekam. Während der Portugiese sich weiträumig und schnell über das Feld bewegte und Aktionen zeigte, die darauf hindeuten, dass er sein Selbstvertrauen wieder erlangt. Beide waren gut drauf und Rom hatte nicht die defensive Qualität, um sie zu stören, obwohl keiner der beiden ihre Paraderollen ausfüllten. Vielleicht war das der Grund, warum es so lange dauerte, bis die Tore fielen, obwohl man am Ende auf ganze 38 Abschlüsse kam. Bale war auf dem linken Flügel stationiert, wodurch er nur auf einen Abschluss kam und Ronaldo hatte keine 9 neben sich, der die gegnerischen IV beschäftigte, wodurch diese Aufgabe auf ihn weitergereicht wurde.
Aber auch die Hektik in den Madrider Angriffen war schädlich für die zwei Stars. Auch wenn man ein Spiel mit hohem Rhythmus haben wollte, hätte mehr Pause dem Spiel gut getan. Aber keiner der Offensiven war auf ihren Positionen in der Lage, dies zu bieten. Kroos kann es, aber ihm hätte mehr Raum sicher gut getan, James auch, aber auch wenn ich Fortschritt in seiner Physis gesehen habe, so war das mehr in sein Spiel ohne den Ball, mit ihr am Fuß hat ihn die Sekunde gefehlt, um den Ball kurz zu stoppen. Das hat die großen Räume noch weiter geöffnet, was Salah die Möglichkeit gab, sein Speed zu präsentieren. Ich habe vier Großchancen der Römer gesehen, wobei ich bei zwei sagen würde, dass man alles unter Kontrolle hatte und bei den Rebounds einfach Pech hatte. Aber zum Glück war Keylor Savas hinten, bei dem es mir schon fast leid tut, dass ich zuletzt eher hart mit ihm umgegangen bin(auch wenn es auch nicht unbedingt nur seine Schuld war), denn er hat gezeigt, dass er da ist, wenn benötigt.
Tja und das Ende der Partie hatte Lucas Vazquez als Hauptdarsteller, der Spielentscheidend war und weitere starke Aktionen zeigte. Der Ex-Castilla ist die große Überraschung des Jahres. Danach gab's nicht viel zu erzählen.
Auch wenn nicht alles perfekt war, fand ich den Auftritt den Umständen entsprechend solide. Zu keiner Zeit mussten die Spieler auf dem Feld Leiden, man hatte emotional das Spiel in der Hand, Rom konnte nie ihren Plan ausführen und die Spieler kamen alle aus dem Spiel zufriedener als vorher. Das alles erscheint mir mehr als positiv.
Mit Isco für James und Bale über rechts hätte ich jetzt ein eindeutigeres Spiel bei ähnlicher Dynamik erwartet, aber was weiß ich schon und auch so ist es ja gut gegangen.