Aktuelles

CL-Gruppenphase 2022/23

Für alle, die sich jetzt schon in die Hose machen:

Ich habe letztens einen Sportbild-Artikel gelesen, in dem "Experten" ihre Favoriten auf den Titel aufzählten. Real Madrid wurde dabei von allen Experten als Titelfavorit aufgeführt. Das witzige daran war, dass das die gleichen "Experten" waren, die uns letzte Saison nur kritisiert haben und gesagt haben "aber in der nächsten Runde ist dann Schluss". Auf einmal wurden unsere in der letzten Saison noch "zu alten" Spieler zu wichtigen, erfahrenen Spielern umgedeutet.

Auch wenn das jetzt ein Spruch fürs Phrasenschwein ist: Die Gruppenspiele sind scheißegal. Wichtig ist, dass man nächstes Frühjahr bei den K.O. spielen in Form ist. Bayern hat letztes Jahr 7:1 gegen Salzburg gewonnen, klasse! Trotzdem war dann im Viertelfinale gegen Villareal Schluss.

Umgekehrt gilt das genauso. Wer glaubt, dass sich bspw. Liverpool heute aus dem CL-Titelrennen verabschiedet hat, der täuscht sich halt gewaltig.

Dieses Jahr kommt dann noch ne WM zwischen der Gruppenphase und den KO-Spielen.

Genau das ist der springende Punkt. Durch die WM werden die Karten neu gemischt: Leistungsträger in jedem Verein können sich verletzen, extrem hohe Belastung für alle Spieler mental sowie körperlich. Dieses Jahr wird es vorallem darum gehen wer mehr Saft im Tank hat, danach folgt die spielerische Qualität

Da gibts wieder eine klatsche
Wir sind nicht Pilsen. Dennoch können sie sich in einen Rausch spielen. Fällt bei uns Benzema oder Vini aus, sehe ich Schwarz. Klar sind sie von Lewa abhängig, aber sie können Ausfälle einfacher kompensieren. Hazard war gestern gut, aber er ist kein 9er und Valverde kein RA. Dabei bleibe ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher allerdings jedes Liverpool Match gesehen und die waren alle bescheiden. Sie haben einfach die Synergie im Team verloren. Von daher ist das heute eher eine Folge der letzten Wochen gewesen, kein Ausrutscher.

Ansonsten, klar war nur der erste Spieltag und diese Tortur der englischen Wochen steht noch an.

Ach ist doch same Procedure as every year. Barca schiesst einen passiven und demotivierten No Name ab und manche scheissen sich schon wieder ein. Beim ersten kämpfenden und hartnäckigen Gegner fliegen sie dann wieder. In den Gruppenspielen zählt sowieso nur die Qualifikation, in der K.O. Runde sieht dann eh wieder alles anders aus.

Barca, Bayern und PSG haben dasselbe Problem wie jedes Jahr, Hurra Fussball wenn es läuft, absolut chacenlos wenn es dann mal nicht läuft. Pool und Chelsea spielen bisher deutlich schwächer als letzte Saison, auch wenn man sie sicher noch nicht abschreiben sollte. Wirklich Respekt habe ich eigentlich nur vor City. Es war letzte Saison schon sehr knapp, davor haben sie uns geschlagen, nun kommen noch Haaland und Alvarez in diese eh schon Kranke Mannschaft. Aber nach letzter Saison ist sowieso alles möglich.

Ich habe letztens einen Sportbild-Artikel gelesen, in dem "Experten" ihre Favoriten auf den Titel aufzählten. Real Madrid wurde dabei von allen Experten als Titelfavorit aufgeführt. Das witzige daran war, dass das die gleichen "Experten" waren, die uns letzte Saison nur kritisiert haben und gesagt haben "aber in der nächsten Runde ist dann Schluss". Auf einmal wurden unsere in der letzten Saison noch "zu alten" Spieler zu wichtigen, erfahrenen Spielern umgedeutet.

Auch wenn das jetzt ein Spruch fürs Phrasenschwein ist: Die Gruppenspiele sind scheißegal. Wichtig ist, dass man nächstes Frühjahr bei den K.O. spielen in Form ist. Bayern hat letztes Jahr 7:1 gegen Salzburg gewonnen, klasse! Trotzdem war dann im Viertelfinale gegen Villareal Schluss.

Umgekehrt gilt das genauso. Wer glaubt, dass sich bspw. Liverpool heute aus dem CL-Titelrennen verabschiedet hat, der täuscht sich halt gewaltig.

Es ist wirklich jedes mal dasselbe. Nur weil Barca Bayern irgendwelche Gegner 6-7:0 abschießen werden sie komplett favorisiert. Ich verstehe nicht in welcher Welt Bayern der größere Favorit auf die CL sein soll als Real. Die haben letztes Jahr gegen Villareal brutal verkackt, dann den besten Stürmer ihrer Vereinsgeschichte verloren und sollen jetzt vor Real stehen, die sich deutlich verstärkt haben im Mittelfeld und Abwehr? Die als einziges Team in Europa bisher jedes Spiel gewonnen haben?
Bayern wird einfach jedes Jahr überschätzt. Natürlich sind sie sehr stark und schießen viele Tore, aber das allein reicht einfach nicht für einen CL-Sieg. PSG genau dasselbe. Ja, die kombinieren 2 mal viel zu schnell für Juve vorne und schießen Traumtore, aber wer das Spiel in Fülle schaut, sieht wie oft sie hinten gegen ein brutal schwaches Juve schwimmen. Ich hab bei PSG immer das Gefühl sie könnten plötzlich auseinanderbrechen. Nach wie vor. Die müssen mir in einem CL-KO-Spiel in einem engen Spiel gegen einen starken Gegner erst einmal das Gegenteil beweisen.

Ich habe nach Sportbild aufgehört zu lesen :-D

Aber das der Richarlison so kopfballstark ist, verwundert mich. Hab ich nicht gedacht.

Was Barcelona betrifft, naja Pilzen halt ne und das Lewa stark ist wissen wir alle und vorallem mit dem Rücken zum Tor.

Neapel echt stark gespielt und das TAA der überbewertetste Fußballer auf Erden ist, sollte spätestens nach dem letzten CL Finale allen klar sein.

Gebe dir völlig Recht. In der Gruppenphase heißt es einfach durchkommen, am besten irgendwie als erster.

Bei Liverpool ist es aber anders. Die spielen bisher eine ziemlich grottige Saison, auch in der Liga. Das in einer Gruppe, die durchaus knifflig ist. Stand jetzt würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen, dass Pool die Gruppenphase übersteht.

Ein zweites CL Finale gegen uns zu verlieren scheint sie echt gebrochen zu haben. [emoji16]

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Gebe dir völlig Recht. In der Gruppenphase heißt es einfach durchkommen, am besten irgendwie als erster.

Bei Liverpool ist es aber anders. Die spielen bisher eine ziemlich grottige Saison, auch in der Liga. Das in einer Gruppe, die durchaus knifflig. Stand jetzt würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen, dass Pool die Gruppenphase übersteht.

Ein zweites CL Finale gegen uns zu verlieren scheint sie echt gebrochen zu haben. [emoji16]

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Nach PSG der nächsten Verein der wegen Real einen Trauma Psychologen braucht:D

Barca, Bayern und PSG haben dasselbe Problem wie jedes Jahr, Hurra Fussball wenn es läuft, absolut chacenlos wenn es dann mal nicht läuft.

Glaskugel? Als Real Madrid auf die Décima wartete, wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, mich in Foren darin zu ergehen, diese Leute in Weiß wären ein Verliererklub und kämen nie mehr in die Nähe eines Titels. Würde mich auch jetzt nicht aus dem Fenster lehnen und behaupten, Real Madrid werde auf keinen Fall den Meistertitel verteidigen (auch wenn ich das absolut nicht sehen mag), obwohl das ja wirklich in letzter Zeit nicht zu eurem Klub zu passen scheint (15 Titelverteidigungen im 20. Jh. vs. 1 im 21., Barcelona im Vergleich dazu: 7 im 20., 5 im 21.) ;)

Die Gruppenspiele sind scheißegal.
In einer Gruppe wie der von Barcelona sicher nicht, da entscheidet eher jeder Punkt über Sein und Nichtsein. Bei einem Punkteverlust gestern müsste man sich gedanklich schon an das Aus gewöhnen. Und in der Verfassung vom letzten Jahr hätte es den wohl auch gegeben, gegen diesen Gegner.

In einer Gruppe wie der von Barcelona sicher nicht, da entscheidet eher jeder Punkt über Sein und Nichtsein. Bei einem Punkteverlust gestern müsste man sich gedanklich schon an das Aus gewöhnen. Und in der Verfassung vom letzten Jahr hätte es den wohl auch gegeben, gegen diesen Gegner.

Da hast du natürlich recht. Ich habe mich da mehr auf die Ergebnisse und die Art und Weise bezogen. Dass man genügend Punkte für die KO-Runde sammeln sollte ist ja selbsterklärend.

Ob Barca gegen Pilsen jetzt 1:0 oder 5:1 gewinnt ist halt egal, da sich daraus - zumindest meiner Meinung nach - nicht ableiten lässt, ob eine Mannschaft nun CL- Favorit ist oder nicht.

Ich Respektiere die bayern mittlerweile . Sind mir lieber auch als barca. Paris. City.
Ich nicht, ich hatte sie in der Zeit um den vorletzten CL Sieg respektiert, aber seitdem sie diesen Steuerbetrüger wie ein Opfer behandelt haben und sogar nochmal zum Präsidenten machten, können sie sonst wo hingehen.

Mir ist da fast egal wer gewinnt. Ich hab früher auch zu Barca gehalten, weil sie nun mal ein spanischer Verein sind und die Mannschaft eben anders als Real auf viele Spanier aus eigener Ausbildung setzt und effektiv die spanische Nationalmannschaft am meisten prägt. Real gibt die Talente eben weg und ist ein internationalisierter Verein, ich mag die Spieler trotzdem, aber ich schaue mit etwas Argwohn darauf, dass Carvajal der einzige A-Team Spieler aus Spanien ist.
Aber auch mit den Querelen in der Region, auch wenn es nur ein Teil der Bevölkerung ist und vor allem diesen Finanzkapriolen, ist da bei mir schon das Tischtuch zerschnitten worden. Am Ende will ich immer noch eher spanische Teams vorne sehen, aber Barca braucht von denen den Henkelpott nicht zu holen.

Obwohl das ja wirklich in letzter Zeit nicht zu eurem Klub zu passen scheint (15 Titelverteidigungen im 20. Jh. vs. 1 im 21., Barcelona im Vergleich dazu: 7 im 20., 5 im 21.) ;)

Barca hat seine Zeit mit dem Überteam sehr gut genutzt, wobei ja beide immer viele Punkte hatten und es ein Zweikampf war. Aber vor allem im Classico zeigte sich, dass an Barca kein Weg vorbei geht. Dankend auch, dass sie damit auch Spanien so dominant machten. Aber solche Zeiten vergehen eben wieder. Ich finde es auch ganz gut, dass es oben was bunter wurde. Sevilla und Atleti die ein Wort mitsprechen (zumindest bis zu letzten Jahr) Barca was sich gerade wieder zurückkauft ohne Geld und Real was sich punktuell stabilisiert machen einen Titelkampf heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich recht. Ich habe mich da mehr auf die Ergebnisse und die Art und Weise bezogen. Dass man genügend Punkte für die KO-Runde sammeln sollte ist ja selbsterklärend.
Natürlich. Aber da besteht m.E. schon ein Unterschied zwischen den Gruppen. In eurer scheint doch recht eindeutig, wer Favorit auf Platz 1 ist. So eine kuriose Niederlage wie etwa letztes Jahr gegen Tiraspol würde dann nicht gleich die Qualifikation gefährden. Aber wenn man schon jemanden wie die Bayern in der Gruppe hat, kann man sich gegen den Rest keine Punkteverluste leisten, sonst wird es gleich sehr eng.

Passieren hätte es trotzdem können gestern. Ich meine, wenn es den seltsamen Elfmeter samt Roter Karte tatsächlich gegeben hätte, wäre zwar gegen diesen Gegner noch nicht alles verloren gewesen, aber trotzdem deutlich schwerer. Gegen Punkteverluste aus dem Nichts ist man eh nie gefeit. Erinnert mich jetzt an ein Remis gegen Roma vor einigen Jahren, als einfach ganz plötzlich der Ball aus 50 Metern Entfernung im Tor war, ohne irgendeine Vorwarnung und ohne dass Ter Stegen eine Chance hatte, überhaupt zu reagieren.

Gestern war übrigens auch das Debüt von Pablo Torre, der ja offiziell derzeit bei der 2. Mannschaft eingetragen ist. (Gavi ist kurioserweise nicht einmal das, sondern noch als Jugendspieler, das sollte sich aber wohl bald ändern.) Habe nachgeschaut, er ist doch schon 19. Ein anderer Programmpunkt im Camp Nou war noch eine Art kleine Ehrung für die Spielerinnen, die mit Spanien die Jugend-WM gewonnen haben. Richtig, da wollte ich nachschauen, ob bzw. wer von Real Madrid bei dem Turnier war.

Ein weiteres Debüt gab es bei der gestrigen Youth League. Lamine Yamal ist gerade erst 15 geworden und spielt eigentlich ein paar Mannschaften darunter, nimmt nun aber an der Youth League teil und hat auch schon unter Xavi trainiert und ihm angeblich Eindruck gemacht. Ist also wohl der nächste Jugendspieler, von dem Großes erwartet wird.

Heutige Geburtstage

Zurück